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Gabeldämpfung einstellen
07.04.2012, 13:10
Beitrag #1
Gabeldämpfung einstellen
Hallo zusammen, ich hab kein Reparaturhandbuch für meine kürzlich gekaufte ZZR 1100 C, Bj.1990 und möchte die Gabeldämpfung einstellen. Weiß jemand wie es geht? Ich glaub, es ist die Zugstufe, die man einstellen kann. Ich hab versucht, beide Schrauben erstmal ganz rauszudrehen, um dann von dieser Position ausgehen zu können. Beim zählen hab ich entgegen dem Uhrzeigersinn bei 32 aufgehört und begriffen, dass es so viele Stellungen nicht geben kann und dann wohl kein Anschlag existiert. Freue mich auf Tipps.

Manne, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.4.12.
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07.04.2012, 21:50
Beitrag #2
RE: Gabeldämpfung einstellen
Hallo Manne,
auf den großen Einstellern mit der 17 SW kannst du die Vorspannung
einstellen.
Mit den kleinen Einstellern (die mit Schlitz) kannst du die Dämpfung einstellen.
Die haben vier kurze Raster, wenn du dann weiter drehst kommt ne zeitlang
nichts und dann kommen wieder die vier kurzen Raster von vorne.
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07.04.2012, 23:21
Beitrag #3
RE: Gabeldämpfung einstellen
Das Einstellen der Gabel ist nicht einfach mal so gemacht. Da sollte man schon wissen an welchem Rad oder welcher Schraube man dreht.
Auch sollte man nicht nur die Gabel einstellen, sondern auch das Heck.
Wenn du dein Fahrwerk nicht richtig einstellst oder in Einklang bringst, dann kann das fatale Folgen haben.
Also bitte Finger weg von diesen Schrauben, wenn man keine Ahnung hat was man einstellen muß. Ruck zuck hast du mal die Zugstufe härter als die Druckstufe eingestellt und schon hauts dich nach der 3. Bodenwelle in den Graben.
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08.04.2012, 11:55
Beitrag #4
RE: Gabeldämpfung einstellen
Hey

*Link entfernt*

Keine Angst vor dem einstellen der Gabel das klappt schon.

Am besten die Werkseinstellung nochmal verwenden und dann sukzessive einstellen.

Nimm dir eine Strecke als Referenz am besten mit schönen Bodenwellen.

Fahr die Strecke, teste genau wie Sie sich verhält und taste Dich langsam an die Einstellungen ran.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und der Einfluss von richtigem Luftdruck/ Reifen und Gabelöl u. Galbelfedern.......muss man Dir als alter Hase gar nicht erst sagen.

Gruss

Rüdiger

helm_rotBeeJay bearbeitete 08.04.2012 12:01 diesen Beitrag. Grund:

*Link entfernt* Sorry, bitte keine Links zu Seiten die gegen deutsches Urheberrecht verstoßen.



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08.04.2012, 21:16
Beitrag #5
RE: Gabeldämpfung einstellen
Ich bin erstaunt das die Verstellmöglichkeit eine Spannweite von Unfahrbar bis Profisport hat! Es wäre mir schleierhaft wie sowas durch die Zulassung kommen soll!
Ich denke hier ist wohl jemand der Meinung das man mit der Verstellmöglichkeit der Gabel/Federbein das Grund-Setup extrem verändern kann! Wenns so wäre, warum gibts Gabelfedern vom Fahrwerksprofi? Federbeine die aufs Fahrergewicht abgestimmt sind?
Meine Meinung: die Verstellmöglichkeiten lassen nur im Feintuningbereich optimieren.
Eine andere möglichkeit sehe ich hier nicht.
Zuerst eimal gehören die Serienfedern entsorgt! Wilbers-Gabelfedern mit passendem Gabelöl und man erkennt das Mopped von der Fahrdynamik nicht w
ieder. Mfg Ralf

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
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08.04.2012, 23:04
Beitrag #6
RE: Gabeldämpfung einstellen
Da irrst Du. "Unfahrbar" ist natürlich ein weites Feld. Aber Du kannst da einiges gut oder schlecht einstellen. Die meisten scheitern ja schon, das Fahrwerk auf das Gewicht des Fahrers einzustellen. Und hier geht es nicht um hart oder weich, das schaffen nur andere Federn. Es geht nur um das Verhältnis Positiv- gegen Negativfederweg. Das sauber eingestellt, ist schon mal viel wert.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
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08.04.2012, 23:53
Beitrag #7
RE: Gabeldämpfung einstellen
(08.04.2012 23:04)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die meisten scheitern ja schon, das Fahrwerk auf das Gewicht des Fahrers einzustellen..... Es geht nur um das Verhältnis Positiv- gegen Negativfederweg. Das sauber eingestellt, ist schon mal viel wert.

Richtig, und der Negativfederweg sollte ca 20-25 % des Gesamtfederwegs betragen.
Wenn man schlicht weg keine Ahnung hat, kann man durch falsches drehen an den falschen Schrauben schon negative Fahrerlebnisse sammeln. Wenn man zB. die Zugstufe härter einstellt wie die Druckstufe, dann federt die Gabel oder der Stoßdämpfer langsamer aus wie sie einfedert. Das kann auf einen holprigen Strecke dazu führen, dass kein ausfedern mehr möglich ist, was letztendlich dazu führen kann, dass das Fahrwerk durchschlägt und man sich im Graben wieder findet.
Ich will hier jetzt nicht einen auf Oberschlaumeier machen, awa wenn Leute aus dem Pott zu mir ins Saarland kommen nur um sich das Fahrwerk einstellen zu lassen, dann könnte ich schon etwas davon verstehen.
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09.04.2012, 10:05
Beitrag #8
RE: Gabeldämpfung einstellen
20-25%?
Ich habe bis dato immer ungefähr ein Drittel eingestellt. Das sollte aber jetzt nicht der große Unterschied sein.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
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09.04.2012, 11:14
Beitrag #9
RE: Gabeldämpfung einstellen
(09.04.2012 10:05)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.20-25%?
Ich habe bis dato immer ungefähr ein Drittel eingestellt. Das sollte aber jetzt nicht der große Unterschied sein.

Hey

Das mit den 20 % ist vollkommen korrekt.

Wenn Du 18 Klicks hast sind 2 Klicks 10 % etwa joint

Du kannst dich trotzdem heran tasten.

Besorg Dir bei E-Bay die Betriebsanleitung / Owner´s Manual.

Das bekommst Du hin......

Gruss

Rüdiger


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09.04.2012, 19:47
Beitrag #10
RE: Gabeldämpfung einstellen
Jetzt verwirrst Du mich ein wenig. Ich habe nur von der Federvorspannung geschrieben, nicht von der Dämpfung. Ohne mein Körpergewicht und die normale Zuladung zu kennen, wird mir niemand sagen können, wie weit ich die Mutter drehen muss. Das muss ich schon messen. Und eine Bedienungsanleitung hilft mir da auch nicht weiter.
Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
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09.04.2012, 22:20
Beitrag #11
RE: Gabeldämpfung einstellen
(09.04.2012 19:47)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jetzt verwirrst Du mich ein wenig. Ich habe nur von der Federvorspannung geschrieben, nicht von der Dämpfung. Ohne mein Körpergewicht und die normale Zuladung zu kennen, wird mir niemand sagen können, wie weit ich die Mutter drehen muss. Das muss ich schon messen. Und eine Bedienungsanleitung hilft mir da auch nicht weiter.
Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

Ohhh leck.......hab mich zwischen Manne und Zottel verzettelt.....lach.

Ja ... Federvorspannung stimmt wie es Saarlänna geschrieben hat.

upps..........

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(09.04.2012 22:20)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(09.04.2012 19:47)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jetzt verwirrst Du mich ein wenig. Ich habe nur von der Federvorspannung geschrieben, nicht von der Dämpfung. Ohne mein Körpergewicht und die normale Zuladung zu kennen, wird mir niemand sagen können, wie weit ich die Mutter drehen muss. Das muss ich schon messen. Und eine Bedienungsanleitung hilft mir da auch nicht weiter.
Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

Ohhh leck.......hab mich zwischen Manne und Zottel verzettelt.....lach.

Ja ... Federvorspannung stimmt wie es Saarlänna geschrieben hat.

upps..........

Früher ohne Einstellmöglichkeit ging das über die Viskosität des Gabelöls von statten.


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10.04.2012, 10:24
Beitrag #12
RE: Gabeldämpfung einstellen
Moin zusammen,

und jetzt mal Butter bei die Fische, hier im Forum kann man auch mal Mist schreiben, siehe Gabeldämpfung ohne gleich gesteinigt zu werden. Grins

Und genau das ist das tolle hier im Forum. Test bestanden.

Mit gefällt es hier Saugudd, wie der Saarländer sagen würde.

Aber das mit der Gabelverstellung sollte doch fast jeder wissen, es ist ja nicht ganz unwichtig. Wenn man es nicht selbst hin bekommt vom Kumpel helfen lassen. Denn es kann auch in die Hose gehn.

Du fährst mit Sozia oder mit Gepäck in den Urlaub und das Fahrwerk muss demensprechend der Zuladung angepasst werden. Einiges davon steht in der Bedienungsanleitung und manches davon ist Basiswissen.

Z.B. Wie gut ist noch das Gabelöl ? Wechsel ?

Ist die Gabel zu voll oder zu wenig Öl drin......beeinflusst die Dämpfung.

Das Gabelöl sprich Viskosität dünnes Öl oder dickes Öl

Also durch bremsen sehe ich wie tief die Gabel eintauchen tut es gibt hier eigentlich die 1/3 Faustregel.........ich hingegen gehe so von 20 bis 25 % aus.....ist gleich ¼ man kann hier einen Klebestreifen oder was ähnliches an dem Gabelrohr anbringen um das eintauchen zu beobachten. Je nach dem wie hier das verhalten ist Stelle ich ein. Und das Einfedern und Ausfedern......in Betriebsanleitung gern Druck - und Zugstufe genannt. Stelle ich nach Werten der Betriebsanleitung ein. Und vor allem links wie rechts.

Beim Heck einfach auf die Sitzbank drücken und schauen wie tief eingefedert wird. Und vor allem darauf achten wie...schaukelt das Heck nach oder kommt es verzögert wieder in Position.
Bei der ZRX sah man das gut an den beiden Dämpfern und konnte es messen. Einstellen von Zug-u. Druck gemäß Bedienungsanleitung plus minus eigenem empfinden.

joint

Gruss

Rüdiger


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