Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkerwobbeln
17.06.2026, 21:50
Beitrag #1
Lenkerwobbeln
Hallo zusammen, ich bin gerade auf Reise nach Spanien, habe mir dafür Givi Koffer und SW-Motech Träger angebaut und einen bags connection cargobag und tentbag drauf.
Beim Abtouren bei ca 75kmh und losen Händen (macht ich manchmal so freihändig)… fängt der Lenker an so 2-3cm hin und her zu schwingen. Jetzt habe ich alles runter genommen und ne Runde gedreht, Problem ist weg. Ich dachte schon, das liegt an den mittlerweile ziemlich runtergefahrenen Z8. Freitag bekomme ich in Andorra Pirelli GTII, zu Hause ist es schief gelaufen mit der Bestellung der Roadtec 02.
Die Federvorspannung hinten kann man ja nicht einfach so selbst unterwegs einstellen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben, ob Zug-/Druckstufe vielleicht was bringt oder vorn? Oder auch ggf. Federvorspannung hinten wieviel erhöhen?
Ist serienmäßig und ich wiege 76kg (nackt).
Die Koffer mit Inhalt je ca 9kg, Cargobag mit Zelt drauf so um die 10-15kg (hab ich leider nicht gewogen)

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

jens0572, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2026, 12:37
Beitrag #2
RE: Lenkerwobbeln
(17.06.2026 21:50)jens0572 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen, ich bin gerade auf Reise nach Spanien, habe mir dafür Givi Koffer und SW-Motech Träger angebaut und einen bags connection cargobag und tentbag drauf.
Beim Abtouren bei ca 75kmh und losen Händen (macht ich manchmal so freihändig)… fängt der Lenker an so 2-3cm hin und her zu schwingen. Jetzt habe ich alles runter genommen und ne Runde gedreht, Problem ist weg. Ich dachte schon, das liegt an den mittlerweile ziemlich runtergefahrenen Z8. Freitag bekomme ich in Andorra Pirelli GTII, zu Hause ist es schief gelaufen mit der Bestellung der Roadtec 02.
Die Federvorspannung hinten kann man ja nicht einfach so selbst unterwegs einstellen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben, ob Zug-/Druckstufe vielleicht was bringt oder vorn? Oder auch ggf. Federvorspannung hinten wieviel erhöhen?
Die Koffer mit Inhalt je ca 9kg, Cargobag mit Zelt drauf so um die 10-15kg (hab ich leider nicht gewogen)

Was macht den dein Lenkkopflager?
Manchmal hilft es dieses etwas nachzuziehen.
Reifen u. Luftdruck sind aber auch schnell ein Problem.
Bei meiner GPX600 hat es Wunder gewirkt und ich habe nicht angenommen, das es daran liegen könnte...Laufleistung sind 13.000km.

....Benzin genüßlich abfackeln!
19.06.2026, 06:40
Beitrag #3
(18.06.2026 12:37)PMS schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(17.06.2026 21:50)jens0572 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen, ich bin gerade auf Reise nach Spanien, habe mir dafür Givi Koffer und SW-Motech Träger angebaut und einen bags connection cargobag und tentbag drauf.

Was macht den dein Lenkkopflager?
Manchmal hilft es dieses etwas nachzuziehen.
Reifen u. Luftdruck sind aber auch schnell ein Problem.
Bei meiner GPX600 hat es Wunder gewirkt und ich habe nicht angenommen, das es daran liegen könnte...Laufleistung sind 13.000km.

Ich schließe mich auch den schon genannten Punkten an. Du solltest aber bei so einer großen Gewichtsveränderung zu Hause, vor dem Start der Tour dein Fahrwerk entsprechend der Gewichtsbelastungen einstellen. Sonst wird es nur teilweise Freude machen. Im Handbuch der ZZR steht grob das wichtigste drin. Die schräg gefahrenen Reifen kann ich mir allerdings nicht dadurch erklären?

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.06.2026, 07:23
Beitrag #4
Guten Morgen, ins Handbuch hab ich geguckt, auch ins Werkstatthandbuch, aber dort fand ich keine wirkliche Erklärung außer in die Werkstatt gehen für die Federvorspannung, was ich bei meiner WR250R mit so nem
Gabelschlüssel selbst machen kann. Was da zu Zug- und Druckstufe steht, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Mit Sozia bin ich auch schon sehr oft gefahren ohne was einzustellen und hab nie was negatives bemerkt. Daher meine Frage hier, da mich das schon überrascht hat. Von schräg gefahrenen Reifen hab ich nix geschrieben :-S
Ich hab auch mit Koffern vorher ne Proberunde gedreht mit Gewicht drin und da war mir nichts aufgefallen, außer dass das Mopped etwas unhandlicher durch die Breite ist, habe beim Parken fasst ne Laterne erwischt.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

mit runter gefahrenen Reifen meinte ich die reduzierte Profiltiefe, da die schon 7000km gelaufen waren vor Abfahrt. Hab inzwischen über 2000km hinter mir, also nun insgesamt 9000km auf den Reifen.. darum wollte ich vorher neue.

Lenkkopflager überprüft sich sicherlich nicht einfach so selbst?

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

mit runter gefahrenen Reifen meinte ich die reduzierte Profiltiefe, da die schon 7000km gelaufen waren vor Abfahrt. Hab inzwischen über 2000km hinter mir, also nun insgesamt 9000km auf den Reifen.. darum wollte ich vorher neue.

21.06.2026, 08:42
Beitrag #5
(19.06.2026 07:23)jens0572 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Guten Morgen, ins Handbuch hab ich geguckt, auch ins Werkstatthandbuch, aber dort fand ich keine wirkliche Erklärung außer in die Werkstatt gehen für die Federvorspannung, was ich bei meiner WR250R mit so nem
Gabelschlüssel selbst machen kann. Was da zu Zug- und Druckstufe steht, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Mit Sozia bin ich auch schon sehr oft gefahren ohne was einzustellen und hab nie was negatives bemerkt. Daher meine Frage hier, da mich das schon überrascht hat. Von schräg gefahrenen Reifen hab ich nix geschrieben :-S
Ich hab auch mit Koffern vorher ne Proberunde gedreht mit Gewicht drin und da war mir nichts aufgefallen, außer dass das Mopped etwas unhandlicher durch die Breite ist, habe beim Parken fasst ne Laterne erwischt.

Hallo Jens,
sorry, mit den runtergefahrenen Reifen habe ich nicht genau gelesen.
Ich hab nochmal in meinem ZZR Handbuch nachgeschaut. Ab der Seite 179 kommt das Fahrwerk einstellen einigermaßen gut erklärt. Ich habe die Performance mit dem Öhlins Fahrwerk. Daher kann ich dir mit persönlicher Erfahrung nicht direkt helfen, da die Einstellungen da etwas anders sind. Im Handbuch sind aber beide Systeme beschrieben.
Schau mal ob du da was in deinem Handbuch findest. Eventuell kann man auch über das Netz was herunterladen.
In meinem Beitrag zur Heckhöherlegung gehe ich, in diesem Zusammenhang näher auf die Möglichkeiten der Fahrwerkeinstellungen ein.
Lange Zeit bin ich auch mit den normalen Werkseinstellungen unterwegs gewesen. Es lohnt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, da enorme Verbesserungen möglich sind, die aber immer individuell auf den Fahrer, das Gewicht und die Zuladung anzupassen sind.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.06.2026, 22:55
Beitrag #6
meine ist ja die erste ZXT40A und da ist das zumindest für mich nicht verständlich beschrieben. Bin jetzt hier die Tage ohne Gepäck unterwegs gewesen über mehrere hundert Kilometer Pässe verschiedener Güte rauf und runter und fuhr sich wieder total normal. Hab eigentlich schon entschieden, bei der nächsten Reise das Gepäck zu minimieren, werde mich aber trotzdem mal eingehend mit dem Thema beschäftigen. Erstaunlicherweise haben die Reifen kaum weiter abgebaut, hab auf den mittlerweile 2700 nur nen halben Millimeter „verbraucht“, vielleicht reichen die doch noch bis nach Hause. Es ist doch schwieriger als gedacht, Reifen zu bekommen, was primär am 190/50 Hinterreifen liegt. 190/55 wäre kein Problem, aber das wäre ja illegal. Keine Ahnung, ob das in Deutschland eintragungsfähig wäre, aber für weitere Fernreisen wäre das natürlich hilfreich.

22.06.2026, 10:51
Beitrag #7
Ich habe das jetzt nochmal alles durchgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe, fährst du incl Gepäck mit ca. 110 kg, ok etwas mehr, da deine Klamotten noch dazukommen. Ich glaube nicht, dass dieses Gewicht eine allzu große Rolle für die Einstellung der Dämpfer spielt. Ich fahre immer alleine und bringe in etwa das gleiche Gewicht mit....
Ich vermute eher, dass die Gepäcktaschen in Verbinung mit der gechillten Fahrweise beim abtouren eine größere Rolle spielen. Die Taschen wirken hier als Falschirm und lässt du dann bei aufrechter Sitzposition noch den Lenker los, gibt es wohl diese Unruhe. Die bereits stark abgefahrenen Reifen helfen bestimmt auch noch dabei.
Du sagst ja auch, dass die Gepäcktaschen für diesen Urlaub extra neu angeschafft worden sind.

Selbstverständlich kann man das Fahrwerk noch etwas modifizieren und auf die geänderte Gewichtsverteilung geringfügig anpassen. Was ich aber eher machen würde, doch noch vor der Heimreise neue Reifen aufziehen. Jetzt fährst du wahrscheinlich mehr kurvenreiche Strecken und die Reifen werden jetzt auch mal an den Flanken benutzt, die mittlere Lauffläche wird jetzt weniger beansprucht und man gibt in fremden Ländern auch mal weniger Gas. Fährst du aber wieder Richtung Heimat, wird die Fahrweise wieder anders und der Reifen wird in der Mitte wieder stärker beansprucht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fährst du den Z8. Diesen hatte ich mal auf einen meiner früheren Maschine drauf, der hat ja glaube ich in der Mitte keine Profilrille. Ich habe damals erst gesehen, dass der Reifen auf ist, als in der Mitte das Draht durchkam. Deshalb pass bitte auf. Wenn noch genügend Zeit ist, bestell dir neue Reifen in Spanien. Der Road 6 wird doch in Spanien produziert, sollte also schnell geliefert werden können.

Gruß

Martin
22.06.2026, 13:58
Beitrag #8
Das wackeln muß nicht unbedingt was mit der Fahrwerkseinstellung zu tun haben. Ich (mit Leder, Helm usw. ca. 80 kg) fahre oft mit Koffern, meist zu zweit und mit Superbikelenker - also nochmal schwerer, höher und mehr Luftwiderstand. Nie so ein Problem gehabt, auch nicht freihändig bei Landstraßentempo...
Der Z8, egal wie abgefahren, hat mir auch nie andere Probleme als erschwertes Einlenken beschert - für mich der ideale Reifen.

Woran es imho liegen könnte: Du schreibst Du hast einen Cargobag und ein Zelt hinten drauf. Vermutlich sehr weit hinten, wo sonst schonmal ein Topcase wohnt? Das schiebt den Schwerpunkt deutlich weiter nach hinten als Koffer oder Sozia, dazu kommt die Lücke zwischen Fahrer und Gepäck, die dem Fahrtwind Zugang und Angriffsfläche zu der Bagage gibt, was den dynamischen Schwerpunkt nochmal weiter nach hinten schiebt und somit das Vorderrad zusätzlich entlastet. Dann fehlen noch die Hände als dämpfendes Element am Lenker und es fängt an zu rühren.
Versuch's doch mal mit Koffern und ohne Bags, nur als Gedanke.

Schönen Resturlaub und gute Heimreise! hallo

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauBomber
02.07.2026, 23:06
Beitrag #9
So… mit zunehmender Abnutzung der Reifen hatte ich das Wobbeln auch ohne Gepäck… im dritten Anlauf nun endlich neue Reifen Pirelli Angel GT2(A) für 442€ inkl Montage am Mopped bei Rodi in der Nähe von Barcelona. Wobbeln ist ohne Gepäck weg. Mit den Koffern dran, war es aber auch wieder da, aber weniger doll. Konnte die Koffer jemandem mitgeben, hab also mein Gepäck reduziert um die Campingsachen. Eingefahren hab ich die Reifen mit 3 Runden zwischen Tossa de Mar und Sant Feliu, die 365-Kurven-Strecke am Meer. Hat mega Spaß gemacht. Heute dann mit reduziertem Gepäck nach Perpignan gefahren, meine Dicke liegt wieder satt und die Reifen arbeiten äußerst vertrauensbildend.

02.07.2026, 23:30
Beitrag #10
Schön daß es besser ist, aber da scheint mir (und meiner Glaskugel) noch immer etwas faul zu sein. Wie gesagt, meine 14er liegt bei jeder Beladung und Reifenverschleiß absolut stabil.
Wenn Du wieder zu Hause bist, dann prüfe doch mal die Lenkkopf-, Schwingen- und Achslagerungen auf Spiel und korrekten Sitz.
Dann mal nach der Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. die Federung einstellen, testen, evtl. nochmal nachstellen usw. usf.
Vielleicht ist ja auch die Gabel verspannt? Vorderachsklemmung und eine Gabelbrücke lösen, das Moped mit dem Vorderrad an eine Wand stellen und ohne die Bremse zu ziehen drei, viermal kräftig einfedern. Dann die Gabelbrücke und die Vorderachsklemmung wieder anziehen, natürlich wieder ohne die Bremse betätigt zu haben.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaujens0572
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste