Leistungsveränderung durch Auspuff
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19.01.2024, 10:52
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Leistungsveränderung durch Auspuff
Hallo in die Runde,
ich habe schon ein wenig gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Gibt es irgendwo Übersichten, Tests o.ä., inwiefern alternative Auspuffe (z.B. MIVV) die Leistung bzw. Leistungsentfaltung der ZZR 1400 verändern? Schöne Grüße vom Interessierten |
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20.01.2024, 00:42
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RE: Leistungsveränderung durch Auspuff
Nun ja, wir leben nicht mehr in den 1980ern - da hat man mit einem guten Auspuff noch 'was reißen können.
Bei den heutigen Mopeds ist das schon sehr ausgereizt und die Auspuffanlage samt Kat sehr gut auf den Motor eingestellt. Auch die Programmierung des Steuergerätes paßt dazu. Ein anderer Auspuff könnte nur etwas bringen, wenn die Maschine auf dem Prüfstand (wenn nicht greifbar, dann im Fahrversuch) darauf abgestimmt wird - die Werkstatt muß also auch die ECU programmieren können. Mal eben 'ne Düse wechseln geht beim Einspritzer nicht... Bei der ZZR1400 ist ohne größeren Aufwand, d.h. ohne Eingriffe in den Motor, auch "nur" eine geringe Leistungssteigerung möglich. Motorrad hat sie mit 206 PS gemessen, was bei ca. 10% Antriebsverlusten rund 185 PS am Hinterrad entspricht. Die 197 PS am Hinterrad (= ca. 220 PS an der Kurbelwelle) haben etwas Zeit gebraucht, weil ohne Prüfstand und nach Gefühl 'hingebogen. Aber ich wollte nicht so sehr Spitzenleistung, sondern eine schöne Leistungsentfaltung untenrum: |
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20.01.2024, 09:42
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RE: Leistungsveränderung durch Auspuff
Hallo zusammen,
das hat Michael sehr genau auf den Punkt gebracht. Das entspricht auch genau meinen Erfahrungen mit Auspuffversuchen. Man kann meist nur die Optik oder den Sound damit beeinflussen. Und wie schon gesagt geht die Änderung nur über den Leistungsprüfstand und einen Experten, welcher sein Geschäft versteht. Dann sind Veränderungen an der Charakteristik des Motors möglich und mit ganz viel Hingabe und gewissen Veränderungen am Querschnitt des Verbrennungstrakts auch eine geringe Veränderung der Spitzenleistung. Allerdings kommt es auf die gar nicht an. Das Wichtige nach meinem Empfinden ist die Drehmomentkurve und deren Verlauf. Wenn ich mit einem Motorrad schon bei 3000 U/min 80 % der Kraft zu Verfügung habe, dann ist das eine Macht. Und so hatte ich all meine Motorräder, Ausnahme meine ZZR immer auf dem Leistungsprüfstand einstellen lassen. Das hängt dann beim beschleunigen wie am Gummiband. Bei meiner ZZR habe ich seit ich sie habe die Finger weg gelassen, weil sie nach meinem Empfinden so viel Power in allen Lebenslagen hat. Da hat mir bisher überhaupt nichts gefehlt. Man muss sich bei so einer Maßnahme aber schon bewusst sein, dass es ein größerer und aufwendiger Eingriff, verbunden mit Investitionen ist. Meine Leistungsstandpartner haben immer am liebsten mit der Serienauspuffanlage gearbeitet, weil die meist die beste Basis für eine nachfolgende Optimierung der Drehmomentkurve ist. |
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20.01.2024, 12:35
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RE: Leistungsveränderung durch Auspuff
Also der Hintergrund ist bei mir der, dass man bei Gebrauchten ja immer mal wieder andere Auspuff-Anlagen als den Standard-Auspuff dran hat.
Mir geht es da darum, nicht unbedingt ein Modell mit Leistungseinbußen durch einen schlechten Auspuff zu kaufen. Bei meiner Bandit 1250 gab es da einige aussagekräfte Tests, inkl. Drehmoment-Tabelle usw. Es gibt da durchaus Auspüffe, die die Leistungscharakteristik verschlechtern. Das wollte ich bei der ZZR vermeiden. Prüfstand inkl. Anpassung wäre mir vermutlich erstmal zu teuer oder zu viel Aufwand für den Anfang (da eventuell ja auch unnötig...) |
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20.01.2024, 18:17
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RE: Leistungsveränderung durch Auspuff
Das schlimmste Moped in Sachen Auspufffühligkeit ist meine ZX12 gewesen, jeder Auspuff brachte ein anderes Moped zu Tage.
Bei der ZX14 war das weniger schlimm, aber auch anders. Leider habe ich keine Drehmomentkurve mit original Auspuff zur Verfügung, aber wie auch meine Vorredner denke ich das der Serien Auspuff schon sehr optimal für das Fahrverhalten abgestimmt ist. In meinem Fall ging aber die Optik vom Werksofenrohr gar nicht, da nimmt man dann auch mal ein paar PS weniger in kauf. Das Fahrverhalten mit der nun verbauten Leovince war nicht sooo geschmeidig, natürlich nicht gleich Känguru, aber eben gefühlt ungleichmäßig. Eine Abstimmung hat dieses "Problem" beseitigt, fährt wieder schön gleichmäßig und sauber. Hier ging es mir auch nicht um PS oder Geschwindigkeit, das Fahrgefühl ist einfach besser. Mag vielleicht nicht jedem auffallen, aber ich meine eine Anpassung ist doch recht sinnvoll. Natürlich kann das auch mit einem anderen Auspuff evtl. besser klappen, so dass es auch ohne Anpassung harmoniert, keine Frage. Klar, du kannst nicht jeden Auspuff kaufen um ne Probefahrt zu machen, und auch weitere Faktoren und Komponenten spielen da hinein, ist halt immer ne Momentaufnahme. Ich würde den Auspuff nach Optik kaufen und evtl. auf gutes Fahrverhalten anpassen. |
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21.01.2024, 10:21
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RE: Leistungsveränderung durch Auspuff
Hallo Claus,
das ist eine sehr schöne gleichmäßige Leistungskurve. Das wirst du beim Fahren definitiv wahrnehmen. Ich stimme dir zu, dass der Original Auspuff nicht die ganze Optik verhauen darf. Das ist leider bei der ZZR mal passiert. Mit meinem Performance Modell und den Akraps bin ich insgesamt sehr zufrieden. |
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