Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV durchgefallen
17.04.2024, 21:40
Beitrag #46
RE: TÜV durchgefallen
Also meine ist sicher aus germany . Und sie hat n kat im sammler drinne . Hab mal in die originaltüten reingekuckt die hatte ich beim kauf dazu bekommen . Ich mache die mal drauf und versuchs mal bei der werkstatt meines vertrauens. Aber au ist doch pflicht für alle ab bj, 1989
Naja mal sehen was bei rumkommt . Ich werde berichten . Würden verstellte ventile oder alte zündkerzen so schlechte abgaswerte verursachen ?

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2024, 23:58
Beitrag #47
RE: TÜV durchgefallen
Hast du einen Powercommander und/oder Drosselklappenöffner verbaut?
Das funktioniert auch manchmal nicht. Einfach die Zwischenstecker kurz ausstöpseln für die Untersuchung und alles ist gut.

maxonly, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.8.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2024, 08:20
Beitrag #48
RE: TÜV durchgefallen
nicht dass ich wüßte allerdings habe ich die Dicke auch erst seit letztem Jahr und als ich sie gekauft habe war ja noch TÜV drauf bis dieses Jahr . ich muß das mal genauer Prüfen .

Kann man ausschließen dass es am falschen Ventilspiel liegt ?

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2024, 13:05
Beitrag #49
RE: TÜV durchgefallen
Ne, ausschließen kann man das nicht. Ist das nicht optimal, gibts natürlich auch keine optimalen Werte.
Muss jetzt eh mal gemacht werden bei der Laufleistung, aber so richtig in Verdacht hab ich die Ventile da nicht. Da müsste schon ein sehr strammes dabei sein, was nicht mehr richtig schließt, oder gar defekt ist.
Schau mal auf die Steckverbindungen vom Kabelbaum links und an der Drosselklappe rechts. Da kann man gut sehen ob ein Stecker zwischen steckt oder nicht, das ist erstmal der erste Schritt und dann kann man weiter abarbeiten.

maxonly, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.8.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2024, 14:25
Beitrag #50
RE: TÜV durchgefallen
ok das mache ich mal am we .

Dass die GPR tüten die Abgaswerte so negativ beeinflußen könnten denke ich aber auch nicht .

naja mal sehen . erst mal danke für den Tip .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2024, 16:38
Beitrag #51
RE: TÜV durchgefallen
Auch wenn "Normalbetrieb" schwammig formuliert ist, halte ich 8,5 l/100km für viel zu hoch. Dann läuft sie vielleicht wirklich zu fett. Das Kerzenbild müßte dann recht dunkel sein.
Einen eventuell verbauten PC5 auszustecken ist recht aufwendig, da die Stecker sehr stramm sitzen, man braucht beide Hände dazu. Um dafür Platz zu haben, muß die linke Verkleidung ab.
Einfacher ist es, die Werte im PC5 auf Null zu setzten.
Eventuell ist auch das Sekundärluftsystem verschlossen.
Frag´ doch ´mal den Vorbesitzer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2024, 22:33
Beitrag #52
RE: TÜV durchgefallen
Also ich werde am we mal loslegen und alles genau untersuchen . Wenn ich die neuen zündkerzen habe werde ich die mal tauschen und die ventile werde ich auch selbst prüfen und gegebenenfalls das spiel einstellen . Vermutlich geht das nicht alles an einem we . Die verkleidung und den tank nehme ich sowieso runter und dann wird sich ja zeigen was los ist . Bislang habe ich nur die bremsbeläge, die batterie getauscht und die aktion mit dem schalthebel .
Dann gehts ab morgen nachmittag ans eingemachte , mal sehen welche überraschungen auf mich warten .
Den vorbesitzer zu fragen wird schwierig , da er laut eigenen angaben das mopped nicht lange hatte ( ca. 6-7 monate ) er musste sie dann mir aus gesundheitlichen gründen verkaufen . Scheinbar gehörte sie vorher jemand der wohl kawa meschaniker war/ist .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2024, 00:10
Beitrag #53
RE: TÜV durchgefallen
(18.04.2024 22:33)BigMac1973 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Scheinbar gehörte sie vorher jemand der wohl kawa meschaniker war/ist .

Böse Vermutung: Der hat die ECU etwas umprogrammiert. SDK-Öffnung, Einspritzmenge, Zündzeitpunkt... Mit dem Gerät von Woolich kann man ja an allen Kennfeldern 'rumschrauben. Dann erkären sich auch die 8,5 Liter.

Oder er hat das Sekundärluftsystem stillgelegt. Oder irgendein Sensor (Drosselklappenstellung, Temperatur, Luftmenge etc.) bzw. sein Steckverbinder hat einen Schaden. Oder ein Schlauch im Ansaug- bzw. Abgassystem ist porös. Oder die Zündkerzen sind zu alt. Oder der Kat hat wegen zu viel unverbranntem Sprit im Abgas einen mitbekommen. Oder oder oder...

Den Fehler zu finden kann dauern.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2024, 08:50
Beitrag #54
RE: TÜV durchgefallen
naja eigentlich habe ich noch 3 Wochen Zeit den Fehler zu finden .
ich gehe das mal jetzt am WE an . Neue Zündkerzen sind bestellt , das werde ich mal als erste Maßnahme machen . un ddann alles andere kontrollieren .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2024, 20:08
Beitrag #55
RE: TÜV durchgefallen
So gestern mal schraubertach eingelegt . Erst mal die dicke ordentlich gestrippt und die verkleidung runtergenommen . Steckverbindungen geprüft und nach zusatzgeräten gesucht .... ein gps tracker gefunden und gleich mal rausoperiert ,,,, ein paar leere nüsschen gefunden , und die zündkerzen habe ich auch gefunden 😀 was man so alles findet an so nem samstagnachmittag ....
Wollte schon feierabend machen da kam die post und hat neue zündkerzen gebracht , also weiter gemacht alte zündkerzen raus und die gegen neue zu tauschen war jetzt kein luxus . Schläuche geprüft und sieht alles normal aus nix gerissen oder porös . Sowieso sieht alles ziemlich original aus . Zigarettchen angemacht und n plan überlegt wie es mit der ventileinstellung und ventildeckeldichtungswechsel aussieht .... dabei mal an den schlauchschellen gewackelt die die gummiansaugstutzen halten und was seh ich alle locker , ich will jetzt nicht rumunken aber hier kann schon der fehlerteufel liegen , dass sie falschluft gezogen hat , also die waren so locker man hätte die gummistutzen leicht abziehen können .
Bei der gelegenheit auch gleich mal sdk rausoperiert .... komischerweise war eine von den aluplatten ganz schön verbogen warum auch immer , sieht aber nicht so aus als ob schon jemand rumgefummelt hätte . Aber es war alles schon bisschen vermoddert und leicht ölversifft .
So washaltet ihr davon ?
Ventilspiel werde ich noch prüfen ( für tips bin ich dankbar )
Für die nächst abgasprüfung werde ich mal die originaltüten draufmontieren .
Ich werde dann weiter berichten .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2024, 06:38
Beitrag #56
RE: TÜV durchgefallen
Hallo Marc,
ich würde sagen das hört sich gut an. Bin mal gespannt wie es mit der AU jetzt klappt.
Ich drücke dir die Daumen hallo

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2024, 19:00
Beitrag #57
RE: TÜV durchgefallen
Hallo, jetzt hat s mich auch erwischt !
AU letzte Woche durchgefallen, super !
schon immer Probleme bei AU immer gerade noch geschafft ( bin 1. Besitzer )
1. Termin 6% bei 110 grad (ja Ich weiß )
2. Termin ( anderer Prüfer ) 3mal gemessen in 20min abständen zum
abkühlen joint
nicht unter 0,5 % !
alles orginal, Luftfilter Zündkerzen neu alle Schläuche überprüft kettensaege
jetzt steht sie seit 10 jahren zum ersten mal wieder beim Händler !
auch durchgefallen !
hat heute auch schon anscheinend 3 std Fehlersuche betrieben !knüppeln
kein Ergebniss ( ein Schelm, wer jetzt böses dabei denkt ! aber Ich war auch mal
Mechaniker zwar im LKW bereich )
Sorry, war Frustabbau ( std kostet mich ja nur 100 Eu )
vieleicht steht hier auch bald !
SUPPER laufende ZZR1400 ohne TÜV zu verschenken ( nur Werkstattrechnung bezahlen )

motofr39,
zxt40e 13er
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2024, 15:30
Beitrag #58
RE: TÜV durchgefallen
Finde ich jetzt eigenartig. Wenn am Fahrzeug alles Original und in Ordnung ist, darf das nicht passieren.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit meiner zugegebenermaßen modifizierten Suzuki TL 1000 (andere Luftfilterkasten, anderer Auspuff, div. Umweltgimmicks deaktiviert......) .
Seitdem magere ich vorm TÜV-Termin das Gemisch speziell im Standgas bzw. im Bereich Leerlaufdrehzahl bis 3.000 U/Min über die ECU (Engine Control Unit) ab.
Fährt sich dann zwar nicht mehr schön, die AU habe ich seitdem aber immer mit Bestwerten bekommen.

So etwas sollte doch an der 1400er, die ja Einspritzung hat, auch möglich sein.

Ach ja, wenn's bei den 3 Stunden bleibt - für 300,- € würde ich den Eisenhaufen nehmen inklusive Abholung deutschlandweit -).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2024, 18:53
Beitrag #59
RE: TÜV durchgefallen
Hallo, hab mich getäuscht !
haben nur grob drübergeschaut, haben momentan zu viel Arbeit !
Meister hat gemeint das wird was größeres kopf gegen wand
eine 1000er Kawa jünger mit weniger Km steht mit gleichem Problem drin
haben ewig gesucht bis sie auf Einspritzdüsen gekommen sind ( St 180 Eu )
habe Sie so wieder abgeholt da nächste Woche Urlaub ! geplant Italien !
soll selber noch mal alles durchschauen ! sonst sehr teuer evtl lt. Meister
blöd das Ich keinen Au-Tester hab daumen runter

motofr39,
zxt40e 13er
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2024, 01:07
Beitrag #60
RE: TÜV durchgefallen
.
Hallo motofr39,

mein erster Gedanke beim Lesen deines Beitrags war auch:
Das sollte bei dem Baujahr noch nicht sein.

Aber:

Ich bin mal mit dem Auto durch die AU gefallen weil der Auspufftopf Nebenluft angesaugt hat. Der Vorbesitzer hat zum Endtopf hin eine untaugliche Schelle verwendet und die Rohre nicht richtig zusammengesteckt ...
Die minimale Nebenluft hat den Wert voll verrissen.
Vielleicht ist deine Auspuffanlage nach der letzten Demontage nur nicht richtig (gasdicht) zusammengebaut worden ...

Der zweite Gedanke, der mir kam, hängt mit einer betriebsbedingten "Verschmutzung" des Kats zusammen. Mir wurde mal gesagt, dass der Kat bei niedertourigem Fahren Anhaftungen durch unverbrannten Sprit bekommt, die man bei gelegentlichen Autobahnfahrten mal "abbrennen" sollte. Durch die höhere Drehzahl und die heißeren Abgase würde der Kat aufheizen und auf diese Art "frei gemacht".

Wollte dir diese 2 Minimalansatz-Tipps mitteilen bevor du die größeren Baustellen angehst und wünsche dir viel Erfolg bei dem Problem.
.

.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauWolf314
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Leistungstuning vor TÜV ausbauen ja oder nein? SpeedJunkie85 8 10.699 01.03.2014 07:27
Letzter Beitrag: desperado-ZZR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 37 Gast/Gäste