Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild als Anhang in den Beitrag
04.09.2011, 14:43
Beitrag #1
Bild als Anhang in den Beitrag
Aufgrund einer Anfrage habe ich mal ein kurzes Tutorial dafür geschrieben.

Bevor ich aber erkläre, möchte ich vorweg noch ein paar Anmerkungen machen:

Im Forum werden nur Bilder akzeptiert, die auf dem Webspace von zzr-forum.de hochgeladen wurden, oder (in Ausnahmefällen) die von einem mit Impressum versehenen eigenen Webspace eines Forum-Mitglieds stammen.

Bilder, die bei Bilderdiensten (Imageshack, Upload.de, nevereverdirectupload uvm.) oder in fremden Foren, oder auf gewerblichen Seiten gehostet sind, oder von Webspace ohne Impressum stammen können leider nicht akzeptiert werden.
Diese Bilder werden im Regelfall ohne weitere Kommentare von der Administration gelöscht.

Für diese Vorgehensweise habe ich gute Gründe, die zum Einen im geltenden Urheberrecht (Copyright) liegen, und zum Anderem dem Gebot der Fairness anderer Seitenbetreiber gegenüber (Traffic-Klau) geschuldet sind. Außerdem werden eingebettete, verlinkte Bilder von externen Hostern bereits nach 90 Tagen ohne Aufruf gelöscht. Somit ist dann der Link tot und das Bild weg. Das zerstört wiederum den entsprechenden Forumsbeitrag und manchmal sogar den ganzen Faden.

Ein weiterer Aspekt ist Eure Privatsphäre, denn niemand möchte gerne, dass seine privaten Fotos bei Google in der Bildersuche auftauchen. Deshalb werden alle Dateiendungen (.jpg .gif .png) von der Forums-Software verschlüsselt, um nicht von Suchmaschinen indiziert zu werden, sofern die Bilder auf Webspace von zzr-foum.de liegen.

Und nicht zuletzt ist es so, dass ich als Forenbetreiber für alle Inhalte hafte, die hier im Forum veröffentlicht werden, und das gilt nun mal auch für Bilder.

Jetzt geht's los mit der Erklärung:

Zunächst muß natürlich die Funktion "Neuer Beitrag" angewählt werden.
Wir schreiben jetzt entweder zuerst unseren Text, oder wir beginnen gleich am Anfang mit dem Hochladen des Bildes bzw. der Bilder. Dazu srollen wir die das Beitragsfenster runter, bis wir darunter den Abschnitt "Attachments" sehen - roter Pfeil:

[Bild: attach1.png]

Mit klick auf den Button "durchsuchen" (blauer Pfeil)
öffnet sich der Explorer unseres PC:

[Bild: attach05.png]

im Explorer wählen wir unsere Datei einfach mit einem Doppelklick aus. Diese Datei taucht nun im Attachment-Block auf (rot) und kann mit Klick auf "Attachment hinzufügen" (blau) hochgeladen werden.

[Bild: attach02.png]

Nach kurzer Zeit sehen wir sie nun im Attachmentblock (rot):

[Bild: attach03.png]

Nun fügen wir die Bilddatei durch einen Klick auf "in den Beitrag einfügen" (blau) in unser Posting ein.

Im Eingabefenster sehen die Attachments dann (ohne die Buttons Bild1, Bild2) zunächst so aus:

[Bild: attach04.png]

Wer nun noch mag, kann das Bild bzw. die Bilder im Beitrag auch zentrieren: Dazu markiert man einfach das Attachment samt der umgebenden eckigen klammern mit der Maus und klickt dann auf den (im vorherigen Bild blau markierte) Button für die Textzentrierung.

Nun noch das Posting abschicken, und schon ist Euer Bild im Forum zu sehen.

Übrigens:
Die Forumssoftware verkleinert Bilder selbst auf das passende Maß. Achten solltet ihr aber auf die Dateigröße, die sollte im Falle von .jpg, .gif oder .png nicht grösser sein als 500KB, hauptsächlich wegen der damit verbundenen Ladezeiten.
Es können maximal 20 Bilder pro Beitrag gepostet werden, danach kann man einfach einen neuen Beitrag schreiben und weitere Bilder posten.
Es gibt seitens des Forums keine Beschränkung, was die gesamte Anzahl der Bilder betrifft.

Durch Klick aufs Bild lassen sich die Bilder dann mit der sogenannten Lightbox-Funktion betrachten.

Bilddateien werden in der Vorschaufunktion leider nur durch einen Platzhalter als "Attachment" angezeigt.
Dies liegt daran, dass die Software die Bilder erst verarbeitet, wenn der Beitrag abgeschickt wird.

Bernd alias BeeJay

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauBlack Beauty NRW , helm_blaujbgaser
04.09.2011, 15:19
Beitrag #2
RE: Bild als Anhang in den Beitrag
lachtot....
hier kommt die Antwort schon vor meiner Frage....2 daumen hoch

Jetzt hab ich´s auch kapiert...

Gruß
Elmar

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.07.2015, 09:36
Beitrag #3
Super erklärt - Danke Schild

Gas regiert die Welt - 2 daumen hoch
Es gibt nur 2 Zustände - AUS oder VOLLGAS
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.02.2017, 23:41
Beitrag #4
Hmmm,
wollte gerade einen Beitrag mit Bildern schreiben.
Meldung kommt "Speicher voll".
Gibt es die Möglichkeit alte Attachments zu löschen?
Oder wie geht man in so einem Fall vor?

GreetZZ
ANDI

Wer anderen in die M**e beisst, ist böse meist!

Z-Power rules!!
23.02.2017, 23:59
Beitrag #5
Eine berechtigte Frage, wenn es erforderlich wird. Hatte mich auch auf die Suche begeben und keine Lösung gefunden.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
24.02.2017, 15:50
Beitrag #6
Durch Bestätigung der Boardregel sind deine Bilder dem Forum übereignet worden und somit nicht mehr unter deiner Kontrolle.
24.02.2017, 15:56
Beitrag #7
Das klärt aber nur 50%. Wie und wer schafft dann Space für neue Fotos, wenn man selbst "entmündigt" wurde?

24.02.2017, 16:04
Beitrag #8
In deinem Benutzer-CP unter Sonstiges gibt es die Option attachments.

Schau dir mal an wieviel MB dir bewilligt wurden.

Ansonsten würde ich dir meine 100MB gerne geben da ich sie nicht brauche.
24.02.2017, 16:10
Beitrag #9
Hi Marc,

Danke, ich habe das Problem nicht - ich schloss mich dem Thema an, da es schließlich auch mich irgendwann betrefffen könnte.
Mir ist schon klar, dass man auf Servern haushalten muss. Eine Abtretung von Space im Einzelfall ist nett und löblich...allerdings verstehe ich die grundsätzliche Frage nicht als work around sondern offizielle Vorgehensweise, wenn ich Platz für Neues schaffen möchte. Problem sind sicherlich die Verknüpfungen in Posts...

Denke, hier wird ein Mod hoffentlich einen dafür festgelegten Prozess beschreiben können bzw. einen Hinweis geben, wo die Infos zu finden sind.
(Denn auf den ersten Blick macht es ja keinen Sinn, dass man mit Bildern untermalt und dafür am Ende des Tages auf dem "gefüllten Pott" sitzen bleiben muss.)

24.02.2017, 18:30
Beitrag #10
Tach zusammen,

wer wieviel Speicherplatz bekommt steht Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten., unter "Benutzerränge".

Also fleißigst posten, oder einfacher (und für Bernd angenehmer, das Forum ist leider ein Zuschußgeschäft): Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Aber in der Attachment-Verwaltung in der Benutzer-CP ist 'ne Klinke - man kann zwar Anhänge markieren, aber weiter nix machen. Muß ich mal Bernd Bescheid geben...

Schönes Wochenende hallo

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
25.02.2017, 01:21
Beitrag #11
Tach zusammen,
verstehe ich das jetzt richtig?
Würde gerne posten, kann aber nicht, weil kein Attachmentplatz.
Bekomme mehr Platz wenn ich poste.
Also wenn ich viel sinnlosen Kram poste bekomme ich mehr Platz für Anhänge.
Würde jetzt gerne was sinnvolles posten, kann aber nicht weil s.o.
Alternativ könnte ich echte Kohle abdrücken, damit ich posten kann.
Das soll noch einer verstehen....irre

GreetZZ
ANDI

Wer anderen in die M**e beisst, ist böse meist!

Z-Power rules!!
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beitrag editieren ? zzrduke 1 4.411 11.03.2016 21:24
Letzter Beitrag: BeeJay
  Beitrag berichtigen...wo und wie? Jörg SF1 3 5.729 09.11.2013 16:00
  "Beitrag löschen" Option funktioniert nicht DonCatan 1 4.278 02.09.2012 11:24