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Kühlflüssigkeitsverlust
01.08.2022, 07:57
Beitrag #1
Kühlflüssigkeitsverlust
Hallo mitnand,

also nachdem mein Post aus Versehen gelöscht wurde und ich immer noch das Problem habe, hier nochmal die Beschreibung des Defektes.
Ich starte die Dicke mit Choke im kalten Zustand, alles einwandfrei und ohne Probleme.
Ist sie warm, fahre ich ca. 1 km und wenn ich stehen bleibe tropft es genau an der Stelle (siehe Bild) und hört aber wieder auf, etwas später wieder und wenn ich drauf sitze tropft es auf den Krümmer und raucht natürlich.
Es ist definitiv Kühlflüssigkeit. Ist das die Wasserpumpe und muss ich sie komplett wechseln, oder was genau muss ich machen?
Hab mir jetzt einen Dichtsatz bestellt (ist da noch was nötig?) , für Tipps und Lösungen bin ich Euch sehr dankbar.
Eine erfolgreiche Woche klatschen    

Gundl1970, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.1.22.
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01.08.2022, 08:08
Beitrag #2
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Gude,
konntest du die Stelle (das Leck) nicht lokalisieren? Beschreibe mal, wo es genau tropft, am besten mit Bild.
Gruß

DLzG
aus Rhoihesse

Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt. Victory
Franz Hubmann
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01.08.2022, 12:29
Beitrag #3
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Die Siffe kam unter der Wasserpumpe raus, hab jetzt die Pumpe ausgebaut, Wellendichtring ist top, O-Ringe teils porös.
Ich wechsle die alle samt aus


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Gundl1970, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.1.22.
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01.08.2022, 13:42
Beitrag #4
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
(01.08.2022 12:29)Gundl1970 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Siffe kam unter der Wasserpumpe raus, hab jetzt die Pumpe ausgebaut, Wellendichtring ist top, O-Ringe teils porös.
Ich wechsle die alle samt aus

Sorry nochmal für's löschen...
Wenn da Wasser aus dem kleinen Ablaufloch mittig unter der Welle kommt, dann ist mit O- und Simmeringen nichts zu machen, das hilft nur bei Ölverlust - gegen die Wasserseite dichtet eine keramische Gleitringdichtung. Der Austausch ist etwas tricky, Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., so richtig spannend wird es erst ein paar Seiten später.
Gebrauchte aus der Bucht haben meist auch Probleme mit Undichtigkeiten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
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01.08.2022, 15:12
Beitrag #5
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Hi, hab jetzt die Wasserpumpe komplett zerlegt! Alle beiden Lager raus, oberen Wellendichtring raus und unteren raus.
Die Lager und das untere WMS-907 waren hinüber.
Die Lager und den oberen Wellendichtring sowie die O-Ringe hab ich in der Firma auf Lager, nur dieses untere mit der Feder Wellendichtring hab ich bestellt.
Hab mir natürlich nicht notiert wie rum dieses Teil in die Pumpe gehört.
Gibt es da einenZeichnung oder kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge alles in die Pumpe gehört?
Mach jetzt erstmal alles richtig gut sauber und befreie alles von Rost Dreck, um es dann 100%zig wieder zusammen zu setzen!
Wie gesagt, Fotos oder eine kleine Anleitung wierum alles in die Pumpe gehört, wären super!

Gundl1970, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.1.22.
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02.08.2022, 00:03
Beitrag #6
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Unter dem Link zu GPZZONE und den Dichtungen geht es noch weiter:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Der Link zur jeweils nächsten Seite steht ganz winzig unten rechts auf jeder Seite, wird gerne übersehen...

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02.08.2022, 07:44
Beitrag #7
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Vielen Dank,
jetzt passt wieder alles zusammen!

Gundl1970, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.1.22.
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05.08.2022, 16:43
Beitrag #8
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Also, nachdem ich die Pumpe zerlegt habe, alles gereinigt und beide Lager, Keramikdichtung und Gegenscheibe und Wellendichtring inkl. aller O-Ringe gewechselt habe und wieder alles zusammengebaut habe, alles mit Drehmoment angezogen und befüllt mit Kühlflüssigkeit und Motoröl, hat die Schei*e von vorn begonnen.
Die Kiste haut mir nach einer Weile wieder aus dem kleinen Loch an der Wasserpumpe die Siffe raus und geht direkt auf den Krümmer, verdampft und stinkt.
Gas nimmt sie jetzt auch wieder sehr schlecht an!
Ich weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr.

Gundl1970, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.1.22.
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05.08.2022, 20:36
Beitrag #9
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Hast Du den Becher der Gleitringdichtung mit Buchsen-/Lagerkleber (z.B. Loctite 648) eingeklebt? Ohne wird das nie dicht.

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05.08.2022, 22:24
Beitrag #10
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Da war eine blaue Paste drauf!

Gundl1970, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.1.22.
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05.08.2022, 23:17
Beitrag #11
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
War das Korrosionsschutz, normale Dichtpaste oder Lagerkleber? Der ist relativ dünnflüssig und härtet erst bei Metallkontakt und Luftabschluß aus...

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07.08.2022, 14:43
Beitrag #12
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Hi,
ich weiß es nicht was es genau war, aber blau und klebrig soviel ich noch weiß.
Die Gegenscheibe und eine Gummifassung waren auch dabei.

Gundl1970, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.1.22.
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07.08.2022, 21:58
Beitrag #13
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Dann hoffen wir mal daß das Lagerkleber ist.
Ich habe bei febi (Ferdinand Bilstein) noch etwas dazu gefunden:
Zitat:Leckage kann normal sein
Es ist normal, dass eine gewisse Leckagemenge zwischen Gleitring und Gegenring austritt. Doch ist diese sehr klein und kann noch in der Pumpe verdunsten. Es kann zum Teil auch Kühlflüssigkeit in den Freiraum hinter der Gleitringdichtung gelangen und an der Drainagebohrung austreten. Dies ist in kleineren Mengen, besonders nach der Erstmontage, normal und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Einige Pumpen werden mit kleinen Verdunstungsbehältern versehen, in dem die austretende Kühlflüssigkeit gesammelt und in der Pumpe gehalten wird, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.

Ein dauerhafter Kühlwasseraustritt an der Leckagebohrung ist hingegen ein Zeichen für eine defekte Gleitringdichtung und somit eine undichte Wasserpumpe
Also Abwarten und Beobachten.

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08.08.2022, 11:06
Beitrag #14
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
(07.08.2022 21:58)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dann hoffen wir mal daß das Lagerkleber ist.
Ich habe bei febi (Ferdinand Bilstein) noch etwas dazu gefunden:
Zitat:Leckage kann normal sein
Es ist normal, dass eine gewisse Leckagemenge zwischen Gleitring und Gegenring austritt. Doch ist diese sehr klein und kann noch in der Pumpe verdunsten. Es kann zum Teil auch Kühlflüssigkeit in den Freiraum hinter der Gleitringdichtung gelangen und an der Drainagebohrung austreten. Dies ist in kleineren Mengen, besonders nach der Erstmontage, normal und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Einige Pumpen werden mit kleinen Verdunstungsbehältern versehen, in dem die austretende Kühlflüssigkeit gesammelt und in der Pumpe gehalten wird, bis die Flüssigkeit verdunstet ist.

Ein dauerhafter Kühlwasseraustritt an der Leckagebohrung ist hingegen ein Zeichen für eine defekte Gleitringdichtung und somit eine undichte Wasserpumpe
Also Abwarten und Beobachten.

Das kenne ich auch so aus dem PKW Bereich. Die Drainageöffnung ist nicht grundlos an der unteren Seite von Wapus. Allerdings ist das wirklich nur marginal, was da austritt. Meist sieht man das nur an Ablagerungen unterhalb der Bohrung. Wenn da aber Kühlwasser auf dem Boden landet, ist das schon zuviel.

Wenn man Yamaha FZR gepolt ist und merkt, daß die Kawasaki ZZR viel geiler ist 2 daumen hoch

Man könnte auch sagen, das Blyat wendet sich :D
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08.08.2022, 20:21
Beitrag #15
RE: Kühlflüssigkeitsverlust
Hallo Gundl1970, kann aber auch sein das du den falschen Dichtungssatz verwendet hast. Es soll 2 Dichtsätze geben, in 30 und 32 mm. Als meine Wp defekt ging habe ich mir eine fast neue (40€) einer ZZR 600 E besorgt und den Deckel gewechselt. Läuft jetzt seit 15.000 Km. LG Peppy
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