|
TÜV durchgefallen
|
|
12.01.2026, 21:30
|
|||
|
|||
|
RE: TÜV durchgefallen
Hi, nee hab' ich nicht, nur die Aussage des DEKRA-Prüfers.
|
|||
|
13.01.2026, 10:24
|
|||
|
|||
|
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
|
|||
|
28.01.2026, 16:03
|
|||
|
|||
|
So, ich habe noch mal weiter im Internet gesucht.
Wenn das Motorrad die Emmissionsnummer "12" hat (Feld 14.1, letzten beiden Ziffern) und einen Zubehörauspuff ohne Kat hat, kann die Abgasuntersuchung mit Standgas und < 4,5% erfolgen. Es muss dann aber der GKat ausgetragen werden. Die "12" beduetet Euro 3, also z.B. Modelljahr 2012 (wie meine). Bitte beachten, auch dies habe ich nur aus einem anderem Forum, hier von einem Mitglied, der beim Tüv Süd diesbezüglich nachgefragt (GKat austragen lassen?) und dies dann so als Antwort erhalten hat. |
|||
|
13.06.2026, 12:03
|
|||
|
|||
|
Heute bei der GTÜ gewesen, das erste mal mit der 14er vorgefahren.
Alles ok, aber die Abgaswerte.... 4,2%vol, das kann ich nicht durchgehen lassen. Ich frage nach, ist der Lüfter angesprungen, Antwort ja. Dann kann die AU nicht funktionieren, da Sprit zusätzlich eingesprüht wird, Kühlung und Schutz des Motors. Bei mir springt der Lüfter schon bei 90°C an (Ecuflash) ,Standard ist glaube ich bei 95°C. Der Prüfer schnell mal in sein Handy geschaut, ja stimmt, dann fahr noch einmal ne Runde zum Abkühlen, ich mess dann sofort danach. Ja, selbst dann war es wohl noch knapp und der Lüfter ging auch ganz schnell wieder an, aber anscheinend hat es dem Prüfer gereicht. Ich habe nicht weiter nachgefragt, da die zweite Messung mit Leerlaufdrehzahl gemacht wurde, normal ist bei der 14er ja mit erhöhter Leerlaufdrehzahl die Abgaswerte zu messen, ich glaube zwischen 2000 - 3000 U/min. Was wäre wohl passiert, wenn ich den Krümmer ohne KAT und die Bodis ohne KAT nicht gewechselt hätte. Jetzt ist ja ein gebrauchter Krümmer mit KAT und die GPR-Anlage mit KAT in den Zwischenrohren verbaut. Aber ich habe jetzt erstmal wieder 2 Jahre Ruhe. Achja, eine Übertragung an die i-Kfz ist noch nicht erfolgt, vielleicht weil heute Samstag ist, die bei der Prüfstelle volles Haus hatten..., mal abwarten, wann die Eintragung aktualisiert wird. Edit 18:20 Uhr: i-Kfz wurde aktualisiert |
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Leistungstuning vor TÜV ausbauen ja oder nein? | SpeedJunkie85 | 8 | 12.247 |
01.03.2014 07:27 Letzter Beitrag: desperado-ZZR |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder
Kalender
Hilfe