Ladespannung?
|
08.05.2022, 00:58
|
|||
|
|||
Ladespannung?
Grüße Euch,
ich habe mal wieder etwas gebastelt. Die abgeklemmte Zigarettenanzünder-Buchse habe ich getauscht gegen eine USB-Steckdose mit Voltmeter. Auch wenn diese Buchse einen Ein-Ausschalter hat, wollte ich diesen nicht direkt an die Batterie anschließen (Entladung durch vergessene Ausschaltung). Daher hatte ich diesen an den "blinden" Anschluss angeschlossen. Dieser ist über das Licht geschaltet. Zündung ein und er zeigte 8,4 V. Die Batterie hatte eine Spannung von 12,8V. Geht durch den Kabelbaum 4,4V verloren!? Habe dann ein Relais dazwischen geschaltet und hatte dann, bei Zündung ein auch die 12,8V. Im Standgas habe ich eine Spannung von 13,8V. Beim Fahren habe ich eine Ladespannung von max 15,5V. Kann das wirklich sein, oder ist dieser Voltmeter ungenau? |
|||
08.05.2022, 10:31
|
|||
|
|||
RE: Ladespannung?
Hi, Du solltest wohl mal dringend Deine Elektrik sanieren - alle Stckverbinder prüfen, Zündschloß und Schalter prüfen. Sind die Kabel am Übergang in die Kontaktpins noch OK? Keine gebrochenen Adern, kein Grünspan? Sind irgendwo in Kanelbaum nicht sichtbare Kabelbrüche? Hat ein Vorbesitzer mal etwas verändert - gerade da wird gerne mit Stromdieben und Isoband gepfuscht...
|
|||
08.05.2022, 13:07
|
|||
|
|||
(08.05.2022 10:31)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, Du solltest wohl mal dringend Deine Elektrik sanieren - alle Stckverbinder prüfen, Zündschloß und Schalter prüfen. Sind die Kabel am Übergang in die Kontaktpins noch OK? Keine gebrochenen Adern, kein Grünspan? Sind irgendwo in Kanelbaum nicht sichtbare Kabelbrüche? Hat ein Vorbesitzer mal etwas verändert - gerade da wird gerne mit Stromdieben und Isoband gepfuscht...Hi Micha, bezieht sich die Dringlichkeit auf den Verlust von ca. 4V oder die Ladespannung? Und ja, am Kabelbaum wurde schon mal etwas gemacht, wie die Extraleitung zum Starterrelais. Die Steckverbindungen hatte ich schon kontrolliert und auch vorsorglich mit Kontaktspray behandelt. Der einzige Stecker mit Grünspan war der vom Lüfter. Den habe ich auch gereinigt. Gruß |
|||
08.05.2022, 16:19
|
|||
|
|||
Auf beides.
Zu hohe Ladespannung kommt von zu niedriger Bordspannung. Zuerst solltest Du mal nach den verschwundenen 4 Volt fahnden, wenn das behoben und die Ladespannung immer noch zu hoch ist: Nochmal melden! |
|||
08.05.2022, 17:22
|
|||
|
|||
Hi grundsätzlich sit die ladespannung erstmal io wen du sonst im system überall 12-13,4v hast ist auch da erstmal alles okay
Wen du am entsprechenden. Anschluss zuwenig hast würde ich den strang zurückverfolgen wo er herkommt von kabelbruch bis zu massefehler etc kann des vieles sein den strang dann halt einfach mal erneuern Alternativ so mache ich das , ich habe nen doppelrelai für masse und plus welches über das Zündschloss angesteuert wird. so ist das system unabhängig von der boardelektrik und ist im fehlerfall auch deutlich schneller zu reparieren/ersetzen . |
|||
08.05.2022, 21:23
|
|||
|
|||
(08.05.2022 16:19)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Auf beides. Nachtrag: Einfach mal am Kabel der Lichtmaschine die Spannung vom braunen Kabel gegen Masse messen, am besten auf der Limaseite der Steckverbindung. Zündung muß an sein, Motor aus. Da muß dann die gleiche Spannung anliegen wie direkt an der Batterie - wenn da zu wenig ankommt wird die Ladespannung zu hoch eingeregelt. 15,5 Volt ist zu viel, der Regler ist (bei korrekter Sensorspannung!) auf 14,5 Volt eingestellt, 14,8 Volt sollten bei Bleibatterien nicht überschritten werde. Dieses Kabel bekommt Spannung von der Batterie übers Zündschloß, diverse Stecker und eine Lötstelle im Kabelbaum - die gammelt schon mal... |
|||
10.05.2022, 00:02
|
|||
|
|||
(08.05.2022 21:23)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Melde mich, sobald ich gemessen habe. Ob es diese Woche noch wird??(08.05.2022 16:19)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
11.05.2022, 17:32
|
|||
|
|||
(08.05.2022 21:23)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie so oft (fast immer), hat er den richten Riecher.(08.05.2022 16:19)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Auf beides. Am braunen Kabel habe ich 10,3V und die Batterie 12,6V. Wie gehe ich jetzt am besten vor, wo fange ich? Werde mal messen, was am Zündschloss ankommt, .... |
|||
11.05.2022, 21:48
|
|||
|
|||
So richtig gefunden habe ich nichts😔.
Allerdings war in der weißen Leitung direkt am Starterrelais eine Lüsterklemme drin. Da ich keinen neuen Stecker hatte, habe ich einen Verbinder angekrimpt. An diese weißen Leitung: ist die Zündung aus, habe ich die gleiche Spannung wie die Batterie (12,8V). Ist die Zündung an, sind es 11,3V. Das gleiche ist auch so am Stecker vom Zündschloss. Meine Positionsleuchten wurden vom Vorgänger mit der Benzinpumpe verbunden. Dies habe ich mal neu gemacht. Des weiteren wurde eine Zusatzleitung vom Startknopf (schwarz/rote Leitung) direkt zum Starterrelais (gelb/rote Leitung) gelegt. Vom roten Kabel geht auch eine Leitung zum Starterrelais, allerdings ist es dort nicht angeschlossen. Die Original-Leitung ist auch noch angeschlossen. Für was das gut ist, 🤔? Als ich den Tank wieder montiert hatte und die Dame gestartet, hatte der Voltmeter bei einer Drehzahl von 5000U/min 14,7V Ladestrom angezeigt. Morgen wird sich zeigen, wie es unter Last ist. Werde berichten. |
|||
11.05.2022, 23:01
|
|||
|
|||
Wenn der Kabelbaum wieder gut aussieht, die Ladespannung aber trotzdem noch zu hoch sein sollte, dann kannst Du auch so vorgehen wie ich einem anderen Kollegen aus dem Forum am WE geschrieben habe: Zitat:Wenn der Kabelbaum OK ist, dann testen: Bei laufendem Motor ein Kabel (0,75 mm2 reicht) vom Batterieplus an das braune Kabel der Lichtmaschine legen, dann sollte die Ladespannung schnell von Deiner zu hohen Spannung auf max. 14,5 V bei 4.000 Umdrehungen einregeln. Wenn nicht ist (auch) der Regler defekt. Viele Grüße Micha |
|||
11.05.2022, 23:14
|
|||
|
|||
(11.05.2022 23:01)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Das ist auch eine gute Lösung, bevor ich einen "neuen" Kabelbaum einziehe. Dann wäre es das dritte Relais. Eins ist für die Hupen, das andere für die USB Buchsen (Handyhalterung mit USB Buchse, Buchse mit 2x USB OC 3.0 und Voltmeter. |
|||
13.05.2022, 08:28
|
|||
|
|||
So, Relais eingebaut und nun habe ich eine konstante Ladespannung von 14.4V (Drehzahlunabhängig).
Micha |
|||
16.05.2022, 13:35
|
|||
|
|||
(13.05.2022 08:28)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, Relais eingebaut und nun habe ich eine konstante Ladespannung von 14.4V (Drehzahlunabhängig). Bitte, gerne Da sieht man wieder daß kleine Ursachen große Wirkungen haben und daß man auch mal die Elektrik kontrollieren sollte. Gerade an bewegten Stellen (Lenkkopf) und an Lötverbindungen kriegt Kupfer gerne mal steife Finger |
|||
16.05.2022, 13:47
|
|||
|
|||
(16.05.2022 13:35)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(13.05.2022 08:28)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, Relais eingebaut und nun habe ich eine konstante Ladespannung von 14.4V (Drehzahlunabhängig). Hätte ich die Buchse ohne Voltmeter verbaut, wäre mir es nicht aufgefallen. Zu mal die 15,5V nur unter Last erreicht wurden. |
|||
16.05.2022, 14:22
|
|||
|
|||
(16.05.2022 13:47)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(16.05.2022 13:35)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(13.05.2022 08:28)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, Relais eingebaut und nun habe ich eine konstante Ladespannung von 14.4V (Drehzahlunabhängig). Glücklicher Zufall - irgendwann wäre Dir die Batterie wg. Überladung verstorben. Deshalb meckern wohl auch viele Besitzer älterer Mopeds über die miserable Qualität der neuen Batterien, ich kann mir aber gut vorstellen daß die einfach nur überladen (oder unterversorgt) werden... |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Keine Ladespannung | ZZRZZR | 13 | 10.393 |
25.03.2016 21:35 Letzter Beitrag: Birne1100 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste