Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standgeräusch
04.05.2022, 08:02
Beitrag #1
Standgeräusch
Heyho. Ohman schonwieder Heyho am anfang ich sollt das lassen.

Naja wie dem auch sei. Ich wollt ma wissen was für standgeräusche bei euren 1100ern so eingetragen sind.
Bei mir sind es nämlich 91p und es wäre ja nicht neu, das Ämter versehentlich was falsches eintragen. und sollte es zu meinem ungunsten sein, kann ich das ja entsprechend ändern lassen.
Ps wer von euch hat nich den ganz alten fahrzeugschein wo, so sachen wie. Druck am bremsanschluss drinsteht?

:-)kettensaegeChapeau

Os iusti meditabitur sapientiam,
Et lingua eius loquetur indicium.
Beatus vir qui suffert tentationem,
Quoniqm ♥♥♥ probates fuerit accipient coronam vitae.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2022, 20:11
Beitrag #2
RE: Standgeräusch
Hallo,

ich habe zwar eine 11er BJ 99, also das G-Modell mit Kat.

Eingetragen als Standgeräusch sind bei mir 93 dB (A), auf dem Typenschild stehen 94 dB(A) bei 4650 r/min.

Achja, Fahrgeräusch ist mit 79 dB (A) eingetragen.

Da das C-Modell älter ist, gehe ich davon aus, dass das Standgeräusch wahrscheinlich höher, mindestens aber gleich, ist, wenn es für den deutschen Markt hergestellt wurde.

Gruß

Martin
05.05.2022, 10:30
Beitrag #3
ZXT10C Ez 92

Laut Fzg-Schein
Standgeräusch 91 dB(A) Fahrgeräusch 80 dB(A)
05.05.2022, 20:10
Beitrag #4
Bei meinem kleinen Teufel steht unter U1 (Standeräusch) 92P.

Das P wie 'Polizei' bei Baujahren bis 16.11.1984 gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann.

Fehlt das P, dann dürfen sie nicht!

Unter U3 ist das Fahrgeräusch eingetragen. Bei mir 82 dB.

DLzG Werner

Ich verbleibe mit

D.L.z.G.

Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."
05.05.2022, 21:40
Beitrag #5
(05.05.2022 20:10)Wizard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei meinem kleinen Teufel steht unter U1 (Standeräusch) 92P.

Das P wie 'Polizei' bei Baujahren bis 16.11.1984 gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann.

DLzG Werner

Vergiss bitte nicht das das p nach 84. Also eig für alle zzr1100 keine nahfeldmessung mehr ist. Sondern die Standard 5 db da müsste das n für nahfeldmessung und die 21db plus toleranz stehen
Allerdings so wirklich was greifbares aus der stvzo und ihren übergangsbesrimmungen finde ich nicht
Macht das ganze derzeit auch iwi net einfacher

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Interessant ist auch das obwohl meine ez93 ist p als zusatz hat. Zund einer hier mit ez92 db(a)

06.05.2022, 02:01
Beitrag #6
(05.05.2022 21:40)Singrun schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(05.05.2022 20:10)Wizard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei meinem kleinen Teufel steht unter U1 (Standeräusch) 92P.

DLzG Werner

Vergiss bitte nicht das das p nach 84. Also eig für alle zzr1100 keine nahfeldmessung mehr ist. Sondern die Standard 5 db da müsste das n für nahfeldmessung und die 21db plus toleranz stehen
Allerdings so wirklich was greifbares aus der stvzo und ihren übergangsbesrimmungen finde ich nicht

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Interessant ist auch das obwohl meine ez93 ist p als zusatz hat. Zund einer hier mit ez92 db(a)

Das "P" wie "Polizei" steht seit 1980 dafür daß am Straßenrand eine Nahfeldmessung durchgeführt werden kann - also 50 cm Abstand zur Auspuffmündung, statt wie vorher 7 Meter (und vor 1966 sogar 20 Meter). Hier dürfen die gemessenen Werte max. 5 db nach oben abweichen.

Bei Baujahren vor 1980 (Standgeräuschwert ohne "P", also ohne Buchstaben bzw. mit "N") müssen bei der Nahfeldmessung (doch, das dürfen die) zum db-Wert der Papiere 21 db addiert werden - dann bekommt man ein Ergebnis das mit der alten Abstandsmessung (7 Meter Abstand, 75% Nenndrehzahl) halbwegs übereinstimmt. Dazu kommen noch die 5 db Toleranz, also eingetragene 85 db bedeuten bei einem Moped von vor 1980 max. 111 db bei der Nahfeldmessung, ohne daß es Ärger gibt.

Ein "D" bedeutet übrigens daß die Geräuschwerte in den Papieren in DIN-Phon angegeben sind - was heute kein normales Meßgerät mehr kann, da als verbindliche Einheit nur noch db verwendet wird und die Ermittlungsmethoden sich komplett unterscheiden. Deswegen gibt es ja so viele Harleys mit Rahmen von vor 1966 bzw. 1951, in seltenen Fällen vor 1938 (gar keine Grenzwerte), aber einem brandneuen 2 Liter S&S-Motor und zwei komplett offenen Rohren als Auspuff - es zählt das Jahr der Erstzulassung des Rahmens, nicht des Motors...

Und bei Erstzulassung vor April 1994 darf man sogar einen Eigenbau-Auspuff ohne jedes Prüfzeichen anschrauben, der lauter als der Originale ist. Der damals geltende Fahrgeräuschgrenzwert von 84 db(A) muß allerdings eingehalten werden und die Leistung darf nicht mehr als +-5% abweichen. Wenn das paßt wird das Standgeräusch per Nahfeldmessung ermittelt und so eingetragen. Kostet, je nach Prüfstelle, 300 bis 500 Euro plus neue Papiere von der Zulassungstelle.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
06.05.2022, 20:26
Beitrag #7
Servus Michael

zunächst vielen lieben Dank für Deine mehr als nur kompetente Antwort.

Als ehemaliger Mopedpolizist (mittlerweile in Pension), war ich immer ein Freund der Zweiradfahrer.
99,9 Prozent der Mopedfahrer halten die Regeln ein.
Selbst die 81-er hatten Respekt!

Mittlerweile ist es nicht mehr meine Welt. Der Kontrolldruck der Polizei wird aus politischen Gründen immer mehr. Ich bin da mal ausgestiegen und seitdem geht es mir besser.
Früher hat man geredet, heute wird nur noch bestraft und verfolgt.

Ich verbleibe mit

D.L.z.G.

Alle sagten: "Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."
07.05.2022, 11:02
Beitrag #8
(06.05.2022 02:01)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(05.05.2022 21:40)Singrun schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

DLzG Werner

Das "P" wie "Polizei" steht seit 1980 dafür daß am Straßenrand eine Nahfeldmessung durchgeführt werden kann - also 50 cm Abstand zur Auspuffmündung, statt wie vorher 7 Meter (und vor 1966 sogar 20 Meter). Hier dürfen die gemessenen Werte max. 5 db nach oben abweichen.

Bei Baujahren vor 1980 (Standgeräuschwert ohne "P", also ohne Buchstaben bzw. mit "N") müssen bei der Nahfeldmessung (doch, das dürfen die) zum db-Wert der Papiere 21 db addiert werden - dann bekommt man ein Ergebnis das mit der alten Abstandsmessung (7 Meter Abstand, 75% Nenndrehzahl) halbwegs übereinstimmt. Dazu kommen noch die 5 db Toleranz, also eingetragene 85 db bedeuten bei einem Moped von vor 1980 max. 111 db bei der Nahfeldmessung, ohne daß es Ärger gibt.

Ein "D" bedeutet übrigens daß die Geräuschwerte in den Papieren in DIN-Phon angegeben sind - was heute kein normales Meßgerät mehr kann, da als verbindliche Einheit nur noch db verwendet wird und die Ermittlungsmethoden sich komplett unterscheiden. Deswegen gibt es ja so viele Harleys mit Rahmen von vor 1966 bzw. 1951, in seltenen Fällen vor 1938 (gar keine Grenzwerte), aber einem brandneuen 2 Liter S&S-Motor und zwei komplett offenen Rohren als Auspuff - es zählt das Jahr der Erstzulassung des Rahmens, nicht des Motors...

Und bei Erstzulassung vor April 1994 darf man sogar einen Eigenbau-Auspuff ohne jedes Prüfzeichen anschrauben, der lauter als der Originale ist. Der damals geltende Fahrgeräuschgrenzwert von 84 db(A) muß allerdings eingehalten werden und die Leistung darf nicht mehr als +-5% abweichen. Wenn das paßt wird das Standgeräusch per Nahfeldmessung ermittelt und so eingetragen. Kostet, je nach Prüfstelle, 300 bis 500 Euro plus neue Papiere von der Zulassungstelle.

Vielen dank da kann ich nicht mehr dazu anfügen außer. Darum sind alte mopdes geil legal laut is besser wie ohne dbkiller illegal laut
Aber wie ich das sehe sind hier alle so bei 81-84db
Somit is men frage geklärt danköööö

07.05.2022, 11:38
Beitrag #9
(07.05.2022 11:02)Singrun schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vielen dank da kann ich nicht mehr dazu anfügen außer. Darum sind alte mopdes geil legal laut is besser wie ohne dbkiller illegal laut
Aber wie ich das sehe sind hier alle so bei 81-84db
Somit is men frage geklärt danköööö

Meine ZX10 hat 96db eingetragen - das wollte der TÜV damals so irre
Aber es kommt immer auf die rechte Hand an, und darauf was der Typ obendrauf so zwischen den Ohren hat.
Hier zieht so ein Idiot seine 600er regelmäßig im 2. Gang in den Begrenzer. Wohnstraße, Bushaltestelle, Kinder? Scheixxegal... knüppeln

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
07.05.2022, 14:52
Beitrag #10
Ja sowas is Schei*e ich mein außerorts kein thema aber son bissl rücksicht sollte man schon nehmen...

08.05.2022, 07:56
Beitrag #11
Für Fahrzeuge mit der Erstzulassung vor dem 1.4. 94 brauchst du keine e Nummer auf der auspuffanlage. Einzelabnahme fällig. Also jemanden kennen bei der dekra.Übergangsparagraph 49, Absatz 2a. Konnte mich bei meinem alten mopped in der Polizeikontrolle darauf berufen. Die Herren meinten ja zu laut und da keine e-nummer bestimmt illegal. Bei meinem neuen (gebrauchten mopped ist sie nun auch dran/unbedenklichkeit durch dekra auch ohne e-nummer bei bj.97)

Aber eigentlich egal, da keine db-angaben oder ps-leistung angegeben ist. Da steht nur" ohne Leistungsbegrenzung". Pfeif glück muss man haben wink und grin

langer152, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.12.16.
08.05.2022, 17:16
Beitrag #12
(08.05.2022 07:56)langer152 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Aber eigentlich egal, da keine db-angaben oder ps-leistung angegeben ist. Da steht nur" ohne Leistungsbegrenzung". Pfeif glück muss man haben wink und grin

Nicht so ganz ps stehen da genauso das standgeräuch trotz dessen das dort ohne leistungsbeschränkung steht [Bild: TYBZ4YH]

11.05.2022, 17:11
Beitrag #13
Nöö. Nix da. Keine Angabe im Schein.

langer152, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.12.16.
11.05.2022, 23:22
Beitrag #14
(11.05.2022 17:11)langer152 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nöö. Nix da. Keine Angabe im Schein.

Das is seltsam bei mir sind die angaben ja auch drin udn sollten bei dir auch drin sein naja. Und wens keine probleme mit den blauen gibt. Isses auch egal sollte theoretisch ja niemand was sagen können

Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste