Alternative Zündkerze
|
01.07.2021, 09:38
|
|||
|
|||
Alternative Zündkerze
Selbst nach längerer Recherche hier im Forum als auch über Tante Google wurde ich nicht fündig.
Mich würde interessieren, ob ob ich statt der Standard Zündkerze NGK CR9E auch CR9EK verwenden könnte? Gewindelänge und Wärmewert korrespondieren, allerdings hat die CR9EK ja zwei Masseelektroden. Ich habe hier noch welche von einer kürzlich verkauften Suzi über, und bevor man etwas wegwirft........-) |
|||
01.07.2021, 11:26
|
|||
|
|||
RE: Alternative Zündkerze
Während meiner KFZ-Elektrikerlehre 1976 (ja, sowas gab's damals noch!) hat mir mein Meister erklärt, dass es für Hochleistungsmotoren auch wichtig ist, wo im Brennraum der Zündfunke entsteht. Es gibt sogar Motoren (hab ich persönlich erlebt) bei denen der Kolben bei ner herkömmlichen Zündkerze an die Masse-Elektrode kommt + so die Zündkerze beschädigt bzw. selbst beschädigt wird.
Passt die Geometrie mit der anderen Kerze? ![]() |
|||
01.07.2021, 12:08
|
|||
|
|||
Länge und Wärmewerte sind identisch, lediglich die Funkenbildung dürfte geringfügig anders ausfallen.
Ich werde mal nach dem Motto "Versuch macht kluch" machen. Mopped is ja schon seit 30 Jahren abgezinst........-) |
|||
01.07.2021, 18:58
|
|||
|
|||
Hallo, ich fahre seit letztem Jahr Iridium und bin völlig begeistert. LG Peppy
|
|||
02.07.2021, 07:47
|
|||
|
|||
(01.07.2021 18:58)Peppy79 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo, ich fahre seit letztem Jahr Iridium und bin völlig begeistert. LG Peppy "Iridium" ist lediglich ein Hinweis auf das Material der Elektrode und hat. Die Kerze an sich ist von der gesamten Form her baugleich mit der Standard-Kerze. Das heißt auch der Zündfunke entsteht an der selben Stelle. Bei meiner Anfrage sind bei beiden Kerzen zwar in Länge des Kerzenschafts und Wärmewert gleich. Durch die doppelten Masseelektroden entsteht jedoch der Zündfunke an einer geringfügig anderen Stelle im Zylinder, somit dürfte sich auch Flammwand anders entwickeln. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Frontfender zzr 100 alternative? | Tuetty34 | 3 | 2.299 |
10.02.2016 11:58 Letzter Beitrag: Mario |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste