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Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
04.08.2011, 21:10
Beitrag #1
Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Hallo an alle,

hier mal ein ´negatives´ Thema.

Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200 und warum fahrt Ihr sie trotzdem?
Natürlich sind auch nur positive Meinungen gefragt.

Zu meiner ZZR , das gefällt mit nicht:

Lenker, wurde umgebaut auf SB- Lenker ( Geschmackssache)
Schalthebel, wurde durch selber angefertigten Hebel ersetzt.
Zuladung zu gering. Zu schwer und zuviel Plastik, man muss unendlich schrauben, um an den Motor zu kommen, wie der eigentlich aussieht, weiss ich bis heute noch nicht.

Was mir gefällt;
Starker Motor, es ist eigentlich egal, welchen Gang man drin hat.
Stabiles Fahrwerk, läuft auf der Autobahn wie an der Schnur gezogen.
Zuverlässig und sonst einfach nur top.

Grüsse,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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05.08.2011, 09:30
Beitrag #2
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Ich hab meine 1200er damals aus folgenden Gründen weggegeben:
- schlechter Kaltlauf
- schmale, harte Sitzbank, die mir schon nach 1h Fahrt zur Qual wurde
- Bei jeder Inspektion die unterschwellige Angst, doch neue Nockenwellen zu brauchen

Der Hauptgrund war aber, das die 1400er einfach viel geiler ist noch cooler

„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
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06.08.2011, 11:52
Beitrag #3
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
  • Das nur mittelmäßige Bremssystem
  • Das Problem mit den Nockenwellen (bei meiner ersten1200er hats mich noch bei der 48000er Insp. erwischt)
  • Das hohe Gewicht und die damit verbundene geringe Zuladung (Ich überziehe die regelmäßig bei jeder Urlaubstour)
  • Die absolute Billigausführung der Sitzbank, obwohl meine Sozia und ich ausreichend bequem sitzen

z-heinrich schrieb:... und warum fahrt Ihr sie trotzdem?...

Weil sie für mich den ultimativen Kompromiß zwischen Sport- und Tourenbike darstellt. Das Fahren mit Sozia (ca. 55 KG inkl. Sicherheitskleidung) und Urlaubsgepäck (ca. 48 KG) plus mich selbst mit 102 KG in voller Montur, also 205 KG Zuladung, steckt sie ohne Murren über tausende von Kilometern weg (jedes Jahr nach Griechenland).

   

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

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Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
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06.08.2011, 16:03
Beitrag #4
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Hallo Bernd
(06.08.2011 11:52)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
  • Das nur mittelmäßige Bremssystem
  • Das Problem mit den Nockenwellen (bei meiner ersten1200er hats mich noch bei der 48000er Insp. erwischt)
  • Das hohe Gewicht und die damit verbundene geringe Zuladung (Ich überziehe die regelmäßig bei jeder Urlaubstour)
  • Die absolute Billigausführung der Sitzbank, obwohl meine Sozia und ich ausreichend bequem sitzen

Sorry, aber hier muss ich doch ein wenig korrigieren:
01.) Das Bremssystem als solches ist bei der ZZR 1200 einwandfrei. Das Problem sind die Scheiben.
Bremsklötze (V/H) :Lucas MCB602SV & MCB531SH
Bremsscheiben (V/H) :Lucas MSW216RAC & EBC 4133C
und Sie bremst genau so gut wie eine ZZR 1400.

02.) Für eine schlechte Endkontrolle seitens Kawasaki kann aber die ZZR 1200 nichts. Hier ist Kawasaki als Unternehmen gefragt und wie Sie damit umgegangen sind. Vor mir dazu ein klares ungenügend.

03.) Zuladung ist eine klares No Go.
Obwohl, lass mal das eine oder andere Bier weg. fliehen

04.) Eine qualitativ Hochwertiger Sitzbank liefert wohl zurzeit kein Motorradhersteller. Wenn ich zu den Motorradtreffs fahre sind die meisten Sitzbänke nicht mehr Original. Also kein nur an der ZZR 1200 festzumachendes Problem.

lg
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
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06.08.2011, 16:28
Beitrag #5
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Hallo Heinrich
(04.08.2011 21:10)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200 und warum fahrt Ihr sie trotzdem?

Nachteile
01.) Die vorderen Federn. Viel zu weich.
02.) Die Qualitativ minderwertigen Schrauben.
03.) Kein ausreichender Spritzschutz vor Steinen, Dreck und Wasser. Das gilt für vorne und hinten
04.) Frontscheibe nicht Kratzfest.
05.) Kein elektronischer Tacho.
06.) Minderwerte Bremsscheiben und Beläge.
07.) Lichtmaschinenantrieb. Dafür sollte man Kawa noch nachträglich eins aufs Maul hauen. aufs maul
08.) Keine Aufnahme um die Maschine hinten aufzubocken (außer Hauptständer).
09.) Closed Motormanagement.
10.) Schlechte Lackqualität

Vorteile:
01.) Es gibt für mich zurzeit keinen Sporttourer der der ZZR 1200 an Eleganz und Erscheinungsbild das Wasser reichen kann.
02.) Schub von unten. Ohne DB Killer (Sebring) ist jetzt schon ab 1800 U/min Schub da, dafür verliert sie oben etwas.
03.) An dieser Maschine kann man alles selber machen. Vorausgesetzt man hat die entsprechen Geräte und Wissen
04.) Schaltfaul bis zum Abwinken. Fährt sich wie ein Diesel 1-3-6.

lg
Rainer

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08.08.2011, 14:41
Beitrag #6
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Hallo,
also ich kann die Beschwerden bis auf die Sitzbank nicht nachvollziehen. Die habe ich mir bei Bagster mit Geleinlagen für Fahrer und Sozius umbauen lassen und damit war das Problem behoben. Zuladung 178kg ist zwar nicht die Masse reicht aber vollkommen aus oder was nehmt ihr alles mit. Selbst bei 20-30kg Übergewicht ist das dem Moped egal das man da natürlich nicht mehr volle Lotte fährt ist doch logisch mein Auto überlade ich auch nicht und versuche dann Hi-Speed zu fahren.Das sich die Fahreigenschaften ändern ist doch normal also passe ich die Geschwindigkeit an. Was die Nockenwelle betrifft hatte ich noch keine Schwierigkeiten und ich fahre jetzt schon die zweite ZZR1200. Mein Dealer hat mir mal erklärt das viele Nockenwellen Schäden unter anderem auch dadurch entstehen das die ZZR bei längeren Standzeiten nicht auf dem Haupständer gestanden hat sondern auf dem Seitenständer. Dadurch würde das Öl auf eine Seite laufen und im Frühjahr wenn es wieder losgeht und die Jungs gleich mächtig am Hahn ziehen, würde das halt ab und an passieren das gilt natürlich nicht für alle. Zum Thema Verkleidung abbauen und am Motor eventuell rumschrauben kann ich nichts sagen da fehlen mir die Kenntnisse. Ölwechsel ja Windschild habe ich auch schon mal gewechselt und so die Kleinigkeiten die man beachten sollte Kette Reifen u.s.w mache ich selbst den Rest mein Dealer.Ich kann nur sagen ich liebe mein Moped und würde es jederzeit wieder Kaufen.
LG Ralf

Marlo Morgan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.5.11.
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08.08.2011, 17:31
Beitrag #7
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Hallo Ralf
(08.08.2011 14:41)Marlo Morgan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo,
Was die Nockenwelle betrifft hatte ich noch keine Schwierigkeiten und ich fahre jetzt schon die zweite ZZR1200. Mein Dealer hat mir mal erklärt das viele Nockenwellen Schäden unter anderem auch dadurch entstehen das die ZZR bei längeren Standzeiten nicht auf dem Haupständer gestanden hat sondern auf dem Seitenständer. Dadurch würde das Öl auf eine Seite laufen und im Frühjahr wenn es wieder losgeht und die Jungs gleich mächtig am Hahn ziehen, würde das halt ab und an passieren das gilt natürlich nicht für alle.

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Gruß
Rainer

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08.08.2011, 19:03
Beitrag #8
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Hallo Rainer,
danke für die Info, man lernt halt immer noch was dazu werde meinen Dealer mal darauf ansprechen.

Gruß Ralf

Marlo Morgan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.5.11.
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08.08.2011, 20:14
Beitrag #9
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
(08.08.2011 19:03)Marlo Morgan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Rainer,
danke für die Info, man lernt halt immer noch was dazu werde meinen Dealer mal darauf ansprechen.

Gruß Ralf

Den Dealer würde ich auf nichts mehr ansprechen, da gibts nur eine Möglichkeit, Dealer wechseln

Gruß Peter

Nehmen se de Menschen so wie sie sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)
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08.08.2011, 20:37
Beitrag #10
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
off topic an*

Marlo Morgan schrieb:Mein Dealer hat mir mal erklärt das viele Nockenwellen Schäden unter anderem auch dadurch entstehen das die ZZR bei längeren Standzeiten nicht auf dem Haupständer gestanden hat sondern auf dem Seitenständer. Dadurch würde das Öl auf eine Seite laufen und im Frühjahr wenn es wieder losgeht und die Jungs gleich mächtig am Hahn ziehen, würde das halt ab und an passieren das gilt natürlich nicht für alle.

Es gibt halt nicht nur Angler- & Jägerlatein. Auch Händlerlatein ist gang und gäbe... Pfeif

Die gefertigten Nockenwellen (von einem Zulieferer ) der 1200er sind nicht richtig gehärtet.

Die Pittingbildung wird durch das Überschreiten der Festigkeit des Materials, aufgrund der Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. zwischen den beteiligten Körpern (Nocke/Kipphebel) hervorgerufen. Entscheidend ist dabei die Tatsache, dass bei Hertzscher Flächenpressung das Maximum der Bauteilspannung nicht an der Oberfläche, sondern in einer besonderen Tiefe unterhalb der gehärteten Oberfläche auftritt.

Nur deswegen haben wir die diese Schäden bekommen bzw. zu erwarten, alles andere ist Lüge. der klugscheisser

off topic aus*

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

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08.08.2011, 22:12
Beitrag #11
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Hallo Peter
(08.08.2011 20:14)zzrpit schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Den Dealer würde ich auf nichts mehr ansprechen, da gibts nur eine Möglichkeit, Dealer wechseln

Das ist aber noch nicht alles.
Viele Werkstätten haben aber Ihre Kunden gar nicht darauf hingewiesen. Ich habe „eine“ Werkstatt kennengelernt, die ein Foto von den Nockenwellen machen wenn die Ventile eingestellt werden müssen.
Ich möchte nicht Wissen wie viele damit rumfahren und gar nichts davon wissen.
Das kann gut gehen, soll heißen, dass die Ausbrüche sich nicht verstärken. Es kann aber auch passieren, dass die Ausbrüche sich weiter fortsetzen und dann die Schlepphebel mit in Leidenschaft ziehen. Und fürs wechseln der Schlepphebel (Einlass) muss der Kopf runter. Die Führung für den Auslass kann im eingebauten Zustand entfernt werden.

Sind die Ausbrüche erst mal über einem Millimeter, ist die Nockenwelle nicht mehr zu retten. Das heißt, 550 Euro pro Welle. Es scheint aber auch so zu sein, dass die Wellen sich einschleifen. Das habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört und einmal gesehen.

Mich hat das Schleifen und Härten 200 Euro gekostet und einen Tag Arbeit.

Gruß
Rainer

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25.09.2013, 23:21
Beitrag #12
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Auch wenn die Frage von "Z-Heinrich" aus dem Jahr 2011 stammt, möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben wink und grin

Ich fahre eine 1200er aus 2005 mit aktuellen 38.000km und konnte bisher wirklich keinen einzigen Grund zur Beanstandung finden. Weder meine Frau (Sozia) noch ich haben z.B. etwas an der Sitzbank zu mäkeln. Ar*** und Rücken fühlen sich auch nach laaaangen Touren immer noch äußerst wohl. Letztendlich macht die 1200er alles so wie ich es mir wünsche. Sie ist äußerst zuverlässig *klopf auf Holz*, hat Power ohne Ende, kein Leistungsloch und macht optisch 'ne Menge her. Man kann extrem sportlich und schaltfreudig fahren oder es sonntags mit Beifahrerin ruhig und schaltfaul angehen lassen. Bei ganz engen Kurven habe ich aufgrund Radstand und Gewicht einen kleinen Nachteil ggü. den heutigen Leichtbaumoppeds und Spaßbikes, aber das ist mir persönlich völlig wurscht. Ich mag derartig sportliche Dickschiffe und möchte sie daher auch nicht missen. Technische Probleme hatte ich bislang nicht *nochmals klopf auf Holz*. Sie wurde bislang immer vom Händler gewartet, wie auch dieses Jahr bei der 36.000km-Inspektion. Eine Frage zu der Nockenwellenproblematik hätte ich aber noch: Laut meinem Händler waren von dieser Nockenwellenproblematik eher die früheren Modelle (vor 2005) betroffen. Ist das tatsächlich so? Wie merke ich, wenn sich Probleme mit der Nockenwelle einstellen sollten? Und wenn wir schon mal dabei sind: Wer kann mir denn ein Koffersystem nebst Halterung für die 1200er empfehlen und Angaben zu Preisen machen?

Beste Grüße ...

Patrick

Patrick, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.5.13.
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26.09.2013, 11:49
Beitrag #13
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Mir persönlich gefällt die Optik der 1100D besser, zumal sie auch noch weniger verbraucht und alles mindestens ebenso gut kann.

LG Ute

einsatzfähig/angemeldet: Bike
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26.09.2013, 14:52
Beitrag #14
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Die Schiele-Glubschaugen

ZZRoli, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.11.
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02.10.2013, 23:12
Beitrag #15
RE: Was gefällt Euch nicht an der ZZR 1200
Hi,

Aussehen ist Geschmackssache, ich mag sie.

Die 1200er ist in meinen Augen die bessere 1100er.

Kawa hat nur einen Fehler gemacht und sie mit Vergaserern, statt mit Einspritzung zu versehen.

Das haben die doch schon vor über dreissig Jahren gelernt, wie das geht.
Meine Z 1100 Gp läuft nun schon 32 Jahre ohne Probleme und sparsam mit Einspritzung.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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