Akrapovic/ Sebring Sportauspuff ZZR1200
|
27.06.2011, 17:45
|
|||
|
|||
Akrapovic/ Sebring Sportauspuff ZZR1200
Hallo zusammen,
habe zu dem besagten Thema konkret nichts im Forum gefunden und habe mir daher gedacht ich spreche es einfach mal direkt an. Ich fahre jetzt seit 1/½ Jahren die ZZR-1200 BJ. 2003. Das Schätzchen hat 16.000km auf der Uhr und schnurrt bis lang noch wie ein Kätzchen. Jetzt zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit (das kann auch noch Anfang nächsten Jahres werden) einen Sportauspuff zu gönnen. In Frage kommt aufgrund des unglaublich großen Marktangebotes nur noch "Sebring: 4 in 2, Alu oder Titan" oder "Akrapovic: 4 in 2, Carbon oder Titan". Die Sebring-Geschichte gibts sowohl im Internet als auch bei Polo momentan noch wie Sand am Meer. Die Akrapovic scheint ne echte Rarität zu sein, da sollte man gefühlstechnisch nicht mehr allzu lange fackeln, wenn man noch eine haben möchte. Meine Frage bzgl. der Sebring: Hat zufällig jemand die 4 in 2 drunter? Wenn ja: Das gute Stück gibts sowohl mit (ca. 1000€) als auch ohne KAT (ca. 750€). Muss ich die KAT-Geschichte nehmen, um durch den TÜV zu kommen? Meine Frage bzgl. der Akrapovic: Hat zufällig einer das gute Stück drunter? Wenn ja: Hat die ABE-Variante einen KAT? Wie gesagt, das Teil scheint Rarität zu sein und ich habe zwar noch Datenblätter und Leistungsdiagramme gefunden aber nix zum Thema KAT. Gibt es mit der Anlage Probleme beim TÜV? Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen! Ich persönlich komme aus Witten (Ruhr), es wäre natürlich ne schöne Sache, wenn zufällig auch noch jemand mit einer der beiden besagten Veredelungen in der Nähe hausen würde und nichts gegen ein persönliches Treffen einzuwenden hätte, um das Ganze mal in Realität betrachten zu können Viele Grüße, zzr-byker |
|||
27.06.2011, 21:48
|
|||
|
|||
AW: Akrapovic/ Sebring Sportauspuff ZZR1200
Hallo Jan,
Rainer (Rachmaninov) und ich Achim (zzorli) waren Heute an der Syburg. Du hättest zwei ZZR 1200 mit Sportauspuff sehen und hören können. In den nächsten Tagen kreuzen wir bestimmt wieder auf. Kannst ja Pn schreiben wenn du zur Burg fährst. Schau mal ein paar Tage zurück, hab da was zu meiner (Remus Revolution) geschrieben. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
28.06.2011, 23:01
|
|||
|
|||
Zitat:Muss ich die KAT-Geschichte nehmen, um durch den TÜV zu kommen? Hab mir grad heute meine BOS für die 1400er abgeholt und das Thema Kat vorher ausführlich mit meinem Händler diskutiert. Folgende Fakten: - Meine zzr1400 hat einen G-Kat ab Werk - Die Hersteller müssen seit 2008 einen G-Kat einbauen, um eine ABE für neue Mopes zu bekommen - Wenn du die Originalanlage austauscht, darfst du dir auch eine ohne Kat unterbauen, solange eine ABE (E-Nummer) dabei ist. - Der TÜV hat solange kein Problem damit, solange die großzigig gefassten Abgaswerte erfüllt werden - Mein Händler hatte bisher noch keinen Fall, in dem eine Maschine die Abgasnorm nicht auch ohne Kat erfüllt hätte. Er hat mir aber geraten, die Originaltüten für Notfälle aufzubewahren. Dieser leicht verwirrende Sachverhalt ergibt sich daraus, das Motorräder mit Kat keine Steuervorteile gegenüber denen ohne Kat geniessen. Die Antwort auf deine Frage lautet also: WAHRSCHEINLICH nicht Gruß Thorsten PS: Meine BOS hat keinen Kat |
|||
28.06.2011, 23:09
|
|||
|
|||
@thosch: hau mal n paar bilder rein sobald du deine dran hast...will mal sehen wie sich das optisch macht
|
|||
29.06.2011, 17:01
|
|||
|
|||
Hello again,
also erst einmal vielen Dank für die Auskünfte. Ich entnehme speziell dem Beitrag von "samy33", dass ich beim Kauf eines Sportauspuffes nicht auf einen KAT achten muss, weil meine Maschine ja ohne hin schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Das ist sehr gut, weil das macht das Ganze erschwinglicher @zzorli: Das mit der Burg wäre ohnehin echt eine tolle Sache! Bin bei schönem Wetter meistens Donnerstags mal gegen 18 Uhr dort unterwegs, weil ich anschließend meist zum MTC-Witten Stammtisch (19 Uhr) fahre. Wegen der Burg würde ich dir per Nachrichtendienst dann gerne demnächst bescheid sagen, wenn ich mich auf den Bock schwinge Würde mich natürlich im umgekehrten Sinne auch sehr freuen! Bis dahin mit besten Gruß, Jan |
|||
27.07.2011, 21:55
|
|||
|
|||
Habe mir heute nach reichlichem Hin und Her den Sebring, slip-on/Alu/ohne KAT für meine 1200er bestellt. War heute auch mit den Originaltöpfen noch beim TÜV. Die Abgaswerte sind so gut gewesen, dass ich nicht denke ohne die KAT-Geschichte irgendwelche Schwierigkeiten zu bekommen.
Danke nochmal an thosch Der Auspuff wird allerdings vor KW36 nicht auf meiner Matte liegen, weil Sebring in Österreich derzeit Betriebsferien macht und sonst angeblich niergendwo was auf Lager liegt. Ich werde, wenn es so weit ist, mal ein Bild reinstellen! Bis dahin: Besten Gruß! |
|||
05.09.2011, 19:32
|
|||
|
|||
RE: Akrapovic/ Sebring Sportauspuff ZZR1200
Kinders meine Töpfe sind letzten Freitag angekommen!!
Vorab möchte ich mich nochmals bei Rainer bedanken, der direkt am Freitag spontan eben rum gekommen ist und mir das Ganze bei 30°C im Schweiße seines Angesichts im Schuppen fachtechnisch super montiert hat Die Töpfe machen optisch einen sehr eleganten und schlanken Fuß, haben einen echt geilen dumpfen und satten Sound, bringen alles in allem rund 10kg mehr Zuladung und das Beste: Anstatt bei 3500 Touren geht jetzt bei n=2000 1/min so richtig die Post ab. Oben rum habe ich sie noch nicht getestet; Rainer sagt sie hätte über den gesamten Drehzalverlauf mehr Druck aber oben raus würde nun ein bisschen was fehlen. Da ich mit Vmax eh nie unterwegs bin kratzt mich das überhaupt nicht Werde die Tage noch n Beweisfoto reinstellen! Jan |
|||
05.09.2011, 20:12
|
|||
|
|||
RE: Akrapovic/ Sebring Sportauspuff ZZR1200
Stimmt mit dem Sound!!
Rainer und Jan waren nicht zu überhören...seeehr nett!! Gruß Elmar |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||