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Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
02.05.2021, 15:18
Beitrag #1
Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
Hallo zusammen,

da bei meiner ZZR1100D etwas Öl im Kerzenschaft war dachte ich mir, dass ich der Maschine einen neuen Dichtungssatz spendiere.

Zwei Fragen bei denen ich bitte Eure Tipps benötige.

Ich hatte das Motorrad im letzten Jahr zum Einstellen der Ventile in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat die komplette Dichtung zusätzlich mit Motorensilikon eingeschmiert.
Ist das wirklich notwendig? Wo dichtet Ihr zusätzlich mit Silikon?

Im Set sind neben der Ventildeckeldichtung und den Kerzenschachtdichtungen auch 6 Dichtungen für die Schrauben enthalten. Diese sind aktuell bei meiner Maschine gar nicht verbaut.

Kann das sein, dass diese in die 1100D von 1993 nicht rein müssen?

Gruß an alle

Daniel

ffelk, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.1.20.
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02.05.2021, 15:33
Beitrag #2
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
Ich kann da nur aus dem PKW Bereich sprechen...

Also die komplette VDD mit Dichtungsmasse einschmieren ist nicht nötig, wenn alle Bauteile in Ordnung sind. Wo man das schonmal machen kann, sind Halbmonddichtungen. Dort müssen schonmal Ecken abgedichtet werden. Ansonsten reicht die Dichtung an sich.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
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02.05.2021, 17:34
Beitrag #3
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
(02.05.2021 15:18)ffelk schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen,

da bei meiner ZZR1100D etwas Öl im Kerzenschaft war dachte ich mir, dass ich der Maschine einen neuen Dichtungssatz spendiere.

Zwei Fragen bei denen ich bitte Eure Tipps benötige.

Ich hatte das Motorrad im letzten Jahr zum Einstellen der Ventile in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat die komplette Dichtung zusätzlich mit Motorensilikon eingeschmiert.
Ist das wirklich notwendig? Wo dichtet Ihr zusätzlich mit Silikon?

Im Set sind neben der Ventildeckeldichtung und den Kerzenschachtdichtungen auch 6 Dichtungen für die Schrauben enthalten. Diese sind aktuell bei meiner Maschine gar nicht verbaut.

Kann das sein, dass diese in die 1100D von 1993 nicht rein müssen?

Gruß an alle

Daniel

Hallo ffelk, wenn die Dichtungen neu sind werden sie nur aufgelegt und dichten durch festziehen der 6 Ventildeckelschrauben. Unter den Ventildeckelschrauben sind die von dir gesuchten "Dichtungen". Ein einkleben mache ich nur wenn ich keine neuen Dichtungen zur Hand habe.
Entweder hat er dich mit der Rechnung belogen oder die Werkstatt leidet unter Fachkräftemangel. LG Peppy
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05.05.2021, 02:23
Beitrag #4
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
(02.05.2021 15:18)ffelk schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen,

da bei meiner ZZR1100D etwas Öl im Kerzenschaft war dachte ich mir, dass ich der Maschine einen neuen Dichtungssatz spendiere.

Zwei Fragen bei denen ich bitte Eure Tipps benötige.

Ich hatte das Motorrad im letzten Jahr zum Einstellen der Ventile in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat die komplette Dichtung zusätzlich mit Motorensilikon eingeschmiert.
Ist das wirklich notwendig? Wo dichtet Ihr zusätzlich mit Silikon?

Im Set sind neben der Ventildeckeldichtung und den Kerzenschachtdichtungen auch 6 Dichtungen für die Schrauben enthalten. Diese sind aktuell bei meiner Maschine gar nicht verbaut.

Kann das sein, dass diese in die 1100D von 1993 nicht rein müssen?

Gruß an alle

Daniel

Hallo Daniel,
sieh' zu, daß Du das Silikon komplett vom Kopf und Deckel abkriegst, vor allem aus den Rillen im Deckel. Etwas Silikondichtmasse soll dünn in die vier halbmondförmigen Ausfräsungen im Kopf, durch die Form ist hier der Anprßdruck der Dichtungen nicht so hoch. Den Motor erst starten, wenn das Zeug sicher ausgehärtet ist, sonst kann das nach innen gedrückte Material in der Ölwanne landen. Ist zwar nicht schlimm, aber Dichtungsreste setzen irgendwann nach -zigtausend Kilometern mal das Ölsieb zu.
ALLE Dichtungen aus dem Satz verwenden, auch wenn z.B. die Kerzenschachtdichtungen noch gut aussehen - eine Dichtung die nur 1/10 dünner ist läßt früher oder später wieder Öl durch. Darauf achten, daß die VDD sauber sitzt, sie verschiebt sich beim Aufsetzen des Deckels gerne mal, vor allem vorne. Auch die Schraubendichtungen verwenden, die Deckelschrauben werden mit 9,8 Nm angezogen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaumannikiel
12.05.2021, 18:48
Beitrag #5
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
Im Set sind neben der Ventildeckeldichtung und den Kerzenschachtdichtungen auch 6 Dichtungen für die Schrauben enthalten. Diese sind aktuell bei meiner Maschine gar nicht verbaut.
------------------------------

Hallo Daniel, ich bin gerade auch dabei, kannst Du mal den Link für das Dichtungsset hier reinstellen.
6 Schraubendichtungen sind bei mir drin, (also fehlten nicht) aber hart. Und auch Silikon bei der VDD, was soll der Sch.... Alles voll geschmiert.

Ja, wenn man alles wüsste ...
Zum Ventile einstellen gehört anscheinend nicht nur die Kerzenschachtdichtungen und Deckeldichtung, sondern die von den Schrauben und die linke Seitendeckeldichtung (um die Kurbelwelle zu drehen) - obwohl wenn noch gut, könnte man diese dünn mit Silikon einschmieren.

Ach ja nicht zu vergessen Fühlerlehren mit 32 Stück, kleinere Einteilung.
Bei mir gingen doch tatsächlich auch die 0,05 nicht mehr durch knüppelnhilfe.

Aua aua aua

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12.05.2021, 19:49
Beitrag #6
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
(12.05.2021 18:48)Gasmann schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ach ja nicht zu vergessen Fühlerlehren mit 32 Stück, kleinere Einteilung.
Bei mir gingen doch tatsächlich auch die 0,05 nicht mehr durch knüppelnhilfe.

Aua aua aua

Vor wieviel Kilometern hast Du das letzte Mal die Ventile eingestellt? Und wie dick sind die Shims, die an den zu engen Ventilen verbaut waren?

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12.05.2021, 20:43
Beitrag #7
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
Ich hatte noch keine Einstellungsarbeiten gemacht, mein Fehler.
Natürlich Ölwechsel und Bremsen wechsel und Lenkkopflager sind gemacht worden.

Anbeten
Habe Sie so übernommen 2012 mit knapp 40.000 km jetzt sind es knapp 62.000 km. Letzten Jahre nur zum TÜV.
Die Dicke der Shims weiß ich nicht muss mal schauen.
Irgendwas war immer...
Na jetzt weiß ich wo alles ist und mach es fertig (Das hoffen wir alle (Zitat)),
wenn ich es schaffe...Die E- Nockenwelle hat ne kleine Macke
Möglicherweise habe ich jetzt:

Zitat von Lawman (Seite gibt es nicht mehr)
Es gibt nämlich einige "Schluries", die die Ölwechsel- und Ventilspiel-Wartungsintervalle nicht beachten und dann vornehmlich mit eingelaufenen Einlaßventilen zu kämpfen oder auf dem 3. Zylinder zu wenig Kompression (Pleullagerschaden!) haben.

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13.05.2021, 23:05
Beitrag #8
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
(12.05.2021 18:48)Gasmann schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....und die linke Seitendeckeldichtung (um die Kurbelwelle zu drehen) - obwohl wenn noch gut, könnte man diese dünn mit Silikon einschmieren.

Silikon ist kein Dichtungsersatz Weiser Mann Eine Dichtung soll ja nur die Unebenhaiten der Dichtflächen ausgleichen. Wenn Du Silikon als Flächendichtung verwendest funktioniert das zwar auch, aber alles was mehr als ein Tropfen (über die Dichtfläche verteilt) ist, das wird aus dem Dichtspalt gedrückt, wir reden hier ja von weniger als 1/100stel Millimeter. Nach außen ist nur unschön, nach innen können die Reste im Ölkreislauf landen...

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14.05.2021, 12:48
Beitrag #9
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
Ne, schon mit der Dichtung, obwohl da drauf steht, man kann es als Ersatzdichtung nehmen.

Hier mal ein Bild von der Pitting Bildung, die ich bemerkt habe.
Ja die Firma aus Bochum

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da werde ich mal nachfragen. Bin, war ja Bochumer Jung.

Fühlerlehren sollen heute kommen, dann werde ich nochmals genau nachmessen.
Hast Du Shims zum Tauschen?


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15.05.2021, 00:59
Beitrag #10
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
(12.05.2021 19:49)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und wie dick sind die Shims, die an den zu engen Ventilen verbaut waren?

So die Dicke ist 2,50 und laut Tabelle Auslassventile jetzt eine 2,30 rein.

Richtig?

Na ich werde mal die anderen bestellen und einbauen, weil ich die Bremsen ausprobieren will, ob das Wechseln der Bremsscheibe das Rubbeln beseitigt hat.
Dann im Oktober die Nockenwellen ausbauen und bearbeiten lassen, danach muss man ja wieder Ventile neu einstellen. klatschen
Dann weiß ich ja jetzt wie alles geht. Das Reinfummeln der Shims wird halt am längsten dauern.

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15.05.2021, 02:03
Beitrag #11
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
Ja, ist OK.
Ich hatte hier mal eine Tabelle eingestellt -> alle Werte notieren, aufbewahren und beim nächstenmal kannst Du sehen, ob da ein Ventil aus dem Ruder läuft. Oder mehrere.
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15.05.2021, 03:57
Beitrag #12
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
Ach Du warst das, ja die habe ich und alles eingetragen.

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30.05.2021, 11:05
Beitrag #13
RE: Venildeckeldichtungs Set - Öl im Kerzenschacht
Moin moin,
so als Abschluss die Ventile sind eingestellt, dann kam noch eine Vergaser Synchronisation (4 Uhren habe ich) und die 2te Probefahrt gestern.
Die 1te Probefahrt abgebrochen, weil das Moped rauchte :-).
Vorne rechts die Dichtung herausgerutscht, hmm??
Dann alles wieder ab vorne und die Seiten der unteren Dichtung zusätzlich mit Silikondichtstoff eingeschmiert. Die kleine Dichtung links habe ich versuchsweise sauber gemacht, Dichtung Dichtfläche und angezogen, Dicht.

- Das Vibrieren in den Lenkerenden, WEG.
- saubere Gasannahme
- Übergang zwischen den Gängen, WOW sanft
- Motorlauf sauber (Synchronisieren mit Tisch und Tank gegen die Fahrtrichtung aufgestellt ca. 1 St.)
- bis 6000 U/min saftiger Zug (Reste von altem Silikon im Öl)
- einfach GEILklatschenklatschen
Chapeau
- Ölwechsel mit Filter nach Probefahrt

Dann fehlen noch die Nockenwellen, die ich dann aufbereiten lasse in Bochum.

Also es lohnt sich auf jeden Fall und sooo schwierig ist das nicht.

Ich werde mal eine Anleitung zusammen stellen mit Bildern und hier reinstellen.(sowie wir das im SGAF gemacht haben)
Wer bei mir in der Nähe wohnt 53804, kann mich gerne Kontaktieren.

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