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Wiederbelebung ZZR
21.06.2023, 10:16
Beitrag #1
Wiederbelebung ZZR
So, Moin die Herrschaften.

Habe ja beim Vorstellen schon kurz erläutert das ich zu Euch gestoßen bin weil ich mir eine ZZR 1100 D zugelegt habe. :-)

Am vergangenen Wochenende habe ich das Schätzchen nun endlich in sein neues Zuhause gebracht und in die Garage "gestapelt". Jetzt heißt es a) Platz machen (es braucht nicht zufällig noch jemand eine CBX 750 F...?) Pfeif und b) Wiederbelebung.

Dazu wird es sicherlich ein paar Fragen und Probleme geben, bei deren Beantwortung und Lösung ich schwer auf Eure Hilfe hoffe.

Das erste Problem habe ich schon gelöst, das war der in "Off" - Stellung festsitzende Benzinhahn, der konnte ein wenig Balistol und einem minimalen Quäntchen Gewalt einfach nicht widerstehen.. wink und grin

Schwieriger ist da schon der Tankdeckel, der klemmt nämlich auch, wobei ich glaube das das wohl eher die Schließnase ist als der Schließzylinder selbst, der läßt sich zumindest um 45° drehen, danach wird dann aber nur noch der Schlüssel "weich".

Ich habe schon Forum uns Netz durchforstet, das ganze Ding mit Rostlöser geflutet und stehen lassen bis das Öl unten aus dem Entlüftung-/Belüftungsschlauch wieder rausgetropft kam, den Deckel beim Schließen immer schön brav runtergedrückt, seitlich hin- und hergewackelt, mit dem Gummihammer, natürlich mit Unterlage, vorsichtig draufgehämmert und vorsichtig im Spalt zwischen Deckel und Deckelring gehebelt, die Sau rührt sich NULL.

Bei früheren Versuchen mit festsitzenden Teilen, meist Schrauben, habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den ganzen Bereich etwas anzuwärmen, damit das Öl etwas dünnflüssiger wird und wirklich überall reinkriecht. Das halte ich aber bei einem Benzintank für keine so gute Idee, ich sehe schon die Schlagzeile in der Lokalpresse, "Feuerwehrmann fackelt eigene Garage ab" knüppeln

Also, jemand noch eine, (noch) möglichst gewaltlose kettensaege Idee für mich...? nix weiss

Gruß,

A.

Rodman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.4.23.
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21.06.2023, 12:16
Beitrag #2
RE: Wiederbelebung ZZR
Hallo,
Vielleicht irgendwas vibrierendes einsetzen, was das festsitzende lockert? 🤔
Konrete Idee hab ich dafür aber auf die schnelle jetzt auch nicht.
Eventuell einen Akkuschrauber mit Schlitz bit auf ner sehr niedrigen Drehmomentstufe ins Schloss und rattern lassen...
Ist aber uU fürs Schloss nicht das beste....
Oder den Schrauber irgendwie auf den Schlüssel adaptieren...
Mehr fällt mir da grad nicht ein.

Martin85, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 27.5.15.
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21.06.2023, 13:30
Beitrag #3
RE: Wiederbelebung ZZR
(21.06.2023 12:16)Martin85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo,
Vielleicht irgendwas vibrierendes einsetzen, was das festsitzende lockert? 🤔
Konrete Idee hab ich dafür aber auf die schnelle jetzt auch nicht.
Eventuell einen Akkuschrauber mit Schlitz bit auf ner sehr niedrigen Drehmomentstufe ins Schloss und rattern lassen...
Ist aber uU fürs Schloss nicht das beste....
Oder den Schrauber irgendwie auf den Schlüssel adaptieren...
Mehr fällt mir da grad nicht ein.

Das mit dem losvibrieren ist eine gute Idee Chapeau
Etwas unwuchtiges (dicken Inbus-Schlüssel, Kardangelenk vom Knarrenkasten oder sowas ähnliches) in den Akkuschrauber spannen und quer auf den Tankdeckel legen, so daß die rotierende Unwucht nirgends anschlägt, die Vibrationen aber ans Schloß übertragen werden? Kost' nix, macht nix kaputt, ist also einen Versuch wert.
Kannst den Tankdeckel auch an der Seite wo das Scharnier nicht ist 'runterdrücken und dabei mit einem Kunststoffhammer vorsichtig den Rand bearbeiten. Manchmal hört/spürt man dabei schon wie sich die "Verklebung" löst.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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22.06.2023, 06:52
Beitrag #4
RE: Wiederbelebung ZZR
Hallo Andreas,
ich aktiviere gerade eine Kawa Zephyr. Es sind ähnliche Probleme wie du sie beschrieben hast. Aus meiner Erfahrung würde ich dir folgenden Weg empfehlen.

Der ganze Kraftstoffweg muss aufgearbeitet werden. Das fängt beim Tankdeckel an, komplett ausbauen, den Tank reinigen, wenn erforderlich beschichten, Benzinhahn raus, reinigen neuer Dichtungssatz rein und hört am Vergaser auf, der Ultraschall gereinigt gehört, alle Dichtungen und Ventile neu bekommen sollte. Danach hast du vermutlich alle Sorgen los und die ZZR läuft wie neu.
Für den Vergaser gibt es Spezialisten die seriös arbeiten. Ich hatte meinen dort bei einem. das hat komplett ca. 200 €. gekostet. Den Vergaser musste ich natürlich selber aus und einbauen. Nicht zu vergessen neue Gummiflanschen, denn die sind meist porös nach den Jahren.

Ich weiß es ist viel Arbeit aber lohnt sich extrem 2 daumen hoch.
Viel Freude mit den Arbeiten, ist ja auch Teil des Projekts.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
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22.06.2023, 11:45
Beitrag #5
RE: Wiederbelebung ZZR
Hy Zusammen,

Danke für die Tipps, ich werde mal versuchen das Schloss "freizuruckeln". Unwucht an Bohrmaschine "provozieren" und dann auf den Tankdeckel legen hatte ich auch schon mal angedacht, aber dann nicht weiter verfolgt.

Ich habe aber zu Hause eine Massagepistole mit verschiedenen Aufsätzen, vielleicht kennt Ihr die Dinger ja, und werde es heute Abend mal damit probieren. Die hat ordentlich Power, vibriert einstellbar von wenig bis viel und bringt Aufsätze mit, die nix kaputt machen, als sehen... Überlegen, Nachdenken

Vorbereitend habe ich dazu mal einen "Ölwechsel" gemacht und den Deckelring mal mit Sonnenblumenöl geflutet. Vielleicht hilft ja organisch gegen die Verklebungen, wenn´s denn welche sind, besser als mineralisch.... nix weiss

Ich werde berichten.

@ Joe: Danke für die Anleitung. Ich habe das Spielchen schon mit einer CBX 750 F durch. In der Reihenfolge wie von Dir beschrieben, mit Schallen und Repsätzen, neuen Ansaugflanschen etc. Einziger Unterschied, kostet mich nur die Teile, Ultraschall und Einbau mach/kann ich nämlich selber... wink und grin Die CBX springt seit der Überholung auf den ersten Knopfdruck an, läuft stabil und sauber im Leerlauf und macht keine Mucken, insofern hast Du völlig recht, DAS ist der Weg zum Glück... 2 daumen hoch

An was für einer Zephyr bist Du gerade dran?

Gruß,

A.

Rodman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.4.23.
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23.06.2023, 06:51
Beitrag #6
RE: Wiederbelebung ZZR
(22.06.2023 11:45)Rodman schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hy Zusammen,

Danke für die Tipps, ich werde mal versuchen das Schloss "freizuruckeln". Unwucht an Bohrmaschine "provozieren" und dann auf den Tankdeckel legen hatte ich auch schon mal angedacht, aber dann nicht weiter verfolgt.

Ich habe aber zu Hause eine Massagepistole mit verschiedenen Aufsätzen, vielleicht kennt Ihr die Dinger ja, und werde es heute Abend mal damit probieren. Die hat ordentlich Power, vibriert einstellbar von wenig bis viel und bringt Aufsätze mit, die nix kaputt machen, als sehen... Überlegen, Nachdenken

Vorbereitend habe ich dazu mal einen "Ölwechsel" gemacht und den Deckelring mal mit Sonnenblumenöl geflutet. Vielleicht hilft ja organisch gegen die Verklebungen, wenn´s denn welche sind, besser als mineralisch.... nix weiss

Ich werde berichten.

@ Joe: Danke für die Anleitung. Ich habe das Spielchen schon mit einer CBX 750 F durch. In der Reihenfolge wie von Dir beschrieben, mit Schallen und Repsätzen, neuen Ansaugflanschen etc. Einziger Unterschied, kostet mich nur die Teile, Ultraschall und Einbau mach/kann ich nämlich selber... wink und grin Die CBX springt seit der Überholung auf den ersten Knopfdruck an, läuft stabil und sauber im Leerlauf und macht keine Mucken, insofern hast Du völlig recht, DAS ist der Weg zum Glück... 2 daumen hoch

An was für einer Zephyr bist Du gerade dran?

Gruß,

A.

Es ist eine 750er, 31 Jahre alt und alles original. Und so soll es im großen und ganzen bleiben, bis auf kleine Detailverbesserungen. Wenn Sie fertig ist soll sie nahezu Neuzustand haben. Ich bin auf einem guten Weg mit dem Projekt. Sie wird sehr schön und fährt auch schon gut. Ist mein Oldtimer, der im Winter als Deko ins Wohnzimmer darf. Da meine ZZR 1400 und meiner Frau ihre SX 1000 wirklich problemlos arbeitet und mir wenig Arbeit machen hatte ich wieder Lust auf ein cooles Schrauberprojekt. So siehts aus Pfeif

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

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23.06.2023, 13:52
Beitrag #7
RE: Wiederbelebung ZZR
So hallo zusammen,

ich kann einen ersten Erfolg melden, naja eigentlich schon den dritten, denn 1. ist sie ja jetzt endlich seit ein paar Tagen bei mir wink und grin und 2. bewegt sich auch der Benzinhahn inzwischen. Nun ist auch der Tankdeckel offen!!

Nach dem ich nun 5 Tage lang immer wieder mit verschiedenen Ölen den Ringraum um der Deckel geflutet, um nicht zu sagen "gespült", habe und mal mit einem Glas kochendem Wasser auf dem Tankdeckel versucht habe etwas Wärme ins Spiel zu bringen ohne das mir der Tank um die Ohren fliegt, habe ich gestern noch einmal mit der Massagepistole meiner Frau den ganzen Tank zum Vibrieren gebracht und auch ein wenig, vorsichtig natürlich, mit einem kleinen Schraubendreher gehebelt. Hat alles nicht, oder zumindest nicht gleich gefunzt. motz

Ich bin dann erstmal ein paar Gräben und Keller auspumpen gegangen, das schwere Los des Ehrenamtes eben, und habe dann etwas frustriert vor dem Zubettgehen noch einem mit einem dünnen Spatel im Schlitz zwischen Deckel und Tankring gehebelt, während ich versucht habe das Schloss zu schließen - und siehe da, wie durch Zauberhand, plötzlich ließ sich der Schlüssel drehen und der Deckel öffnen. Anbeten

Wäre er mal zu geblieben, das hätte mir den schockierenden Einblick in den Tank erspart: Alles versostet, der Deckel unterseitig mit irgendeinem grauen Schleim überzogen, der Schließbolzen hat deswegen wohl einfach festgeklebt, also da steht wohl ordentlich Arbeit an.

Aber so ist das bei einem "Standmopped" eben, löst Du ein Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, legst Du erstmal nur ein Neues frei...nix weiss

Ist nicht der erste Tank den ich so sehe, insofern weiß ich schon was ich zu tun habe. Aber das heißt wohl auch Benzinpumpe ansehen, alle Spritschläuche tauschen, naja, ein bißchen Aufwand, hatte gehofft drum herum zu kommen...

In diesem Sinne frei nach Marty McFly: "Stay tuned, Project is to be continued...."

Gruß,

A.

P.S. @ Joe: Ja, bis mir an einer Kreuzung ein Rotlichtsünder meine 750er Zephyr unter dem Ar*** rausgeschossen hatte, habe ich vier schöne Jahre mit so einem Bock gehabt. Hat meine Leidenschaft für Vierzylinder geweckt, die bis heute anhält und war schön zu fahren. Im Zweipersonenbetrieb bißchen wenig Dampf aber sonst sehr schön. Die "große Schwester" (11er Zephyr) begleitet mich seit der Zeit, jetzt schon fast 30 Jahre und über 115.000 km, die ist noch etwas schöner, natürlich auch schwerer, aber eben mit mehr Druck. Wenn man das in so einem "Powerforum" von eine luftgekühlten Zweiventiler überhaupt sagen darf...Pfeif

Viel Spaß jedenfalls Dir bei deinem Projekt. Falls Du Tipps brauchst, gib da auch ein gutes Forum für die Zephyristi... wink und grin

Rodman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.4.23.
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24.06.2023, 08:06
Beitrag #8
RE: Wiederbelebung ZZR
(23.06.2023 13:52)Rodman schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So hallo zusammen,

ich kann einen ersten Erfolg melden, naja eigentlich schon den dritten, denn 1. ist sie ja jetzt endlich seit ein paar Tagen bei mir wink und grin und 2. bewegt sich auch der Benzinhahn inzwischen. Nun ist auch der Tankdeckel offen!!

Nach dem ich nun 5 Tage lang immer wieder mit verschiedenen Ölen den Ringraum um der Deckel geflutet, um nicht zu sagen "gespült", habe und mal mit einem Glas kochendem Wasser auf dem Tankdeckel versucht habe etwas Wärme ins Spiel zu bringen ohne das mir der Tank um die Ohren fliegt, habe ich gestern noch einmal mit der Massagepistole meiner Frau den ganzen Tank zum Vibrieren gebracht und auch ein wenig, vorsichtig natürlich, mit einem kleinen Schraubendreher gehebelt. Hat alles nicht, oder zumindest nicht gleich gefunzt. motz

Ich bin dann erstmal ein paar Gräben und Keller auspumpen gegangen, das schwere Los des Ehrenamtes eben, und habe dann etwas frustriert vor dem Zubettgehen noch einem mit einem dünnen Spatel im Schlitz zwischen Deckel und Tankring gehebelt, während ich versucht habe das Schloss zu schließen - und siehe da, wie durch Zauberhand, plötzlich ließ sich der Schlüssel drehen und der Deckel öffnen. Anbeten

Wäre er mal zu geblieben, das hätte mir den schockierenden Einblick in den Tank erspart: Alles versostet, der Deckel unterseitig mit irgendeinem grauen Schleim überzogen, der Schließbolzen hat deswegen wohl einfach festgeklebt, also da steht wohl ordentlich Arbeit an.

Aber so ist das bei einem "Standmopped" eben, löst Du ein Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, legst Du erstmal nur ein Neues frei...nix weiss

Ist nicht der erste Tank den ich so sehe, insofern weiß ich schon was ich zu tun habe. Aber das heißt wohl auch Benzinpumpe ansehen, alle Spritschläuche tauschen, naja, ein bißchen Aufwand, hatte gehofft drum herum zu kommen...

In diesem Sinne frei nach Marty McFly: "Stay tuned, Project is to be continued...."

Gruß,

A.

P.S. @ Joe: Ja, bis mir an einer Kreuzung ein Rotlichtsünder meine 750er Zephyr unter dem Ar*** rausgeschossen hatte, habe ich vier schöne Jahre mit so einem Bock gehabt. Hat meine Leidenschaft für Vierzylinder geweckt, die bis heute anhält und war schön zu fahren. Im Zweipersonenbetrieb bißchen wenig Dampf aber sonst sehr schön. Die "große Schwester" (11er Zephyr) begleitet mich seit der Zeit, jetzt schon fast 30 Jahre und über 115.000 km, die ist noch etwas schöner, natürlich auch schwerer, aber eben mit mehr Druck. Wenn man das in so einem "Powerforum" von eine luftgekühlten Zweiventiler überhaupt sagen darf...Pfeif

Viel Spaß jedenfalls Dir bei deinem Projekt. Falls Du Tipps brauchst, gib da auch ein gutes Forum für die Zephyristi... wink und grin
Es ist halt wie immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten - außer durch mehr Hubraum lachtot
Die 750er Zephyr habe ich unter einem andern Aspekt gekauft. Die Linie und Bauform ist sehr gelungen-klassisch wie die Z1000. Sie soll schon gut laufen, aber mit 72 PS reißt du halt auch nix ein. Da muss man beim Überholen schon anders ansetzen als mit der ZZR Pfeif.
Sie ist aber leichter und etwas handlicher als die 11 Hunderter und sie soll ja nur mein Oldtimer sein und zeitweise im Wohnzimmer stehen. Dafür habe ich Zugeständnisse gemacht.

Freue mich wenn wenigstens der Tankdeckel auf ist. Bei den Folgearbeiten kennst du dich ja aus.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

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25.06.2023, 09:00
Beitrag #9
RE: Wiederbelebung ZZR
(24.06.2023 08:06)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(23.06.2023 13:52)Rodman schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So hallo zusammen,

ich kann einen ersten Erfolg melden, naja eigentlich schon den dritten, denn 1. ist sie ja jetzt endlich seit ein paar Tagen bei mir wink und grin und 2. bewegt sich auch der Benzinhahn inzwischen. Nun ist auch der Tankdeckel offen!!

Nach dem ich nun 5 Tage lang immer wieder mit verschiedenen Ölen den Ringraum um der Deckel geflutet, um nicht zu sagen "gespült", habe und mal mit einem Glas kochendem Wasser auf dem Tankdeckel versucht habe etwas Wärme ins Spiel zu bringen ohne das mir der Tank um die Ohren fliegt, habe ich gestern noch einmal mit der Massagepistole meiner Frau den ganzen Tank zum Vibrieren gebracht und auch ein wenig, vorsichtig natürlich, mit einem kleinen Schraubendreher gehebelt. Hat alles nicht, oder zumindest nicht gleich gefunzt. motz

Ich bin dann erstmal ein paar Gräben und Keller auspumpen gegangen, das schwere Los des Ehrenamtes eben, und habe dann etwas frustriert vor dem Zubettgehen noch einem mit einem dünnen Spatel im Schlitz zwischen Deckel und Tankring gehebelt, während ich versucht habe das Schloss zu schließen - und siehe da, wie durch Zauberhand, plötzlich ließ sich der Schlüssel drehen und der Deckel öffnen. Anbeten

Wäre er mal zu geblieben, das hätte mir den schockierenden Einblick in den Tank erspart: Alles versostet, der Deckel unterseitig mit irgendeinem grauen Schleim überzogen, der Schließbolzen hat deswegen wohl einfach festgeklebt, also da steht wohl ordentlich Arbeit an.

Aber so ist das bei einem "Standmopped" eben, löst Du ein Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, legst Du erstmal nur ein Neues frei...nix weiss

Ist nicht der erste Tank den ich so sehe, insofern weiß ich schon was ich zu tun habe. Aber das heißt wohl auch Benzinpumpe ansehen, alle Spritschläuche tauschen, naja, ein bißchen Aufwand, hatte gehofft drum herum zu kommen...

In diesem Sinne frei nach Marty McFly: "Stay tuned, Project is to be continued...."

Gruß,

A.

P.S. @ Joe: Ja, bis mir an einer Kreuzung ein Rotlichtsünder meine 750er Zephyr unter dem Ar*** rausgeschossen hatte, habe ich vier schöne Jahre mit so einem Bock gehabt. Hat meine Leidenschaft für Vierzylinder geweckt, die bis heute anhält und war schön zu fahren. Im Zweipersonenbetrieb bißchen wenig Dampf aber sonst sehr schön. Die "große Schwester" (11er Zephyr) begleitet mich seit der Zeit, jetzt schon fast 30 Jahre und über 115.000 km, die ist noch etwas schöner, natürlich auch schwerer, aber eben mit mehr Druck. Wenn man das in so einem "Powerforum" von eine luftgekühlten Zweiventiler überhaupt sagen darf...Pfeif

Viel Spaß jedenfalls Dir bei deinem Projekt. Falls Du Tipps brauchst, gib da auch ein gutes Forum für die Zephyristi... wink und grin
Es ist halt wie immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten - außer durch mehr Hubraum lachtot
Die 750er Zephyr habe ich unter einem andern Aspekt gekauft. Die Linie und Bauform ist sehr gelungen-klassisch wie die Z1000. Sie soll schon gut laufen, aber mit 72 PS reißt du halt auch nix ein. Da muss man beim Überholen schon anders ansetzen als mit der ZZR Pfeif.
Sie ist aber leichter und etwas handlicher als die 11 Hunderter und sie soll ja nur mein Oldtimer sein und zeitweise im Wohnzimmer stehen. Dafür habe ich Zugeständnisse gemacht.

Freue mich wenn wenigstens der Tankdeckel auf ist. Bei den Folgearbeiten kennst du dich ja aus.

Danke für den Tipp mit dem Forum. Da bin ich seit einigen Monaten angemeldet. Es ist ein sehr technisches Forum, der Sache geschuldet, weil die Maschinen halt schon alt sind und mehr Zuwendung brauchen. Aktuell schreibe ich da viele Beiträge über den Fortschritt an meinem Zephyr Projekt.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

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26.06.2023, 12:08
Beitrag #10
RE: Wiederbelebung ZZR
Hy Zusammen,

habe am Wochenende mal die Vergaserbatterie ausgebaut und in zunächst mal nur eine Schwimmerkammer geguckt. Darin dümpelte etwas waldmeistergrüne, klare Flüssigkeit mit wenig bis gar keinen festen Bröckchen , die aber echt ekelig riecht und nicht mehr viel mit Sprit tu tun hat wie ich ihn kenne... kotz

Hauptdüse und Düsenstock habe ich auch mal rausgeschraubt, die haben einen "netten" dunkelgrünen Belag, eher wie eine dünne Kruste, die sicherlich der Laufkultur wenig zuträglich ist...wink und grin

Naja, Ultraschallbad ist ja vorhanden und es war klar was mich da nach > 4 Jahren Standzeit erwartet. Ich habe aber dennoch eine Frage an Euch:

Ich werde es nicht bei der Reinigung der Vergaser belassen, sondern möchte einen Reparatursatz verbauen, schient mir doch das Sinnvollste zu sein, bei meiner CBX - Wiederbelebung habe ich das auch gemacht und das Ergebnis war schon ziemlich gut.

Ich hab mal im Netz geguckt und das Suchergebnis hat mich etwas erschlagen, teilweise habe ich auch Sätze für ein D-Modell gefunden die nur bis Baujahr 97 passen sollen... nix weiss Kann mir daher jemand von Euch einen guten, passenden Rep.-Satz für meine ZZR 1100 D Bj. 2000 empfehlen, gerne mit Bezugsadresse / Link... ?

Dank und Gruß,

A.

@ Joe: Viel Spaß beim Zephyrschrauben und ich gucke mal nach Deinem Erfahrungsbericht... wink und grin

Rodman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.4.23.
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26.06.2023, 19:17
Beitrag #11
RE: Wiederbelebung ZZR
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Dauert zwar etwas mit dem Versand aus Thailand, aber dafür sind die Dichtungen beständiger und preiswerter als aus der Kawa-Apotheke.

DIN O-Ringe passen leider nicht, Keihin verbaut Dichtungen nach JIS, und die weichen um ein paar 100stel von den DIN-Maßen ab...

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27.06.2023, 06:47
Beitrag #12
RE: Wiederbelebung ZZR
(26.06.2023 12:08)Rodman schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hy Zusammen,

habe am Wochenende mal die Vergaserbatterie ausgebaut und in zunächst mal nur eine Schwimmerkammer geguckt. Darin dümpelte etwas waldmeistergrüne, klare Flüssigkeit mit wenig bis gar keinen festen Bröckchen , die aber echt ekelig riecht und nicht mehr viel mit Sprit tu tun hat wie ich ihn kenne... kotz

Hauptdüse und Düsenstock habe ich auch mal rausgeschraubt, die haben einen "netten" dunkelgrünen Belag, eher wie eine dünne Kruste, die sicherlich der Laufkultur wenig zuträglich ist...wink und grin

Naja, Ultraschallbad ist ja vorhanden und es war klar was mich da nach > 4 Jahren Standzeit erwartet. Ich habe aber dennoch eine Frage an Euch:

Ich werde es nicht bei der Reinigung der Vergaser belassen, sondern möchte einen Reparatursatz verbauen, schient mir doch das Sinnvollste zu sein, bei meiner CBX - Wiederbelebung habe ich das auch gemacht und das Ergebnis war schon ziemlich gut.

Ich hab mal im Netz geguckt und das Suchergebnis hat mich etwas erschlagen, teilweise habe ich auch Sätze für ein D-Modell gefunden die nur bis Baujahr 97 passen sollen... nix weiss Kann mir daher jemand von Euch einen guten, passenden Rep.-Satz für meine ZZR 1100 D Bj. 2000 empfehlen, gerne mit Bezugsadresse / Link... ?

Dank und Gruß,

A.

@ Joe: Viel Spaß beim Zephyrschrauben und ich gucke mal nach Deinem Erfahrungsbericht... wink und grin

Du findest schon erste Bilder und Berichte dort im Zephyr Forum. Projekt läuft 2 daumen hoch

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22.08.2023, 12:43
Beitrag #13
RE: Wiederbelebung ZZR
So, Tach zusammen.

Fast genau 2 Monate ist es her das ich den Ausbau der Vergaserbatterie vermelden konnte, nun hat diese, nach Komplettzerlegung mit einigen Überraschungen, eine Weile im Ultraschallbad verbracht, wurde mit kleinen und kleinsten Bürstchen, Drähten und sonstigem Werkzeug (nach-)behandelt, hat Reparatursätze, neue Verbindungsstücke nebst O-Ringen und, natürlich, viel Liebe bekommen.

Sonntag Abend hab ich sie, zunächst mal nur mit externem Tank, denn der Originale harrt noch der Antirost- und -peekebehandlung, angeworfen. Das Motto war, entweder läuft sie oder sie brennt ab...wink und grin

Was soll ich sagen, nach ein bißchen orgeln zwecks Schwimmerkammern füllen und "anwecken" ist sie sauberst angesprungen und stabil gelaufen. klatschen

Nach `ner Weile stieg dann etwas weißer Rauch auf, "Habemus Papam" dachte ich erst aber ich bin ja gar kein Katholik. Überlegen, Nachdenken Es war wohl eher etwas Kühlwasser, Gammel auf den heiß werdenden Krümmern/Motorteilen oder sonst was, das werde ich mal noch herausfinden müssen. Gestunken hat es jedenfalls nicht, getropft (dabei und danach) auch nicht, also denke ich mal das wird nicht allzu schlimm.

Damit ist auf alle Fälle der erste Schritt der Reanimation gelungen - das Herz schlägt wieder!

Halte Euch auf dem Laufenden,

Gruß,

A.

P.S.: Der Sound gefällt mir schön, dezent aber hörbar kraftvoll. noch cooler

Rodman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.4.23.
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
27.08.2023, 07:37
Beitrag #14
RE: Wiederbelebung ZZR
2 daumen hoch

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht will. Weiser Mann
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28.08.2023, 06:37
Beitrag #15
RE: Wiederbelebung ZZR
sehr schön 2 daumen hoch. Dann ist das Synchronisieren jetzt dran.
Weiter guten Verlauf.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

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