Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturanzeige Kühlwasser
17.08.2011, 21:18
Beitrag #1
Temperaturanzeige Kühlwasser
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige.Wie hoch geht die Anzeige bei euren Bikes ?
Habe die Dicke ja erst seit Sonntag und die Anzeige geht mal so gerade aus dem kleinen linken Kästchen raus.

Ist das bei euch auch so,also normal?

Gruß Dirk

Dirk1968, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.7.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2011, 21:43
Beitrag #2
RE: Temperaturanzeige Kühlwasser
(17.08.2011 21:18)Dirk1968 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....habe mal ne Frage zur Kühlmitteltemperaturanzeige.Wie hoch geht die Anzeige bei euren Bikes ?
Habe die Dicke ja erst seit Sonntag und die Anzeige geht mal so gerade aus dem kleinen linken Kästchen raus.
Ist das bei euch auch so,also normal?

Hi Dirk,

das ist bei allen so. Nur im Stau oder Zuckelverkehr geht sie ein wenig höher, aber dann kommen ja bereits die Lüfter und schaukeln das wieder ins rechte Lot.
Ich habe einmal bei 42° C Schattentemperatur die Anzeige auf kurz nach 12 Uhr gehabt. Das war in einem Megastau kurz vor Ancona/Italien. Da wurde ich von den Lüftern ventilator, die dauernd liefen, gegrillt. heiss Aber zu heiß ist sie nicht geworden.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.08.2011, 20:41
Beitrag #3
Genau da steht die Anzeige bei mir auch.2 daumen hoch

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
18.08.2011, 22:32
Beitrag #4
Hi,

auch bei meiner ZZR ist die Nadel fast immer ganz weit unten.

Frage: Kann man irgendwie die wirkliche Motortemperatur aus der Nadelstellung ableiten und wie sieht es mit der Öltemperatur aus?

Die Anzeige vermittelt mir den Eindruck, dass der Motor ständig unterkühlt läuft.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
27.08.2011, 06:46
Beitrag #5
Hallo...
seit Donnerstag fahre ich auch eine zzr...und es stimmt...die Anzeige für´s Kühlwasser bewegt sich kaum und wenn, dann nur im Stau.
Bedenkliche Werte werden nicht angezeigt.
Bezüglich der Motor- bzw. Öltemperatur befragte ich die Kawa-Werkstatt, ob es Sinn mache einen Öltemperaturmesser nachträglich einzubauen.
Aussage: ..damit messe ich dann die Lufttemperatur....
Macht also auch nicht unbedingt Sinn, sich fragwürdig aufzurüsten.

LG
Elmar

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
28.08.2011, 20:35
Beitrag #6
Hi Elmar,

die Aussage Deines Kawa- Dealers kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo schraubt der denn den Geber ein und wieso misst das Thermo dann die Lufttemperatur?

Hab leider noch kein schönes Ölthermo gefunden, aber werde wohl im Winter mal eins ranbauen, sofern ich eins gefunden hab, was mir gefällt.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
29.08.2011, 07:13
Beitrag #7
Hallo Heinrich...

es ist lediglich die Aussage eines Kawa-Mechanikers, die ich als Laie nicht beurteilen kann.
Wenn ich einem Fachmann eine fachbezogene Frage stelle, sollte diese dann auch richtig beantwortet werden.

Tja...nix weiss...was nun?...

Ach ...ich halte es einfach wie mit dem Auto....nett warmfahren!wink und grin

LG
Elmar

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
29.08.2011, 12:26
Beitrag #8
Der Händler meinte wohl das ein öl-temp-messer das als öl nachfüllschraube dient wo der fühler in der luft hängt nur die luft im kuplungsgehäuse misst...irre...aber es spritzt ja auch heißes öl gegen den fühler...is zwar nicht soooo genau wie in der steigleitung oder an der pumpe...langt aber um sicher zu sein das der Bock warm ist oder zu heiß !...hab auch so ein teil drinn und bis 60° fahr ich sie warm mit max 4.000U erst dann wirds gesteigert und ab 80° gibts Feuerlachtot Mfg.

300 bei 11.700 mit 17/45... laut Boardinstrumente noch cooler
29.08.2011, 15:40
Beitrag #9
Also mit Kühlung und Lüfter anspringen kann ich mich nur anschließen. Hab das Moped jetzt seit 1/½ Jahren und bin generell Schönwetter-Fahrersonne
Habs erst einmal bei rund 30°C und Stau miterlebt, dass die Nadel auf etwa 12-12:30 Uhr angeklettert ist und der Lüfter tatsächlich angesprungen istventilator
Die Temperaturanzeige hat sich dann zunächst in dem Bereich gehalten und ist ganz langsam bis zu nem bestimmten Punkt runtergeklettert. Sobald die Karre schneller als 40 km/h fährt, egal bei welcher Witterung, geht die Nadel ohne Lüfter schnell wieder runter. Das die Maschine warm oder vielleicht zu warm wird merke ich persönlich, da ich nur in Montur fahre, wenn ich an der Ampel/ oder im Stau stehe und die Motorluft seitlich am Tank hochsteigt und ich anschließend 5 Kilo leichter binlachtot. Ich denke solange der Lüfter nicht anspringt ist rein technisch alles im Grünen und da es bei mir erst einmal passiert ist mache ich mir da gar keine Gedanken...

Gruß Jan

Der gute Biker grüßt sich! hallo Gruß aus dem Pott!
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste