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ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
14.10.2024, 09:50
Beitrag #1
ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Meine ZZR1100 C Modell läuft in kaltem Zustand bei gezogenem Choke extrem unrund.
Sie dreht hoch, dann stirbt sie fast ab denn dreht sie wieder hoch usw. Ich muss mit dem Chokehebel spielen, damit sie an bleibt. Wenn sie dann warm ist und ich den Hebel ganz zurück stellen kann ist alles gut. Dann läuft sie wie gewohnt.
Dieses Phänomen hat sich innerhalb der letzten ca. 8 Monate entwickelt.
Bei hohen Außentemperaturen, wenn ich den Choke nicht benötige, ist alles gut. Sie springt sofort an und läuft sauber im Leerlauf.

Ich habe die Verbindungsschläuche zwischen den Vergasern im Verdacht, aber das ist nur ein Gefühl.
Würde mich über einen guten Tipp sehr freuen.
Ach so, ist Bj91 und hat 133tkm runter.

C-ModellKlaus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.6.13.
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15.10.2024, 01:44
Beitrag #2
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Was für Verbindungsschläuche? Da gibt es nur zwei Zulaufschläuche zwischen 1+2 und 3+4, sowie einen gemeinsamen Überlaufschlauch zwischen 2+3.
Ich habe da eher die Dichtungen der vier Chokekolben oder die feinen Bohrungen des Chokesystems in den Vergasern in Verdacht.

Feine Arbeit für den Winter: Ausbauen, zerlegen, reinigen und Ultraschallen, dann mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

Alloholbeständige Dichtungen zu einem sehr guten Preis Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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15.10.2024, 14:07
Beitrag #3
Shy RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Dann bau ich mal die Vergaser ab und schau mal, welche O-Ringe ich brauche.
Wenn ich auch noch die Schwimmerkammerdeckeldichtungen brauche, bestell ich das Set aus Deinem Link.
In dem Zusammenhang wechsle ich auch alle Schläuche aus. Sind ja schon recht alt.
Das Mopped soll ja bald wieder laufen :-).
Danke erstmal für Deine Tipps.

C-ModellKlaus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.6.13.
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15.10.2024, 14:33
Beitrag #4
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Die O-Ringe gibts im richtigen Maß (JIS, nix DIN) nur bei Kawa. Haben wohl 'nen Kern aus Platindraht...

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17.10.2024, 23:41
Beitrag #5
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
(15.10.2024 14:07)C-ModellKlaus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In dem Zusammenhang wechsle ich auch alle Schläuche aus. Sind ja schon recht alt.

Nicht nur die Schläuche - wenn der Tank schon mal runter ist auch an die Zündkabel denken. Nach dreißig Jahren schmort die Seele gerne im Kerzenstecker und in der Zündspule weg.
Also mal die Kabel abmontieren: Aus dem Kerzenstecker 'rausdrehen, in den Spulen sind sie gesteckt und mit Überwurfmuttern gesichert. Dann auf die Schnittstellen schauen, oft ist da wenig Kupfer und viel Grünspan zu sehen. So viel abschneiden daß die volle Kupferseele zu sehen ist, wieder montieren. Oder besser: Rund 12 Euro für zwei Meter Silikonzündkabel 7mm investieren und neu machen. Dann ist da für viele Jahre Ruhe.

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18.10.2024, 06:41
Beitrag #6
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
(17.10.2024 23:41)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(15.10.2024 14:07)C-ModellKlaus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In dem Zusammenhang wechsle ich auch alle Schläuche aus. Sind ja schon recht alt.

Nicht nur die Schläuche - wenn der Tank schon mal runter ist auch an die Zündkabel denken. Nach dreißig Jahren schmort die Seele gerne im Kerzenstecker und in der Zündspule weg.
Also mal die Kabel abmontieren: Aus dem Kerzenstecker 'rausdrehen, in den Spulen sind sie gesteckt und mit Überwurfmuttern gesichert. Dann auf die Schnittstellen schauen, oft ist da wenig Kupfer und viel Grünspan zu sehen. So viel abschneiden daß die volle Kupferseele zu sehen ist, wieder montieren. Oder besser: Rund 12 Euro für zwei Meter Silikonzündkabel 7mm investieren und neu machen. Dann ist da für viele Jahre Ruhe.

Kann das mit den neuen Kabeln nur bestätigen. Hatte ich jetzt an meiner Zephyr auch alles gemacht. Jetzt ist Ruhe 2 daumen hoch.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
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18.10.2024, 11:55
Beitrag #7
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Wenn eh alles schon runter ist, mach ich das mit, dann warte ich aber bis Salz auf der Strasse ist und ich nicht mehr fahre 😉

C-ModellKlaus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.6.13.
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09.11.2024, 18:04
Beitrag #8
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
(18.10.2024 11:55)C-ModellKlaus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn eh alles schon runter ist, mach ich das mit, dann warte ich aber bis Salz auf der Strasse ist und ich nicht mehr fahre 😉

So, hab jetzt die Gummikappen der 4 Chokekolben erneuert, die Vergaser gereinigt und wieder eingestellt.
Ist nur minimal besser geworden.
Beim warmlaufen patscht es manchmal aus einem Auspuff.
Jetzt sind mal die Zündkerzen dran, sind seit 15tkm drin. Mal schauen, ob das hilft.
Die Schwimmerkammern sind jungfräulich sauber.
Beim Einstellen der Vergaser hab ich im durchsichtigen Benzinschlauch bemerkt, das die Benzinpumpe anscheinend ruckartig fördert, so, als ob ein Überdruckventil immer wieder mal öffnet.
Ich hoffe, das das normal ist.

C-ModellKlaus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.6.13.
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09.11.2024, 23:26
Beitrag #9
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
(09.11.2024 18:04)C-ModellKlaus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beim Einstellen der Vergaser hab ich im durchsichtigen Benzinschlauch bemerkt, das die Benzinpumpe anscheinend ruckartig fördert, so, als ob ein Überdruckventil immer wieder mal öffnet.
Ich hoffe, das das normal ist.

Ist korrekt so. Die Pumpe läuft bis ein gewisser Gegendruck erreicht ist und schaltet dann ab. Fällt der Druck schaltet sie wieder kurz ein usw. usf.

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10.11.2024, 10:14
Beitrag #10
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Danke, dann muss ich in dieser Richtung nichts unternehmen.🙂

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10.11.2024, 16:11
Beitrag #11
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Hattest Du denn auch die Zündkabel und -stecker geprüft? Auch mal die Zündspulen kalt und warm durchmessen - wenn der Fehler bei Erwärmung schwindet hat das oft mit gealterten Komponenten zu tun, die sich bei Wärme ausdehnen und erst dann den richtigen Kntakt herstellen.
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10.11.2024, 16:47
Beitrag #12
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Zündkabel und Stecker habe ich nicht geprüft, das mach ich bei der nächsten Schraubersession.🙂
Da will ich auch mal alle Düsen rausschrauben, hatte das letzte Mal nur die Schwimmerkammern ab und überall mit Pressluft durchgeblasen. Vergaserreiniger hab ich auch schon ohne Erfolg eingesetzt.

C-ModellKlaus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.6.13.
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10.11.2024, 17:06
Beitrag #13
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Wenn sie warm läuft, kalt aber schlecht, dann kann das mit den Düsen nichts zu tun haben, höchstens mit den feinen Kanälen des Chokesystems.
Bevor ich die Vergaser nochmal aufmache würde ich erst das Zündsystem ausschließen.
Ventilspiel kalt ist OK? Aber da würde sie kalt auch (sehr) schlecht anspringen.

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10.11.2024, 19:47
Beitrag #14
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
Wo finde ich denn die feinen Kanäle des Chokesystems?

C-ModellKlaus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.6.13.
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11.11.2024, 01:59
Beitrag #15
RE: ZZR1100 läuft auf Choke schlecht, C Modell
(10.11.2024 19:47)C-ModellKlaus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wo finde ich denn die feinen Kanäle des Chokesystems?

Sind in die Vergaserwände gebohrt - Luft von oben geht über den Chokekolben wenn offen, mischt sich mit Sprit aus einer Bohrung aus der Schwimmerkammer bis unterhalb des Chokekolbens und geht dann direkt in den Ansaugkanal, noch vor den Drosselklappen.
Kanäle suchen: Bremsenreiniger in einen Kanal sprühen und schauen, wo es 'rauskommt. Muß bei allen vier Vergasern identisch aussehen und gleichviel durchlassen.

Hier noch zwei Links zu Aufbau und Funktion der CV-Reihe - die sind weitestgehend gleich aufgebaut, egal ob Kawa, Triumph oder kotz Harley. Das CVKD steht für Downstream, also "unsere" Fall- bzw. Schrägstromvergaser. Da ist nur die Schwimmerkammer anders aufgebaut.
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