Nach 2 Wochen Stillstand, Batterie leer !
|
23.03.2012, 17:20
|
|||
|
|||
Nach 2 Wochen Stillstand, Batterie leer !
Moin Moin ins Forum,
ich hoffe ihr habt das sehr gute Wetter genutzt und seid gefahren. Ich hatte meine Maschine vor 14 Tage nach einer 150 km Tour abgestellt und geprüft ob alles aus ist. (Licht, SDK Öffner, usw) Ich wollte heute auch eine ausgiebige Runde drehen. Nur wollte das meine Maschine nicht. Als ich den Schlüssel drehte, leuchteten nur: - ABS Lampe - Neutral - Öl Druck Das Display blieb leer und auch keines der sehr lustigen Geräusche war zu hören. (die lustigen Geräusche man immer hört wenn man die Maschine startet) Das kam mir alles sehr komisch vor. Also, Messgerät an die Batterie: Ergebnis 9,5 V Das ist deutlich zu wenig zum starten. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Die Batterie müsste jetzt 3 Jahre alt sein. Es könnte sein dass die Batterie nach der langen Standzeit (1 Jahr) beim Händler nun kaputt ist? Danke für die Antworten. Wölffchen "Die Linke zum Gruß und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen" |
|||
23.03.2012, 17:52
|
|||
|
|||
RE: Nach 2 Wochen Stillstand, Batterie leer !
Batterien können pro Tag 1% Ihrer Ladung verlieren.
Hast Du Deine Batterie über den Winter am Ladegerät angeschlossen? Laut Schrauber ist jede Entsulfatisierung mit anschließender Aufladung ein Ladezyklus und die sind auch bei den besten Batterien nicht unendlich. Das heißt irgendwann ist die Batterie halt hin. Ich würde aber trotzdem erstmal vollladen und dann weiter sehen. Also wie man so schön sagt:"Weiter fahren und beobachten". |
|||
23.03.2012, 18:34
|
|||
|
|||
(23.03.2012 17:52)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Batterien können pro Tag 1% Ihrer Ladung verlieren. Moin Patrik, über den Winter war sie ausgebaut und stand im Keller. Ich habe die Batterie alle 6 Wochen ans Ladegerät gehängt bis sie wieder voll war. Ich werde weiter beobachten. |
|||
23.03.2012, 18:43
|
|||
|
|||
Mit der Laderei alle paar Wochen und dann wieder stehen lassen muss der
Batterie nicht unbedingt gut tun. Ich hab mir kürzlich einen Batterietrainer zugelegt, der langsame lade und entlade Vorgang ist wesentlich schonender für die Batterie. Was du evtl. mal noch machen könntest ist nicht die Spannung der Batterei messen sondern die Ladespannung der Lichtmaschine. Wenn der Regler ne Macke hat und die Ladespannung zu hoch ist killt dir der Regler während dem fahren jede noch so neue Batterie in kürzester Zeit. |
|||
23.03.2012, 19:59
|
|||
|
|||
9,5 Volt - das klingt aber sehr nach Tiefentladung. Und dann ist die Batterie normalerweise fertig mit der Welt!
|
|||
23.03.2012, 21:14
|
|||
|
|||
Guten Abend,
danke für die Antworten. Ich habe die Batterie jetzt ans Ladegerät angeschlossen. Ich werde es weiter beobachten. Es kann aber auch sein das es einfach nur ein Fehler von mir war. zzrtreiber war schon so nett und hat mir einen Wink mit der Brechstange gegeben. Mal sehen ob die Batterie Morgen funktioniert. Ich wünsche ein schönes sonnenreiches Wochenende. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste