Technik-Frage zu einer Nicht-ZZR - Anzugsmoment M6
|
30.06.2019, 19:01
|
|||
|
|||
Technik-Frage zu einer Nicht-ZZR - Anzugsmoment M6
Moinsen!
Da hier einige Spezis dabei sind, erlaube ich mir mal, meine Frage hier zu stellen: Ich habe eine KLR 600 aus 1984. Habe den Motor zerlegt und überholt. Nun will ich die Gehäusehälften wieder zusammenschrauben, aber in dem alten WHB finde ich keine explizite Angabe zum Drehmoment der M6 Schrauben. Nur eine schwammige allgemeine Angabe für M6 (4,9 - 7,9 Nm). Für entsprechende Schrauben an der ZZR sollen 15 Nm verwendet werden (fühlt sich aber nicht gut an). Im KLR Forum herrscht wohl auch keine Einigkeit. Einer meint 9.8 Nm der andere 8,0 Nm. Nach ein paar Anzugs.Versuchen am alten Gehäuse scheinen mir die 9,8Nm ein guter Wert zu sein - Hat jemand vielleicht eine Doku, wo der vorgeschriebene Wert zu finden ist? Gruß, Andi |
|||
01.07.2019, 01:30
|
|||
|
|||
RE: Technik-Frage zu einer Nicht-ZZR - Anzugsmoment M6
Hallo Andi,
die 15 Nm gelten für die Gehäuseschrauben, die in den Vierzylindern (auch) die Hauptlager halten. Die hinteren kriegen dasselbe Drehmoment, weil sich sonst die Gehäusehälften verziehen können. M6 in Alu kriegen bei Kawa sonst 9,8 Nm. Wenn die KLR separate Lagerböcke hat und die M6 nur die Gehäusehälften zusammenhalten, dann würde ich auch nicht über 9,8 Nm gehen. Mit Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften und Loctite mittelfest an den Schrauben evtl. auch "nur" 8 Nm. |
|||
|
01.07.2019, 09:54
|
|||
|
|||
(01.07.2019 01:30)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Andi, Danke Micha! 9,8 Nm wäre auch meine Wahl gewesen. Bei der KLR sind die Hälften übrigens vertikal getrennt - also recht und linke Hälfte. Gruß, Andi |
|||
01.07.2019, 15:22
|
|||
|
|||
(01.07.2019 09:54)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(01.07.2019 01:30)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Andi, Ja dann tut's auch ein langer Kabelbinder ![]() |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
anzugsmoment zylinderkopf zzr 1100 D | tarn61 | 3 | 3.138 |
23.09.2012 21:28 Letzter Beitrag: tarn61 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste