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Erfahrungen ZZR 1100
30.03.2012, 19:55
Beitrag #1
Erfahrungen ZZR 1100
Seit dem 3. März bin ich nun stolzer Besitzer einer Kawa ZZR 1100. Ich habe sie mit 25600km übernommen und ihr Geburtsjahr ist das Jahr 1997 - also jetzt schon eine ältere Dame.
Nun ich wollte genau ein solches Bike - also habe ich sie mir geholt.
Heute habe ich nun (seit dem 3. März) die ersten 1000km selbst auf die Uhr gebracht und kann mir schon mal ein kleines Urteil über die Dicke erlauben.
Na klar, rein optisch ist es eben ein Jogurtbecher und die heute allgemein üblichen "Keilformen" findet man an ihr auch nicht. Bei meiner Kawa ist noch alles schön rund und wohlproportioniert.
Ganz den alten Zustand wie sie werkseitig mal ausgeliefert wurde hat sie aber auch nicht mehr. Sie hat eine neue BSM Anlage bekommen, das Windschild wurde geändert und der vordere Kotflügel wurde etwas elegante gestaltet. Ansonsten ist sie original und unverbastelt- wobei eine neue Sitzbank von Bagster noch in Arbeit ist.
Zum Fahrverhalten kann ich nur meine vollste Zufriedenheit bekunden. Sie hat Dampf von unten heraus ohne Ende und wenn es dann über die 7000 Umdrehungen geht heißt es - gut festhalten, sich selbst und das Bike.
Im Gegenzug sind die Bremsen gut, wobei ich sagen muss das für meine Begriffe die Hinterradbremse eigentlich zu schwach ist für dieses Bike. Muss mal schauen was da Sache ist.
Auch die Verzögerung durch den Motor hatte ich mir anders vorgestellt, ist aber wahrscheinlich dem hohen Gewicht der Dicken (die schiebt schon ganz schön) zu schulden.
Womit wir beim eigentlichen und für mich bis dato einzigen "Problemchen" wären -das hohe Gewicht von ca. 270kg ist nichts für "Weicheier". Auch ich mit meinen 183cm und 83kg habe schon zu tun wenn ich sie auf den Hauptständer wuchten will. Natürlich geht das gut, aber etwas Übung und einen ordentlichen Zugriff sollte man schon haben.
Im Landstraßenbetrieb und und in der Stadt fährt sie sich wunderbar. Gutes Handling, kein Flattern bei hohen Geschwindigkeiten und durch die Kurven fährt sie sich sehr stabil. Sicher, eine 600er oder 750er mit einem guten Fahrer wird mir auf kurvenreicher Streck immer weg fahren, aber das wusste ich von vorn herein UND darauf kommt es mir auch nicht an.
Im Verbrauch liege ich jetzt so im Schnitt bei 5,5 - 6,0Ltr./100km und das ist für meine Begriffe gut.
Was aber wirklich ein Witz ist, das ist die Tankfüllanzeige. Bei mir steht die schon auf Null und schreit nach einer Tankstelle wenn noch ca. 10Ltr. im Tank sind - so jedenfalls meine Erfahrungen und unter der Voraussetzung das in den Tank wirklich 24Ltr. passen.
Ein Ärgernis habe ich noch. Die Verkleidung vorne rechts knarzt und schnarrt (bei entsprechender Drehzahl) unangenehm. Hier macht meine Kawa dem Spitznamen "Klappersaki"alle Ehre. Aber ich bin sicher das bekomme ich noch in den Griff.
So, das soll`s für`s Erste gewesen sein. Vielleicht fährt ja außer mir noch wer ein solches Bike und teilt mir (uns) seine Erfahrungen mit - ich würde mich freuen.

Bis denne

Kenno

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam. joint
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30.03.2012, 20:30
Beitrag #2
RE: Erfahrungen ZZR 1100
Servus Kenno,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wenn du den Ständer unter das Motorrad trittst, tust du dir am Leichtesten. Aus Erfahrung mit anderen Moppeds kann ich dir empfehlen, die Verkleidung zu öffnen und
in die Verbindungsstellen einen feinen Streifen Moosgummi einzulegen. Das hilft. Möglicherweise ist auch eine Befestigung gerissen und ein oder zwei Teile haben "Luft".

Bei der hinteren Bremse dürfte schon das "Gängigmachen" der Bremskolben helfen, schlimmstenfalls Beläge wechseln (z.B. EBC black stufff o.ä.).

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
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31.03.2012, 12:09
Beitrag #3
RE: Erfahrungen ZZR 1100
Ich habe auch seit kurzem eine ZZR 1100 D '95 und finde sie klasse. Die Karre auf den Hauptständer zu stellen ist wirklich nicht ganz leicht, aber ich hoffe das es mit etwas Übung und der richtigen Technik besser geht.

Da kann ich dir nur Recht geben, das Bike geht wirklich ab, ich finde sie hat eine super Beschleunigung für ihr Alter.

Bei mir ist es vom Fahrgefühl noch etwas ungewohnt, da ich eine sechsjährige Pause hinter mir habe und zuvor "nur" eine Honda CBR 600 F gefahren bin. Ich finde man merkt schon den Unterschied beim Gewicht, allerdings muss ich auch erst wieder sicherer werden beim Fahren.

Bei meiner habe ich nur ein kleines Problem, meine Tankanzeige geht nicht. Ich habe schon im Reperaturhandbuch gelesen wo der Tankgeber sitzt und im Internet habe ich gefunden das man mit überbrücken des Steckers testen kann ob die Anzeige noch geht.

Das sind meine ersten Eindrücke von meiner ZZR 1100 D.

Gruß Benny
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31.03.2012, 19:37
Beitrag #4
RE: Erfahrungen ZZR 1100
Heute habe ich nun doch etwas geschraubt - dieses Geknarze und Gequietsche ging mir wirklich auf die Ketten. Also das Windschild runter und auch gleich die "Armaturenbrettabdeckung" mit - hängen ja eh zusammen.
Anschließend alles schön sauber gemacht, fehlende bzw. vergammelte Gummiunterlagen gewechselt, etwas Fett auf die sich berührenden Flächen und alles wieder zusammengeschraubt.
Probefahrt - alles super und ich habe mich gefreut bis zu dem Zeitpunkt als das Schneegestöber ausbrach. Naja, die Leute werden gedacht haben hier kommt der Schneemann auf der Flucht. lachtot

Gruss Kenno

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam. joint
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16.06.2012, 09:35
Beitrag #5
RE: Erfahrungen ZZR 1100
Ja das mit dem geknarze hatte ich auch und irgendwelchen lockeren teilen

Habe sie gestripped und danach wieder alles ordentlich und penibel zusammengesetzt jetzt macht nur noch eins geräusche und das ist mein Motor und das muss man mehr als Musik bezeichnen wenn sie warm ist :))

Das mit dem hauptständer löst man indem man ihn einfach abschraubt :)

Ne mal im ernst drauftreten undhochdamit
Hinten noch am griff unter der Sitzbank angefasst und jut ist
Is kein Hexenwerk

Aber ich habe meinen jetzt vorm Sommer rausgeworfen (unnötiges Gewicht :))))
Ne hatte nen anderen Grund

1.hab ich nen montageständer(was jetzt alleine nicht einfacher ist sie da drauf zu Bekommen)
2. War er Defekt
Und 3. Bekommt sie noch ne HH und damit ist er eh unnütz
Gruß stunt
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