Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterradbremse entlüften!?
30.04.2026, 13:42
Beitrag #1
Hinterradbremse entlüften!?
Hallo zusammen,
Ich wollte heute die Hinterradbremse meiner 2006 entlüften.
Eigentlich kein Thema dachte ich, aber warum kommt keine Bremsflüssigkeit zum Entlüftungsnippel heraus?
Und ja es gibt davon 2 Stück.Innen und aussen.
Vorne hab ich das schon öfters gemacht und auch an anderen bikes...aber jetzt bin ich etwas ratlos ubd finde hier auch keinen Hinweis.
Ich kann mit dem Fußhebel pumpen ohne das an den offenen Entlüftungen Bremsflüssigkeit austritt!
Davor ging die Bremse und hatte auch einen Druckpunkt.

Oder gibt es da etwas zu beachten mit dem ABS?
Ich baue jetzt das Hinterrad bzw.die Bremszange aus.
Vielleicht sind die Bremskolben fest?
Benützen die hintere Bremse nicht sehr oft.
Gruß
Tom

....Benzin genüßlich abfackeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2026, 13:59
Beitrag #2
RE: Hinterradbremse entlüften!?
Eventuell ist der Pumpenkolben wegen Ablagerungen/Korrosion beim ersten Pumpen "oben" steckengeblieben. Beim ersten Pumpenhub mit offenem Entlüfter geht der Kolben ja weiter in seine Bohrung, nämlich bis Anschlag, als im normalen Betrieb. Dann kannst Du pumpen bis Weihnachten, die Rückholfeder vom Bremshebel gaukelt Dir ordnungsgemäße Funktion vor aber der Pumpenkolben bewegt sich nicht.
Schau' doch mal, ob der Kolben auf dem Bremshebel aufliegt und sich mitbewegt, wenn ja mal tiefer suchen. Der ABS-Block ist da "transparent", die Bremse kann ganz normal entlüftet werden.
Du entlüftest ja doch so: Bremse treten, Ventil öffnen, Ventil schließen, Bremse loslassen und wieder von vorn?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
30.04.2026, 19:53
Beitrag #3
Das wäre das nächste was ich mir anschaue.
Die Bremszange ist i.O.bachdem ich beide Kolben ausgefahren habe gereinigt ubd wieder zurück gedrückt.
Wenn ich den Verbindungsschlauch von Behälter ubd Fußpumpe drücke,dann erhöht dich der Füllstand im Behälter.Ergo liegt Bremsflüssigkeit an der Pumpe an.Kann nur die Pumpe sein.Die baue ich jetzt aus!
Kann man das Teil zerlegen?
Na ich werde es sehen...
Leider ist nach 20Jahren die Garantie abgelaufen. ;-)

30.04.2026, 21:22
Beitrag #4
(30.04.2026 19:53)PMS schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kann man das Teil zerlegen?
Na ich werde es sehen...

Kann man zerlegen, Rep-Sätze von TourMax gibt es z.B. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauPMS
30.04.2026, 21:52
Beitrag #5
(30.04.2026 21:22)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(30.04.2026 19:53)PMS schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kann man das Teil zerlegen?
Na ich werde es sehen...

Kann man zerlegen, Rep-Sätze von TourMax gibt es z.B. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Super.Danke für den Tipp mit dem Rep.kit.
Nur komplett zerlegen weis ich noch nicht wie?
Muss ich den Gummibalg abziehen?
Oder ist die Kolbenstange innen gekontert?
Ich sehe eine Art Schlitz wenn ich auf der Seite von der Feder,also Austritt Pumpe, oder wie geht das?
Eingang war ziemlich versifft jetzt sauber.Inkl.der kleinen Bohrung,aber ich vermute die runden Gummies sind defekt.Es baut sich kein Druck auf.

30.04.2026, 22:07
Beitrag #6
Wenn die Dichtgummis hin wären, dann würde Bremsflüssigkeit auslaufen. Der Kolben hat ja keine Verbindung zur Druckstange vom Bremspedal, ich vermute der steckt oben fest...
Der Kolben wird von einem Sprengring im Zylinder gehalten, Seegeringzange zum Ausbau wäre praktisch.

01.05.2026, 06:59
Beitrag #7
Bei einem anderen Anbieter sieht man 2 Sicherungsringe.
Der eine ist am Eintrittsstutzen sichtbar,dann müsste der andere unter dem Gummibalg sein.
Und diesen muss man nur abziehen wie mir scheint.Der Gummibalg hat auf dem Bild von einem anderen Anbieter einen Absatz der vermutlich in eine Nut am Zylinder den Halt findet.
Diese Info wäre hilfreich gewesen.
Somit baue ich heute noch mal aus und zerlege den Zylinder komplett.Teile werden wohl nächste Woche kommen.
Gruß
Tom

10.05.2026, 13:03
Beitrag #8
Bremszylinder ist gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Pumpe pumpt Bremsflüssigkeit zum Austritt aber es kommt nichts an der Bremszange an.
Liegt das am ABS?
Gibt es da ein Trick?
Gruß
Tom

12.05.2026, 09:12
Beitrag #9
Scheint mir,es hat hier keiner durchgeführt?!
Schade

12.05.2026, 10:22
Beitrag #10
(12.05.2026 09:12)PMS schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Scheint mir,es hat hier keiner durchgeführt?!
Schade

Doch schon, aber problemlos...

Hast Du schonmal probiert mit einer Spritze (50 cm³) und Schlauch am Bremssattel über den Entlüfter abzusaugen? Funkioniert ohne getretenes Bremspedal bei offenem Ausgleichsbehälter, aber etwas langsamer als beim Pumpen. Der Unterdruck in der Spritze sollte sich langsam abbauen, dabei Bremsflüssigkeit in der Spritze landen und der Stand im Behälter absinken.
Kolben halten bis der Druck ausgeglichen ist, Entlüfter schließen, Spritze ausleeren, wieder anstöpseln, Entlüfter auf und nochmal - solange bis frische Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen kommt. Ausgleichsbehälter im Auge halten und bei Bedarf auffüllen.
Wenn Du Luft im System hast, dann fühlst Du erstmal nur wenig Widerstand wenn Du die Spritze aufziehst, dann einfach den Kolben halten und siehe oben.

13.05.2026, 22:08
Beitrag #11
Danke für die RM.
Da alles nicht geklappt habe bin ich zum Freundlichen und habe ihn mal nach einer Einschätzung gefragt.
Nach meiner Beschreibung tippt er auf ABS Problem.
Es kommt einach keine Bremsflüssigkeit am Bremssattel an.
Ich versuche noch die Bremsleitung dazwischen frei zu bekommen und wenn das nichts hilft kommt das ABS raus und zum Überholen.
Das wird macht gute 300€ kosten, aber wenns nicht anders geht....

14.05.2026, 00:22
Beitrag #12
Wenn der ABS-Block sperren würde hättest Du nach kurzem Hebelweg einen harten Druckpunkt ohne daß die Bremse packt. Ist das so, oder geht der Hebel einfach locker runter? Wenn er leicht runtergeht hast Du irgendwo derbe Luft im System, also mal den Tip mit Spritze und Schlauch probieren, ehe Du Stunden und Taler investierst.

14.05.2026, 14:48
Beitrag #13
Nach dem Winter war der Bremshebel fest und keine Bremswirkung.
Berherztes auf den Hebel treten und es stellte sich wieder eine Bremswirkung ein.
Das ganze hat sich aber wiederholt und ich hab mir das ganze genauer angesehen.
Bremszange und Kolben gereinigt.
Beläge waren noch fahrbar.
Dann hat sich die Bremszange ,wie Du es schön beschrieben hast, nicht zur Entlüftung überreden lassen.
Ein Tipp aus einem anderen Forum meinte die Bremspumpe ist fest, bzw. die Dichtungen haben sich umgestülpt.
Dichtsatz für 20€ bestellt , Zylinder geöffnet und gereinigt und neuen Dichtsatz montiert.
Bremspumpe macht jetzt was sie soll, aber es kommt immer noch keine Bremsflüssigkeit am Bremssattel an.
Die ganzen gut gemeinten Ratschläge mit Spritze entlüften, Pumpen oder mit Unterdruck entlüften waren gut gemeint, aber das alles war nicht zielführend.
Der freundliche Kawahändler um die Ecke tippte auf ABSblock defekt.
Im Internet finden sich einige die so einen Service anbieten.
250-350€ kann das schnell kosten oder halt einen neuen ABS Block für 2000€.
Aber jetzt hab ich es mit Pressluft versucht.
Gegen die Fließrichtung.
Entlüftungsnippel am Bressattel geöffnet, einen Schlauch montiert und am Bremszylinder die Bremsleitung demontiert und in ein Tuch gewickelt.
Jetzt mit Druckluft in den Schlauch am Entlüftungsnippel.
Das kann etwas dauert, aber irgend wann kam der Durchfluss.
Jetzt mit einer Spritze etwas Bremsflüssigkeit in den Schlauch und das ganze mehrmals wiederholen.
Dann wieder alles anschließen und Bremsflüssigkeitsbehälter füllen.
Und jetzt das ganze Entlüften wie beschrieben.
Achtung:Bremssattel hat 2 Entlüftungsnippel!
Jetzt macht die Bremse wieder was sie soll.
ABS Funktion ist vorhanden.

Bin froh das ich den ABS-Block nicht ausbauen musste.
Fazit: Öfters mal die Bremsflüssigkeit wechseln.Auch der Hinterradbremse!

Vielleicht hat es Jemand hier geholfen , dann bitte eine Nachricht hinterlassen.

Gruß
Tom

15.05.2026, 01:32
Beitrag #14
Hallo Tom,

wenn selbst Druckluft einige Zeit braucht um den Weg freizumachen ist noch mehr faul.

Der ABS-Block selbst hat so gut wie keinen Widerstand wenn das ABS nicht regelt, weil dann freier Durchgang vom Bremszylinder zum Bremssattel herrscht - vereinfacht gesagt wird im Regelfall der Eingang vom Bremszylinder geschlossen und dahinter ein kleines Reservoir geöffnet, damit der Druck am Bremssattel abnimmt. Wenn das Rad wieder dreht wird das Reservoir zurück in den Bremskreislauf gedrückt und die Verbindung zum Bremszylinder wieder geöffnet. Das alles mehrmals pro Sekunde...

Hast Du noch die originalen Bremsleitungen verbaut?
Nach 20 Jahren ist es gut möglich daß die Schläuche innen aufgequollen sind, so den Querschnitt verengen und allmählich zur Gefahr werden. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Auch möglich daß sie sich von innen auflösen und Krümel und Schmand dann die Bohrungen in den Fittings verstopfen. Kawasaki schreibt einen Wechsel alle 4 Jahre oder 48.000 km vor, je nachdem was eher kommt. Nach meiner Erfahrung sind auch 10 Jahre noch OK, wenn die Flüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde. Aber bitte nicht drauf verlassen, bin ja kein Hellseher was anderer Leute Bremsschläuche angeht Pfeif
Stahlflexleitungen können nicht quellen und sind unbegrenzt haltbar, aber gerne werden die kurzen Leitungen direkt am ABS-Block nicht mitgewechselt - dann sieht außen alles fein aus, aber versteckt unterm Tank sitzen noch vier olle Gummischläuche...

Besser mal nach der genauen Ursache forschen, Bremsversagen kann böse ausgehen, aber das weißt Du ja selbst - sonst hättest Du ja gar nicht erst angefangen.

15.05.2026, 12:41
Beitrag #15
Soweit ich das ABS verstanden habe ist vorne und hinten getrennt.
Da ich die hintere Bremse so gut wie nicht einsetze , gehe ich das Risiko erst mal ein.
Wenn das Bremspedal noch mal klemmen sollte, dann baue ich das ABS Teil aus und lasse es überholen.
Bremsleitungen sind noch Serie und sehen optisch(keine Risse) erst mal gut aus.
Kenne das anders vom PKW.
Aber auch da gibts heutzutage schlechte Qualität die nach ein paar Jahren schlechter sind als 20 Jahre alte Serienschläuche.
Alles auf Sahlflex wäre eine Lösung und werde ich vielleicht beim nächsten Flüssigkeitswechsel machen.
Das würde aber bedeuten von der hinteren Bremszange bis zur Bremspumpe.
Das wird lustig wenn ich die Maße messen und Sonderanfertigungen machen lassen muss!
Werde eh in ein paar Wochen die Flüssigkeit noch mal wechseln, da die verwendete schon offen war.
Der Luft wäre sicher besser durch den Serienbremschlauch bis zur Pumpe gekommen, hätte ich nicht noch durch die Bremszange geblasen (Entlüftungsnippel!).

Jetzt bin ich froh das die 14 wieder aus der Werkstatt raus ist und nicht den Platz blockiert...gibt ja noch so andere Kandidatenwink und grin

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entlüftungsleitung vom Tankdeckel nach hinten unten links dicht? BanBan 3 687 10.05.2025 21:06
Letzter Beitrag: Möööööp
  Stahlbus Entlüftungsventil für ZZR1400 Bj:2012 mawa 5 3.783 09.02.2021 16:13
Letzter Beitrag: Dimacus
  Kupplung entlüften konyak 9 8.731 04.03.2019 19:16
Letzter Beitrag: Bergaufbremser
  Batterie entlädt sich ständig Kurvenbremser 7 4.123 12.02.2018 14:15
Letzter Beitrag: Kurvenbremser
  Hinterradbremse geht ins Leere siggi668 31 14.563 11.06.2017 11:47
Letzter Beitrag: Gnotzen
  Vorderrad-Bremse lässt sich nicht entlüften peppoderwilde 6 10.018 24.04.2015 16:13
Letzter Beitrag: UID1528

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste