Kupplung rutscht
|
01.05.2022, 10:15
|
|||
|
|||
Kupplung rutscht
Hallo zusammen.
Meine ist von 2008. Habe letzte Saison über das Steuergerät eine Softwareoptimierung machen lassen. Inbegriffen waren Entsperrung der V/Max, Drehmomentsperren, 500U/min mehr oben rum, fuelcut auf gehoben. Nun hatte ich Kupplungsrutschen unter Volllas, so ab ca 6-7000U/min. Habe dann Verstärke Kupplungsfedern und eine komplett neue Kupplung von EBC einbauen lassen. Leider hat sie nun nach der Einfahrphase dem Vollgastest nicht bestanden und rutscht wieder. Hat wer ähnliche Probleme? |
|||
01.05.2022, 12:09
|
|||
|
|||
RE: Kupplung rutscht
Der Bomber hatte das mal auf einem Treffen. Da lag das Problem im Kupplungsgriff, der anscheinend auch in der nicht gezogenen Position Druck auf die Hydraulik ausgeübt hat.
Nächster Punkt wäre das Motoröl: entspricht es der JASO MA2, vielleicht irgendwelche Additive rein gekippt? Gruß, Hans |
|||
01.05.2022, 12:15
|
|||
|
|||
In allen Gängen?
|
|||
01.05.2022, 12:26
|
|||
|
|||
(01.05.2022 12:15)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In allen Gängen? Gang 4-6, wenn richtig Musik kommt
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (01.05.2022 12:09)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der Bomber hatte das mal auf einem Treffen. Da lag das Problem im Kupplungsgriff, der anscheinend auch in der nicht gezogenen Position Druck auf die Hydraulik ausgeübt hat. Nein, keine zusätzlichen Additive. Fahre vollsynthetisch Castrol Power 1 Racing 10-W50 Kupplungsgriff kann ich mir mal angucken. Wo muss ich da reinigen? |
|||
01.05.2022, 13:36
|
|||
|
|||
(01.05.2022 12:26)GasAddictGermany schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(01.05.2022 12:15)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In allen Gängen? OK, in den hohen Gängen hat die Kupplung am meisten zu halten. Es kann sein daß die Rücklauf-/Entspannungsbohrungen in den Kupplungszylindern verstopft sind oder eine Verkrustung den freien Lauf der Kolben behindert. Handpumpe und Nehmerzylinder abbauen und penibel reinigen, besonders die feinen Bohrungen und die Zylinder. Gut mit Bremsenreiniger nachspülen, damit auch wirklich alle Krümelchen weg sind. Am besten sicherheitshalber schon mal Rep-Sätze bereitlegen, nach 14 Jahren dürften auch die Gummidichtungen und die beweglichen Teile nicht mehr 100%ig OK sein. Gibt es z.B. hier: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
02.05.2022, 10:39
|
|||
|
|||
Moin,
Am Kupplungsgriff gibt es innen einen kleinen Nuppel, der geht in eine kleine Öffnung. Dort war dann viel Dreck drin. Damit hatte ich keine Weg mehr und er Druck war sofort da, die Kupplung hat nicht mehr gepackt. Hebel abmontieren und mal schauen. Persönlich habe ich bei dem vollsynthetischen Öl immer ein ungutes Gefühl. Hatte das mal bei der XX und auch mal bei der ZZR. Normales 10 W 40, besser 1 x Jahr wechseln Du kannst auch mal probieren, vernünftige Unterlegscheiben auf die Kupplungsfedern zu packen. Dann ist die strammer, ähnlich verstärkten Federn. Das kann man auf dem Seitenständer erledigen und dauert 20 min. Viel Erfolg bei der Fehlersuche Bomber (01.05.2022 12:26)GasAddictGermany schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(01.05.2022 12:15)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In allen Gängen? |
|||
19.05.2024, 12:47
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich greife das Thema rutschende Kupplung mal auf. Ich habe auch das Problem das sie im 5.-6. Gang rutscht. Ist mir aufgefallen als ich die Tage mal Autobahn fahren musste ( kommt zum Glück selten vor) Ich fahre seit Jahren Teilsythetiköl von Kompressol. Da Meine jetzt 122000 km gelaufen hat will ich mal die Federn bzw. Kupplungsscheiben prüfen. Jetzt meine Frage, kann man den Kupplungsdeckel rechts öffnen wenn sie auf dem Seitenständer steht ohne das Öl rausläuft? Klappt ja bei der 1100er prima. Im Handbuch der 1400er steht Öl ablassen. Falls Federn und Reibscheiben ok sind werde ich dem Hinweis der Handpumpe mal nachgehen. Gruss Manfred |
|||
26.06.2024, 16:30
|
|||
|
|||
So,
Ich habe es erledigt. Die Federn waren zusammen gedrückt und kurz vor Verschleissgrenze. Hab dann Reibscheiben und Drucklager auch gleich mit gewechselt. Probefahrt steht noch aus, ist mir heute zu warm. Wenn sie auf dem Seitenständer steht, kann man wie bei der 11er den Kupplungsdeckel öffnen ohne dass Öl ausläuft. |
|||
|
26.06.2024, 23:26
|
|||
|
|||
|
|||
04.07.2024, 22:20
|
|||
|
|||
Heute Probefahrt gemacht und Alles wieder prima.
|
|||
05.07.2024, 07:00
|
|||
|
|||
(04.07.2024 22:20)ManfredZX11 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Heute Probefahrt gemacht und Alles wieder prima. Gute Arbeit |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Kupplung rutscht ab 5500 U/min | Bomber | 4 | 1.950 |
15.08.2019 00:06 Letzter Beitrag: Bomber |
|
ZZR1400 2012 Kupplung rutscht ab 7000U/min | itosacho | 7 | 5.168 |
09.12.2015 10:43 Letzter Beitrag: UID2570 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste