|
Haltebolzen von Bremsbelag vorne ist fest
|
|
04.06.2026, 17:57
|
|||
|
|||
|
Haltebolzen von Bremsbelag vorne ist fest
Hallo zusammen,
gestern wollte ich vorne die Bremsbeläge wechseln. Links hat prima geklappt aber rechts habe ich einen Haltebolzen für Bremsbeläge nicht losbekommen. Irgendwann war dann der Innensechskant rund. Habe es dann mit einem Linksausdreher versucht, hat auch nicht geklappt. Ausbohren geht nicht weil nur der Bereich des Innensechskants weich ist, danach wird es härter. Hat Jemand das auch schon gehabt bzw. eine Idee wer so etwas rausbekommt? Da es Ende Juni in die Dolomiten geht hätte ich schon gerne komplett neue Beläge montiert. Vielleicht hat ja auch wer eine rechte Bremszange für das Modell 2007 rumfliegen. |
|||
|
04.06.2026, 19:06
|
|||
|
|||
|
RE: Haltebolzen von Bremsbelag vorne ist fest
Hmmm, ungewöhnlich.
Evtl. einen etwas größeren Torx 'reinschlagen? Oder mit Schweineschwanz (= Linksausdreher) versuchen? Oder, wenn das vom Platz hinkommt, besser erstmal eine Gripzange zwischen den Bremsbelägen am Bolzen ansetzen und ihn so Stückchen für Stückchen lockern? Update: Gerade mal geschaut, eine schmale Gripzange paßt zwischen die Beläge, aber die Haltefeder der Beläge muß mit der Zange und etwas Gewalt 'reingedrückt werden. Könnte sein daß sie sich dabei verbiegt, also besser vorher eine neue besorgen. Ist aber immer noch billiger als ein neuer Sattel. |
|||
|
05.06.2026, 13:34
|
|||
|
|||
|
Hallo
So wie Michael schon sagt einen Torx reinschlagen, eventuell passend dazu etwas aufbohren. Der Schlag kann schon einiges bewirken, was noch helfen kann ist etwas warm zu machen mit Lötlampe oder Auch Heißpistole das wirkt manchmal Wunder.... Ich hab hier ein paar Vollhartmetallbohrer, das geht dann auch in gehärteten Stahl, vielleicht reicht auch HSS-E aus.... Wenn das nix Hilft kann man noch mit WIG eine Schraube anschweißen... So Tips aus der Ferne sind immer einfach, Ich weiß, vor Ort sieht das anderst aus. Gutes Gelingen, Gruß Erwin |
|||
|
06.06.2026, 16:49
|
|||
|
|||
|
Hi, erstmal danke für die Tipps.
Ich hab mir erstmal einen anderen Sattel besorgt, werde das mit Torx mal versuchen. Linksausdreherversuch war ohne Erfolg. |
|||
|
08.06.2026, 12:13
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Torx war leider auch nicht erfolgreich. Gut dass ich erstmal Ersatz für den Sattel habe. |
|||
|
Gestern, 12:24
|
|||
|
|||
|
Also , es ist vollbracht.
Ich habe auf 6 mm aufgebohrt, einen 6er Inbus unten etwas hohl geschliffen und eingetrieben. Damit ging die Schraube raus. War dann auch kein grosses Problem mehr. |
|||
|
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Bremsbelag original wechseln ? | Zorro | 5 | 3.770 |
12.04.2014 12:22 Letzter Beitrag: Lemmy |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal