Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H11 LED für Abblendlicht
24.10.2025, 00:06
Beitrag #1
H11 LED für Abblendlicht
Langsam tut sich 'was: OSRAM und Philips haben jetzt eine Europaweite Allgemeine Zulassung für die H11 LED bekommen: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Fürs H9-Fernlicht gibt es leider noch nichts, jedenfalls nicht legales ;)

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauR_WIN , helm_tiefblauTripplerocker , helm_blauTixx
24.10.2025, 11:16
Beitrag #2
RE: H11 LED für Abblendlicht
Hi Micha,
lohnt sich der Umbau denn, die ZZR1400 hat ja eh ein gutes Licht.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
24.10.2025, 13:19
Beitrag #3
(24.10.2025 11:16)ManfredZX11 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Micha,
lohnt sich der Umbau denn, die ZZR1400 hat ja eh ein gutes Licht.

Moin Manfred hallo

Die (Rennleitung mal wegschauen: höchst illegale) Philips H4 LED in der H2 ist gegenüber einer konventionellen H4 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sehr helles und weißes Licht. Die Philips/Lumiled hat, im Gegensatz zu Chinamüll, eine aktive Kühlung mit winzigem Lüfter, was die Lebensdauer deutlich erhöht.

Die H11 habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich (@Rennleitung: s.o.) in der 14er Xenon-Brenner verbaut habe - einfach aus Selbstschutz. Das helle Weiß (6.000 K) wird von Dosenfahrern halt besser wahrgenommen und ist beim Blaukittel noch nie aufgefallen. Sollte voin der Farbtemperatur aber kein großer Unterschied zu LEDs sein.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
25.10.2025, 14:19
Beitrag #4
Hab gerade mal bei A...... geschaut.
140€ für zwei sind aber auch heftig.
Da ich kaum im Dunkeln fahre und ich das Licht auch so gut finde( die Abblender stehen einen Tick höher) bleib ich bei den Originalen.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
25.10.2025, 22:29
Beitrag #5
(25.10.2025 14:19)ManfredZX11 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hab gerade mal bei A...... geschaut.
140€ für zwei sind aber auch heftig.

Na ja, Herr Bezos muß ja seine winzige und bescheidene Jacht (und nebenbei das Weltraumabenteuer) finanzieren... Ich meide den Saftladen schon lange, woanders gibt es auch fast alles günstiger, die Angestellten werden (hoffentlich) vernünftig bezahlt und die Steuern bleiben im Land: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ist übrigens der Händler, auf den die Philips-Webseite weiterleitet...

Nachtrag: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

27.10.2025, 16:14
Beitrag #6
Hallöchen zusammen,

braucht die LED Version ein Linsenscheinwerfer oder kann hier auch ein Reflektor-Scheinwerfer genutzt werden?

( rein technische gesehen )

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." I.Kant
27.10.2025, 19:34
Beitrag #7
(27.10.2025 16:14)Julian schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallöchen zusammen,

braucht die LED Version ein Linsenscheinwerfer oder kann hier auch ein Reflektor-Scheinwerfer genutzt werden?

Eigentlich ist das egal - aber auch nur bei "guten" LED-Retrofits.
Bei manchen Chinabirnchen kannst Du die Kohle auch gleich verbrennen: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., bevor Osram und Philips dazukamen.

28.10.2025, 11:52
Beitrag #8
Moin.

Der Bericht ist zwar aus 2021, also vor den ganzen Weiterentwicklungen, zeigt aber eins für mich wieder einmal deutlich: Billig ist Mist. Und der Verfasser hat einen erfrischenden Schreibstil an den Tag gelegt.hüpfend lachen

Aktuell fahre ich auch noch "normale" Birnen und habe noch eine Ersatzbirne in der Garage. Sollte aber mal der Fall eintreten, das ich neu kaufen muss, würde ich dann doch auf die zugelassenen LED umbauen.
Das Licht der 14er ist eigentlich schon prächtig und vermittelt dem Vorausfahrenden schnell "Mach Platz!". Aber noch heller ist für uns alle nicht schlecht. Solange keiner geblendet wird.Weiser Mann

Schicken Tach Euch allen

Bomber

(27.10.2025 19:34)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(27.10.2025 16:14)Julian schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallöchen zusammen,

Eigentlich ist das egal - aber auch nur bei "guten" LED-Retrofits.
Bei manchen Chinabirnchen kannst Du die Kohle auch gleich verbrennen: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., bevor Osram und Philips dazukamen.

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
01.11.2025, 20:01
Beitrag #9
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal gerade die Osram LED bestellt. Die sind von den Baumaßen genau identisch wie die konventionellen Leuchtmittel. Der Preis ist schon noch happig aber da mache ich nun schon lange dran rum mit dem LED Licht. Das hellere weiße Licht ist einfach besser im Verkehrsgeschehen zu erkennen.
Beim Fernlicht lasse ich meine bisher verbauten Osram Night Breaker.- Beim Standlicht habe ich schon lange 6000 K LED drin. Dann ist beim normalen Fahrbetrieb das Lichtbild insgesamt mit 6000 K gleich. Fernlicht spielt erstmal nicht die Rolle. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn es dazu bald auch was in zugelassener LED Technik gäbe.
Herzlichen Dank noch an Michael für den Hinweis Anbeten

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2025, 07:39
Beitrag #10
(01.11.2025 20:01)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal gerade die Osram LED bestellt. Die sind von den Baumaßen genau identisch wie die konventionellen Leuchtmittel. Der Preis ist schon noch happig aber da mache ich nun schon lange dran rum mit dem LED Licht. Das hellere weiße Licht ist einfach besser im Verkehrsgeschehen zu erkennen.
Beim Fernlicht lasse ich meine bisher verbauten Osram Night Breaker.- Beim Standlicht habe ich schon lange 6000 K LED drin. Dann ist beim normalen Fahrbetrieb das Lichtbild insgesamt mit 6000 K gleich. Fernlicht spielt erstmal nicht die Rolle. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn es dazu bald auch was in zugelassener LED Technik gäbe.
Herzlichen Dank noch an Michael für den Hinweis Anbeten

Gestern habe ich die H11 im Abblendlicht der ZZR eingebaut. Da die Verkleidung eh gerade weg ist ging es recht gut. Die Verarbeitung der Leuchtmittel ist sehr hochwertig. Der kleine Lüfter, der hinten am Leuchtmittel sitzt ist beim Betrieb der Leuchtmittel nicht zu hören, da sehr leise und der Motor beim Betrieb ja läuft.

Das Lichtbild mit 6000 K Standlicht und Abblendlicht ist nun perfekt. Macht einen sehr guten, optisch stimmigen Eindruck. Mal sehen ob die H9 des Fernlichts bald auch von Osram nachgelegt wird.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die optische Erscheinung meiner ZZR 1400 ist nun wieder auf der höhe der Zeit. Auch wenn es relativ teuer war hat es sich aus meiner Sicht gelohnt.
Zum Lichtergebnis beim fahren kann ich natürlich gerade noch nicht sagen, da die ZZR in meiner Werkstatt steht. Das wird sich im Frühjahr zeigen 2 daumen hoch

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

07.11.2025, 09:22
Beitrag #11
Auf die Idee, dass gerade die Lichtorgel der 14er unbedingt LED's braucht, muss man erst mal kommen. Nach meiner Erfahrung hat auch das serienmäßige Abblendlicht in den allermeisten Fällen ausgereicht, die Überholspur freizuräumen.
Vielleicht solltet ihr es mal mit dem nachträglichen Einbau eines Kurvenlichts versuchen lachtot

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
07.11.2025, 19:06
Beitrag #12
(07.11.2025 09:22)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Auf die Idee, dass gerade die Lichtorgel der 14er unbedingt LED's braucht, muss man erst mal kommen. Nach meiner Erfahrung hat auch das serienmäßige Abblendlicht in den allermeisten Fällen ausgereicht, die Überholspur freizuräumen.
Vielleicht solltet ihr es mal mit dem nachträglichen Einbau eines Kurvenlichts versuchen lachtot

Gruß, Hans

Hallo Hans,

seitdem immer mehr Bürgerkäfige mit LED-Licht 'rumgurken, insbesondere mit dem unsäglichen Fernlichtassistenten, ist weißeres Licht ein Akt von Selbstschutz. Man wird halt etwas weniger leicht übersehen, so im Verhältnis zum PKW. Deswegen habe ich ja auch die 6000K Xenonbrenner drin.

OT: Mit der H2 kann ich mit der irgendwann mal nachgerüsteten normalen H4-Birne nicht lange fahren wegen Licht-an-Vorschrift - das Abblendlicht zieht 60W, die Lima liefert volle 48W und die Batterie hat 6Ah. Nach ein paar Stunden würde das bedeuten: Wer sein Moped liebt, der schiebt...
Die Philips H4 pro boost LED zieht nur 18W, und das schafft die Lima auf einer Wicklung. wink und grin

08.11.2025, 09:30
Beitrag #13
(07.11.2025 09:22)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Auf die Idee, dass gerade die Lichtorgel der 14er unbedingt LED's braucht, muss man erst mal kommen. Nach meiner Erfahrung hat auch das serienmäßige Abblendlicht in den allermeisten Fällen ausgereicht, die Überholspur freizuräumen.

Gruß, Hans

Hans,
du hast von der Sache her schon recht. Es ist so wie Michael es ausgeführt hat. Es geht um die Erkennung in der Masse der hell weißen Koffer, die mittlerweile alle mit so einem Licht unterwegs sind. Da gehen wir mit unserm Licht mit der Erkennung leicht unter und es wird gefährlicher. Hatte diese Jahr auf der Autobahn mit 280 km/h so ein Erlebnis schockiertschockiertschockiert
Da hat sich inzwischen was verändert, leider respekt

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

08.11.2025, 10:07
Beitrag #14
Sooo lange ist es noch nicht her, dass ich mit der 14er unterwegs war und ich habe mich damit nie "unterbelichtet" gefühlt.
Aber ich will Euch die schönen LED's nicht vermiesen und mit der massiven Verbreitung von LED-Dosen macht es vielleicht auch Sinn.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauTripplerocker , helm_blauBomber , helm_blauTixx
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...