Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden??
20.07.2019, 07:29
Beitrag #1
Motorschaden??
Guten Morgen liebe Forengemeinde. Und zwar habe ich ein Problem. Ich habe mir einen neuen gebrauchten Motor gekauft weil meiner den Geist aufgibt. So, habe gestern die Motoren getauscht. Ging alles ohne Probleme. Ich mich schon gefreut und wollte ihn das erste Mal starten. Das Ergebnis war, er lief nur auf drei zylinder. Ich am suchen gewesen wie bekloppt. Das Ende war, ich kam dann auf die Idee mal zu gucken, ob sich der kolben vom 3ten zylinder bewegt, weil er da nicht zündete. Natürlich bewegt er sich nicht. Dann habe ich mit einem langen Schraubendreher versucht den kolben mal zu bewegen und schwups, ich konnte ihn bis zum Anschlag ohne Wiederstand runter drücken. Alle anderen zylinder laufen und Die kolben bewegen sich. Was nun?? Ist wo was gebrochenen?? Könnte ich von meinem alten Motor da eventuell was tauschen?? Denn der neue hat nur halb so viel gelaufen wie mein alter. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Gruß

MarcZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.4.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2019, 09:52
Beitrag #2
RE: Motorschaden??
Moin!

Wie hast du denn geguckt, ob sich der Kolben bewegt? Kerze rausgedreht, Motor von Hand durchgedreht und mit nem Schraubendreher ermittelt, ob er sich bewegt?

So wie du es beschreibst, dass du ihn OHNE Widerstand hättest nach unten drücken können, hört es sich für mich so an, als hätte jemand vergessen, das Pleuel einzubauen.
Ich verstehe die Fehlerbeschreibung ehrlich gesagt nicht. Hast du den Motor, also die Kurbelwelle, direkt betätigt oder an der Kupplung gedreht? Ich würde den Test nochmal wiederholen und dabei alle Kolben vergleichen. Zudem würde ich nicht mit einem Schraubendreher von oben auf den Kolbenboden drücken, sondern höchstens mit einem Pinselstiel aus Holz oder Kunststoff.

Wenn sich deine Testergebnisse wiederholen, wäre ich gespannt, wie dein Motor von innen ausschaut.

EDIT: Wenn du den Kolben nun bis auf die Kurbelwelle oder die zertrümmerten Reste des Pleuels gedrückt hast, wäre mit einem weiteren Startversuch vorsichtig. Schadensbegrenzung - wenn das noch möglich ist.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
20.07.2019, 10:49
Beitrag #3
Ich habe den motor nach Einbau gestartet. Er lief nur auf 3 zylinder. Nach hin und her habe ich die Zündkerzen ausgebaut und nur den startet Orgeln lassen. Zylinder 1,2 und 4 da liefen die kolben normal. Der 3te zylinder, der kolben lief garnicht. Darauf habe ich getestet mit dem Schraubendreher die kolben zu bewegen, nur unter minimal Druck und der 3te ging so runter und bleibt es auch. Ist es, wenn nix im Motor kaputt gegangen ist außer das pleul am 3ten zylinder ein großer Aufwand das zu tauschen? Hab ja noch nen Motor zum zerlegen extra da.

20.07.2019, 12:42
Beitrag #4
Ohauerha - das klingt nach einem Pleuelabriß. Dann ist neben dem Pleuel auch die Zylinderwand, der Kolben und die Kurbelwelle und wohl auch das Gehäuse beschädigt.
Als der Motor gelaufen ist, kamen da harte, schlagende Geräusche raus?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
20.07.2019, 12:48
Beitrag #5
Ne eben nicht. Hat sich halt nur so angehört als ob er auf 3 Pötte läuft sonst nichts.

20.07.2019, 13:05
Beitrag #6
Ja dann hilfz nur nachsehen - Kühlwasser raus, Kopf ab und Block anheben.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
20.07.2019, 14:43
Beitrag #7
(20.07.2019 13:05)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja dann hilfz nur nachsehen - Kühlwasser raus, Kopf ab und Block anheben.

Öl würde ich auch ablassen. Und zwar durch ein Sieb.

Ein Pleuel, dass oben am Kolben abgerissen ist, müsste doch bei laufendem Motor ein wahnsinns Radau machen. Zudem müssten dann ja auch Trümmer von Kolbenbolzen oder Pleuelauge von oben ins Getriebe gefallen sein. Und - egal ob abgerissen oder nicht, müsste das Pleuel (wenn überhaupt vorhanden) beim drehen der KW, den Kolben zumindest von unten berühren und wieder ein stück aufwärts schieben. Oder liege ich da fasch?

Gibt es Anzeichen, dass der Motor mal auf war? Also mehr oder weniger frische Dichtmasse zwischen den Motorgehäusehälften?

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
20.07.2019, 16:44
Beitrag #8
Also wir werden den motor Montag auseinander bauen, dann kann ich euch genaueres sagen. Aber der kolben liegt darin als ob gar keine pleulstange dran wäre. Ich sage auf jeden Fall bescheid

20.07.2019, 18:56
Beitrag #9
Hallo Marc, für mich klingt das nach wissentlichen verschweigen eines Sachmangels und das würde ich mit dem Verkäufer klären und mir weitere rechtliche Schritte vorbehalten.
Bei bekannt sein des Schadens hätte er dich darauf hinweisen müssen oder als defekt verkaufen.
21.07.2019, 08:28
Beitrag #10
Hallo Marc,
da hat Petra recht. Ich würde bevor du zerlegst erst Mal deinen Motorlieferanten kontakten und über die Probleme die der Motor bereitet sprechen.
Dann kann man ja was vernünftiges miteinander vereinbaren und dann machst du dich an die Reparatur.
Wenn es ein seriöser Verkäufer ist bekommt man bestimmt was geregelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der anstehenden Reparatur.
Berichte mal wie es weitergeht und was kaputt ist Schrauber

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.07.2019, 18:59
Beitrag #11
Gebe auf jeden Fall bescheid wenn ich was weiß. Sagt mal ist es schwer den Zylinderkopf zu wechseln? Wegen der Kette? WHB haben wir nur da habe ich noch nicht rein geschaut. Liegt nämlich bei meinem Vater.

22.07.2019, 19:35
Beitrag #12
So das pleul war an der Kurbelwelle abgerissen. Jetzt haben wir aus zwei Motoren ein gemacht. Morgen den Rest anschließen und mal schauen was passiert.
Gruß

22.07.2019, 22:26
Beitrag #13
(22.07.2019 19:35)MarcZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So das pleul war an der Kurbelwelle abgerissen. Jetzt haben wir aus zwei Motoren ein gemacht. Morgen den Rest anschließen und mal schauen was passiert.
Gruß

Was hat der Verkäufer dazu gesagt?

Albert Einstein
22.07.2019, 22:40
Beitrag #14
Bis jetzt noch nichts. Habe ihn geschrieben und ein Foto geschickt. Dazu noch das auf jeden Fall noch Geld zurück zu zahlen ist. Will ja nicht alles haben weil ich das getriebe brauchen konnte, aber wenigstens etwas.

23.07.2019, 08:20
Beitrag #15
(22.07.2019 22:40)MarcZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bis jetzt noch nichts. Habe ihn geschrieben und ein Foto geschickt. Dazu noch das auf jeden Fall noch Geld zurück zu zahlen ist. Will ja nicht alles haben weil ich das getriebe brauchen konnte, aber wenigstens etwas.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Getriebe ok ist bei dem Motor-Crash nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gruß

Albert Einstein
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motorschaden ? C-Modell ZZRZZR 1 1.525 07.04.2015 17:44
Letzter Beitrag: Möööööp
  Motorschaden Sio 8 6.257 26.08.2013 19:01
Letzter Beitrag: UID0621

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste