Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche ABE oder ähnliches für Bremsscheibe
02.06.2022, 18:40
Beitrag #1
Suche ABE oder ähnliches für Bremsscheibe
Moin Leute,

vor knapp 2 Wochen war ich nun mit meiner ZZR 1200 beim TÜV und bis auf die hintere Bremsscheibe, die zu dünn ist, ist sie ohne Mängel. Nun habe ich nach einigem suche eine gefunden, die laut Onlinekatalog auch paßt, aber die nicht in der ABE auftaucht. Nun meine Frage. Was kann ich tun, damit die Maschine nun durch den TÜV kommt, ohne das der Prüfer lange diskutiert? Hat jemand eine ABE 61093, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Freigabe oder wasd auch immer liegen, in der die ZZR 1200 auch aufgeführt ist? Habe euch mal den Link zu der Bremsscheibe angehängt und hoffe, das ist ok.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

enrico1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.11.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2022, 20:19
Beitrag #2
RE: Suche ABE oder ähnliches für Bremsscheibe
Tja, da hast Du Sand dran. Selbst direkt bei Braking ist die ZZR1200 in der aktuellen ABE nicht aufgeführt - da wird niemand etwas für Dich haben können.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Bleibt nur die Scheibe zurückzuschicken, da die zugesicherte Eigenschaft "ABE" für Dein Moped fehlt, die Angaben auf der Shopseite also falsch sind.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
03.06.2022, 18:08
Beitrag #3
War gerade meiner Werkstatt, wo ich die Reparaturen ausführen lasse, die ich nicht machen kann und will und habe mir nun eine Auskunft eingeholt. Der Werkstattmeister und Inhaber sagten mir, das ich die Bremsscheibe und neue Beläge einbauen soll und einfach hinfahren soll. Mehr als durchfallen kann ich auch nicht und wenn der TÜV gut ist, dann schauen die solange im PC nach, bis die ein Gutachten, oder was auch immer gebraucht wird, gefunden haben.

03.06.2022, 19:48
Beitrag #4
Das wird wohl kaum klappen. In dem TÜV Bericht ist doch eindeutig die Bremsscheibe bemängelt worden. Das heißt bei der Nachuntersuchung wird genau da geprüft werden ob nun alles in Ordnung ist. Dann hast die Gebühren für die Nachuntersuchung auch noch verschenkt.

Solange die Bremsscheibe nicht angebaut war kannst du die schließlich noch umtauschen bzw. zurückgeben. Wenn die erstmal angeschraubt war kannste das vergessen.

Rassel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 14.3.22.
03.06.2022, 20:08
Beitrag #5
Da kannst Du nur zu einem anderen TÜV/DEKRA/GTÜ fahren und eine neue HU machen lassen, also nicht nur eine Nachprüfung, und hoffen daß die Scheibe nicht auffällt. Eine ABE oder ein Gutachten zu dieser Scheibe gibt es in diesem Universum nicht - also ist die Betriebserlaubnis des gesamten Motorrads erloschen. Wenn bei einem unverschuldeten Unfall vom Verursacher das Bremsverhalten angezweifelt und ein Gutachter eingeschaltet wird, dann wirst Du eine Teilschuld erhalten und Deine Versicherung kann bis zu einer bestimmten höhe die Zahlung verweigern.

Mußt Du halt selber wissen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
03.06.2022, 20:20
Beitrag #6
Wenn der TÜV die Scheibe bemängelt, kann ich nach Aussage der Werkstatt immer noch eine Einzelabnahme machen lassen, da diese Bremsscheibe laut ABE auch für die ZZR 1400 zugelassen ist und das ist nun mal eine stärkere Maschine. Ich habe auch gerade nochmal geschaut und in der Maschine ist genau dieselbe Bremsscheibe verbaut wie ich sie auch gekauft habe.

03.06.2022, 20:37
Beitrag #7
Das wird ne teure Bremsscheibe ...

03.06.2022, 23:27
Beitrag #8
.
Hallo enrico1973,

auf der von dir verlinkten Produktseite stand unter dem Bild der Scheibe folgendes:

"Dieses Produkt passt für deine Kawasaki ZZR (1200 / Bj. 2002) - ansonsten kostenfreie Retoure."

Meine Empfehlung: tu' dir keine workarounds an.

Bei sicherheitstechnischen Mäkeln könnte der TÜV dir das Verlassen des Geländes verbieten, bei einer Polizeikontrolle könnte die Weiterfahrt untersagt werden...

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, nur weil der Händler die Scheibe falsch sortiert hat. Nach der Montage ist er raus.

Schick' die Scheibe doch kostenfrei zurück und kauf' eine mit ABE. Es gibt so viele andere gute. Ich hab' eine von EBC und bin sehr zufrieden ...
.

.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.06.2022, 07:00
Beitrag #9
Wie dick müssen die Scheiben bei der 12er denn noch sein ?

Muss auch zum Tüf / MFK

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht will. Weiser Mann
04.06.2022, 08:37
Beitrag #10
(03.06.2022 23:27)R_WIN schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Hallo enrico1973,

auf der von dir verlinkten Produktseite stand unter dem Bild der Scheibe folgendes:

"Dieses Produkt passt für deine Kawasaki ZZR (1200 / Bj. 2002) - ansonsten kostenfreie Retoure."

Meine Empfehlung: tu' dir keine workarounds an.

Bei sicherheitstechnischen Mäkeln könnte der TÜV dir das Verlassen des Geländes verbieten, bei einer Polizeikontrolle könnte die Weiterfahrt untersagt werden...

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, nur weil der Händler die Scheibe falsch sortiert hat. Nach der Montage ist er raus.

Schick' die Scheibe doch kostenfrei zurück und kauf' eine mit ABE. Es gibt so viele andere gute. Ich hab' eine von EBC und bin sehr zufrieden ...
.

Bestimmt ist das der beste Weg stressfrei TÜV zu bekommen Pfeif. EBC kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
04.06.2022, 11:47
Beitrag #11
Ich war gerade beim Tüv und habe mich informiert. Ich werde eine Einzelabnahme machen lassen, denn ich habe 2 Wochen nach einer Bremsscheibe gesucht und nichts zufriedenstellendes gefunden. Das Angebot reichte von neuen Bremsscheiben aus Griechenland bis zu gebrauchten. Außerdem war ich auf unzähligen Seiten unterwegs und sobald ich meine Maschine eingegeben hatte, wurden mir nur noch vordere Bremsscheiben, Bremsbeläge und Schrauben angezeigt. Also kommen jetzt die Braking Wave Bremsscheiben rein und am Dienstag gehts zur Einzelabnahme. Habe die Schnauze sowas von voll von der Sucherei und bei einem Hobby sollte man sowieso nicht aufs Geld schauen.

04.06.2022, 11:52
Beitrag #12
.
@Rübe:

Ich kenn' das so, dass der Hersteller die 'MIN TH'-Angabe irgendwo zwischen den Befestigungsschrauben der Scheiben verewigt hat. Dabei kann die Mindestdicke herstellerabhängig (ich vermute mal wegen Materialabhängigkeit) um Zehntel variieren.

Bei Originalscheiben steht es in Handbüchern - ich sehe der Einfachheit halber nur auf den Scheiben nach.

Für's Nachmessen ist eine Schieblehre nur bedingt geeignet - sie misst i.d.R. den dickeren Kranz, den die Beläge stehen lassen.

@enrico1973:

Berichte bitte wie's gelaufen ist. Finde ich sehr interessant
.

.
Gruß, R_WIN
.
04.06.2022, 16:10
Beitrag #13
Also der Prüfer sagte mir, das eine Einzelabnahme kein Problem ist, das die Scheibe schon eine ABE für die ZZR 1400 hat und die ist stärker als meine ZZR 1200. Kosten liegen bei maximal 200 €, aber ich habe keine Lust mehr, wochenlang nach einer Bremsscheibe zu suchen und dann doch keinen Erfolg zu haben. Nur wenn ich dann irgendwann wieder wechseln muß, muß ich wieder eine Einzelabnahme machen lassen, aber das juckt mich nicht.

04.06.2022, 16:58
Beitrag #14
Das musst du natürlich selbst entscheiden.
Aber eigentlich ist es jetzt nicht allzu schwierig Scheiben mit ABE für deine Mopete zu finden. Hab gerade mal bei EBC geguckt. Bei allen Scheiben ist die zzr 1200 in den ABE`s aufgeführt. Und EBC ist einwandfrei. Fahre ich auch schon lange an meinen Mopeten.

04.06.2022, 18:23
Beitrag #15
@R_Win: Die ABE gibts direkt bei EBC Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - einer der wenigen Hersteller, der wirklich Informationen 'rausgibt, ohne daß man erstmal die Katze im Beutel kaufen muß 2 daumen hoch
@enrico: Schreib' doch mal, ob es geklappt hat und was der Spaß am Ende gekostet hat.

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brembo oder Lukas - Sinter oder organisch Robert Einberger 8 5.528 06.05.2015 17:03
Letzter Beitrag: pini
  Bremsscheibe hinten Rachmaninov 0 1.942 10.10.2010 07:45
Letzter Beitrag: Rachmaninov
  Bremsscheibe djdooly 2 2.617 18.03.2010 10:33
Letzter Beitrag: djdooly

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste