ZZR 2007 Lenker schief
|
13.05.2019, 00:57
|
|||
|
|||
ZZR 2007 Lenker schief
Liebe Freunde
Liebe Profis nach einem Sturz auf Schotter musste ich die Felge, die Gabel und auch den Lenker wechseln lassen. Felge und Gabel habe ich gebraucht in der Bucht gekauft, Lenker, ein Suberbikelenker neu gekauft. Nun ist es so, dass der Lenker leicht schief ist. Es ist so als würde ich leicht nach rechts lenken für das geradeaus fahren. Das Bike zieht in keine Richtung und kann ohne Problem freihand gefahren werden. Auch sonst keine Einflüsse in den Kurven etc. Die Gabel hat optisch keinen Schlag aufgezeigt und wurde einwandfrei deklariert verkauft. Wer kann mit einen Tipp geben, wie man herausfinden kann wo das Problem nun liegt oder wer ist im süddeutschen Gebiet als Profi zu empfehlen? Bedanke mich für jeden Tipp. Gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich uns ALLEN. |
|||
13.05.2019, 02:19
|
|||
|
|||
RE: ZZR 2007 Lenker schief
Ferndiagnose ist schwierig, aber das klingt nach einer verspannt montierten Gabel. Wenn Du ein absolut planes Metallstück hast, z.B. eine Wasserwaage, mit der noch keine Nägel eingeschlagen wurden, dann kannst du sie waagerecht über beide Gabelrohre legen. Das Teil darf dann kein bißchen kippeln, auch nicht "nur" 1/10 mm. Bei Bedarf Vorderrad, Kotflügel und Verkleidung demontieren.
Ausrichten geht so: Voraussetzung: Die beiden Gabelrohre stehen an der oberen Gabelbrücke genau gleichweit über. Die Klemmschrauben der Vorderachse und die Achsmutter lösen (lockern reicht, abschrauben soll nicht sein), die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke auch lösen. Die obere Gabelbrücke bleibt geklemmt. Jetzt das Moped mit dem Vorderrad an eine Wand stellen und drei, viermal kräftig Ein- und wieder Ausfedern. Dabei nicht bremsen, das könnte wieder Spannung reinbringen. Jetzt in umgekehrter Reihenfolge mit korrektem Drehmoment festziehen, die untere Gabelbrücke am besten mit entlastetem Vorderrad. Dabei auch nicht irgendein Teil der Gabel als Widerlager nehmen. Dann nochmal mit der Messlatte kontrollieren. Wenn immer noch kippelig, dann ist irgendein Teil der Gabel krumm. |
|||
25.05.2019, 21:55
|
|||
|
|||
Lieber Möööööp
Besten Dank für deine Antwort. Klinkt interessant, da ich kein Mechaniker bin schwierig deinem Rat zu folgen. Kennst du jemand oder kannst du jemand empfehlen welcher den Grund technisch analysieren und reparieren kann. Am liebsten in süddeutschland. |
|||
25.05.2019, 23:44
|
|||
|
|||
Hallo Erkan,
sorry, in Süddeutschland/Schweiz kenne ich niemanden, der Dir da weiterhelfen kann. Aber eigentlich sollte das jede gute Werkstatt prüfen und ggfls. beheben können. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Lenker schief | oldtomcat | 5 | 2.617 |
13.09.2015 10:54 Letzter Beitrag: pini |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste