Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rubbeln bei Starker Bremsun vorne
04.12.2025, 21:05
Beitrag #1
Rubbeln bei Starker Bremsun vorne
Hallo Kollegen, fahre eine ZZR 1200 Bj 2003. Habe im Mai neue Bremsbeläge vorne draufgemacht (Sintermetall ) im August ist mir aufgefallen, dass bei normalen Bremsen alles normal ist.
Bei starkem Bremsen rubbelt es ziemlich stark, vorher die normalen (Original ) Bremsbeläge drauf gehabt.
Könntet ihr mir bitte helfen, was dies sein könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

langsamfahrer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.3.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2025, 08:21
Beitrag #2
RE: Rubbeln bei Starker Bremsun vorne
Hallo Dirk,

da bei meiner ZZR 1400 Performance 2017 diesen Herbst auch der Bremsbelag Wechsel anstand, habe ich mich mit dem Thema etwas näher beschäftigt. Ich habe die Brembo M50 Monoblock Anlage verbaut.

Als ich die alten Beläge rausgenommen habe, stellte ich fest, dass dort Original Kawa Beläge verbaut waren und eben nicht wie erwartet Brembo Sinter Beläge.

Das weitere ergab, das Kawa die Beläge optimiert. Das bedeutet, dass die Original Beläge vielleicht nicht den härtesten Gripp bringen aber insgesamt ein gutes, vielleicht etwas weicheres aber sehr ausgewogenes Bremsergebnis liefern.
Man sieht es auch optisch am Belagsaufbau, dass Unterschiede zur Brembo bestehen.
Das lassen sie sich aber im Original Ersatzteilpreis ganz schön bezahlen. schockiert

Ich habe mich daher für die Brembo Sinterbeläge für die M50 Brembo Anlage entschieden und bin gespannt, wie sie den Job machen. Leider kann ich dazu aktuell nichts sagen, da das Moped Winterpause hat.

Ich will damit sagen, dass die Original Beläge sicher der beste Kompromiss aus vielen Anforderungen sind und Zubehör Beläge gut funktionieren können, aber halt mit einem eventuell anderen Verhalten. Das kann sogar gewünscht sein um z. B. eine sportlichere Gangart zu unterstützen. Dafür nimmt man dann vielleicht ein leichtes Quietschen oder ähnliches in Kauf. Pfeif

Ich hoffe natürlich, dass sich dadurch kein Rubbeln beim bremsen, aufgrund der härteren Sintermischung einstellt. Das betrachte ich als eine Funktionsstörung.

Welche Bremsbeläge verwendest du denn?

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.12.2025, 14:27
Beitrag #3
Wenn die Beläge nicht zu den Scheiben passen, können diese überhitzen und sind dann manchmal verfärbt. Dadurch kann sich auch das Reibverhalten ändern und schon hat man das Rubbeln. Ich würde auf die originalen Beläge zurückwechseln und hoffen, dass sich das Rubbeln nach einiger Zeit, wenn die oberste Schicht der Scheiben abgeschliffen ist, wieder gibt.
War ein bekanntes Problem bei den ersten Baujahren der 14er.

Edit: erst mal kontrollieren, ob die Scheiben keinen Seitenschlag haben.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
05.12.2025, 17:10
Beitrag #4
Also rein aus meiner angelesenen Theorie soll es wohl so sein, daß die heißgebremsten Klötze beim anschließenden Halten, wenn die Vorderradbremse nicht gelöst wird, durch Druck an der Scheibe verbleiben, sich die Hitze auf die Scheiben überträgt, das Materialgefüge der Bremsscheibe sich an dieser Stelle oberflächlich verändert und die Bremsscheibe dadurch an dieser Stelle einen anderen Reibwert bekommt.
Ein paar harte Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit könnten vielleicht und möglicherweise Abhilfe schaffen. Naja.
Interessanter vielleicht Folgendes: die Floater der Bremsscheibe mit WD40 einsprühen und leichtgängig machen, daß sie sich drehen können. Dabei selbstverständlich die Bremszangen abdecken und die Scheiben hinterher mit Bremsenreiniger säubern.
Und die Kolben der Bremszangen müssen leichtgängig zurückgleiten können.
Und wenn Du Winterreifen aufziehst kannst Du das alles gleich ausprobieren.

Schöne Weihnachten
Guten Rutsch
Frohe Ostern
05.12.2025, 18:53
Beitrag #5
(05.12.2025 17:10)Schnellster Wispertaler schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also rein aus meiner angelesenen Theorie soll es wohl so sein, daß die heißgebremsten Klötze beim anschließenden Halten, wenn die Vorderradbremse nicht gelöst wird, durch Druck an der Scheibe verbleiben, sich die Hitze auf die Scheiben überträgt, das Materialgefüge der Bremsscheibe sich an dieser Stelle oberflächlich verändert und die Bremsscheibe dadurch an dieser Stelle einen anderen Reibwert bekommt.

Ich war bei meiner 14er Bj. 08 mit originalen Scheiben und Belägen selbst betroffen, die Scheiben hatten blaue Verfärbungen. Ob sie durch bremsen, anschließendes nicht lösen oder beides entstanden sind, kann ich nicht sagen. Die Verfärbungen und das Rubbeln verschwanden erst einige Zeit nach dem Wechsel auf EBC Goldstuff Beläge.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Gestern, 15:08
Beitrag #6
Bei mir war mit Brembo Sinter-Belägen 2 Jahre top, dann haben sie angefangen zu rubbeln. Bremst immernoch prima, nervt aber ganz schön. Hab nu neue Scheiben von TRM geholt und bin gespannt auf nächste Fahrt.
Belastung ist hier immer hoch. Vollgeladen durch die Alpen und viel und zügig unterwegs…

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht will. Weiser Mann
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...