Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
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15.04.2023, 10:28
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
Tourensport Reifen der letzten Generation schaffen deutlich mehr als 5tkm, außer der Fahrer hat ein besonders nervöses Gashändchen oder ist ein "extrem in die Kurve hinein Bremser".
Ich fahre die Reifen häufig nicht bis zur Verschleißgrenze, sondern so lange, wie ich das mit der Zeit schlechter werdende Handling tolerieren kann. Beim Angel GT II waren das über 7tkm. |
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22.04.2023, 23:18
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
Diese pauschale Aussage kann ich nicht teilen. Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad, eBike - das Material verschleißt trotz inzwischen höherer Anschaffungskosten früher als noch vor einigen Jahren.
Die hohen Fahrleistungen von Reifen, insbesondere wenn von "zu zweit" und/oder von flotter Fahrweise die Rede ist, waren und sind mir noch immer ein Rätsel. Man müsste dann mal sehen, was verschiedene Fahrer unter "flott" verstehen. Die Pirellis sind allgemein gute Pellen, sie werden inzwischen aber überwiegend in China gefertigt. Der Rosso Corsa 2 ist da noch eine der wenigen Ausnahmen, für wen dieser Punkt eine Rolle spielt. Man muss sich eben entscheiden, wer wirklich knackig fährt besser Sportreifen, persönlich liegen mir dafür die Pirellis auch mehr. Dann muss/sollte man auch damit leben, dass die Dinger eben keine 3 Tkm halten aber dafür Max-Grip liefern. |
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23.04.2023, 08:28
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
(22.04.2023 23:18)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Diese pauschale Aussage kann ich nicht teilen. Egal ob Auto, Motorrad, Fahrrad, eBike - das Material verschleißt trotz inzwischen höherer Anschaffungskosten früher als noch vor einigen Jahren. Dieser pauschalen Aussage muss ich entschieden widersprechen. Der Angel GT II (vor allem der Vorderreifen) hält länger als der Angel GT und behält auch länger ein passables Handling. (22.04.2023 23:18)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die hohen Fahrleistungen von Reifen, insbesondere wenn von "zu zweit" und/oder von flotter Fahrweise die Rede ist, waren und sind mir noch immer ein Rätsel. Ich kann in meinem Post keine Aussage zu meiner Fahrweise finden. Auch kommt darin das Wörtchen "flott" nicht vor. (22.04.2023 23:18)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Pirellis sind allgemein gute Pellen, sie werden inzwischen aber überwiegend in China gefertigt. Der Rosso Corsa 2 ist da noch eine der wenigen Ausnahmen, für wen dieser Punkt eine Rolle spielt. Auch mir ist der Produktionsstandort China aus politischen Gründen nicht sonderlich sympathisch. Mit der Haltbarkeit sollte er nichts zu tun haben, so lange die Rezeptur nicht verändert wurde. (22.04.2023 23:18)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Man muss sich eben entscheiden, wer wirklich knackig fährt besser Sportreifen, persönlich liegen mir dafür die Pirellis auch mehr. Dann muss/sollte man auch damit leben, dass die Dinger eben keine 3 Tkm halten aber dafür Max-Grip liefern. Ich habe ausdrücklich "Tourensport Reifen" geschrieben, dass Sportreifen keine 7tkm halten, ist unbestritten. Bei etwas weniger "knackiger" Fahrweise können es aber mehr als 3tkm sein. |
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23.04.2023, 20:12
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
Na gut,
dazu kann ich meine "Laufleistungen" kurz angeben. Beim Angel GT (der erste) hab ich 8800 km geschafft,wobei die letzten 500-600 km keinen Spaß mehr machten. Mit dem Diablo Rosso Corsa II komme ich auf ca. 5000 km. Im Schwarzwald mit super Fahreigenschaften bis zum Ende. Wer mich und meine Fahrweise kennt, kann jetzt ungefähr einschätzen,was das bedeutet. Letztendlich muß jeder für sich entscheiden,was er möchte. Wünsche allen eine unfallfreie Saison und viel Spaß mit seiner Kawa...oder was auch immer. Viele Grüße Jürgen |
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24.04.2023, 06:53
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
Ein wichtiger Aspekt, wenigstens sehe ich das so sind die Nasseigenschaften von Reifen. Wenn ich auf Tour bin, dann gibt es auch bei nasser Fahrbahn kein halt. Und da hab ich mit den Tourenreifen beste Erfahrungen, denn ich möchte auch da nicht rum eiern.
Wenn es allerdings auf trockener Straße mal richtig auf Kante geht, dann habe ich mit Tourenreifen kein Land gegen den Fahrer mit Sportreifen. Man muss beim Kauf einfach wissen was der überwiegende Einsatzbereich sein soll und wie der persönliche Fahrstil ist. |
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24.04.2023, 15:52
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
@gianni
Hans, hast Du irgendwas Falsches zu Dir genommen? - Hast nen Stiefel in der Ecke stehen sehen und gedacht: "Na, den zieh ich mir doch mal an". Aus welchem Grund fühlst Du Dich in vollem Umfang angesprochen, hatte ich Deinen Kommentar zitiert? Bestenfalls bezog sich mein erster Satz auf das von Dir Gesagte - der Rest allgemein auf Kommentare hier. |
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24.04.2023, 16:07
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
(24.04.2023 06:53)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein wichtiger Aspekt, wenigstens sehe ich das so sind die Nasseigenschaften von Reifen. Wenn ich auf Tour bin, dann gibt es auch bei nasser Fahrbahn kein halt. Und da hab ich mit den Tourenreifen beste Erfahrungen, denn ich möchte auch da nicht rum eiern. Sehe ich auch so, wobei die von mir über Jahrzehnte erlebte Masse (bei Regen) eh wie auf rohen Eiern fährt. Ich bin da auch nicht mehr so "rustikal" wie in den Anfängen des Fahrens. Gründe bei mir? - Eben die Erfahrungen, wie überall im Leben. Ganz schlechte Erfahrungen mit bestimmten Reifenmarken gemacht - aber Pellen - die durchaus für Nässe ausgelegt waren. Dazu gesellen sich Bitumen-Flickenteppiche, Dreck auf der Bahn, ... Ich habe alles erlebt, worauf gute Fahrlehrer hinweisen: den stehenden Langholztransporter hinter der Kurve wie die Baubude, die zum Saufgelage von einem uralten Traktor gezogen am Kurvenende schlagartig vor mir auftauchte. Das Risiko ist es nicht wert - andere eben ziehen lassen. |
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24.04.2023, 17:31
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
(24.04.2023 15:52)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@gianni Ich schätze jemand wie ich, der auf seinen Holzreifen mehr als 7tkm durch die Gegend gurkt, ist einem "knackigen" Sportfahrer wie Dir, der seine Sportreifen in weniger als 3tkm runter radiert, auch argumentativ nicht gewachsen. Deshalb sollten wir es dabei belassen. |
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24.04.2023, 21:23
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
@gianni
Das freut mich jetzt aber, dass ich Dir bei dieser sicherlich völlig zusammenhangslosen Erkenntnis irgendwie helfen konnte. So machen wir das. |
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25.04.2023, 11:02
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
Was sich so aus einer Reifenfrage entwickeln kann… was für Maschinen fahrt ihr beiden eigentlich ? Wär ja auch interessant für die Reifenwahl. |
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25.04.2023, 12:18
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
(25.04.2023 11:02)Rübe schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Steht wie bei den meisten im klein gedruckten. Bike: ZZR 1400 ZXT40C/D Meine ist Bj. 2008 |
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25.04.2023, 13:23
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
(25.04.2023 11:02)Rübe schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ach Quatsch, hat doch mit diesem konkreten Thema als solches nichts zu tun, ist bei jedem Thema (leider) drin. Ich weiß auch nicht, aus welchem Grund meine Erfahrungen, die ich als meine Meinung (wie andere auch hier) aufzeigte, dann für ihn Anlass war, sie detailliert zu zerpflücken. Ich habe mit ihm überhaupt kein Problem, statt nach meiner direkten "Erklärung" eher im Stil "Sorry, falsch verstanden" zu reagieren, musste dann nochmals mit nem völlig sinnlosen Spruch provoziert und dann die Sache einseitig als erledigt erklärt werden. Es ist also wie so häufig eher im psychologischen und/oder emotionalen Bereich angesiedelt - nicht mehr aber auch nicht weniger. Zu Deiner völlig berechtigten Frage, Du fährst ja offenbar eine 1200er: Ich habe mehrere Motorräder u. a. auch eine ZX-12 (2004), lege den Schwerpunkt hier im Forum jedoch auf die ZZR 1400 (2014). Es gibt Reifenmodelle, die für die ZX super und bei der ZZR überhaupt (nach meinen Erfahrungen) nicht geeignet sind: z. B. PiPo 3. Das merkt man dann richtig, wenn man beide Mopeds in Kurven stärker ran nimmt. Diese Meinung würde hier "onkra" unterstellt sicherlich nicht teilen, sonst hätte er keine 3 Sätze PiPo 3 gefahren. So ist es aber im Leben... ALLGEMEIN Jeder versteht unter Verschleiß etwas anderes. Wer überwiegend Autobahn fährt, hat seitlich fast volles Profil, wenn der Reifen in der Mitte runter ist. Wer "heizt"...umgekehrt. Wer ausgewogen fährt...größtenteils über die gesamte Fläche. Unterschiedliche Massen, Fahrverhalten, Beschaffenheiten etc. - dadurch ergeben sich zwangsläufig auch unterschiedliche Laufleistungen. Aufgrund der rein subjektiven Beurteilungen sind Aussagen zu diesem Thema immer mit Abstrichen zu sehen bzw. Vorsicht zu genießen. Bei mir fliegen zuweilen auch Reifen vor der Verschleißgrenze runter. Deutlich verschlechterte Fahreigenschaften und geplant längere Touren sind Gründe dafür. - Mir geht es um Sicherheit und beste Haftung bei diversen Witterungslagen. |
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25.04.2023, 23:22
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
Ist ja doch spannend hier...
Da werde ich direkt neugierig. Sobald ich mal Zeit habe werde ich nachsehen welche Socken meine Dicke derzeit verwendet. Na ja und Laufleistung? Detail Wissen macht traurig also merke ich mir die einzelnen Daten nicht. Ach, und bevor ich es vergesse, jeder qualitativ gute Reifen kann m.E. deutlich mehr als 95% ihrer Fahrer. Allerdings ist es oft so wie mit dem Schwimmen und der Badehose Und wenn das so weiter geht mit Streckensperrungen für Mopedfahrer, Rollsplit im Frühjahr, Stigmatisierung als "Raser" ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h, Kontrollwut der Rennleitung, Tempolimit nur für Zweiräder, Straßenbelag der schlechter ist als eine Schotterpiste etc. dann reichen auch runderneuerte oder nachgeschnittene Reifen |
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25.04.2023, 23:29
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
(25.04.2023 23:22)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dann reichen auch runderneuerte oder nachgeschnittene Reifen Einfacher: Scheibe vom Gummibaum absägen, schwarz anmalen und montieren. Ist sogar höchst Nachhaltig |
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26.04.2023, 13:23
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RE: Die ZZR 1400 braucht mal wieder neue Schuhe
(25.04.2023 23:22)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... Auch wenn jetzt noch mehr Randthema - aber liegt das nicht auch daran, dass tatsächlich bestimmte Regionen von Motorradfahrern regelrecht überflutet werden und sich dann etliche Fahrer mehr als auffällig verhalten? Wer wäre in den 80ern auf die Idee gekommen, sein Moped mit Auto ins Zielgebiet zu trailern, wer wäre für Eifel oder Schwarzwald 150, 200 km oder mehr mit dem Moped angefahren um argumentativ ein paar Stunden Motorrad zu fahren? Hin- und Rückfahrten sind dann was: ausgedehnter "Spaziergang" ohne Hund? Ich will hier in der Ecke nicht gezielt auf "Schweizer" rumreiten, denn vermutlich sind es häufiger ausgesiedelte Deutsche, die hier dann massiv auffällig sind, weil Strafen vergleichbar lächerlich und deren Verfolgung in die CH ebenso. Ich habe hier mehrfach Kleingruppen erlebt (4-5 Mopeds), die gezielt Teilabschnitte (z. B. Präg) hin und her rasen, im öffentlichen Verkehr ohne Rücksicht auf Verluste "Optimierungsrennen" durchführten: 3 von 4 blind durch uneinsehbare Kurven nur aufgrund von Handzeichen überholten etc.. Davon: 1 Kennzeichen aus der Region, 2 aus verschiedenen Ecken Deutschlands und 1 CH-Kennzeichen. Mich wundert es also nicht, wenn Mitmenschen, Behörden auf die Barrikaden steigen. Massiver und dabei größtenteils unnötiger Lärm, Poser-Gehabe in Touristengebieten, überfüllte Straßen durch Tagesausflügler, die scheinbar den ganzen Tag nur mit Sportwagen, Mopeds fahren, Sightseeing aus dem Auto betreiben und dabei alles dahinter runterbremsen - während Anwohner auch ihre Ruhe und bei Jobfahrten nicht die doppelte Fahrtzeit wollen, ...aber leider auch keinen Willen zeigen, Kurzstrecken zu Fuß oder per Fahrrad zu bewältigen. Verdreckte, vernachlässigte (in Bezug auf Sanierungsarbeiten) oder sogar gezielt billig - und für Zweiradfahrer hochgradig gefährlich - reparierte Strecken sind da natürlich noch weitere Punkte. |
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