Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T31 und Luftdruck
02.02.2026, 12:34
Beitrag #1
T31 und Luftdruck
Hallo zusammen,
ich habe auf der grünen Bestie frisch den Bridgestone T31 montiert. Da ich das Glück habe, öfter im High-Speed-Bereich unterwegs sein zu können, interessieren mich eure Erfahrungen zu drei Punkten:

Luftdruck: Fahrt ihr bei Dauertempo 250+ die Standardvorgabe (2,9) oder erhöht ihr den Druck leicht?

T31-Erfahrung: Wie schlägt sich der T31, was Stabilität und Verschleiß am Hinterrad angeht?

Mess-Equipment: Was nutzt ihr zur Kontrolle? RDKS, präzise mechanische (Flaig) oder elektronische Handmessgeräte (Tanke fällt aus).

Besten Dank für eure Tipps!

ApexSenior, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.1.26.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2026, 11:52
Beitrag #2
RE: T31 und Luftdruck
Hallo,

da ich jetzt erst die 14er fahre, kann ich hierzu noch nicht soviel sagen.
Bei meiner 11er habe ich immer die vorgeschriebenen 2,9 bar vorne und hinten gefahren, egal ob Landstraße oder BAB.
Dies werde ich für die 14er auch erst so handhaben und selber austesten.

Ich messe den Luftdruck bei der Tankstelle (200 m von mir) wenn ich dort tanke oder ich der Meinung bin, ich sollte den Luftdruck mal wieder überprüfen. Meine eigenen Meßgeräte sind da nicht so ganz genau.
Bei der 11er hatte ich immer das Gefühl, dass schon bei geringen Abweichungen (z.B. 2,7 bar) das Fahrverhalten sich selbst für mich schon spürbar veränderte, wenn auch nur im geringen Maße. Bei 2,5 bar war dies aber doch schon sehr deutlich.

Gruß

Martin
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauApexSenior
Gestern, 08:30
Beitrag #3
Ich fahre genau die 2,9 bar v und h.
Da bei Touren sowieso immer Mischverkehr normal ist hat sich das bestens bewährt.
Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben ist eine Minimierung des Luftdrucks, z.B. auf 2,7 bar bei der 1400er schon extrem unangenehm spürbar.
Ich habe mir daher ein Luftdruck Überwachungssystem verbaut, damit hab ich die Sache immer im Blick.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 12:33
Beitrag #4
(02.02.2026 12:34)ApexSenior schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen,
ich habe auf der grünen Bestie frisch den Bridgestone T31 montiert. Da ich das Glück habe, öfter im High-Speed-Bereich unterwegs sein zu können, interessieren mich eure Erfahrungen zu drei Punkten:

Luftdruck: Fahrt ihr bei Dauertempo 250+ die Standardvorgabe (2,9) oder erhöht ihr den Druck leicht?
2,9 ist OK, bei hohen Geschwindigkeiten wird der Reifen ja auch bei kalt leicht erhöhtem Druck so heiß daß der Druck von selbst ziemlich ansteigt. Bei Streckentrainings so alle zwei, drei Jahre fahre ich (Typ tapezierter Knochen), je nach erwarteter Geschwindigkeit, 2,8 bis 2,7 bar.
Zitat:T31-Erfahrung: Wie schlägt sich der T31, was Stabilität und Verschleiß am Hinterrad angeht?
Da kann ich leidergottseidank nichts zu sagen, bin Elefantenfreund - der Metzeler Z8 kommt mir sehr entgegen, ist kurvenwillig und stabil, auch mit Sozia. Dazu hat er ausgezeichnet im Nässetest abgeschnitten und hält bei gemischtem Betrieb ca. 8.000 km.
Zitat:Mess-Equipment: Was nutzt ihr zur Kontrolle? RDKS, präzise mechanische (Flaig) oder elektronische Handmessgeräte (Tanke fällt aus).
Ich habe für den großen Kompressor ein Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., das gleiche ich ab und zu mit der Anzeige vom Unterwegskompressor ab. Das sollte zwar alle zwei Jahre nachgeeicht werden, aber mein Autoschrauber vergleicht das mit seinen geeichten Geräten und würde das evtl. nachjustieren - war aber in den letzten Jahren nicht nötig.
Zitat:Besten Dank für eure Tipps!
Biddeschön Chapeau

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Angel GT - Luftdruck axxis 9 9.309 11.04.2016 15:29
Letzter Beitrag: Eimermann

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste