Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
|
11.10.2022, 11:41
|
|||
|
|||
Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
Hi Peoples.
Kennt jemand von euch Motoren-Zimmer? Ist eigentlich ein AMG-Mercedes-Spezialist, aber seinen Youtube-Kanal schaue ich ganz gerne. Der bietet einen Öl-Analyse-Service per Post an. Den habe ich jetzt mal genutzt. Alles supi! Hoffe, den Report kann man einsehen. GreetZZ ANDI Report.pdf (Größe: 984,16 KB / Downloads: 35) |
|||
|
11.10.2022, 20:52
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
Motoren Zimmer ist klasse |
|||
12.10.2022, 06:35
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
Hey, das sieht ja interessant aus .
Willst du damit den Ölwechsel einsparen? Was kostet die Analyse und wie lange dauert das Ergebnis? Haben andere Nutzer damit Erfahrung? |
|||
12.10.2022, 08:16
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
(12.10.2022 06:35)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hey, das sieht ja interessant aus . Hi! Ölwechsel einsparen auf gar keinen Fall. Wechselintervalle werden eingehalten. Die Analyse spiegelt einfach grob den Gesamtzustand des Aggregats wieder. Deshalb ist auch die Angabe "Laufleistung des Öls seit letztem Wechsel" wichtig. Kostet 26 Teuros und dauert 3 Tage incl. Postweg. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. GreetZZ ANDI |
|||
12.10.2022, 10:41
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
(12.10.2022 06:35)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Willst du damit den Ölwechsel einsparen? Mit der Analyse kann erkannt werden wie es sich mit und um den Motor verhält. Es kann erkannt werden, ob zu viel Kraftstoff eingespritzt wird oder ob sich ein kleines Problem mit Kühlwasser anbahnt. Auch kann erkannt werden ob sich Metall im Öl befindet oder sich eine Verrußung im Öl befindet. Eigentlich eine gute Sache mit so einer Analyse. |
|||
13.10.2022, 14:10
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
Und wer knapp 80,- anlegen möchte sollte mal bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. nachsehen - die werten u.a. auch die Metallanteile im Öl aus. Da kann man dann schön sehen, ob irgendwelche Gleitlager (Kupfer/Zinn/Blei), Nockenwellenlager/Kolben (Aluminium) oder Kugellager/Zylinderbahnen (Eisen/Chrom) verschleißen, und zwar bevor es irgendwo klappert.
Auch die anderen Inhaltsstoffe sind interessant für den Zustand des Motors. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Blöd ist nur daß man als Privatmensch nur noch das Set Schwarz kriegt, und das auch nur noch über die Steuerflüchtlinge von Amazon |
|||
13.10.2022, 20:28
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
(13.10.2022 14:10)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und wer knapp 80,- anlegen möchte sollte mal bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. nachsehen - die werten u.a. auch die Metallanteile im Öl aus. Da kann man dann schön sehen, ob irgendwelche Gleitlager (Kupfer/Zinn/Blei), Nockenwellenlager/Kolben (Aluminium) oder Kugellager/Zylinderbahnen (Eisen/Chrom) verschleißen, und zwar bevor es irgendwo klappert. Seid ihr eigentlich alle in einem Rennstall der motoGP, wo diese Analysen sinnvoll sind / sein können? Als rein normaler Mopedfahrer gebe ich für so etwas kein Geld aus. Ich mache meine Inspektionen regelmässig und gut ist! Ich meine ja nur. |
|||
|
13.10.2022, 20:47
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
(13.10.2022 20:28)Wizard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(13.10.2022 14:10)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und wer knapp 80,- anlegen möchte sollte mal bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. nachsehen - die werten u.a. auch die Metallanteile im Öl aus. Da kann man dann schön sehen, ob irgendwelche Gleitlager (Kupfer/Zinn/Blei), Nockenwellenlager/Kolben (Aluminium) oder Kugellager/Zylinderbahnen (Eisen/Chrom) verschleißen, und zwar bevor es irgendwo klappert. Bei einem alten Motor, besonders wenn man das Teilchen neu hat und nicht viel über die Vorgeschichte weiß, macht das schonmal Sinn - 80,- Euro und rechtzeitige Instandsetzung ist preiswerter als ein Pleuelabriß bei Tempo 200+ ... |
|||
14.10.2022, 06:29
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
(13.10.2022 20:47)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das macht auf jeden Fall Sinn. Dann weiß man wo man dran ist(13.10.2022 20:28)Wizard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(13.10.2022 14:10)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und wer knapp 80,- anlegen möchte sollte mal bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. nachsehen - die werten u.a. auch die Metallanteile im Öl aus. Da kann man dann schön sehen, ob irgendwelche Gleitlager (Kupfer/Zinn/Blei), Nockenwellenlager/Kolben (Aluminium) oder Kugellager/Zylinderbahnen (Eisen/Chrom) verschleißen, und zwar bevor es irgendwo klappert. |
|||
14.10.2022, 11:33
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
Das ist wie vor der Hochzeit… erst mal den Gesundheits– Finanz und Gencheck machen. Damit du wenigstens weisst was auf dich zukommt
Später kann’s sonst unangenehm werden |
|||
14.10.2022, 20:46
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
Was soll denn eine Öl-Analyse bringen, wenn man rechtzeitig Öl wechselt. Ich kenne das nur aus früheren Motorsportzeiten in der Formel V. Da wurde nur zweimal im Jahr das Öl gewechselt, und da haben wir Ölanalysen durchführen lassen, um den Lagerverschleiß (Buntmetalle) zu sehen. In der Formel 3 wechseln wir zweimal am Wochenende das Öl, da bringt eine Ölanalyse nichts. Und bei meiner Guzzi Le Mans wechsele ich auch jedes Jahr seit 1980 das Öl, ohne jemals eine Ölanalyse gemacht zu haben. Wenn Du meinethalben als Normalfahrer mehr als 15.000 km fährst, ohne Ölwechsel zu machen, könntest Du eventuell aus der Ölanalyse auf einen Lagerverschleiß schließen, wenn Du Referenz-Werte hast. Ansonsten ist das Laien-Spielerei.
|
|||
15.10.2022, 00:42
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
(14.10.2022 20:46)Wizard schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was soll denn eine Öl-Analyse bringen, wenn man rechtzeitig Öl wechselt. Ich kenne das nur aus früheren Motorsportzeiten in der Formel V. Da wurde nur zweimal im Jahr das Öl gewechselt, und da haben wir Ölanalysen durchführen lassen, um den Lagerverschleiß (Buntmetalle) zu sehen. In der Formel 3 wechseln wir zweimal am Wochenende das Öl, da bringt eine Ölanalyse nichts. Und bei meiner Guzzi Le Mans wechsele ich auch jedes Jahr seit 1980 das Öl, ohne jemals eine Ölanalyse gemacht zu haben. Wenn Du meinethalben als Normalfahrer mehr als 15.000 km fährst, ohne Ölwechsel zu machen, könntest Du eventuell aus der Ölanalyse auf einen Lagerverschleiß schließen, wenn Du Referenz-Werte hast. Ansonsten ist das Laien-Spielerei. Bei einem Rennsportmotor weiß man ja, bzw. sollte man wissen, wie alt die Innereien sind, und wie lange sie für gewöhnlich halten. Bei einem gebrauchten Moped, bei dem man meist nichts genaues über den Zustand weiß, oder einem alten Muli das schon seit etlichen Jahren mehr gefahren als gepflegt wurde, macht so eine Analyse durchaus Sinn um eine Idee von der inneren "Gesundheit" des Motors zu bekommen. Soll ja nicht bei jedem Ölwechsel und auch nicht alle x-tausend Kilometer gemacht werden. Eine Ölanalyse ist auch auf gar keinen Fall dazu gedacht die Ölwechselintervalle zu verlängern! Laienspielerei ist das auch nicht, sondern ein Teilbereich der Tribologie, die wiederum ein Vertiefungsbereich des Maschinenbaus ist - man muß halt "nur" die Ergebnisse zu deuten wissen, und das machen ja die Anbieter dieser Tests. |
|||
15.10.2022, 19:52
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
Servus Michael,
soweit du die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Reibung und damit einhergehenden Phänomenen wie Verschleiß oder Schmierung von Lagern, Führungen, Getrieben, Motoren und anderen Maschinenelementen ansprichst, sind wir sicherlich auf einer Höhe. Man sollte dabei allerdings auch andere mögliche Ursachen für einen Schaden bedenken. Wie du sicherlich weißt, können die meisten Ursachen, unter anderem Ölmangel, Fahrweise und mitunter auch Konstruktionsfehler sein. Um hier nicht weiter in die Tiefe zu gehen, greife ich die Fahrweise einmal auf, die meines Erachtens die häufigste Ursache für Schäden darstellen. Wie eben bereits erwähnt spielt das ÖL (entweder zu wenig oder von schlechter Qualität) eine große Rolle, um einen möglichen Pleuellagerschaden vorzubeugen. Da das Öl bei einem kalten Motor nicht in der Lage ist seine Aufgabe ordnungsgemäß durchzuführen, spielt zudem auch die Fahrweise eine große Rolle. Kaltes Öl besitzt nicht die nötige Viskosität um die Lagerschalen von den Pleueln zu trennen, wodurch hier eine besonders hohe Belastung für das Lager entsteht. Während dies zwar bei der Auslegung und dem berechneten Verschleiß mit verrechnet wird, wird von einer ordnungsgemäßen Fahrweise ausgegangen. Sollte der Motor im kalten Zustand jedoch unter starker Last und Drehzahl stehen, entsteht hier schnell ein besonders hoher Verschleiß, welcher unmittelbar eine Pleuellagerschaden Ursache darstellt. Hohe Drehzahlen und Last im kalten Zustand des Motors, beansprucht die Lagerschalen stark! Wie sagte mein Prof. für Maschinenbau mal zu mir: „Du musst den Motor erst langsam richtig heiß machen; dann kannst du Gas geben und er geht ab wie eine Frau. D.L.z.G. und schönes WE |
|||
16.10.2022, 01:30
|
|||
|
|||
RE: Öl-Analyse bei Motoren-Zimmer
Jaja, der Herr Stribeck hat das vor ziemlich genau 120 Jahren schon genau so gesehen. Das ist auch der Grund, warum die Start/Stop-Automatik Gift für ein langes Motorleben ist... Neben zu hoher Belastung wenn das Öl noch kalt und zähflüssig ist und zu viel Last bei zu niedriger Drehzahl.
Auch Dir einen schönen Sonntag |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste