Luftverlust
|
16.07.2020, 11:49
|
|||
|
|||
Luftverlust
Hallo Zusammen,
ich habe mir kürzlich eine ZZR 1400 von einem privaten Verkäufer zugelegt. Vor meiner ersten Ausfahrt habe ich einen kleinen Check durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Vorderrreifen nur 1,6 Bar Luftdruck hatte. Ich habe auf 2,9 Bar aufgefüllt, bin eine kleine Runde gefahren (70 km) und habe zwei Tage später vorsichtshalber nochmal Luftdruck kontrolliert und nur noch 2,6 Bar festgestellt. Dichtigkeitsprüfung mit Spüli habe ich durchgeführt. Hat jemand einen Tipp wo der Luftverlust herrühren kann, bzw. einen Tipp zu Abhilfe ohne den Reifen gleich wechseln zu müssen? VG Stan |
|||
16.07.2020, 12:30
|
|||
|
|||
RE: Luftverlust
Hi Stan,
der Klassiker ist natürlich irgenden Fremdgegenstand, der nicht in den Reifen gehört. Hatte z.B. mal bei meinem Auto einen kleinen Drahtstift in der Lauffläche, den hast Du mit bloßen Augen fast nicht sehen können. Die andere Alternative wäre eventuell ein Schaden an der Felge, aber das wäre Dir sicherlich schon aufgefallen. Gruß gamer |
|||
16.07.2020, 12:40
|
|||
|
|||
Hi das hatte ich mal, da war das Ventil undicht. Hast Du ein Metallventil mit Metalldeckel ?
Machmal tritt der Effekt erst bei der Fahrt auf, weil die Feder nachlässt. Deshalb Metalldeckel mit Dichtung verwenden. |
|||
16.07.2020, 13:47
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis, es handelt sich um ein Ventil mit Gummideckel.
|
|||
16.07.2020, 14:04
|
|||
|
|||
Der Metalldeckel hat eine Dichtung die dichtet fall die ventilfeder durch die flieh und kreiselkräfte mal nachlässt sodass die Luft entweicht. Hat mir mal einer auf einer Messe von einem Reifenhersteller erzählt.
Hab danach nur Metall-Eckventile mit Metalldeckel verwendet und das problem ist nie mehr aufgetreten. Und man muss nicht bei jeden Reifenwechsel das Ventil wechseln. Ich lasse aber jedesmal den Ventileinsatz erneuern. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste