Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H11 LED für Abblendlicht
24.07.2026, 10:05
Beitrag #16
RE: H11 LED für Abblendlicht
Hi Chris,
ich habe leider keine Bilder beim Einbau gemacht kopf gegen wand
Ich konnte das Kabel und das Steuergerät aber gut am bestehenden Kabelbaum mit Kabelbindern vernünftig befestigen, so dass es dauerhaft gut eingebaut ist.
Es scheuert nix an der Verkleidung und sitzt gut.

Mit der Kabellänge hatte ich keinerlei Probleme. Schau mal ob dir die Info irgendwie weiterhilft.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2026, 07:59
Beitrag #17
Moin,

gestern habe ich auch LEDs von Philips eingebaut.

Das Steuergerät und das Originalkabel (sehr lang) habe ich mit zwei Kabelbinder oberhalb der Lampe an dem Kabelbaum (?) fixiert. Eine ziemliche Fummelei.
Man muss die langen Kabelbinder nehmen und die Hand eines 8 jährigen Kindes.....
Von unten im Liegen, dabei die untere Verkleidungsplatte der Bugspitze entfernen und dann mit Feingefühl und blind die Kabelbinder dahinter gefrimelt .
Mit meinem ehemals Gewichtheberhänden hatte ich den einen oder anderen Kampf.
Dauer ca. 45 min.

Das wirkliche Ergebnis kann ich erst bei einer Ausfahrt im Dunkeln sehen. Das Gesamtbild mit den kaltweißen Standlicht-LEDs ist aber besser.

Anmerkung: in der Anleitung war auch als Piktogramm dargestellt, das die LED-Lampen auch für das Fernlicht eingesetzt werden dürften.
Geht da noch was?
Tollen Tach gewünscht

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.07.2026, 12:18
Beitrag #18
(28.07.2026 07:59)Bomber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Anmerkung: in der Anleitung war auch als Piktogramm dargestellt, das die LED-Lampen auch für das Fernlicht eingesetzt werden dürften.
Geht da noch was?
Tollen Tach gewünscht

Bomber

Sie können, streng genommen dürfen sie nicht. O Sancta Buerocratia...

H11 Glühobst hat 55W, H9 65W. Technisch von der Größe und Lage der Leuchtwendel gibt es keinen Unterschied, also sollte das bei den LEDs genauso sein. Gibt ja auch H9 LED, aber leider (noch?) ohne allgemeine ECE-Zulassung...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
29.07.2026, 08:33
Beitrag #19
(24.07.2026 10:05)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Chris,
ich habe leider keine Bilder beim Einbau gemacht kopf gegen wand
Ich konnte das Kabel und das Steuergerät aber gut am bestehenden Kabelbaum mit Kabelbindern vernünftig befestigen, so dass es dauerhaft gut eingebaut ist.
Es scheuert nix an der Verkleidung und sitzt gut.

Mit der Kabellänge hatte ich keinerlei Probleme. Schau mal ob dir die Info irgendwie weiterhilft.

Ich habe die Steuergeräte letztendlich auch irgendwie in der Nähe des Kabelbaums mit Kabelbindern befestigt, Moosgummi unterlegt und die Kabel nach dem Steuergerät mit selbstklebenden Kabelfixierern zusätzlich am Ram Air befestigt, nicht schön, aber fest, sehr viel Friemelei, bis ich zufrieden war.

ChrisB2021, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.1.21.
30.07.2026, 10:02
Beitrag #20
Kennt jemand die LED-Martin H11 mit ECE-R37 Zulassung, die haben dieses Kabel nicht dran und sind wesentlich günstiger, gerade das 2er Set für 60,99 € gesichtet. Versand wird wohl noch oben drauf kommen, aber doch schon mal eine Preisansage.

Gruß

Martin
30.07.2026, 14:26
Beitrag #21
Gutes Thema, zu dem ich gern eine Zwischenfrage zum allgemeinen Verständnis – und insbesondere zu meinem eigenen – einwerfen möchte.

Wenn ich richtig informiert bin, sieht die Leuchtmittelbestückung der ZZR ja serienmäßig wie folgt aus:
Abblendlicht: H11, 12 V / 55 W
Fernlicht: H9, 12 V / 65 W
Standlicht (Positionslicht): W5W (T10)

Der Vorbesitzer meiner grünen Bestie hatte allerdings einen... nennen wir es mal sehr individuellen Geschmack: grüne W5W als Standlicht, Xenon im Abblendlicht und H9 im Fernlicht.
Wie großartig DAS aussieht, muss ich euch vermutlich nicht erklären: grün, weiß, bläulich – Weihnachten lässt grüßen....kopf gegen wand

Wenn ich nun das Xenon und die grünen W5W gegen etwas tauschen möchte, um ein möglichst einheitlich weißes Lichtbild zu erhalten, das optisch zum H9-Fernlicht passt: Welche aktuellen LED-Leuchtmittel würdet ihr konkret empfehlen um ein, der H9 angepasstes, einheitliches Farbbild wie in Julians Profilbild hinzubekommen?

Danke für jeden [sic] erhellenden Tipp von euch. ;)

ApexSenior, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.1.26.
31.07.2026, 07:01
Beitrag #22
(30.07.2026 14:26)ApexSenior schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gutes Thema, zu dem ich gern eine Zwischenfrage zum allgemeinen Verständnis – und insbesondere zu meinem eigenen – einwerfen möchte.

Wenn ich richtig informiert bin, sieht die Leuchtmittelbestückung der ZZR ja serienmäßig wie folgt aus:
Abblendlicht: H11, 12 V / 55 W
Fernlicht: H9, 12 V / 65 W
Standlicht (Positionslicht): W5W (T10)

Der Vorbesitzer meiner grünen Bestie hatte allerdings einen... nennen wir es mal sehr individuellen Geschmack: grüne W5W als Standlicht, Xenon im Abblendlicht und H9 im Fernlicht.
Wie großartig DAS aussieht, muss ich euch vermutlich nicht erklären: grün, weiß, bläulich – Weihnachten lässt grüßen....kopf gegen wand

Wenn ich nun das Xenon und die grünen W5W gegen etwas tauschen möchte, um ein möglichst einheitlich weißes Lichtbild zu erhalten, das optisch zum H9-Fernlicht passt: Welche aktuellen LED-Leuchtmittel würdet ihr konkret empfehlen um ein, der H9 angepasstes, einheitliches Farbbild wie in Julians Profilbild hinzubekommen?

Danke für jeden [sic] erhellenden Tipp von euch. ;)

Ich hatte mir die Osram LED bestellt. Die sind von den Baumaßen genau identisch wie die konventionellen Leuchtmittel. Das hellere weiße Licht ist einfach besser im Verkehrsgeschehen zu erkennen.
Beim Fernlicht habe ich meine bisher verbauten Osram Night Breaker bisher gelassen.- Beim Standlicht habe ich schon lange 6000 K LED drin. Dann ist beim normalen Fahrbetrieb das Lichtbild insgesamt mit 6000 K gleich. Fernlicht spielt erstmal nicht die Rolle. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn es dazu bald auch was in zugelassener LED Technik gäbe.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.07.2026, 10:18
Beitrag #23
@Tripplerocker

Danke für den Tipp.
Da ich mit der Gentleman-Rakete nur tagsüber unterwegs bin, kommt es mir hauptsächlich um ein einheitliches "Farbbild" der Frontlichtsignatur an.

ApexSenior, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.1.26.
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste