Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmoment für Bremssattelschrauben vorne
02.05.2014, 18:32
Beitrag #16
RE: Drehmoment für Bremssattelschrauben vorne
Hallo
Wenn gar nix mehr hilft mit einer Flamme oder Heisspistole vorsichtig warm machen das wirkt wahre Wunder und löst die Schraubensicherung.(natürlich nicht zum Glühen bringen oder die Garage abfackeln).
Ich hab da schon Sachen aufbekommen an denen man wirklich am verzweifelt war.
Gruß Erwin

Erwin68, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.1.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2014, 22:42
Beitrag #17
AW: RE: Drehmoment für Bremssattelschrauben vorne
(02.05.2014 18:32)Erwin68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo
Wenn gar nix mehr hilft mit einer Flamme oder Heisspistole vorsichtig warm machen das wirkt wahre Wunder und löst die Schraubensicherung.(natürlich nicht zum Glühen bringen oder die Garage abfackeln).
Ich hab da schon Sachen aufbekommen an denen man wirklich am verzweifelt war.
Gruß Erwin

Wenn da Schraubensicherungsmittel drauf ist, war aber jemand etwas sehr ängstlich, denn da gehört keine hin!
03.05.2014, 02:48
Beitrag #18
Hallo

Hatte auch das Problem mit meiner GTR eine wollte nicht raus und dan war der Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Rund. Habe einen "Schrauben Linksausdreher Ausdreher Satz 5-tlg" zugelegt Schraube angebohrt und dan rausgedreht. bei meinem Freundlichen neue Schrauben besorgt (liegen Preißlich bei ca 3€ ungerade)
und du mußt nicht mit Hammer Brecheisen oder Gasbrenner ans Moped.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß PapaSepp

papasepp, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.8.13.
03.05.2014, 03:51
Beitrag #19
(03.05.2014 02:48)papasepp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo

Hatte auch das Problem mit meiner GTR eine wollte nicht raus und dan war der Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Rund. Habe einen "Schrauben Linksausdreher Ausdreher Satz 5-tlg" zugelegt Schraube angebohrt und dan rausgedreht. bei meinem Freundlichen neue Schrauben besorgt (liegen Preißlich bei ca 3€ ungerade)
und du mußt nicht mit Hammer Brecheisen oder Gasbrenner ans Moped.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß PapaSepp

Och, die Schrauben haben so einen schönen Kopf, wenn der Innnensechskant ausgenudelt ist, gibt es da ein paar mit dem Hammer/Dorn drauf. Anschließend kann man da wunderbar wieder ne Inbusnuss reinkloppen. Als Nebeneffekt durch die Schläge ist die Schraube auch gleich gelösst, es sei denn Schraubensicherung...
03.05.2014, 19:58
Beitrag #20
Danke für Tipps. Mit Hammerschlägen habe ich es schon probiert, ohne Erfolg. Ob da Schraubensicherung dran ist, weiß ich nicht. Da ich zum ersten Mal die Räder aus gebaut habe.
Hinten ging es ganz leicht. Vorne lies sich nicht eine lösen, nicht mal mit Verlängerung.motzen

Na ja, die Räder mit neuen Reifen sind wieder drin. Deshalb werde ich diese Aktion auf das nächste schlecht Wetter Wochenende verschieben.

cu carsten

hacho, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.2.12.
03.05.2014, 23:23
Beitrag #21
(03.05.2014 19:58)hacho schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke für Tipps. Mit Hammerschlägen habe ich es schon probiert, ohne Erfolg. Ob da Schraubensicherung dran ist, weiß ich nicht. Da ich zum ersten Mal die Räder aus gebaut habe.
Hinten ging es ganz leicht. Vorne lies sich nicht eine lösen, nicht mal mit Verlängerung.motzen

Na ja, die Räder mit neuen Reifen sind wieder drin. Deshalb werde ich diese Aktion auf das nächste schlecht Wetter Wochenende verschieben.

cu carsten

Das hast Du geschafft ohne die Bremszangen abzuschrauben? respekt
05.05.2014, 18:15
Beitrag #22
RE: AW: Drehmoment für Bremssattelschrauben vorne
(03.05.2014 23:23)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das hast Du geschafft ohne die Bremszangen abzuschrauben? respekt

Danke, ist aber Millimeterarbeit.
Erst das Hinterrad raus, dann Stange mit Ring durch den Lenkkopf um mittels Spanngurt und Ring unter der Decke das Vorderrad möglichst hoch zu bekommen.
Aber nicht mit dem Hauptständer probieren, sondern mit einem stabilem Montageständer. Dann den Fender demontieren. Achse raus. Rad leicht schräg nach unten ziehen, danach die Bremszangen leicht nach außen drehen, so das sie neben der Felge her passen und schwups der Reifen ist raus. Aufpassen, das einem die Hülsen nicht weg rollen. Die werden noch gebraucht.lachtot
Das war der leichte Part.kopfnuss
Vor wieder Einbau des Rads, die Bremszylinder zurück drücken.
Aber nicht mit Gewalt. Wenn keiner der Zylinder fest sitzt, geht das mit einem Stück Flacheisen ganz leicht. Hey, aber nehmt ein Sauberes.schockiert
Das Rad samt HülsenWeiser Mann oberhalb der Achsdurchführung der Standrohre (die Standrohre sind an der Achsdurchführung etwas dicker) einfügen und auf dieser Position fixieren. Entweder durch eine zweite Person oder ,wie ich es gemacht habe, mit einem hydraulischem Wagenheber.
Jetzt die Bremszylinder wieder zurück drehen.
Rad sacken lassen, bis die Achse sich einschieben lässt. Mutter anschrauben, .... eben alles wieder zusammen bauen.klatschen
Ich hoffe, es alles einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Ich glaube zwar, das der normale Weg einfacher ist.
Aber zur Not geht es so auch.
cu carsten

hacho, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.2.12.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
05.05.2014, 19:56
Beitrag #23
AW: Drehmoment für Bremssattelschrauben vorne
Wie gesagt, respekt

Ich bleibe aber lieber bei der herkömmlichen Methode, zumal ich sowas immer alleine mache. :-)
30.05.2017, 07:28
Beitrag #24
Hatte nun auch das Prob einer durchgenudelten Bremssattelschraube, 1 x Inbus nicht richtig eingesetzt und schon war‘s passiert ......kopf gegen wand
Anbohren, Hammerschläge usw. half alles nix – die saß bombenfest! Erst der Tip v. Hacho, das Rad mit montiertem Bremssattel auszubauen brachte die Lösung. Wenn das Rad weg ist, kann man den Sattel mit der einen vermurksten Schraube frei drehen und lösen. Allerdings musste ich auf den Sattel eine mittelschwere Schraubzwinge anbringen als Hebel, aber dann hat‘s geflutscht. Also falls mal jemand in die gleiche Situation kommt und anbohren und Hammerschläge nicht helfen ..... irre

Weiterhin frohes UND! erfolgreiches Schrauben wünscht

Thomas

Eimermann, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.2.12.
17.09.2021, 18:47
Beitrag #25
Hallo Miteinander
Das mit den Schrauben auf bekommen hatte ich jetzt in Sardinien beim Reifen wechseln da hast du leider solche Möglichkeiten nicht und mit draufklopfen ist es nicht so leicht mit Verkleidung dran und noch eingebautem Rad.
Frage kann mir jemand sagen was für Schrauben drin sind sind das Feingewinde oder sonstige.
Gruß Dietmar

zzrhummel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.10.11.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drehmoment Werte Antrieb?? Matze 4 2.833 22.08.2016 02:44
Letzter Beitrag: Matze

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste