Bremslichtschalter hinten einstellen
|
30.04.2025, 11:17
|
|||
|
|||
Bremslichtschalter hinten einstellen
Hallo,
ich fahre eine 11er D-Modell. Ich habe jetzt gemerkt, dass das Bremslicht beim Betätigen des Bremspedals (Bremse hinten) meiner Meinung nach sehr spät angeht. Daher wollte ich den Schalter einstellen, ist ja laut WHB möglich. Aber muss ich dafür die Rastenplatte abmontieren? Wenn ja, kann ich die dann drehen ohne weitere Demontagearbeiten, um an den Schalter und der Einstellmutter zu kommen? Also es geht lediglich darum, den Zeitpunkt des Bremslichtes etwas früher einzustellen. Es hakt nichts und das Bremslicht funktioniert sonst wie es muss. Mir ist das auch erst jetzt aufgefallen, früher meine ich war das Bremslicht eher an. Vielleicht hat sich die Feder gelängt, Schalter funktioniert ja sonst noch. |
|||
01.05.2025, 01:54
|
|||
|
|||
RE: Bremslichtschalter hinten einstellen
? ? ?
An den Bremslichtschalter kommst Du doch auch so dran, ohne die Rastenplatte abzubauen - oder habe ich wieder ein Gedächtnis wie ein - äääähhhh, wie heißt nochmal das Ding mit den Löchern drin? Eventuell ist der Kontaktstift ja auch nur dreckig und setzt dem Federzug zu viel Widerstand entgegen? WD40 und eine feine Bürste sind Deine Freunde... Oder die Öse der Feder ist aufgebogen, dann vorsichtig nachbiegen. |
|||
01.05.2025, 09:28
|
|||
|
|||
Das was man sehen kann ist die "Bremspumpe", hinter der Platte liegt glaube ich die "Rückstellfeder" und die kleinere Feder für den Bremslichtschalter. Ich kann da durch die Löcher der Platte wohl mal WD 40 reinsprühen, aber der Schalter funktioniert ja gut, sprich er bleibt nicht hängen. Ich lass das erst noch so, ich trete die hintere Bremse ja fast immer kräftig mit, also gibt es auch immer Licht, wenn ich bremse. Besser so, als wenn ich den Hebel nur antippe und das Licht geht an und die hinter mir treten voll in die Bremse.
Im Juni weiß ich dann, ob das so bleiben kann, habe dann ja HU Termin. GTÜ ist bei den Schaltern bei mir immer ziemlich genau, wenigstens ist das bei dem Seitenständerschalter so. Ich habe es gerade nochmal probiert, vorne schaltet das Licht bevor die Bremswirkung da ist, hinten, gibt es schon eine Bremswirkung bevor das Licht angeht, aber nur eine geringe Bremswirkung. Beim Einstellen soll man ja auch aufpassen, dass der Schalter nicht mitdreht, dann geht der schnell kaputt. Also blind da mal drehen mache ich nicht. |
|||
01.05.2025, 12:06
|
|||
|
|||
(01.05.2025 09:28)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das was man sehen kann ist die "Bremspumpe", hinter der Platte liegt glaube ich die "Rückstellfeder" und die kleinere Feder für den Bremslichtschalter. Ich kann da durch die Löcher der Platte wohl mal WD 40 reinsprühen, aber der Schalter funktioniert ja gut, sprich er bleibt nicht hängen. Ich lass das erst noch so, ich trete die hintere Bremse ja fast immer kräftig mit, also gibt es auch immer Licht, wenn ich bremse. Besser so, als wenn ich den Hebel nur antippe und das Licht geht an und die hinter mir treten voll in die Bremse. Ich habe mal im WHB nach gesehen was dort steht über die Funktion. Das hier ist der Text: Nachstellen des Hinterrad-Bremslichtschalters: Zur Überprüfung des Hinterrad-Bremslichtschalters den Fußbremshebel (A) betätigen. Das Bremslicht muß nach etwa 10 mm Bremshebelweg (B) aufleuchten. Ich hoffe, dass es dir bei der Überprüfung hilt. |
|||
01.05.2025, 18:28
|
|||
|
|||
Ja, die 10 mm habe ich auch gelesen, aber noch nicht gemessen. Ist mir halt bei der täglichen Überprüfung vor jeder Ausfahrt aufgefallen, bzw. ich meine das, dass das Bremslicht etwas später schaltet als vorher. Das was ich am Anfang der Saison gemacht habe, die Bremsbeläge hinten gewechselt, ist dann ja so, dass die Bremse am Anfang dann etwas früher packt als bei schon ziemlich abgefahrenen Belägen.
Also, nach der Suche im Internet liegt der Schalter hinter der Platte und man kommt da so nicht dran. Also Platte abnehmen, aber komme ich dann da dran bzw. kann ich die Platte soweit drehen, abheben etc., das ich da an die Mutter dran komme, oder muss ich das Kabel trennen, evtl. den Pissbecher abnehmen etc. Kann jemand dazu was sagen? Wenn nicht, lasse ich es vorerst so, funktioniert ja alles, ist wohl nur mein Gefühl was mir einen Streich spielen will.... |
|||
01.05.2025, 20:55
|
|||
|
|||
Erster Mai - Klugscheixxerei
![]() Eine hydraulische (Scheiben-)bremse ist immer selbstnachstellend - nagelneue Bremsklötze bewirken denselben Hebelweg wie bis auf den Träger abgefahrene. Dafür sind ja die Urinbecherchen da, die die durch den Verschleiß der Klötze bewirkte Volumenvergrößerung im System ausgleichen. Nachteil: Bremsverschleiß macht sich nicht durch höheren Hebelweg bemerkbar - mechanische Bremsen gibt es aber zum Glück schon lange nicht mehr... Nimm' die Platte ab, dann kommst Du dran - hatte bei meinem ersten Post ein anderes Moped im Hinterkopf. Sicherheitshalber den Stecker abziehen, dann passiert an den Kontakten nichts, selbst wenn Du versehentlich am Schalter drehst. |
|||
02.05.2025, 10:02
|
|||
|
|||
Ja, kann ich mal abnehmen, aber erst wenn das Wetter es zulässt, also wenn kein Mopedwetter, bei mir also unter 10° und/oder Regen.
Also wenn nur der Stecker ab muss, sollte der Aufwand nicht so groß sein. |
|||
02.05.2025, 14:15
|
|||
|
|||
(02.05.2025 10:02)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja, kann ich mal abnehmen, aber erst wenn das Wetter es zulässt, also wenn kein Mopedwetter, bei mir also unter 10° und/oder Regen. es gibt auch Hydraulische Bremslichtschalter |
|||
02.05.2025, 14:20
|
|||
|
|||
(02.05.2025 14:15)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(02.05.2025 10:02)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja, kann ich mal abnehmen, aber erst wenn das Wetter es zulässt, also wenn kein Mopedwetter, bei mir also unter 10° und/oder Regen. Jo, umbauen ist aber Bastelei mit Adapter, evtl. paßt die Bremsleitung nicht mehr, usw... |
|||
02.05.2025, 14:35
|
|||
|
|||
(02.05.2025 14:20)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(02.05.2025 14:15)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(02.05.2025 10:02)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja, kann ich mal abnehmen, aber erst wenn das Wetter es zulässt, also wenn kein Mopedwetter, bei mir also unter 10° und/oder Regen. Ist doch keine Bastelei, habe an allen 3 Motorrädern diese dran. Es wird doch bloß die Hohlschraube ersetzt, und die Stecker werden zusammen gesteckt. Und mit der Bremsleitung gibt es auch keine Probleme weil ja nichts verändert wird. |
|||
02.05.2025, 21:58
|
|||
|
|||
An der H2 vorne nachgerüstet, die hatte überhaupt kein Bremslicht. Ist erst ab Erstzulassung 01.01.1988 Pflicht - wußte ich auch vorher nicht. Jetzt tickt der Bremslichtschalter bei voll eingefederter Gabel aufs vordere Schutzblech...
|
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Bremslichtschalter hinten | somfi48 | 2 | 893 |
18.11.2021 02:25 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Bremsbeläge hinten wechseln | ttplayer | 6 | 2.176 |
19.08.2021 14:19 Letzter Beitrag: JoyOfLife |
|
Federbein hinten und Bremsen | cnaklaus | 6 | 3.065 |
04.06.2017 14:14 Letzter Beitrag: roBear |