Dry Lube Kettenschmierung
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30.06.2014, 19:16
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
(30.06.2014 15:13)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie ist das eigentlich, wenn man die Kette nach ner Tour mit DL gefettet hat, dann mal 80km fährt und eine Woche die Dicke steht. 400km weiterfahren oder lieber vor der nächsten Fahrt erneut fetten? Wenn sie steht .... dann sollte sich auch das Rad net bewegen ......also somit kein Verbrauch... Also ich fahr schon mal touren mit 700 km ohne nachzuschmieren ..... |
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02.07.2014, 07:42
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Dry Lube Kettenschmierung
Ok ich fette sie so nach max. 500km.
Bin vielleicht ein wenig zu sorgfältig. Stelle sie auf dem MS, ersten Gang rein und halte dann das Röhrchen von hinten ca. 7-10sek drauf. Also ist es egal ob sie längere Zeit steht. Das wollte ich nur wissen. Danke Horst |
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02.07.2014, 08:45
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
(02.07.2014 07:42)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ok ich fette sie so nach max. 500km. Alternativ kannst Du auch die Maschine über den Seitenständer drücken und deine Frau/Freundin hinknien lassen und der die Schmierung - der Kette - überlassen |
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02.07.2014, 16:30
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
(02.07.2014 08:45)Horst schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(02.07.2014 07:42)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ok ich fette sie so nach max. 500km. Und dann muß er niesen, die Maschine wackelt, vor Schreck Vollgas, das Hinterrad tickt auf den Boden und er braucht 'ne neue Garagenwand |
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02.07.2014, 18:17
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
Wenn ich mir das Wetter so angucke dann könnte es natürlich sein dass die Sonne heute niesen muss und dieser Erdball mit all seinen Bewohnern bald schon Geschichte ist
Ne also mal Spaß beiseite....oder hast du das etwa ernst gemeint? Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und jeder sollte die wählen, mit der er oder sie am ehesten zurecht kommt. Wenn man nicht fähig ist seine Maschine auf den Seitenständer zu ziehen (so lässt sich die Dicke übrigens auch im null Komma nix um die eigene Hochachse drehen) dann...ja dann muss man eine andere Variante der händischen Kettenpflege anwenden DLzG Tatjana |
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03.07.2014, 08:53
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
(02.07.2014 18:17)Blinky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn ich mir das Wetter so angucke dann könnte es natürlich sein dass die Sonne heute niesen muss und dieser Erdball mit all seinen Bewohnern bald schon Geschichte ist Jepp, genau so isses - und wenn man gut ist, trinkt man dabei noch ein Bierchen |
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03.07.2014, 15:46
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
Oder man hat Kettenöler
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02.10.2022, 12:11
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
Moin
Ist zwar schon ein uralter Thread aber ... Ich benutze schon seit vielen Jahren Dry Lube (das von L....S), bisher immer gut zufrieden gewesen. Nun jetzt auch an der zweiten ZZR 1400. Dank nachmontierten Hauptständer kein Problem. Auch die Intervalle, wie die Meisten. Nach 350 - 500 Km, bei Regenfahrten öfter. Hatte nun im Urlaub das Problem, dass die Kette sich enorm gelängt hat und unbeweglich wurde, obwohl ich gleich nach Feststellung des Problems noch öfter geschmiert habe. Eine Erklärung habe ich bisher noch nicht, muss nun aber ein neues Ketten-Kit montieren. Habe mangels Zeit mich noch nicht so sehr damit beschäftigen können. Gibt ja offene Ketten mit Schloss und Endlos-Ketten, die ich bisher immer montiert habe. Das habe ich auch jetzt vor. Habe hier bisher nichts zum Ketten-Kit-Wechsel bei der ZZR 1400 (Bj. 2011) gefunden. Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel mit Endlos-Kette? Besten Dank schon mal. Gruß / Tom |
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02.10.2022, 14:47
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
Bei mir macht das der
es lebe das Bruttosozialprodukt... |
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02.10.2022, 15:05
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
Zur Montage eines Kits mit Endloskette muss die Schwinge demontiert werden. Zum Ausbau der Schwingenachse braucht es, soweit ich mich erinnere, ein Spezialwerkzeug. Diesen Aufwand kann man sich bei Verwendung einer offenen Kette sparen und er macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn sowieso eine Wartung von Federbein oder Schwinge ansteht.
Wenn man die schrauberischen Fähigkeiten und das Werkzeug hat, die Schwinge aus- und wieder einzubauen, sollte man auch die Vernietung einer offenen Kette hinkriegen. Mit dem DID Nietwerkzeug (es gibt von Louis auch einen Nachbau des original Werkzeugs) für DID- und sonstige Ketten mit Hohlniet, das ich selbst mehrmals benutzt habe, funktionierte es schnell und völlig problemlos. Gruß, Hans |
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08.10.2022, 09:21
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
(02.10.2022 12:11)toda schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin Hallo Tom, ich war aus optischen Gründen auch jahrelang Nutzer von Dry Lube. Als ich dann die ZZR gekauft hatte machte ich zunächst damit weiter. Bei meiner ersten langen Fahrt nach Spanien stellte ich genau das gleiche Phänomen fest, obwohl ich mich unterwegs fast zu Tode gesprüht hatte. Dose um Dose ging an meine Kette ohne wirkliche Besserung . Die ZZR fuhr sich beschi..... Ich habe dann zu Hause auf Kettenöler umgestellt und damit waren die Probleme beseitigt. Habe dazu einen Beitrag im Forum. Dry Lube reicht bei der ZZR von den Schmiereigenschaften nach meiner Erfahrung nicht mehr voll aus. |
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08.10.2022, 11:21
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
(08.10.2022 09:21)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Tom, Moin Erstmal besten Dank für Eure Antworten. @Tripplerocker Ist nur komisch, dass das zigtausend KM funzt und dann plötzlich nicht mehr. Darf gar nicht sagen, dass in der zweiten ZZR ein Kettenöler eingebaut war und ich den rausgeschmissen habe. Werde dann erstmal eine neue Kette einbauen. VG / Tom |
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08.10.2022, 13:41
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RE: Dry Lube Kettenschmierung
Die Kettenschmierung ist seit der Erfindung der O-/X-/XW-Ring-Ketten eigentlich nur noch Korrosionsschutz und Pflege der Dichtringe. Die Fettfüllung in den Rollen wird auch vom besten Kettenfett nicht wieder aufgefüllt - wenn die Ringe versagen, dann ist auch demnächst Schluß mit der Kette.
Wer weiß denn schon ob die Rezeptur vom Profi Dry Lube so geändert wurde daß vom Treibmittel oder vom Emulgator jetzt die Dichtringe angegriffen werden? Wenn hier jemand noch etwas von dem fraglichen Zeug und ein paar O-Ringe über hat: Bitte mal satt einsprühen und ein paar Wochen liegenlassen. Dann mal nachsehen, ob die Ringe noch geschmeidig und flexibel sind. P.S.: Kettenöler ist zwar fummelig einzubauen, aber dann nur noch alle 10.000 km mal nach dem Ölstand sehen - mein McCoi braucht ungefähr 0,1 l Stihl Sägekettenöl auf 10.000 km... |
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