KTRC Stufen
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12.04.2022, 13:12
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RE: KTRC Stufen
(06.05.2014 13:31)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Stufe 1 lässt mehr Schlupf zu. Da kann es in einer Kurve beim Ausbeschleunigen schon mal kräftig versetzen. Bei ganz engen Kurven kann man damit durch den Slide einen engeren Radius erreichen, aber im Grenzfall auch schon mal abfliegen. Ich fahre nach ausgiebigen Testfahrten fast ausschließlich in Stufe 2. Hier erreicht man meiner Meinung nach das beste Verhältnis aus Traktion und Motorleistung. Stufe 1 oder Stufe 0 würde ich nur auf der Renne benutzen, und nur wenn man es geübt hat! Ich habe das Gefühl, dass bei Stufe 1 mehr Leistung ansteht, als bei Stufe 2.....vielleicht bilde ich mir das nur ein!? |
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12.04.2022, 13:27
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RE: KTRC Stufen
Dieser Eindruck ist nachvollziehbar: je weniger von der KTRC-Elektronik eingegriffen wird, desto weniger wird die Motorleistung zurückgenommen. Also dürfte in Stufe 1 mehr Leistung im Grenzbereich vorhanden sein als in 2.
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12.04.2022, 17:37
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RE: KTRC Stufen
(12.04.2022 13:27)Wolf314 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dieser Eindruck ist nachvollziehbar: je weniger von der KTRC-Elektronik eingegriffen wird, desto weniger wird die Motorleistung zurückgenommen. Also dürfte in Stufe 1 mehr Leistung im Grenzbereich vorhanden sein als in 2. Danke, für deine Antwort....das denke ich auch! Fahre auch hinten einen 190/55, keine Probleme bisher mit KTRC obwohl ja der Abrollumfang gute 5 cm mehr sind! |
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14.04.2022, 06:56
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RE: KTRC Stufen
...bin auch meist mit der Stufe 2 unterwegs. Bezüglich des 55 er Reifens hät ich noch ne Frage. Wie bist du mit der Tachoabweichung vorgegangen? Einfach ignoriert oder haste was verändert. Ich hatte an meinem Vorgängermotorrad auch immer 55 er Hinterreifen und fand es sehr gut. Bei der ZZR hab ich bisher mit der Umrüstung noch gezögert.
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20.04.2022, 11:07
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RE: KTRC Stufen
(14.04.2022 06:56)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....bin auch meist mit der Stufe 2 unterwegs. Bezüglich des 55 er Reifens hät ich noch ne Frage. Wie bist du mit der Tachoabweichung vorgegangen? Einfach ignoriert oder haste was verändert. Ich hatte an meinem Vorgängermotorrad auch immer 55 er Hinterreifen und fand es sehr gut. Bei der ZZR hab ich bisher mit der Umrüstung noch gezögert. Hallo, stellt sich hier die Frage, wo wird bei der ZZR die Geschwindigkeit gemessen? Wie ich glaube an der Getriebeausgangswelle, dort soll ein Sensor sein! Bis zu 5% Tachoabweichung ist ja erlaubt, und bei einen 55er Querschnitt hat man 3%, also alles noch im Rahmen. Den Michelin Power5 den ich jetzt fahre, hat ja eine Freigabe von den Modelljahrgang 2012, 13, 14 und 15. Sogar der Michelin Power GP auch. Die ZZR habe ich 2020 Gebraucht gekauft, weil zu diesen Zeitpunkt schon alle Neuen ausverkauft waren, und ich habe die Reifen die drauf waren sofort runtergeschmissen, und die Michelin montiert. Habe deshalb keine Erfahrung mit den 50er Querschnitt, aber durch den 55er soll das Motorrad ja wesentlich handlicher werden! Aber man muss ja jetzt alles eintragen lassen, seit 2020 zählen ja keine Freigaben mehr!! Ich komme von der ZX10R und dort war der 55er Standard! |
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20.04.2022, 14:49
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RE: KTRC Stufen
Seit 2012 gibt es keinen Sensor an der Getriebeausgangswelle mehr.
Das Geschwindigkeitssignal kommt aus dem ABS-Steuergerät - kommt also indirekt vom hinteren ABS - Sensor. |
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20.04.2022, 20:31
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RE: KTRC Stufen
(20.04.2022 14:49)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Seit 2012 gibt es keinen Sensor an der Getriebeausgangswelle mehr. Wenn ich das richtig verstehe hat der 55 er Reifen dann schon eine Auswirkung auf die Tachoanzeige? Gibt es eine Kompensationsmöglichkeit? |
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20.04.2022, 20:40
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RE: KTRC Stufen
Natürlich kann man das Signal aus dem ABS-Steuergerät "anpassen" -
ist aber viel Aufwand für wenig Nutzen (soo groß ist die Abweichung ja nicht) und gibt´s ( so weit ich weiß) nicht "von der Stange". Die Machbarkeit selbst ist aber kein Problem. |
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20.04.2022, 21:44
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RE: KTRC Stufen
(20.04.2022 14:49)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Seit 2012 gibt es keinen Sensor an der Getriebeausgangswelle mehr. Danke, für die Informationen! Aber wie gesagt, sind bei einen 55er Reifen nur 3% Tachoabweichung! Die TC hat durch die geänderte Übersetzung auch keine Probleme! |
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21.04.2022, 09:52
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RE: KTRC Stufen
Ich hatte bei meiner alten GSX 1400 (LKM) wegen geänderter Übersetzung und höherer Leistung eine sogenannte Yellow-Box oder Speedohealer verbaut. Da konnte ich in 1%-Schritten die Geschwindigkeit (die hier elektronisch am Ritzel abgenommen wurde) anpassen. Auch konnte man an einem Microschalter drücken, der die max. erreichte Geschwindigkeit am Tacho im Stand angezeigt hat.
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21.04.2022, 15:06
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RE: KTRC Stufen
Bei gerade mal 3% Abweichung würde ich nichts machen, bei größeren Abweichungen wie Übersetzungsänderung schon, weil:
Das Tachosignal wird vom hinteren ABS-Sensor generiert, geht von da ZUERST in den ABS-Block und von da weiter zur ECU, die das Signal dann über den CAN-Bus zum Kombiinstrument weitergibt. Bei größeren Abweichungen der Raddrehzahlen untereinander und von den einprogrammierten Werten für Gang/Motordrehzahl/Raddrehzahl fangen sowohl ABS wie auch KTRC an zu spinnen - da sollte man schon zum Selbstschutz einen Profi wie Holger dranlassen, der dann die passenden Anpassungen vornimmt. |
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21.04.2022, 18:02
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RE: KTRC Stufen
(21.04.2022 15:06)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei gerade mal 3% Abweichung würde ich nichts machen, bei größeren Abweichungen wie Übersetzungsänderung schon, weil: Ich bin jetzt ca. 5000km mit dem 55er gefahren, und bisher keine Probleme bekommen diesbezüglich! Wie ich vorher schon geschrieben hatte, hat der Michelin Power 5 und auch der GP für mein Modelljahrgang bis 2016 eine Freigabe...kann man sich bei Michelin runterladen, oder bei Mopedreifen.de. Gruß Michael |
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