Daytona Heizgriffe bleiben kalt
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18.02.2023, 11:25
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Daytona Heizgriffe bleiben kalt
Moin alle zusammen,
habe mir neue Heizgriffe besorgt, es handelt sich um die 4 stufigen Daytona mit dem integrierten Schalter im linken Griff. Dachte der Einbau wird eine schnelle Nummer. Alte Griffe ab, neue drauf, fix die Kabel angeschlossen und fertig. Nachdem ich die neuen Griffe auf den Lenker gesteckt hatte, wollte ich sie natürlich testen und klemmte das Plus- und Minuskabel kurzerhand an eine Autobatterie und schaltete sie auf der ersten Stufe ein. Nach ca. zwei Minuten waren die Griffe immer noch kalt, also mal auf Stufe 4. Nach weiteren fünf Minuten immer noch keine Veränderung, die Griffe blieben kalt. Also wieder einmal Schrott gekauft, dachte ich mir und zog die Griffe wieder vom Lenker. So schnell wollte ich doch nicht aufgeben und klemmte die beiden Kabel noch einmal an die Batterie und schaltete die Griffe auf Stufe 4. Hmmm ... die heizgriffe sind wohl doch nicht kaputt, denn nun verbrannte ich mir fast die Finger an den Dingern. Also schnell wieder an den Lenker damit ... und nun wieder kalt das ganze wiederholte ich einige Male. Fazit: Sind die Dinger am Lenker verbaut bleiben sie kalt, liegen sie auf der Sitzbank, werden sie heiß. Kann mir das nicht erklären und stehe vor einem Rätsel. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? |
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18.02.2023, 15:38
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RE: Daytona Heizgriffe bleiben kalt
Passiert das auch z.B. auf einem passenden Besenstiel? Ich kann nur raten, daß in einem (wahrscheinlich im linken) Griff ein Wackelkontakt ist, der erst unter Druck von innen aufgeht. Drucklos ist der Kontakt da, und die Griffe funktionieren.
Wenn Du ein Amperemeter hast kannst Du mal folgendes machen: Griffe unangebaut anschließen, Amperemeter einschleifen. Einschalten, das A-Meter sollte jetzt was anzeigen. Jetzt im linken Griff 'rumprockeln, auf den Lenker schieben usw. - Wenn das A-Meter dabei auf 0 fällt oder sich dauernd ändernde Werte anzeigt ist der Griff hin. Falls das OK ist dasselbe mit dem rechten Griff machen. Wenn das bei beiden Griffen OK ist: An allen Kabeln und Verbindern wackeln, bis Du den Übeltäter lokalisiert hast. "Geradeaus" durchmessen geht bei den Teilen wohl nur beim rechten, links hängt ja die Elektronik vor den Heizdrähten. |
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18.02.2023, 16:16
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RE: Daytona Heizgriffe bleiben kalt
Also das mit dem Besenstiel ist ja wohl eine geniale Idee
Jedoch war ich vorher schon wieder in der Garage und habe zig mal, die Heizgriffe, auf den Lenker gesteckt, wieder runter, an- bzw. ausgeschaltet. Dabei passt zu Deiner Theorie mit dem Wackelkontakt, das dieser im linken Griff ist. Steckt nämlich nur der rechte am Lenker und den linken halte ich in der Hand, so werden beide warm. Sobald der linke auf den Lenker kommt, ist es vorbei. Die Lampe im Griff leuchtet zwar, aber beide Griffe werden kalt. Ziehe ich den linken wieder ab, dann beginnen sie wieder zu heizen. Mit dem Amperemeter kann ich nun leider nicht mehr messen. Die Teile liegen bereits wieder verpackt und zugeklebt im Karton. Werde sie zurückschicken. Nach langem hin un her, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen. Ich fahre nun seit fast 40 Jahren Motorrad und das nicht nur bei Sonne, es war auch schon Schnee dabei (Schwarzwaldhochstrasse ) Alles hab ich bisher ohne Heizgriffe überlebt, denke das ich die restlichen Jahre, die mir mit dem Mopped bleiben, auch noch ohne so ein Schnickschnack überstehen werde. Vielleicht bastel ich mir später mal welche an den Rollator, sobald ich einen brauche Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe Michael |
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18.02.2023, 17:48
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RE: Daytona Heizgriffe bleiben kalt
Gute Entscheidung. Ich habe die Heizgriffe sofort nach der ersten Fahrt demontiert, weil ich sie als zu dick und gefühllos empfand.
Bei einem 200 PS Moped ist das Gefühl in der Gashand so ziemlich das Wichtigste Gruß, Hans |
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19.02.2023, 23:59
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RE: Daytona Heizgriffe bleiben kalt
Vielleicht hättest du sie über Google anmelden müssen
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