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Unterschied Vergaser C und D?
18.11.2022, 01:57
Beitrag #1
Unterschied Vergaser C und D?
Servus Leut,

Nach längerer Abwesenheit, möchte ich mich langsam wieder an die doch recht maue Leistung meiner D machen. Hatte in den letzten Jahren einiges am Start. Habe mir zwei KLR650A zugelegt. Eine komplett neu hergerichtet, die Andere war aus 1. Hand von Haus aus in Top Zustand... (wollte ich mir schon lange zulegen, da vor vielen Jahren mein allererstes Moped.)

Punkt ist, ich hatte ja damals beim Herrichten der D schon geschrieben, dass mir die Leistung etwas schwach vorkommt. Jetzt nach direktem Vergleich mit meiner S1000RR ist es eindeutig. Da fehlt es massiv an Leistung! 1. und 2. Gang geht noch. Ab 3. Gang wird schon nicht mehr weltbewegend. Ab 4. Gang ist der Durchzug einfach nur noch unterirdisch. Da hängen mich etwas potentere Autos locker ab.

Ist mir übrigens schon klar dass die RR nochmal eine andere Hausnummer ist. Mehr Leistung, leichter und fast 25 Jahre jünger. Aber im Durchzug teils ab 3. Gang Auto-Verhältnisse, das kanns ja auch nicht sein.

Damals wurde ja der Vergaser geschallt. Ich habe von keystar den kompletten Vergaser Rep Satz verbaut, Ventile eingestellt und Vergaser synchronisiert. Was mich beim Rep Satz damals schon gewundert hat, das Set ist für BJ 90 - 96. Das wären ja dann C und D. Haben die nicht unterschiedliche Düsen?

Ich hoffe natürlich, dass es hier nur an einer falschen Bedüsung hakt. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Daher erwäge ich einfach noch einen neuen (alten) Vergaser zu kaufen und zu schauen, wie die D läuft.

Lange Rede: Würde einen entsprechenden Vergaser günstig bekommen, ist aber BJ 91, also C Modell. Würde der an meine 94er - ohne mögliche Umbauarbeiten passen?
Wenn die Düsen passen, stimmen dann ja auch die Angaben vom Keystar Satz oben. Dann kann ich den Vergaser kaufen. Wenn unterschiedlich bedüst, muss ich einerseits einen anderen Vergaser suchen, weiss aber auch, dass die Keystar Bedüsung nicht in Ordnung wäre..

Leider wieder ein halber Roman, daher jetzt Schluss. wink und grin

Und nun wünsche ich noch eine Gute Nacht...raucher
Manfred

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
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18.11.2022, 10:24
Beitrag #2
RE: Unterschied Vergaser C und D?
Schreib´ nur, ist gut für die Seele.
Wenn Du mit Durchzug die Kraft aus dem Drehzahlkeller meinst, das kann sie nicht. Dafür ist der Motor mit seinen 1052 ccm für die 275 kg zu klein. Du mußt fleißig schalten.
Unter 4000/min ist zum Landschaftbetrachen.
Ab 4000/min kommt so etwas wie Leistung.
Ab 6000/min fängt sie an, Spaß zu machen.
Und ab 8000/min brennt sie ein Feuerwerk ab.
Bei fleißigem Schalten ist ein geübter Fahrer damit sehr schnell.
In Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gut vergleichbar mit dem Mädchenmotorrad DoppelX. Den Wunschzettel, den man auf der ZZR schrieb, erfüllte sich dann 99´ mit der Hayabusa, bezüglich Motor, Fahrwerk, Bremsen, Gewicht. Und leider einem Liter Mehrverbrauch (7,5l ggüber 6,5l/100km).
Mit einem Dynojet-Vergaserkit habe ich mir mit einer 750er Yamaha ein Loch in den Kolben gebrannt, laß´ die Finger davon.
Guten Rutsch.
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18.11.2022, 17:51
Beitrag #3
RE: Unterschied Vergaser C und D?
Danke Dir für Deinen Input.
Ich warte einmal etwas trockeneres Wetter ab - und probier es einfach nochmal aus. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mit der Dicken tatsächlcih eher im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin, fand, dass die oben immer etwas angestrengt klang und war halt der Meinung, dass auch der Durchzug bei 1100 ccm gehen sollte - aber tatsächlich war das - meiner Erinnerung nach - ganz sicher unter 8000 und wahrscheinlich eher im Bereich von, bis 6000.

Aber dennoch - der Reparatursatz für den Vergaser von Keystar ist ja letztlich kein Billigmist - also warum schreiben die, dass der letztlich für Baujahre von C und D geeignet ist? Es sind ja keine Düsen zur Auswahl dabei - nur ein Satz und, wie schon geschrieben, meine ich mich zu erinnern, dass C und D eben teils unterschiedliche Düsen haben...nix weiss

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
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