Vibration
|
31.08.2023, 08:25
|
|||
|
|||
Vibration
Moin,
ich war vor kurzem mit meiner 11erC in Schweden. Das hat die Lady sehr gut gemeistert Für die Reise habe ich mir ein GIVI Gepäck-System zugelegt. Nachdem ich den Träger montiert hatte, verspürte ich eine Vibration an den Fußrasten und Sitzbank (mit und ohne montierten Koffern). Dies ist auch meiner Tochter (Sozia) gleich aufgefallen. Dachte, es wird über die Befestigung der Träger übertragen/verstärkt. Nachdem nun das Trägersystem wieder abgebaut ist, war die Vibration immer noch da. Gestern auf einer Tour hatte ich das Gefühl, es wird immer mehr. Luftdruck, Auspuffbefestigung kontrolliert, alles perfekt. Als ich im Stand (Leerlauf) etwas auf dem Handy kontrolliert hatte (Smartphonhalter am Lenker), konnte ich durch die starke Vibration kaum eine Nachricht schreiben. Der Finger hat regelrecht auf dem Display getanzt. Der Motorlauf ist ruhig, man hört keine Vibration von der Verkleidung, am Windschild, Handy und den Spiegeln kann man auch keine Vibr. sehen. Hat jemand einen Tipp wo ich suchen soll, bzw. was die Vibration auslöst/verstärkt? Danke euch im Voraus. Gruß Gerald |
|||
31.08.2023, 10:16
|
|||
|
|||
RE: Vibration
Hallo,
ich hatte bei meiner D auch mal Vibrationen, in den Fußrasten, und wenn das Bike auf dem Hauptständer stand und man den Tank anfasste, konnte man hier auch starke Vibrationen feststellen. Da ich dies vor dem Kauf beim Händler bei der Probefahrt merkte, hat der sogar die Dämpferschrauben (komm nicht auf die genaue Bezeichnung, sind 4 Stück) für die Motorhalter getauscht, brachte nicht viel aber etwas, so dass ich das Bike gekauft habe. Dann hatte ich ein Getriebeschaden (in der Gewährleistungszeit), so dass hier ein gebrauchtes Getriebe eingebaut wurde. Dabei wurde festgestellt, dass der Vorbesitzer an einem Krümmerrohr 2 Dichtungen eingesetzt hatte (vielleicht die alte nicht raus gekriegt). Nachdem das korriggiert wurde, waren die Vibrationen weg. Falls nicht schon gemacht, Auspuffbefestigung hast du ja erwähnt, auch mal die Krümmerbefestigung kontrollieren. Bei mir war das durch rütteln am Krümmer auf jeden Fall nicht feststellbar. |
|||
31.08.2023, 14:59
|
|||
|
|||
Und auch mal schauen, ob die Einstellung der Ausgleichswelle noch stimmt - sitzt rechts unten am Motor vor der Kupplung. Motor im Leerlauf laufen lassen, die Klemmung lösen und die Welle mit einem großen Schraubendreher langsam linksrum drehen, bis Du die Zahnräder deutlich hören kannst. Dann wieder langsam rechtsrum drehen, bis die Geschichte lautlos ist. Ist mit dem Ohr neben dem Motor schwierig, geht aber...
Wenn allerdings die Gummis in der Ausgleichswelle hinüber sind wird das ein größerer Akt, dazu muß nämlich der Motor raus und teilzerlegt werden. |
|||
31.08.2023, 15:12
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Werde zuerst die Motorbefestigung und die Auspuffanlage kontrollieren. Dann die Ausgleichswelle.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (31.08.2023 14:59)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und auch mal schauen, ob die Einstellung der Ausgleichswelle noch stimmt - sitzt rechts unten am Motor vor der Kupplung. Motor im Leerlauf laufen lassen, die Klemmung lösen und die Welle mit einem großen Schraubendreher langsam linksrum drehen, bis Du die Zahnräder deutlich hören kannst. Dann wieder langsam rechtsrum drehen, bis die Geschichte lautlos ist. Ist mit dem Ohr neben dem Motor schwierig, geht aber... Die Lady ist jetzt 80tkm gelaufen. Wie wahrscheinlich ist das mit den Gummis? |
|||
31.08.2023, 17:13
|
|||
|
|||
Moin,
das mit der Ausgleichswelle hatte ich an der 11er GPz auch, obwohl ich die Vibrationen nur im linken Lenkerstummel hatte |
|||
01.09.2023, 12:20
|
|||
|
|||
liest sich wie ein BOT??
(01.09.2023 09:55)furry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es freut mich zu hören, dass deine 11erC die Schwedenreise so gut gemeistert hat! Die Wahl eines GIVI Gepäck-Systems ist eine kluge Entscheidung für längere Touren. Es ist jedoch schade, von den Vibrationen nach der Montage des Trägers zu hören. Diese Art von ungewöhnlichen Vibrationen kann manchmal knifflig sein. Es ist gut, dass du bereits einige mögliche Ursachen überprüft hast, wie den Luftdruck und die Auspuffbefestigung. Da die Vibrationen trotz des Abbaus des Trägers weiterhin bestehen, könnte es ratsam sein, die Motorradwerkstatt deines Vertrauens aufzusuchen. Diese Vibrationen könnten auf versteckte Probleme hinweisen, die professionell diagnostiziert werden müssen. Es ist klug, auf die Sicherheit zu achten. Ich hoffe, dass die Werkstatt eine Lösung für das Problem findet, damit du deine Touren in Zukunft ohne Vibrationen genießen kannst! |
|||
01.09.2023, 19:01
|
|||
|
|||
(01.09.2023 12:20)Bomber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.liest sich wie ein BOT?? Guter Riecher: IP Location Pakistan Pakistan Karachi Hsi Pool On Karachi Bras-2 ASN Pakistan AS17557 PKTELECOM-AS-PK Pakistan Telecommunication Company Limited, PK (registered Jan 05, 2001) Whois Server whois.apnic.net IP Address 119.155.2.247 Arxxxtritt mit Anlauf |
|||
02.09.2023, 00:03
|
|||
|
|||
Gerade mal genauer hingesehen:
Der (von mir mittlerweile entfernte) Link ging zur Seite "nachrichtenmorgen.de" - das scheint eine KI-generierte Seite mit schwachsinnigen und nichtssagenden Beiträgen zu ziemlich allen Themen von Autowäsche über Kindererziehung bis Zahnarzt zu sein, vollgepackt mit offensichtlicher und versteckter Werbung für hauptsächlich die (Finanz-)Produkte der unten genannten Firmen. Diese Seite wird in etlichen von ihr zugespammten Foren hinter irreführenden Links versteckt, wie hier bei uns zu GIVI-Koffern. Hinter der Seite steckt der Nürnberger Versicherungsmakler financeAds, hinter dem an gleicher Adresse der Immobilienmakler financeDigital steckt. Unter der gleichen USt-ID und Adresse firmieren auch etliche andere Firmen und Webseiten (Google findet rund 600 Einträge...), u.a. mietkautionsbuergschaft.de, bezahlen.de, ratgeber-geld-sparen.de und rusmoney.de. Bedenklich finde ich hierbei auch daß finanzcheck.com diese Firma als Drittanbieter für Girokonten- und Kreditkartenvergleiche beauftragt, neben seriösen Firmen wie Verivox und Immobilienscout für andere Vergleiche. Warum ich das hier so breit auswalze? Weil ich nicht möchte daß Ihr, hier oder woanders, auf solche Tricks 'reinfallt - also praktisch als Erinnerung daran daß man überall, und besonders im Internet, die Augen offen und das Hirn wach halten muß, sonst ist man seine Kohle schneller los als man sie 'ranschleppen kann. Traurig aber wahr Eine Firma, die sich von beauftragten Spambots in Foren, Leserplattformen usw. schmuggeln läßt um ihre (wahrscheinlich sinnlosen und/oder überteuerten) Produkte anzupreisen, ist in meinen Augen zutiefst unseriös und gehört eigentlich behördlich gemaßregelt. Passiert aber leider nur viel zu selten und wenn, dann meist viel zu spät - siehe Wirecard. Das sind auch mit Sicherheit nicht die einzigen, die diese linken Tricks durchziehen... Und diese Herrschaften (Damen hab' ich da nirgens gefunden) werden sich dann darauf 'rausreden daß ein pakistanischer Spammer ohne Auftrag gehandelt habe... Ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich möchte. |
|||
02.09.2023, 00:23
|
|||
|
|||
Mal zurück zum Thema:
(31.08.2023 15:12)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Lady ist jetzt 80tkm gelaufen. Wie wahrscheinlich ist das mit den Gummis? Nicht sehr wahrscheinlich, die Gummis kriegen genug Öl ab, und da da auch Weichmacher beigemischt sind halten diese Gummis eigentlich sehr lange. In meiner ZX10 schon über 230.000 km. Aber ausgeschlossen ist bekanntlich nix, wenn Du die Welle nicht leise bekommst sind sie wahrscheinlich hinüber. |
|||
21.09.2023, 22:51
|
|||
|
|||
Moin,
die Ausgleichswelle macht keine Geräusche und hatte trotzdem die Welle gelöst bis Geräusche kam und dann wieder die Schraube reingedreht bis sie ruhig war. Die Motorbefestigung und der Krümmer ist fest. Die Vibration ist aber noch vorhanden. Was mir gerade eingefallen ist, ich habe die Beerdigung der Endrohre fest angezogen. Hab ich vielleicht dadurch die Dämpfung der Gummis außer Kraft gesetzt? Werde am WE mal die Schrauben lösen, ob es besser wird. |
|||
22.09.2023, 22:26
|
|||
|
|||
(21.09.2023 22:51)somfi48 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was mir gerade eingefallen ist, ich habe die Beerdigung der EndrohreDie Be- äh was? Läuft das auf "Pech für die Kuh Elsa" hinaus? |
|||
22.09.2023, 22:32
|
|||
|
|||
Es sollte Befestigung heißen.
Als ich das Trägersystem montiert und demontiert habe. Sch..... Autokorrektur! |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste