Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe
20.08.2024, 07:44
Beitrag #1
Getriebe
Mahlzeit,
am Wochenende war ich 600km unterwegs und das Moped lief einwandfrei.Was mir aber unglaublich auf den Zeiger geht ist das Getriebe. Der Schlag wenn man in den ersten schaltet und auch alle anderen Gänge machen beim Hochschalten fast immer Geräusche.
Bin ich jetzt von der Honda verwöhnt und Kawa kann es halt nicht besser oder gibt es da Abhilfe. Im Stau habe ich den Leerlauf auf 900 U/min heruntergedreht was aber kaum etwas brachte ausser das der Motor hin und wieder einfach ausgeht.
Ich bin gestern nochmal mit der GPz gefahren , selbst die mit doppelt so vielen Kilometern macht das nicht so.
Ich hatte vor der Reise noch einmal einen Ölwechsel gemacht und hatte das gefühl das es besser sei,aber nach 100km hat man wieder darauf gewartet das irgendwo Zahnräder auf der Strasse liegen.
Nervt voll.......

Kradmelder, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.7.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2024, 10:54
Beitrag #2
RE: Getriebe
Naja, etwas rauh bei gang einlegen waren meine Kawas Alle.
Es ist aber bei Meinen nicht mehr so schlimm wenn Sie warm sind.
Im kalten Zustand ist es aber recht heftig.
Ich habe mich daran gewöhnt und sie haben beide schon reichlich Kilometer runter ohne Defekte.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauKradmelder
20.08.2024, 13:43
Beitrag #3
RE: Getriebe
war bei meinen Kawas auch immer schon so , allerdings bekommt das die Konkurrenz deutlich besser hin .
Bei meiner zzr 1400 half aber auf jeden fall schon mal ein Ölwechsel und ein wenig warten wenn sie kalt ist , bis die Scheiben von der Kupplung frei laufen .
Das hört man , wenn man genau hinhört, sich von der rechten Seite bei nicht gezogener Kupplung ein paar mahlende Geräusche bemerkbar machen . Einfach im Stand bei laufenden Motor die Kupplung paar mal ziehen .
Kann natürlich auch sein dass die Reibscheiben der Kupplung langsam verschlissen sind . Oder einfach mal entlüften oben und unten bzw. Bowdenzug nachstellen vielleicht trennt sie nicht richtig .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2024, 15:07
Beitrag #4
RE: Getriebe
@BigMac: Die 14er hat Hydraulikkupplung...

@Kradmelder: Auch meine 2013er und die ZX10 machen Krach beim Einlegen des 1. Ganges. Das auch, je nach Last, beim Hoch- und Runterschalten, aber nicht ganz so laut.
Im 50.000 km Langstreckentest der 2007er von Motorrad haben die das auch bemängelt, aber nach dem Zerlegen keinerlei Verschleiß entdecken können - Motor und Getriebe waren von innen wie frisch vom Band gehüpft.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Verschlissene Kupplungsscheiben sollten, weil dünner, eigentlich besser trennen. Evtl. mal eine andere Ölmarke probieren, nach Aussagen von einigen Forumsmitgliedern hat das auch einen Einfluß. Beim 10W-40 solltest Du aber bleiben, außer Du fährst im Hochsommer öfters Renntempo.

Den Tip von BigMac einmal ausprobieren und die Kupplungsleitung erst oben, dann unten sauber entlüften, dabei beobachten (lassen) ob und wie schnell der Pegel im Vorratsbehälter sinkt. Evtl. ist die Nachlaufbohrung vom Vorratsbehälter in der Armatur verstopft, dann ist nicht genug Flüssigkeit im System und die Kupplung trennt nicht mehr sauber.

Und bitte nicht den Leerlauf 'runterdrehen, Du schadest damit dem Motor wegen zu niedrigem Öldruck und kriegst den Kat noch schwieriger auf Betriebstemperatur als ohnehin schon.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauWolf314
20.08.2024, 15:33
Beitrag #5
RE: Getriebe
Danke für die Antworten,

ich hatte ja vor der Tour extra einen Ölwechsel gemacht (10W40) weil ich letztes Jahr so ein Theater mit der Steuerkettenrasselei hatte und mir da ein 20W50 Öl empfolen wurde. Für die Kette hat es nichts gebracht,aber jetzt wo wieder 10W40 aufgefüllt ist würde ich sagen fürs Getriebe war es gut.
Wenn alle ZZR1400 son Spektakel machen muss ich wohl damit leben. Peinlich ist es schon wenn neben einem eine Rohstoffverschwendung aus Milwaukee mit offener Penzel steht und der Vordermann sich umdreht wenn ich in den ersten schaltedaumen runter

Kradmelder, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.7.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2024, 23:40
Beitrag #6
RE: Getriebe
20W-50 ist kalt zu zähflüssig, kommt beim Kaltstart also auch später an den Schmierstellen an und läßt die Kupplungslamellen mehr kleben.
Bei hoher Beanspruchung wäre 10W-50 passend, im normalen Straßenverkehr paßt 10W-40.
Es gibt aber einen verbesserten Kettenspanner vom C/D-Modell, der auch in die A/B paßt. Von den Modellen ab 2012 (E bis H) paßt er nicht!

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauWolf314
21.08.2024, 07:37
Beitrag #7
RE: Getriebe
Moin,
das mit der Steuerkette ist durch,die ist mit allem was dreht,bewegt und spannt neu , Ventilspiel war eh dran und somit war es ein Abwasch.
Der Motor an sich läuft warum auch immer merklich ruhiger mit dem 20W50 und vor allem das Gertiebe. Ich bin echt kurz davor die 30€ noch einmal zu inverstieren und das andere Öl wieder einzufüllen......

Gruß , der mit dem Geräusch-Tourette

Kradmelder, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.7.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2024, 11:54
Beitrag #8
RE: Getriebe
Vielleicht gibt es ein Öl in der von Möööööp empfohlenen Klasse 10W-50, das eine ähnliche Viskosität bei 100 °C wie das von dir verwendete Öl der Klasse 20W-50 hat. Dann müsste die von dir geschätzte Laufruhe auch gegeben sein. Der Motor wird es dir jedenfalls wegen dem geringeren Verschleiß beim Start mit längerer Lebensdauer danken.

Wenn du uns die Ölsorte mitteilst, mache ich mich mal auf die Suche.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. 2012 | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.) | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2024, 22:11
Beitrag #9
RE: Getriebe
10W-50 und 20W-50 haben bei 100° exakt dieselbe Viskosität - nämlich die eines 50er Einbereichsöls. Sie unterscheiden sich nur bei kalten Temperaturen - 10W ist bis -25° noch mit den normalen Motorölpumpen pumpbar, bei 20W ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, bei -15° Schluß.
Die Geräuschentwicklung beim Schalten wird halt durch das "dickere" 20W-Öl begünstigt, das die Kupplung etwas mehr mitzieht, somit das Getriebe unter Spannung setzt, wenn man dann schaltet: KLOCK!
Ein 20W-xx in der ZZR zu fahren wäre mir auf Dauer wegen des erhöhten Verschleißes beim Kaltstart zu heikel, da lebe ich lieber mit dem Radau.
Die ZX10 macht das jetzt seit weit über 200.000 Kilometern, und das Getriebe hat nur einmal die Zahnräder des 6. neu bekommen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2024, 04:15
Beitrag #10
RE: Getriebe
Die Viskositätsklasse 50 umfasst doch aber Öle unterschiedlicher Viskositäten bei 100 °C, deren dickflüssigstes immerhin rund 34% viskoser ist als das dünnflüssigste. Der ADAC hat 2023 dazu ein Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. online gestellt.

Es gibt ein Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., in dem Experten eine fundierte, individuelle Ölberatung anbieten, weswegen ich mein Suchangebot vom letzten Beitrag lieber zurückziehe.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. 2012 | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.) | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2024, 14:51
Beitrag #11
RE: Getriebe
Das ADAC-pdf ist doch nur ein abgetipptes SAE J300 Dokument. Dieser Viskositätsbereich besagt doch nur daß ein Öl innerhalb dieses Bereichs als SAE50 verkauft werden darf. Da gibt es selbst beim selben Öl von Markenherstellern Streuungen, je nach Charge. Bei sowas wie CarJack noch mehr...

Und die Oelcheck-Diagramme beim oil-club zeigen doch sehr schön daß alle Hersteller sich beim -50er ÖL (und auch den anderen) in einem sehr engen Viskositätsbereich nahe der Dünnflüssigkeit bewegen. Braucht halt weniger VI-Booster -> ist billiger in der Herstellung und hält das Öl länger stabil...

Mit (Marken-)Öl nach Herstellerspezifikation kann man nichts falsch machen, siehe Motorrad-Dauertest und so einige Kilometerfresser hier im Forum.
Ob das nun Motul, Fuchs, LM, Addinol, Castratol (läßt den Motor höher singen Pfeif) oder oder oder sein soll, das muß jeder selbst entscheiden. Das Öl mancher Hersteller macht den Schlag beim Gangeinlegen etwas leiser, bei anderen etwas lauter.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2024, 18:28
Beitrag #12
RE: Getriebe
(22.08.2024 14:51)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... alle Hersteller sich beim -50er ÖL (und auch den anderen) in einem sehr engen Viskositätsbereich nahe der Dünnflüssigkeit bewegen.

Vielleicht fast alle, aber es gibt Ausnahmen, etwa das dort getestete Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. mit gemessenen 20,28 aus dem Bereich 16,3 bis 21,9 für SAE 50.

Das für meine ZZR ins Auge gefasste Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. ist vom Oil Club [Edit: noch nicht analysiert worden] im Jahr 2020 mit 14,53 gemessen worden und soll laut aktuellem Datenblatt den V100-Wert 15,2 aus dem Bereich von 12,5 bis 16,3 für SAE 40 aufweisen, wäre also ein weiteres Gegenbeispiel.

Für mich ist aber wichtig, dass der Motor sauber bleibt bzw. wird und nicht verlackt. Bei meinem Automobil habe ich mit dem vom Hersteller empfohlenen "Premiumöl" in dieser Hinsicht nicht die besten Erfahrungen gemacht. Deswegen lasse ich nun sowohl beim PKW als auch bei der ZZR kein Werkstattöl mehr einfüllen, sondern suche es jeweils selbst aus.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. 2012 | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.) | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2024, 08:43
Beitrag #13
RE: Getriebe
eventuell ist auch der Kupplungskorb bisschen eingelaufen und verursacht diese Probleme , bevor man hier x- Versuche mit verschiedenen Ölen durchführt die nur Geld kosten aber dennoch nicht den gewünschten Effekt haben .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2024, 23:15
Beitrag #14
RE: Getriebe
@BigMac1973
Der allererste Beitrag in diesem Gesprächsfaden zeigt, dass es sich wohl um die bei Kawa üblichen Schaltschläge handelt, nicht aber um einen Defekt.
Ich bin ja damals ebenfalls von einer Honda auf die ZZR umgestiegen und kann deshalb das motzen von Kradmelder gut verstehen.
So gehe ich mittlerweile damit um: Wie man eine Ducati am Motorengeräusch erkennt, so halt eine Kawa an ihren Schaltschlägen. raucher

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. 2012 | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. & Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.) | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2024, 08:39
Beitrag #15
RE: Getriebe
das ist wohl richtig , als eingefleischter Kawafahrer nimmt man das sicher nicht mehr wahr im Gegenteil es muß so sein , sonst ist was defekt irre

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste