|
Gemischeinstellung, schlechtes CO
|
|
30.12.2025, 13:29
|
|||
|
|||
|
RE: Gemischeinstellung, schlechtes CO
So, kleines Update und zwei Fragen...
Die Hinweise verdichten sich dass das Ventilspiel die Ursache ist. Denn, es ist eine 97er Maschine mit zu engem Rahmen bei der der Ventildeckel so garnicht raus will! Vermute deshalb, dass das Spiel noch nie kontrolliert wurde. Ich verzweifel grad an diesem Deckel. Habe 3 der Motorhalter gelöst (2 vorn, 1 hinten oben) und beim abkippen des Motors stößt die Ölleitung gegen den Rahmen. Ergo, es geht nicht tiefer... der Deckel kommt aber nicht runter. Was gäbe es noch für Möglichkeiten den Motor abzusenken? Oder komm ich um einen Ausbau nicht drumherum um das Ventilspiel endlich mal messen zu können? Das war meine erste Frage. Beim absenken fiel ein Bauteil heraus. Ich habe akribisch versucht alles vorsichtig zu lösen. Nun weiß ich aber nicht wo das hingehört. Jemand ne spontane Idee? Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! |
|||
|
30.12.2025, 17:33
|
|||
|
|||
|
Hast Du alles abgebaut, wat wegmutt? Dann sollte der Deckel abzunehmen sein, ohne den Motor irgendwo loszuschrauben:
Folgende Teile entfernen: Benzintank (siehe Abschnitt Kraftstoffsystem) Luftfiltergehäuse Zündspulen mit Halterungen (A) Vergaser (siehe Abschnitt Kraftstoffsystem) Luftansaugventil (Modelle für USA und Schweiz) Prallblech (B) <- Das liegt mittig vor dem Zylinderkopfdeckel. (Aus der Ergänzung ZX600-E1 zum Grundhandbuch) Das Ding aus dem Foto könnte eine Abstandshülse sein, innen zwischen Rahmen und Motor - bin mir aber nicht ganz sicher. |
|||
|
30.12.2025, 18:11
|
|||
|
|||
|
@mööööp,
Ja, definitiv alles abgebaut was weg muss. Habe nen Reparaturbuch (Band 5157 Kawasaki zzr600 ab Bj.90) hier, jedoch beschreibt das nicht dieses Problem. Alles was du beschrieben hast ist abgebaut. Der Deckel will ums verrecken mit den vorderen Ecken nicht am Rahmen vorbei. Es fehlen 2cm Platz. Habe keine Lust die Peripherie vom Motor weiter zu entfernen nur um Ventile zu messen....
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Aktueller Zustand |
|||
|
30.12.2025, 23:45
|
|||
|
|||
|
Dann ist das ähnlich fummelig wie an der ZX10. Vielleicht mal so probieren:
Anheben, etwas im Uhrzeigersinn drehen, dabei links vorne etwas runterdrücken und rechts hinten anheben und so versuchen den Deckel "rauszudrehen", immer etwas mehr links vorne runter und rechts hinten hoch, bis das Teil freikommt. |
|||
|
02.01.2026, 21:54
|
|||
|
|||
|
Soooo, endlich diesen dämlichen Deckel runterbekommen.
Musste dafür den Motor an allen 4 Punkten lösen und ablassen. Was für eine blöde Arbeit... Nun habe ich ein auffällig gleichmäßiges Ventilspiel was nicht so ganz zu den Kompressionswerten passt... Um es kurz zu machen, alle Ventile haben ein Ventilspiel von 0,15mm. Sowohl Einlass (wo es zwischen 0,15 bis 0,24 sein sollte) als auch die Auslassventile (wo es eigentlich 0,22 bis 0,31 sein sollte). Die Kompressionswerte waren folgende: Zylinder 1: 8 bar Zylinder 2: 14 bar Zylinder 3: 14 bar Zylinder 4: 10 Bar Lohnt es sich überhaupt noch die Auslassventile zu korrigieren vom Spiel oder ist der Fehler eher bei den Kolbenringen zu vermuten? Zur Erinnerung: Der 1.Zylinder lief nicht mit und blieb kalt. Zündsystem ist insofern geprüft, dass überall ein satter Zündfunke zu sehen ist. Ich wäre über eine Einschätzung eurerseits dankbar. Alternativ überlege ich einen Austauschmotor einzusetzen. Ich weiß nicht ob die Reparatur dieses Motors finanziell lohnt. Kolbenringe, ZK-Dichtung, Dehnschrauben und Dichtungen... Bin ein wenig verzweifelt! |
|||
|
02.01.2026, 22:03
|
|||
|
|||
| RE: Gemischeinstellung, schlechtes CO | |||
|
02.01.2026, 22:40
|
|||
|
|||
|
Die Kompressionsmessung mit Öl muss ich noch erledigen um die Kolbenringe auszuschließen bzw zu identifizieren.
Werde das Ergebnis die Tage hier einstellen. |
|||
|
06.01.2026, 12:50
|
|||
|
|||
|
@mööööp,
Jetzt bin ich gänzlich ratlos. Ich habe soeben erneut eine Kompressionsmessung gemacht, erstmal ohne Öl im Zylinder. Da ich jetzt besser an die ZK-Löcher herankam, konnte ich an allen 4 Zylindern eine direkte Schraubverbindung mit einem beigefügten Adapterschlauch zwischen Messuhr und ZK-Loch herstellen (bei der vorherigen Messung habe ich an den äußeren Zylindern nur einen Adapter zum Aufstecken genutzt). Siehe da, es ergeben sich ganz andere Werte... Zylinder 1: 11 bar Zylinder 2: 10,5 bar Zylinder 3: 12 bar Zylinder 4: 11,5 bar Der Kompressionsmesser ist von BGS Tools. Leider bin ich jetzt völlig ratlos. Bis auf ein etwas zu enges Spiel an den Auslassventilen scheint der Motor ja doch nicht defekt zu sein... Kann dies schon dazu führen dass Zylinder 1 nicht mitläuft? Ich bin ratlos und Zweifel langsam an meiner eigenen Kompetenz... |
|||
|
06.01.2026, 14:57
|
|||
|
|||
|
Sieht ja schonmal anders aus, nämlich recht gut. Kolbenringe und Ventilsitze sind demnach unverdächtig.
Das Ventilspiel ist ja deshalb zwingend nötig, weil die Ventile bei laufendem Motor heiß werden, heiße Dinge dehnen sich aus, die Ventile werden also länger und das Ventilspiel verringert sich. Deshalb bekommen Auslaßventile, weil vom Abgas aufgeheizt, ein größeres Spiel als die Einlaßventile, die vom Frischgas etwas gekühlt werden. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal das Ventilspiel an allen Ventilen aufs Höchstmaß einstellen, also Einlaß ca. 0,2 uns Auslaß ca. 0,3 mm. Dann alles zusammenbauen und systematisch den Fehler suchen: - Zündkerzen (die können an der Luft nett funken, bei den Druckverhältnissen im Motor aber auch versagen) mal tauschen, wandert der Fehler mit? - dasselbe mit den Zündkabeln und Zündspulen. - wenn Zündung OK nochmals die Vergaser und die Ansaugstutzen prüfen. Stimmt die Schwimmerhöhe, ist sie gleichmäßig? - Schieber OK? - Chokekolben freigängig? Wenn Du an den Vergasern Bremsenreiniger mit einem Röhrchen in die Kanäle und durch die Düsen sprühst (Ansaugseite und von unten in der Schwimmerkammer), dann muß der irgendwo anders wieder rauskommen, und zwar an allen vier Versagern gleich. Wenn es da irgendwo verstopft ist, nochmal Ultraschall und anschließend sofort mit Bremsenreiniger nachspülen. Ist reine Fleißarbeit, aber wenn Du systematisch eins nach dem anderen abarbeitest wirst Du den Fehler schon finden ![]() Und erst ganz zum Schluß die Vergaser synchronisieren. Wenn das jetzt wärmer wäre und ich nicht an schwerer Männergrippe leiden würde, dann würde ich glatt mal nach Leverkusen fahren... |
|||
|
06.01.2026, 20:46
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Jetzt ist eh ein guter Zeitpunkt die Ventile einzustellen, da der doofe Deckel endlich runter ist... dann werde ich mal Chimps bestellen... Danach werde ich deine Liste abarbeiten. Männergrippe gehört ordentlich auskuriert! In meiner Mini-Garage ist es leider auch nur so warm wie draußen. Das ist immer ein ziemlicher Krampf bei diesem Wetter. Werde mich also peu a peu auf Fehlersuche begeben. Der Hobel gehört wieder auf die Straße! |
|||
|
07.01.2026, 00:45
|
|||
|
|||
|
Shims gibt es günstig auch in Zwischengrößen bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
7,48 oder 7,5 mm spielt keine Geige - und daß die Geier jetzt teilweise mehr als 15 Euro für einen Shim aufrufen ist Wucher - dafür gibt es beim Volker Wildung schon, je nach Modell, ein ganzes bzw. fast ein Ventil... |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Videos
Fotos

IckeWieder

Möööööp