Motor-Umbau Problem oder von "Alt zu Neu" !?
|
15.10.2021, 12:16
|
|||
|
|||
Motor-Umbau Problem oder von "Alt zu Neu" !?
Hallo ZZR-Gemeinde !
Bin hier NEU angemeldet und frage mal nach eurem Wissen zu einem Umbau. Habe ein Projekt (Egli-ZZR) und wollte dafür einen 1100ér Motor der alten "C-Serie" für den Einbau (wie original vorgesehen) verwenden. Nun ist wohl bekannt, das es einige Schäden (Pleuellager/Kurbelwelle) bei dieser Serie gab. Bei Fa. Kainzinger gab`s wohl mal einen Umbau der Ölwanne dafür. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gesammmelt ? Oder sollte lieber ein anderer Motor stattdessen verwendet werden ? Kennt evtl. jemand den Unterschied (Halte- und Aufnahmepunkte / Baugröße > identisch ?) vom alten ZZR 1100 Motor zu den modernen ZZR 1200 oder 1400èr ? Grüsse Patrick |
|||
15.10.2021, 15:32
|
|||
|
|||
RE: Motor-Umbau Problem oder von "Alt zu Neu" !?
Die Blöcke sind über die Baujahre gleich, GPZ900R, GPZ1000RX, ZRX1100 und ZRX1200 haben Flachstromvergaser, ZX10 und alle ZZR Schrägstrom. GPZ900R und GPZ1000RX Kipphebel und Einstellschrauben, alle anderen Schlepphebel und Shims für die Ventileinstellung.
ZRX 5-Gang-Getriebe, alle anderen 6-Gang - sind aber 1:1 austauschbar. Die ZZR1400 hat einen völlig anderen, neu konstruierten Motor - da paßt nix. Die Pleuellagerschäden zogen sich bis zur frühen ZZR1100 "D" - da war am 3. Hauptlager die Ölbohrung im Block etwas versetzt zu der Bohrung im Lager. Bei zu niedrigem Ölstand, falschem (zu dicken) Öl oder Knallgas bei kaltem Motor kommt da zu wenig Öl durch und das Lager des 3, Pleuels frißt und das Pleuel reißt ab und sucht nach Frischluft. Warum immer das dritte und nicht das vierte, das über dieselbe Bohrung versorgt wird? Keine Ahnung... Die Kainzinger Ölwanne behebt nur das Problem mit zu wenig Öl, er hat beim Einbau aber auch immer die Ölbohrung passend gemacht. Es gibt Motoren, die mit diesem Fehler weit über 100.000 km halten, andere sind nach kaum 10.000 explodiert. Kommt halt immer auf den Fahrer an. Gibt hier im Forum irgendwo einen Thread mit Bildern von Sixbanger. Was bei allen diesen Motoren oft Ärger macht ist der Limakettenspanner - gibt hier auch einiges zu lesen. Vorsichtshalber mal den Kupplungsdeckel aufmachen und nachsehen. |
|||
16.10.2021, 16:32
|
|||
|
|||
RE: Motor-Umbau Problem oder von "Alt zu Neu" !?
Ja hallo Michael,
danke für die schnelle Info ! Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Du hast da schon ganz Recht mit der "Haltbarkeit" eines ZZR-Motors. Ist, wie bei allen Bikes (fast) immer das Gleiche. Einige halten ewig <> andere zerplatzen schon nach kurzer Lebenszeit ! Hängt zum Großteil vom Fahrer und seinem Gefühl, für`s Motorradl, ab. Na, kennt man ja auch selbst meist zu gut durch das eigene Motorrad-Erleben. Lernen ist daher auch ein ständiger Bestandteil und hilft kommendes Motoren-Leid zu vermeiden. Aber dafür sind wir Gleichgesinnte (die verrückten Biker`s) ja die besten Ansprächpartner. Habe gestern auch beim Kainzinger (Technik-Tuning Spezi) angerufen ! Da gab`s gleich eine ausführliche technische Antwort dazu. Er bietet den Ölwannen-Kit (orig Wanne muss man zusenden) für ca. 650,- € an. Bei anderen Spezialisten hab ich auch kurz Info`s eingeholt, die noch so an älterem Kawa-Modellen schraubeln. Zudem lernte ich, in meiner Nähe (Bleckede/Niedersachen), grad nun den "Olaf" kennen. Der hat sich das Modell "ZZR" förmlich auf die Fahne geschrieben. Der sammelt/tauscht/verkauft viele ZZR-Teile & Motorräder und kennt somit auch viele Feinheiten dieses Modells. Da fahr ich demnächst mal hin. Schade das Du, etwas weiter weg wohnst. Falls ich wieder mal nach Dortmund fahre (um Famlilie zu besuchen), klingel ich vorab bei dir mal (per Forum) durch. Vielleicht kann man sich ja treffen !? Wenn`s zeitlich klappt, bei der Motorrad-Messe (Früjahr 2022) in Dortmund, die mir seit langem "die Liebste" ist ! Grüsse aus HH, Patrick |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Motor Umbau bzw. wechseln | Toni65 | 3 | 843 |
30.10.2021 14:59 Letzter Beitrag: MTL |
|
3 Zylinder Problem | detlef-rs | 4 | 2.257 |
05.03.2019 06:13 Letzter Beitrag: detlef-rs |
|
Tacho und Drehzahlmesser Problem | Wuschel | 15 | 5.745 |
01.07.2018 12:31 Letzter Beitrag: Wuschel |
|
Problem: Leerlaufdrehzahl zu nach überholen der Vergaser | HoMiFo | 39 | 9.700 |
12.11.2017 20:43 Letzter Beitrag: Birne1100 |
|
Luxus-Problem beim Einstellen der Zeituhr | coupe-typ81 | 1 | 1.803 |
30.08.2016 16:31 Letzter Beitrag: coupe-typ81 |
|
Zündkerzen Problem | Jupi | 11 | 14.542 |
03.11.2012 09:04 Letzter Beitrag: Jupi |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste