Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftverlust
16.07.2020, 11:49
Beitrag #1
Luftverlust
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich eine ZZR 1400 von einem privaten Verkäufer zugelegt. Vor meiner ersten Ausfahrt habe ich einen kleinen Check durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Vorderrreifen nur 1,6 Bar Luftdruck hatte. Ich habe auf 2,9 Bar aufgefüllt, bin eine kleine Runde gefahren (70 km) und habe zwei Tage später vorsichtshalber nochmal Luftdruck kontrolliert und nur noch 2,6 Bar festgestellt. Dichtigkeitsprüfung mit Spüli habe ich durchgeführt.

Hat jemand einen Tipp wo der Luftverlust herrühren kann, bzw. einen Tipp zu Abhilfe ohne den Reifen gleich wechseln zu müssen?

VG

Stan

Stan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2020, 12:30
Beitrag #2
RE: Luftverlust
Hi Stan,
der Klassiker ist natürlich irgenden Fremdgegenstand, der nicht in den Reifen gehört. Hatte z.B. mal bei meinem Auto einen kleinen Drahtstift in der Lauffläche, den hast Du mit bloßen Augen fast nicht sehen können.

Die andere Alternative wäre eventuell ein Schaden an der Felge, aber das wäre Dir sicherlich schon aufgefallen.

Gruß gamer

gamer65, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.7.20.

Kawasaki ZZR1100, EZ 05/1998
16.07.2020, 12:40
Beitrag #3
Hi das hatte ich mal, da war das Ventil undicht. Hast Du ein Metallventil mit Metalldeckel ?
Machmal tritt der Effekt erst bei der Fahrt auf, weil die Feder nachlässt.
Deshalb Metalldeckel mit Dichtung verwenden.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
16.07.2020, 13:47
Beitrag #4
Danke für den Hinweis, es handelt sich um ein Ventil mit Gummideckel.

Stan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.20.
16.07.2020, 14:04
Beitrag #5
Der Metalldeckel hat eine Dichtung die dichtet fall die ventilfeder durch die flieh und kreiselkräfte mal nachlässt sodass die Luft entweicht. Hat mir mal einer auf einer Messe von einem Reifenhersteller erzählt.
Hab danach nur Metall-Eckventile mit Metalldeckel verwendet und das problem ist nie mehr aufgetreten. Und man muss nicht bei jeden Reifenwechsel das Ventil wechseln.
Ich lasse aber jedesmal den Ventileinsatz erneuern.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Antwort schreiben

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste