Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung der Zündung fliegt immer!
18.03.2007, 13:30
Beitrag #1
Sicherung der Zündung fliegt immer!
Hier mal das Problem von Timo:

djdooly schrieb:Hallöchen,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Ich bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben. War grade schön bei 140 KM/H da ging sie aus und ich musste rechts ran. Nach langem suchen unter mithilfe eines Motorradfahrers haben wir festgestellt das die Sicherung raus war. Neue Sicherung rein Motor lief wieder. Alles zusammengepackt rauf gesetzt kurz Gas gegeben, AUS!! Das wiederholte sich dann einige Male auch mit höreren Sicherungen. Teilweise sogar ohne dass wir am Gas gedreht haben. Gleich mit der Zündung aus!!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das sein könnte!!

Habt ihr eine Idee??

Lieber gleich zur Reparatur geben oder selber mal schauen. Habe heute mal grob nachgesehen und kann aber nicht wirklich etwas finden!

beejay schrieb:Mittlerweile gibt es folgendes zu melden:
Die erste Reservesicherung (10 A) für die Zündung flog gleich wieder raus, danach die 15 A rein, die hielt etwa eine Sekunde. Jetzt war mitllerweile der benachrichtigte ADAC eingetroffen. Der sehr nette Mitarbeiter (selbst BMW-Biker) testet als erstes die Kabelbäume im Bereich des Lenkkopfs und des Zündschlosses. Zerrt mal hier und mal da, bewegt die Lenkung in beide Richtungen bis zum Anschlag und drückt anschliessend eine 20 A in den Sicherungsslot. Ergebnis: Karre läuft wieder! Nach etwa 2 Minuten tauscht er die Sicherung und geht jetzt auf 15 A. Ergebnis: Karre läuft immer noch!
Wieder 2 Minuten laufen lassen, (auch mal mit ein wenig Gas geben) und nun wieder eine Original 10 A rein. Ergebnis: Karre läuft auch mit 10 A Originalgrösse der Sicherung.

Nun meint er, dass wäre bestimmt noch nicht alles gewesen denn irgendwo müsse ein Kurzschluss im Kabelbaum sein. OK, die Kiste läuft, warum nicht versuchen die restlichen 10 KM bis nach Hause zu fahren?

1. Versuch: Die Karre geht beim Anfahren schon aus, Sicherung durch!

Wir also in Eigenregie (er hatte uns 2 * 15 und 1* 20 A hinterlassen) nochmal ´ne 15 A rein, Karre läuft wieder, also los!
Es wiederholt sich das ganze (nach 100 Metern!) und jetzt nochmal mit 20 A versucht. Wieder nur 100 Meter!
Jetzt hatten wir die Schnauze voll und ADAC-Abschlepper gerufen.

Nun zu den heutigen Erfahrungen von Timo (ich war nicht dabei, habe das aus einem Telefonat mit ihm):
Neue Sicherung rein und Karre läuft! Aaaber, bei ca. 3000 U/min (jetzt im Stand) fliegt die Sicherung. Also nochmal das ganze, wollen ja mal sehen ob das wieder passiert. Und? Genau! Die nächste Sicherung fliegt raus wenn 3000 U/min überschritten werden.

3. Versuch schlägt dann völlig fehl! nach Auswechseln der Sicherung fliegt diese sofort bei Einschalten der Zündung.

Und hier die bisherigen Antworten:

volkmar schrieb:Dein Problem hört sich aber verdammt nach richtig langer Sucherei an. Du sagtest, die Sicherung für die Zündung fliegt raus. Da würde ich als erstes Mal die Stecker von der CDI abziehen und dann messen. Wenn Du einen Schaltplan von der ZZR hast, meß mal den Widerstand zwischen Plusleitung der CDI gegen Masse. Vielleicht hat die einen Kurzschluß. Danach das gleiche an den Steckern der CDI. Dabei soll dann mal jemand am Kabelbaum wackeln. So kannst Du rausfinden, ob der Kabelbaum wirklich einen Kurzschluß hat. Wenn nicht, dann dürfte die CDI das Problem sein.

Viel Erfolg.

Volkmar

cHaOs schrieb:sind die widerstände zwischen den pins der zündbox nicht im werkstatthandbuch beschrieben? ich wage mal zu behaupten daß eine ohmsche überprüfung der box ohne last nicht viel bringen wird da der fehler erst ab 3k u/min auftritt. habt ihr keine möglichkeit probeweise eine andere box anzuschließen?

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2007, 13:42
Beitrag #2
RE: Sicherung der Zündung fliegt immer!
Hi,
um die CDI zu Testen würde ich mal die von Andy einbauen!

Gruß Marco

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Gruss aus dem Norden Marco
18.03.2007, 13:46
Beitrag #3
Moin Marco

Andy´s 12er steht bei Martin Brandt in der Werkstatt kopf gegen wand

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
18.03.2007, 15:26
Beitrag #4
Hi Bernd,

Ralf hatte mal das gleiche Problem,es war die CDI die einen kurzen verursacht hat.

Gruß Andy

Meine ZZR 1200:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Grüße aus Hamburg-Neugraben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.03.2007, 16:13
Beitrag #5
Hi Bernd,

falls Interesse besteht,die haben eine CDI für 109 Euro.

Gruß Andy noch cooler

Meine ZZR 1200:
18.03.2007, 16:19
Beitrag #6
nicht grade billig so eine neue einheit! *g* hab grad mal geschaut! 110 flocken mal eben! MIST!

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! klatschen
18.03.2007, 18:20
Beitrag #7
HighTech hat halt seinen Preis "g" und ich glaube mit 110 Flocken biste noch günstig wechgekommen!
Aber ich würde auch mal bei Ebay schauen ;-)

Gruß Marco

Gruss aus dem Norden Marco
18.03.2007, 20:16
Beitrag #8
Problem gefunden und beseitigt! laola

Da hat´s doch tatsächlich einen kleinen Kabelbaum (4-adrig) erwischt! motz

Die rote Ader (Bild 1 fault_close.jpg) hat an der Bördel-/Schweiss-Kante an der Unterseite des Tanks einen Masseschluss verursacht.

Bild 2 (fault_far.jpg) zeigt, an welcher Stelle/Seite dieser Kabelbaum (eher ein 'Bäumchen') verläuft.

Jedenfalls sind wir froh den Fehler gefunden zu haben Anbeten

Alles neu & doppelt isoliert und den Kabelbaum weg von dieser Kante verlegt.

Das dürfte jetzt ewig halten.... GreenBananaDance Bike

LG
Bernd

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

18.03.2007, 21:29
Beitrag #9
respekt
Herzlichen Glückwunsch,zum Glück war es nichts schlimmes.

Gruß AndyLa Ola

Meine ZZR 1200:
20.03.2007, 10:23
Beitrag #10
ja allerdings. bin richtig erleichtert! dann können jetzt die neuen helme geordert werden!! Juhhuuuuuu Anbeten

Vielen Dank an Bernd nochmal, er hat den Fehler gefunden!! laola

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! klatschen
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hauptsicherung 30A fliegt sporadisch Robert Einberger 3 2.702 12.05.2015 12:54
Letzter Beitrag: Mega

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste