ECU - die zweite
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24.01.2021, 13:26
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ECU - die zweite
Hallo Kollegen,
ich habe ja bereits im letzten Jahr meinen Schlüssel-Fauxpax gepostet, gefunden habe ich ihn leider nicht mehr. So, eine Firma in Düsseldorf war mein Ansprechpartner und diese haben sich erstmal etwas verschlossen in Sachen Kommunikation gezeigt, jetzt vor gut 2-3 Tagen haben sie Verwertbares herausgelassen. Dennoch, ich bräuchte hier einen Rat von einem It'ler unter Euch: Fakt ist, ich habe die ECU 2mal hingeschickt, beim ersten Mal hat es nicht funktioniert, auf dem Display erschien erneut der querliegende Schlüssel als Symbol der WFS. Neben meinem nachgemachten Originalschlüssel war noch ein Original-Kawaschlüssel dabei, hat sich auch im Schloss umdrehen lassen. So, ein zweites Mal hingeschickt, das Ding kam wieder zurück, mit dem selben Ergebnis wie vor, nur dieses Mal wurde der Zweitschlüssel gegen einen "normalen Schlüssel" ausgetauscht, was zur Folge hatte, a) Displayanzeige WFS immer noch da, Schlüssel lässt sich zwar ins Schloss einführen aber nicht drehen: Die Firma hat mir nachfolgendes Statement geschickt: "Alle Schlüssel, die wir Ihnen mitgeschickt haben, sind auf das Steuergerät programmiert. Die Daten, die wir aus dem Steuergerät ausgelesen haben, und die dadurch entstandenen Schlüsselcodes werden vom Steuergerät akzeptiert, soviel können wir überprüfen. Das heisst, dass das Steuergerät die Schlüssel und die dazugehörigen Transponder erkennt. Woran es scheitert allerdings, kann ich so genau nicht sagen" Hat jemand von Euch hier eine Vermutung? Beste Grüße Rako 12 |
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24.01.2021, 15:06
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RE: ECU - die zweite
(24.01.2021 13:26)Rako12 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hat jemand von Euch hier eine Vermutung? Vermutung ist, daß man Dich hat auflaufen lassen. Ohne Master-Key kann man keine anderen Schlüssel anlernen, und der Code des Master-Key kann in der ECU nicht überschrieben werden. Wenn Master-Key weg, dann ist eine neue ECU samt Schlüsseln fällig. Oder eine gebrauchte mit (angelernten!) Schlüsseln und Schlössern. Wenn diese Firma (welche?) es aber wirklich geschafft haben sollte die Codes zu überschreiben, dann würde ich mal alles was mit der Wegfahrsperre zu tun hat prüfen. Also Antenne und Verstärker und die zugehörigen Steckverbindungen vom Zündschloß bis zur ECU. |
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24.01.2021, 19:20
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RE: ECU - die zweite
Ohne jetzt genau etwas zu diesem Fall sagen zu können muss man im allgemeinen nicht alles austauschen wenn die Schlüssel weg sind.
Der Schlüsseldienst muss nur die richtige Technik nutzen. Ich bin Kfz. Händler und Fahrzeuge ohne Schlüssel sind nicht selten. Diese werden ans Diagnose Gerät angeschlossen und in dem besagten Fall gibt es dann die Programmiermöglichkeit "Alle Schlüssel verloren". Damit werden dann neue Schlüssel angelernt. Man muss allerdings den Code vom Steuergerät haben, welcher im Serviceheft auf der kleinen Karte bei jedem Fahrzeug dabei ist, zusammen mit dem Radiocode. Aber selbst diesen Code können einige Geräte schon auslesen. Letztlich kann man aber auch die Wegfahrsperre rausprogrammieren und die Schlüssel nur noch mechanisch nutzen. Darf man nicht, muss aber jeder für sich entscheiden. Im PKW Bereich ist die Prozedur jedenfalls schon lange so üblich und mit dem richtigen Gerät sollte das auch für das Moped hier klappen. |
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24.01.2021, 23:00
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RE: ECU - die zweite
(24.01.2021 19:20)maxonly schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Diese werden ans Diagnose Gerät angeschlossen und in dem besagten Fall gibt es dann die Programmiermöglichkeit "Alle Schlüssel verloren". Gibt es bei Kawasaki nicht. Kein Kärtchen, keinen Code vom Steuergerät und schon gar keinen Radiocode. Wir sind hier ja nicht im Goldwing-Forum... Man kann mit entsprechendem Adapter in der ECU fast alles umbiegen, nur die Schlüsselhinterlegung nicht und ab 2016 die Traktionskontrolle nicht mehr. ABS-Parameter sind eh' (zum Glück) woanders hinterlegt. Wenn bis 2011 der Master (oder ab 2012 alle Schlüssel) weg ist, dann hast Du keine Chance was neues anzulernen. Mag sein, daß besagter Händler sich irgendwie in die ECU reinhacken und einen belegten Schlüsselcode überschreiben kann - ob und wie das funktioniert testet Rako12 ja gerade aus. |
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07.02.2021, 14:57
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RE: ECU - die zweite
Hallo zusammen,
ich lese die Ausführungen zur ECU-Schlüsselprogrammierung mit Spannung, da ich für mein Moped (ZXT40C)auch nur einen Schlüssel und zwar nicht den roten habe. Dazu mal ein (vermutlich naive) Frage. Kann man den Immobilizer nicht umgehen/überbrücken? Ich bräuchte das Ding nämlich nicht. Bei ebay wird ein Schlosssatz ohne Immobilizer für eine ZZR 1400 US-Version angeboten. Könnte ich das Schloss einbauen und würde dann das Moped laufen? Gruß aus Eltville am (Hochwasser-) Rhein |
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07.02.2021, 15:25
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RE: ECU - die zweite
(07.02.2021 14:57)Eltviller schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen, Nö. Der "Immobilizer" am Schloß ist nur eine RFID-Antenne. Die Auswertung passiert in der ECU. Paß bloß gut auf Deinen einzigen Schlüssel auf - ohne den Master Key wird's teuer... |
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07.02.2021, 19:48
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RE: ECU - die zweite
So Leute und schon mal besten Dank für die gute Resonanz auf mein Schlüsselproblem.
Es ist gottseidank vorbei. Aber Tatsache ist und hier schließe ich mich meinem Vorredner an: Hütet bitte Eure Schlüssel wie ein Augapfel.... Meine Schlampigkeit hat mich einige Euro gekostet. Die Sache ist ja die, dass man(ich) nicht wahrhaben will, dass es ohne neue ECU meistens nicht abgeht und die liegt im 4stelligen Bereich. Ja, bei Ebay hat jemand eine neue ECU angeboten, die lag bei leicht über 1000 Euro, aber hier sind wir wieder beim Thema: Auch wenn jemandem wie mir der Fehler passiert, so habe ich ja nach Möglichkeiten gesucht, den finanziellen Worst Case zu umgehen. Zuerst mit dieser Firma aus Düsseldorf und dann mit einer Motorradfirma im 2er PLZ-Bereich. Dafür habe ich dann in Kauf genommen, dass meine ECU jetzt nicht mehr salonfähig aussieht. Die WFS ist jetzt draussen, das Mopped läuft wieder. Die WFS war mir nicht so wichtig, es gibt auch andere Möglichkeiten, dass Ding abzusperren. Die andere Sache ist, wenn der Master-Schlüssel noch vorhanden ist, sich den Zweitschlüssel machen zu lassen, wie in meinem Fall und dann den Master und hinterher den Zweitschlüssel ins Schloß steckt, lernt man so auch den Schlüssel an. Mein Fazit: Ist man wie ich schlampig, gibt man auch unseriösen Firmen die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Ist man bzw. arbeitet man korrekt, dann passiert so was nicht. Beste Grüße Jan |
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