Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR-1100D mit Motorplatzer
31.08.2011, 00:00
Beitrag #1
ZZR-1100D mit Motorplatzer
Hallo Leute,

heute auf der A2 bei Dortmund hat sich mein Motor in Rauch aufgelöst... :-(

Bei über 250 (schätze ich mal, war lange noch nicht ausgedreht) machte der Bock plötzlich Geräusche und vibrierte mächtig ... Leistung viel sofort ab.... und Blick in den Rückspiegel zeigte mir viel weißen Rauch ...

Tachostand ist ca. 37 TKM....

Hatte schon vor etlichen Jahren 1100er Kawas hintereinander, damals aber von "A" über "B" und danach die "C", dafür aber neu. Die Kisten habe ich auch IMMER gescheucht... und nie mit einer von ihnen irgendwelche Probleme....

Deswegen habe ich mir dieses Jahr mal wieder eine ZZR-1100(D) gekauft, weil ich dachte, die halten alle so toll....

Nun habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass dem nicht so ist... und die auch abrauchen... einfach so (Öl usw. war natürlich gecheckt).

Ob es daran liegt, das es eine "D" (BJ 1999, mit 33 TKM aus dritter Hand für 3,5 TEuro gekauft) war oder dass es eben eine gebrauchte war oder einfach nur Pech.... wird wohl unbeantwortet bleiben :-(

Jedenfalls nun meine Frage (ich hatte noch nie einen so kapitalen Motorschaden):

Lohnt sich da eine Reparatur noch oder muss ich die Maschine "beerdigen" oder einen kompletten neuen (gebrauchten) Motor suchen?

Ich weiß, dass es erstmal eine blöde Frage ist, weil ich noch nicht genaues sagen kann (was alles im Eimer ist), aber ein paar Metallstücke vom Gehäuse habe ich bereits aus der Verkleidung gesammelt.... also muss mindestens ein Ventil geguckt haben, wie es in der Außenwelt wohl aussehen mag....!?

Gibt es Leidensgenossen, die mir Erfahrungen posten oder erfahrende Mechaniker, die mir Mut machen könnten? ;)

Hoffe auf Infos, die mich vielleicht weiter bringen (vor allem wieder auf den Bock).

Viele Grüße,
von Ralf

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2011, 08:09
Beitrag #2
RE: ZZR-1100D mit Motorplatzer
Motorschaden ist immer Sch...., sieh es Positiv, Dir ist nichts passiert, Motor ist ärgerlich, aber zu ersetzen.
Würde den Motor aufmachen und nachsehen, wenn allerdings schon Teile in der Verkleidung liegen, wird es wohl günstiger einen gebrauchten Motor einzubauen.

Gruß Peter

Nehmen se de Menschen so wie sie sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2011, 11:36
Beitrag #3
RE: ZZR-1100D mit Motorplatzer
(31.08.2011 08:09)zzrpit schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Motorschaden ist immer Sch...., sieh es Positiv, Dir ist nichts passiert, Motor ist ärgerlich, aber zu ersetzen.
Würde den Motor aufmachen und nachsehen, wenn allerdings schon Teile in der Verkleidung liegen, wird es wohl günstiger einen gebrauchten Motor einzubauen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ja, Du hast natürlich Recht, bei so einem Vorfall kann man sich natürlich leicht auch gleich mit zerlegen und daher bin ich auch froh, dass dabei nichts weiter passiert ist. Aber Du kennst das vielleicht.... man ärgert sich meist direkt über den Verlust, anstatt sich zu freuen, dass nichts weiter passiert ist...
Dabei habe ich auch schon andere -schmerzliche- Erfahrungen gemacht....

Danke für Deine Nachricht!
Dann werde ich mal die Tage den Werkzeugkoffer rausholen und mal schrauben... denn kaputt machen kann ich ja jetzt nichts mehr ;-)

Viele Grüße,
von Ralf

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2011, 19:30
Beitrag #4
RE: ZZR-1100D mit Motorplatzer
(31.08.2011 00:00)kuno schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Leute,

heute auf der A2 bei Dortmund hat sich mein Motor in Rauch aufgelöst... :-(

Bei über 250 (schätze ich mal, war lange noch nicht ausgedreht) machte der Bock plötzlich Geräusche und vibrierte mächtig ... Leistung viel sofort ab.... und Blick in den Rückspiegel zeigte mir viel weißen Rauch ...

Tachostand ist ca. 37 TKM....

Hatte schon vor etlichen Jahren 1100er Kawas hintereinander, damals aber von "A" über "B" und danach die "C", dafür aber neu. Die Kisten habe ich auch IMMER gescheucht... und nie mit einer von ihnen irgendwelche Probleme....

Deswegen habe ich mir dieses Jahr mal wieder eine ZZR-1100(D) gekauft, weil ich dachte, die halten alle so toll....

Nun habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass dem nicht so ist... und die auch abrauchen... einfach so (Öl usw. war natürlich gecheckt).

Ob es daran liegt, das es eine "D" (BJ 1999, mit 33 TKM aus dritter Hand für 3,5 TEuro gekauft) war oder dass es eben eine gebrauchte war oder einfach nur Pech.... wird wohl unbeantwortet bleiben :-(

Jedenfalls nun meine Frage (ich hatte noch nie einen so kapitalen Motorschaden):

Lohnt sich da eine Reparatur noch oder muss ich die Maschine "beerdigen" oder einen kompletten neuen (gebrauchten) Motor suchen?

Ich weiß, dass es erstmal eine blöde Frage ist, weil ich noch nicht genaues sagen kann (was alles im Eimer ist), aber ein paar Metallstücke vom Gehäuse habe ich bereits aus der Verkleidung gesammelt.... also muss mindestens ein Ventil geguckt haben, wie es in der Außenwelt wohl aussehen mag....!?

Gibt es Leidensgenossen, die mir Erfahrungen posten oder erfahrende Mechaniker, die mir Mut machen könnten? ;)

Hoffe auf Infos, die mich vielleicht weiter bringen (vor allem wieder auf den Bock).

Viele Grüße,
von Ralf

Mach die nix draus habe auch gerade nen Motorwechsel hinter mir.Zwei Tage Arbeit.Der Aufwand lohnt sich auf jeden fall.Und Motoren gibt es genug.Gruß Reiner

Reiner, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.6.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.09.2011, 01:49
Beitrag #5
RE: ZZR-1100D mit Motorplatzer
(31.08.2011 19:30)Reiner schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mach die nix draus habe auch gerade nen Motorwechsel hinter mir.Zwei Tage Arbeit.Der Aufwand lohnt sich auf jeden fall.Und Motoren gibt es genug.Gruß Reiner

Hallo Reiner,

das klingt ja sehr positiv...
Freut mich das Du das hinter Dich gebracht hast!
Kannst Du mehr erzählen?
Wieviel hatte Dein Motor runter und was hattest Du für einen Schaden und wieviel hat Dir ein anderer Motor gekostet?

Bist Du vom Fach (Mechaniker) und wie schwierig war die gesamte Aktion?

Viele Grüße,
von Ralf

PS: Habe mal eben Fotos gemacht, die es interessiert:

               

helm_rotBeeJay bearbeitete 03.09.2011 11:56 diesen Beitrag. Grund:

Bitte § 10 der Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. beachten. Danke!


Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2011, 18:36
Beitrag #6
RE: ZZR-1100D mit Motorplatzer
(31.08.2011 19:30)Reiner schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mach die nix draus habe auch gerade nen Motorwechsel hinter mir.Zwei Tage Arbeit.Der Aufwand lohnt sich auf jeden fall.Und Motoren gibt es genug.Gruß Reiner


Hallo Leute,

auch wenn es nicht wirklich so spannend für Euch sein dürfte, hier das glückliche Ende meines Motor-Fiaskos.

Ich habe dank der Hilfe eines Freundes einen "neuen" Motor gefunden und mit ihm letztes Wochenende eingebaut.

Das Gute, habe ich für 400 Euro bekommen (inklusive der Aggregate, exklusive Vergaser)!

Das "Schlechte", hat schon 100.000 KM runter.

Ich habe mich deswegen darauf eingelassen, weil der Motor von einem älteren Arbeitskollegen (+60) meines Freundes ist, dem letztes Jahr die Vorfahrt genommen wurde und hinten am Moped getroffen wurde (es geht ihm wieder gut!) und der Rahmen/Hinterradschwinge krumm ist.

Er hat schon wieder eine andere ZZR und hat den alten Bock immer sehr pfleglich behandelt (ordentlich warm fahren, Oilwechsel usw. regelmäßig) und sagte noch, dass er mit der "neuen" (68.000 KM runter) nicht so zufrieden ist, wie mit dem alten Motor....

Nach dem Umbau (haben ca. 10 Stunden gebraucht, Alten raus, Neuen rein) kann ich das bestätigen, der läuft besser als mein alter, ruhiger, spring besser an, hat mehr Durchzug, usw....

Jetzt bleibt nur die spannende Frage, wie langer der noch macht!? ;-)

Mein alter Motor hat jedenfalls nur 37.000 gemacht (obwohl ich mir nicht mal sicher bin, denn da wurde schon dran geschraubt, wie wir festgestellt haben, wer weiß die Historie schon wirklich) und flog auseinander.

Übrigens war der Schaden deutlich dramatischer als auf den ersten Blick zu sehen war. Vorne UND hinten ist ein ca. 10x20cm grosses Loch in den Block geschlagen und man hat freie Sicht durch den ganzen Block!

"Sowas habe ich auch noch nicht gesehen" sagt der Kumpel, der schon zig Motorschäden gesehen hat....

Ist ürbigens der erste Pott, der auseinander geflogen ist (Teiel vom Pleul habe ich noch in der Verkleidung gefunden) und nicht der Dritte.

Naja, so melde ich mich also hiermit auch gleichzeitig zu einem Langzeittest eines 1100er ZZR-Motors an! *lach

Viele Grüße von einem wieder glücklichen Easy-Rider,

Ralf

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2011, 19:57
Beitrag #7
ZZR-1100D mit Motorplatzer
Hallo Ralf

Wie lange so ein Motor hält


Sent von my Iphone unter Verwendung von Tapatalk

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2011, 22:25
Beitrag #8
RE: ZZR-1100D mit Motorplatzer
Naja wie lange so ein Motor hält kann man echt nicht sagen. Aber ich finde es gut das du günstig einen ersatz bekommen hast.Wichtig ist das du weißt woher der Motor ist also auch die Fahrleistung stimmt. Die meisten Motoren die ich bis jetzt beobachtet habe haben nicht mehr wie 40000 km runter ist ne komische sache garantiert auch niemand für. Also ich würde mir da keine sorgen machen.Es kommt immer darauf an wie der oder die Fahrerin mit der Maschine umgegangen ist. Ich denke ich würde es auch schaffen wenn ich die Karre immer im kalten Zustand trete das der Motor nach 20000 auseinander fliegt. Ich weiß von jemanden der über 180000 km mit dem ersten motor gefahren ist. daher mach dir nicht wirklich sorgen.Wichtig ist auch die Wartungsarbeiten einzuhalten.Ich benutze immer Motol 3000 20W50 das ist ein echt gutes Öl bin wirklich sehr zufrieden damit. Ventile einstellen und ab und an mal streicheleinheiten und der Motor dankt es dir. Ich wünsche dir viel viel Glück mit dem neuen Motor.

Mfg
Michael

ZZ-R1100, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2011, 22:58
Beitrag #9
RE: ZZR-1100D mit Motorplatzer
(28.09.2011 22:25)ZZ-R1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]
Ich benutze immer Motol 3000 20W50 das ist ein echt gutes Öl bin wirklich sehr zufrieden damit.

[...]

Hallo Michael,

danke für den Tipp, ich werde es mir mal anschauen und ggfs. den anstehenden Oilwechsel mit dem Saft machen.

Bei 180.000 darf sich mein "Neuer" mit guten Gewissen in den Ruhestand verabschieden, ich bin ihm dann auch nicht böse *zwinker

Viele Grüße,
Ralf

Ralf, seit 1992 mit verschiedenen ZZR 1100 A bis D Modellen unterwegs. :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste