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Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
29.03.2025, 20:01
Beitrag #1
Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
So, nachdem ich beim Ölwechsel eine ölverschmierte rechte Seitenverkleichtung vorgefunden habe, stellte ich eine Ölverschmierung im Bereich der Ausgleichswelle fest. Also Simmering tauschen und fertig!
Denkste, ich bin wohl zu blöde dazu. Ich habe den Simmering getauscht, ging eigentlich ja ganz einfach. Ölleitung weg (liegt vor der Klemmung der Ausgleichswelle), Klemmung gelöst und dann den Haltearm abgeschraubt und entfernt. Der alte Simmering kam mir fast entgegen, konnte ihn so mit der Hand raus nehmen, lag also nur noch lose in der Nut. Neuen Simmering eingebaut, Ölwechsel vollzogen und heute damit auf die Bahn. Bei der Rast musste ich dann wieder den Geruch von verbranntem Öl vernehmen können, es fielen auch ein paar Tropfen Öl ab. Also wieder zuhause die Seitenverkleidung ab, schnell mal die Ölleitung sowie die Klemme gelöst. Simmering konnte ich so raus nehmen, war aber fester drin als der alte davor. Habe vorerst den Simmering wieder eingesetzt, Probefahrt steht aber noch aus. Wenn man bei stehendem Motorrad den MoOtor laufen lässt, passiert da unten jedenfalls nichts, aber war gestern auch so, nachdem Ölwechsel. Erst mal den Motor laufen gelassen, um den eingefüllten Ölstand zu messen, Sichtkontrolle bei der Ausgleichswelle = keine Leckage. Aber wie gesagt, heute nach der Probefahrt und höherer Belastung gab der Simmering wieder nach.
Ich habe gestern und heute den Simmering mit der Hand in die Nut gelegt und leicht angedrückt. Mache ich da irgendwas falsch?
Naja, Probefahrt für den heutigen 2. Versuch steht ja noch aus.

Gruß

Martin
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29.03.2025, 22:52
Beitrag #2
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
(29.03.2025 20:01)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe gestern und heute den Simmering mit der Hand in die Nut gelegt und leicht angedrückt. Mache ich da irgendwas falsch?

Hmmm - normal wird der neue Simmering vorsichtig mit dem alten und einer passenden Nuß 'reingeklopft, bis man am Widerstand merkt daß er am Grund der Bohrung angekommen ist. Da gehört auch noch ein Abstandsring drunter.
Das Eintreiben sollte auch nicht so locker mit zwei Fingern gehen, hast Du einen originales Kawa-Ersatzteil genommen oder einen halbwegs passenden anderen Ring?
Oder ist das zwar ein Originalteil, lag aber 15 Jahre in der Schublade?
Hast Du die Verzahnung der Welle abgeklebt, bevor Du den neuen Ring eingesetzt hast? Die kann nämlich die Dichtlippe ganz schnell ruinieren...

Wenn der Ring zwar stramm sitzt, aber immer wieder 'rausgedrückt wird solltest Du die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren, ob sie nicht irgendwo geknickt oder verstopft ist. Im Motor baut sich so einiges an Druck auf...

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29.03.2025, 23:09
Beitrag #3
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
Ja, Originalteil von Kawa.
Abstandsring? Laut Zeichnung ist dort die Hülse unter dem Simmering, da habe ich nichts weiter rausgenommen als den Simmering, sollte also die Hülse noch drin liegen.

Was jetzt sein kann ist:
-Simmering schon alt und geschrumopft und leicht gehärtet
-Simmering nicht weit genug drin
-Druckaufbau von innen

Muss ich mal schauen, wenn das Wetter morgen gut ist, fahre ich noch ne Runde, dann werde ich sehen, ob das nun dicht ist.
Sonst halt nochmal dabei, Simmering evtl. neu rein und "tiefer" setzen.
Dann halt nochmal testen, sonst halt mal schauen, ob sich Druck aufbauen kann.....
Gerade erst 90000 km und schon kaputt....
Achja, die Ausgleichswelle ist nicht gezahnt, wird nur geklemmt gehalten, also nicht so wie bei der Schaltwelle. Beim Einsetzen also nur eine geringe Gefahr den Simmering zu zerstören, aber es ist halt alles möglich.

Gruß

Martin
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29.03.2025, 23:24
Beitrag #4
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
Vergiß' den Abstandsring, der liegt im Gehäuse beidseits der Welle... Und das mit der Verzahnung hab' ich mit der Schaltwelle verwexelt. Den Simmering der Ausgleichswelle habe ich an der ZX10 vor vielen Monden zuletzt gewechselt, da spielt das Gedächtnis schonmal einen Streich...
Ist jetzt aber seit rund 100.000 km dicht, liegt wohl auch am DBM, das ich bei jedem Ölwechsel dazukippe.

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29.03.2025, 23:27
Beitrag #5
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
Ich vermute mal, der Simmering muss weiter rein.
Liegt im Moment mit der Außenkante Gehäuse bündig.
Gehe ich vor der nächsten Ausfahrt nochmal bei, alten Simmering als Eintreiber habe ich noch.

Gruß

Martin
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30.03.2025, 19:24
Beitrag #6
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
So, heute nach dem Frühstück Seitenverkleidung nochmal ab, Ölleitung gelöst, Klemmung gelöst, Haltearm demontiert. Simmering mit dem alten Ring (war richtig hart, der alte Ring) und 19er Nuss mit Verlängerung und leichten Hammerschlägen weiter reingetrieben. Im Rahmen kann man eine leichte Fase sehen, so tief ist der Simmering jetzt in etwa drin.
Gerade erst von der Proberfahrt, ca. 40 km zurück, aber mit einigen kurzen Zwischensprints. Klammoten aus, Seitenverkleidung ab. Juhu, endlich alles Trocken im Bereich Simmering.
Ich hoffe, das war es jetzt.
Achja, 19er Nuss genommen, da diese über die Achse der Welle passt, 17er Nuss nicht. Aber durch den alten Ring ist die Nuss nicht an die Achse gekommen. Der eigenliche Klemmbereich ist wesentlich dünner.

Gruß

Martin
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04.04.2025, 08:44
Beitrag #7
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
So, zu früh gefreut.

Muss ich wohl noch einmal bei, unterm Motorrad sind wieder ein paar Tropfen zu sehen.

Ich habe vorsichtshalber einen neuen Simmering bestellt. Wenn der jetzt verbaute nicht raus will, muss ich den ja anpieksen.

Wenn ich es nicht vergesse, werden ich mit dem Reifenprofilmesser mal die Tiefe der Nut messen, da wo der Simmering sitzen soll. Simmering soll ja 5 mm hoch sein, soll auch welche mit 6 bzw. 7 mm geben. Original ist aber glaube ich 5 mm.

So, warte jetzt also wieder auf die Lieferung....

Gruß

Martin
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05.04.2025, 19:04
Beitrag #8
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
So, neuen Simmering eingebaut, der alte Neue ist wieder raus gewandert und lag nicht mehr so tief in der Nut wie ich ihn reingetrieben habe.
Warum und wieso, keine Ahnung. Den neuen Simmering habe ich wieder mit den anderen Simmering reingetrieben. Aber ich habe den alten davor gelassen und dann den Klemmhebel wieder eingebaut. Ist nicht Original, aber 2 Originalteile halten vielleicht besser....
Nach einer Probefahrt von über 100 km mit Autobahn, Landstraße und Standverkehr konnte ich an der Eisdiele sowie zuhause keine Ölflecken entdecken.
Ich hoffe mal, ich habe jetzt Ruhe.
Wenn nicht, werden ihr es hier erfahren.
Achja, Nut ist ca. 7 mm tief, Simmering 5 mm, wenn ganz drin, dann liegt der Rahmen ca. 2 mm vor dem Simmering. Der jetzt eingebaut ist aber gerade etwas tiefer als die Rahmenkante, aber wer weiß, ob der bis zum "Anschlag" überhaupt rein muss.

Gruß

Martin
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05.04.2025, 22:13
Beitrag #9
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
Wenn der wieder 'rausgewandert ist, dann baut sich in Deinem Motor zu viel Druck auf.

Diese kleinen Ringe sitzen ja wegen der geringeren Fläche nicht so fest wie z.B. an der Getriebeausgangswelle, obendrein sind sie auch nicht durch einen Sprengring gesichert.

Ein Simmering soll immer bis auf den Grund der Bohrung eingetrieben werden. Wieso? Weil der Luftspalt zwischen Simmering und Bauteil eine im Verhältnis zur Dichtlippe wesentlich größere Fläche hat, und damit der Innendruck ein Vielfaches der Kraft nach außen aufbringt.
An der Ausgleichswelle ist nunmal die einzige Stelle, an der das Kurbelgehäuse (von Zylinder 3 und 4) ziemlich direkt mit der Außenwelt verbunden ist.
Schaltwelle und Getriebeausgang sind ja durch diverse Einbauten eher am unteren Ende des Innendrucks.

An Deiner Stelle würde ich zunächst mal den Motor mit offener Öleinfüllschraube laufen lassen, ruhig auch (wenn warm) richtig hochdrehen, und schauen/fühlen ob sie da bläst.
Wenn der Tank das nächste Mal 'runter ist ist auch ein Kompressionstest nicht verkehrt - evtl. bläst sie ja an den Kolbenringen vorbei...

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06.04.2025, 09:23
Beitrag #10
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
Neee, erzähl mir doch nicht sowas.
Naja, den Test über den Öleinfüllstutzen kann ich ja mal machen.
Kopressionsmessgerät habe ich nicht. Muss ja auch noch das Luftfiltergehäuse mit runter.
Ich bin ja schon seit gefühlt 3 Jahren am überlegen, ob ich mir eine 14er zulege. Sollte der Test über den Öleinfüllstutzen etwas für mich negatives ergeben, wird das vielleicht endlich umgesetzt.
Oder gebrauchten Motor, ganzen Motor tauschen traue ich mir eher zu als z.B. die Kolbenringe.....

Ich mach mal den ersten und einfachen Test, dann seh ich weiter.

Ich fahr gleich nochmal zum Frühlingstreff, da steht der Kawa-Road-LKW oder wie der sich nennt. Vielleicht mal die Z H2 probefahren.

Gruß

Martin
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06.04.2025, 10:41
Beitrag #11
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
Danke, oder sollte ich sagen. Mist, hat der Möööööp wohl recht gehabt.

Gerade die Kette vom Motorrad geölt, auf Hauptständer gestellt, angestellt, Kette geölt. Achja, Deckel vom Einfüllstutzen geöffent, Hand drüber gehalten, und ja, tatsächlich kommt dort ein Windhauch raus, schon bei Leerlaufdrehzahl um die 1500 U/min zu spüren.

Muss ich mich wohl doch langsam nach einer Ersatzmaschine ausschau halten. Gerade jetzt, wo ich einen neuen Endtopf geholt habe, Reifenfabrikatsbindung raus und.....
Endtopf habe ich günstig geschossen für 40,- €, sieht aus wie neu. Jama Laser K1 mit 70 mm Anschluss. Die letzten Jahre hing der an der Decke von einem Holzschuppen. Rümpler dachte, toll, kann ich mir unters Auto bauen, sieht cool aus. Hatte also keine Ahnung und ich hatte 40,- € geboten über Kleinanzeiger. Hätte der 140,- € gesagt, hätte ich den auch genommen.

Jetzt aber schnell Klamotten an, mal sehen ob ich nicht noch eine Probefahrt mache.

Danke Möööööp, für den Hinweis, auch wenn ich das Ergebnis nicht so toll finde.

Gruß

Martin
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06.04.2025, 12:22
Beitrag #12
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
Daß da etwas Druck entweicht ist normal, Du schriebst ja "Hauch" - die Kolbenringe dichten ja nicht zu 100% ab. Es darf nur nicht zuviel werden, deshalb solltest Du mal die Kompression messen (lassen).

Noch 'ne (dumme) Idee: Den Simmering hattest Du ja trocken eingebaut, also die Bohrung gesäubert/getrocknet und ohne Gleitmittel?

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06.04.2025, 13:30
Beitrag #13
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
So, beim ersten Wechsel habe ich den Simmering so eingebaut, also alten raus, neuen rein, ohne zu säubern, war ja nur etwas Öl drinn.
Jetzt aber beim neuen habe ich mit Q-Tipps die Nut gesäubert, also die Öltropfen aufgesaugt, dann den Ring erst wieder rein.
Bei dem jetzt verbauten Ring habe ich auch die Achse der Ausgleichswelle auf die Markierung gedreht nach Einbau des Ringes. Es fühlte sich für mich so an, als ob der Ring gut an der Achse liegt und nicht so "einfach" zu verdrehen war, also saugend anlag, was sich für mich eigentlich gut anfühlte. Als Sicherheit habe ich den anderen Ring als Bremse drauf gelassen, da ich nicht ständig dabei wollte. Also kein Test, ob der Riong vielleicht auch jetzt so drinn bleibt und der erste halt falsch eingebaut oder doch schon zu alt war.

Ja, es war nur ein Hauch, also doch mal Kompression messen, vielleicht ja doch nicht so schlimm. Ich hatte mal kurz einen Gasstoß gegeben, habe dabei auch keine Veränderung oder Verstärkung des Luftzuges gespürt. Aber nur kurz probiert, da alleine schwierig, bin ja kein Schlangenmensch.

Ich werde mal nach einem Kompressionsmessgerät Ausschau halten.

Immer diese Schrauberei, ich will doch nur fahren....

Achja, Probefahrt nicht gemacht, zu lange Schlange. Auch die Hayabusa ist mir vor der Nase weggefahren. Und soviel Zeit habe ich heute nicht, dass ich da vielleicht Stunden warten muss für eine Probefahrt.

Gruß

Martin
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12.04.2025, 15:47
Beitrag #14
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
So, Komprssionstest gemacht. Habe mir ein analoges Teil von BGS geholt.
Zyl.1 = 10,5 bar, Zyl. 2+3 = 10 bar, Zyl. 4 = 11 bar.
Gemessen nach einer Fahrt, umgezogen, Mittag gegessen, dann noch einmal angestellt um die Vergaser zu leeren, dann angefangen alles wegzunehmen. Also Motor war noch recht warm, die Zündkerzen konnte man gerade so noch in der Hand halten.

Werte sind für mich ok, auch der Abstand zueinander ist ≤ 1 bar. Für über 90.000 km noch recht gute Werte finde ich.

Also muss es wohl an meinen Fähigkeiten liegen. Werde ich aber nicht testen, ich lasse jetzt den "Sicherungsring" unter dem Hebel. Ist ja im Moment alles trocken.

Da die Kompressionswerte für mich gut genug sind, werde ich als nächsten neue Reifen besorgen, sind bald wieder auf.

Gruß

Martin
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13.04.2025, 02:34
Beitrag #15
RE: Simmering Ausgleichswelle leckt immer noch
Das sieht ja echt gut aus - mit den Werten sind noch mindestens 50.000 km drin. Pflegliches warmfahren und regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt. Aber da mache ich mir bei Dir, so wie Du hier im Forum 'rüberkommst, keine Sorgen Chapeau

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