Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR1400 Bremse verbessern
12.10.2021, 16:10
Beitrag #1
ZZR1400 Bremse verbessern
Hallo Jungs und Mädels.
Ich möchte meine Bremse verbessern, sprich knackigeren Druckpunkt, weniger Kraftaufwand.klatschen
Mein Moped ist eine ZZR1400 von 2015, mit kompletter Nissinanlage.
Hat von euch evtl. einer ne Idee wie man das bewerkstelligen kann?
Vorab schon mal vielen Dank, 2 daumen hoch
mfG Ecky

Powerecky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 22.2.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2021, 19:35
Beitrag #2
RE: ZZR1400 Bremse verbessern
(12.10.2021 16:10)Powerecky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Jungs und Mädels.
Ich möchte meine Bremse verbessern, sprich knackigeren Druckpunkt, weniger Kraftaufwand.klatschen
Mein Moped ist eine ZZR1400 von 2015, mit kompletter Nissinanlage.
Hat von euch evtl. einer ne Idee wie man das bewerkstelligen kann?
Vorab schon mal vielen Dank, 2 daumen hoch
mfG Ecky

Knackiger Druckpunkt 1. = Stahlflex, bringt aber nicht soo viel.
Und jetzt entweder - oder.
Knackiger Druckpunkt 2. = Größerer Hauptbremszylinder
Weniger Kraftaufwand = Kleinerer Hauptbremszylinder.

Oder komplett umrüsten auf die Brembo M50 der Performance Sport.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
13.10.2021, 12:47
Beitrag #3
(12.10.2021 19:35)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Knackiger Druckpunkt 1. = Stahlflex, bringt aber nicht soo viel.

Bezieht sich das nur auf die 1400er ?
Als ich an meiner 1100er im Zuge der Umrüstung auf SBK-Lenker vorne u. hinten Stahlflex verbaut habe, wäre ich bei der ersten Probebremsung beinahe nach vorne abgestiegen.....
13.10.2021, 15:05
Beitrag #4
trw bremsbeläge klatschen joint

Ike Chapeau
13.10.2021, 19:35
Beitrag #5
(13.10.2021 12:47)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(12.10.2021 19:35)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Knackiger Druckpunkt 1. = Stahlflex, bringt aber nicht soo viel.

Bezieht sich das nur auf die 1400er ?
Als ich an meiner 1100er im Zuge der Umrüstung auf SBK-Lenker vorne u. hinten Stahlflex verbaut habe, wäre ich bei der ersten Probebremsung beinahe nach vorne abgestiegen.....

Die 1400er hat ja überwiegend Rohre statt Schläuche, und die sind jeder für sich relativ kurz. Mit den alten Mopeds kannst Du die Bremse nicht vergleichen. Ich habe bei der ZX10 ähnliches gemerkt wie Du, bei der 14er war der Unterschied zwar da, aber jetzt nicht sooo gravierend.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
14.10.2021, 08:25
Beitrag #6
Moin,

Scheiben und rote Beläge von BREMBO einbauen, bringt schon ordentlich was. Blaue Beläge sind nicht STZVOHO zugelassen aber noch giftiger. Noch die Brembo-Bremszangen dazu....dann hast du das Optimum2 daumen hoch

Viel Spaß beim basteln

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
16.10.2021, 13:29
Beitrag #7
Hallo Freunde.
Habe Stahlflex schon seit 4Jahren dran, aber noch Original Scheiben.
Beläge von Brembo (rot). Meiner Meinung nach keine fühlbare Verbesserung.
Hatte vor Jahren bei der ZX 12 R auf Moto Master-Scheiben gewechselt =Bessere Bremswirkung, weniger Handkraft. Aber Druckpunkt keine Veränderung. Hatte jetzt echt überlegt Bremszangen von Brembo mit neuem Bremszylinder von Brembo anzubauen. Aber HALLO, der Preisweinen
Muß mir wohl noch ein paar Gedanken machen, wo die Kohle herkommen soll. schockiert
Also: größere Pumpe= besserer Druckpunkt?
kleinere Pumpe= weniger Handkraft?
Habe meiner Meinung nach schon echte Luxusprobleme.wink und grin
Euch allen erst mal Danke,
mfG. Ecky2 daumen hoch

16.10.2021, 17:32
Beitrag #8
(16.10.2021 13:29)Powerecky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also: größere Pumpe= besserer Druckpunkt?
kleinere Pumpe= weniger Handkraft?

Genau, die hydraulische Übersetzung funktioniert wie die im Getriebe oder am Endantrieb. Damit die Bremskolben die Klötze an die Scheibe drücken muß ja ein gewisses Volumen Bremsflüssigkeit in die Sättel. Mit einer im Durchmesser großen Pumpe bewegst Du dieses Volumen mit kürzerem Hub (= Hebelweg) als mit einer kleinen, dafür erhöht sich aber die Kraft an der Pumpe die Du brauchst um die Beläge an die Scheibe zu pressen. Die Brembo M50 samt Pumpe täten mich auch schon reizen (neben der größeren Pumpe sind die Bremskolben in den Sätteln auch noch kleiner, das erhöht die hydr. Übersetzung dann nochmal), aber rund 2.300,- Euro für zwei Sättel, zwei Scheiben, zwei Satz Bremsklötze und die Pumpen-/Hebeleinheit sind ja recht heftig. So fett ist mein Sparschwein leider nicht weinen

17.10.2021, 12:56
Beitrag #9
Ich hätte da noch mal eine Frage: Welchen Durchmesser hat bei der ZZR 1400, Bj. 2015, Performance Sport der Nissin Bremszylinder?
Den von Brembo kann man ja nach eigenem Gusto zwischen 18-20 verstellen.
mfG, Ecky.Überlegen, Nachdenken

17.10.2021, 16:33
Beitrag #10
Ist ja der "normale", ich meine der hat 18mm - kann mich aber auch irren.

17.10.2021, 19:54
Beitrag #11
Okay.2 daumen hoch
Muß ich mal im WHB gucken, ob da was drinne steht.
Vielen dank für die Mühe, MfG. Ecky.klatschen

28.10.2021, 15:58
Beitrag #12
(14.10.2021 08:25)Bomber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin,

Scheiben und rote Beläge von BREMBO einbauen, bringt schon ordentlich was. Blaue Beläge sind nicht STZVOHO zugelassen aber noch giftiger. Noch die Brembo-Bremszangen dazu....dann hast du das Optimum2 daumen hoch

Viel Spaß beim basteln

Bomber
100% agree with this
done to my bike the same and effect is awesome.
and if you want more, just pick up the 330mm disks von ZX10r 2016+ instead of 310mm stock. and mount calipers with +10mm spacers.

[Bild: Calico_Jack_Small.gif]
I thankful for every friend, that i get, But I can't take a shit.
Rebuilding Engines, Tuning Bikes, Flashing ECU's... Gain Friends all over the world)
Any questions - make a message directly to telegram by tag @Dimacus
28.10.2021, 20:19
Beitrag #13
Was könnt ihr den für Zubehör/Austausch Bremsscheiben mit ABE und Klötze für die alte 14er empfehlen?

....Benzin genüßlich abfackeln!
19.11.2021, 05:17
Beitrag #14
(28.10.2021 20:19)PMS schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was könnt ihr den für Zubehör/Austausch Bremsscheiben mit ABE und Klötze für die alte 14er empfehlen?

Jetzt könnten wieder die großen Listen kommen.
Auf was liegt Dein Fokus? An die Laufleistungen der Originale kommt man selbst mit "Kawa-Belägen" nicht mehr ran.
Ich fahre EBC und bin damit sehr zufrieden.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
21.11.2021, 19:30
Beitrag #15
(19.11.2021 05:17)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(28.10.2021 20:19)PMS schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was könnt ihr den für Zubehör/Austausch Bremsscheiben mit ABE und Klötze für die alte 14er empfehlen?

Jetzt könnten wieder die großen Listen kommen.
Auf was liegt Dein Fokus? An die Laufleistungen der Originale kommt man selbst mit "Kawa-Belägen" nicht mehr ran.
Ich fahre EBC und bin damit sehr zufrieden.

Na viell. gibt es auch Zubehör Scheiben die besser sind? Sich z.B. nicht verziehen?
Laufleistung ist nicht so wichtig, da ich nicht mehr so viel oder lange Touren fahre.

Gruß
Tom

....Benzin genüßlich abfackeln!
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vibration in der Bremse vorn + bremst nicht Scorpio24V 35 9.225 10.10.2017 07:13
Letzter Beitrag: GreenLine
  Bremse quietscht telltot 27 14.342 27.09.2017 17:30
Letzter Beitrag: Atze
  Vorderrad-Bremse lässt sich nicht entlüften peppoderwilde 6 8.875 24.04.2015 16:13
Letzter Beitrag: UID1528

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste