Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutachten / ABE MRA-Scheibe
22.08.2020, 10:05
Beitrag #1
Gutachten / ABE MRA-Scheibe

Hallo Freunde,
ich hab vor kurzem 'ne schwarze MRA-Scheibe über Ebay-Kleinanzeigen erstanden. Leider ohne Gutachten / ABE. Auf der Scheibe befindet sich auch keine KBA-Nummer. Folgendes ist in der Scheibe eingeprägt -

MRA
Resartglas T1-00/35

Hab bereits ABE's durchforstet, auf der MRA-Seite wurd ich auch nicht fündig.

Hat jemand ne Idee ?

"There are basically two categories of music: Metal and bullshit." - Bruce Dickinson

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2020, 15:04
Beitrag #2
RE: Gutachten / ABE MRA-Scheibe
es gibt welche, die musst du eintragen lassen.
wird wohl bei dieser scheibe so sein, deshalb auch die komische bezeichnung auf der scheibe.

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauBavarianBarbarian
12.09.2020, 17:32
Beitrag #3
Versuch es doch mal hier: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
03.01.2021, 17:39
Beitrag #4
Hatte auch so eine dran mit gutachten habe ich jetzt getauscht gegen eine mit abe

schuchi1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.10.20.
03.01.2021, 22:46
Beitrag #5
Hallo,

ich habe ein Gutachten von MRA, es ist allerdings von 1991.
da steht zusätzlich noch ACRYLIC SHEET drauf und das der Anbau abgenommen werden muss.

Bei Bedarf kann ich es einscannen.

Gruß

Helmut

ZZR-Tom, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 22.11.12.
04.01.2021, 09:06
Beitrag #6
Moing,
ich fahre seit Jahren eine MRA Scheibe - weil die KBA Nummer drauf steht, hat noch nie irgend Jemand gefragt - nicht beim TÜV und garnichts . . .

Sers
der Robert

roBear, Mitglied der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.1.11. laola
05.01.2021, 01:47
Beitrag #7
(04.01.2021 09:06)roBear schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moing,
ich fahre seit Jahren eine MRA Scheibe - weil die KBA Nummer drauf steht, hat noch nie irgend Jemand gefragt - nicht beim TÜV und garnichts . . .

Sers
der Robert

Moinsen!

Aus Erfahrung kann ich dir da sagen, dass du da einen sehr geschmeidigen Prüfer hast.
Meiner ist zwar auch locker, aber er will trotz KBA Nummer sehen, ob das Teil auch für meine Maschine zugelassen ist. Einen solchen Nachweis bei einem namenhaften Hersteller downzuloaden, sollte kein Problem darstellen.

KBA sagt ja eigentlich nur aus, dass das Teil eine Nummer des KBA - Kraftfahrbundesamtes hat, also irgendwann für irgend eine Maschine mal den Segen erhalten hat. Für welche Maschine steht auf einem andren Blatt.

Gruß

PS
Selbst wenn dein TÜV-Onkel das so durchwinkt, könntest du bei der Rennleitung ein Problem bekommen...

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
05.01.2021, 02:09
Beitrag #8
(05.01.2021 01:47)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(04.01.2021 09:06)roBear schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moing,

Sers
der Robert

Moinsen!

Aus Erfahrung kann ich dir da sagen, dass du da einen sehr geschmeidigen Prüfer hast.
Meiner ist zwar auch locker, aber er will trotz KBA Nummer sehen, ob das Teil auch für meine Maschine zugelassen ist. Einen solchen Nachweis bei einem namenhaften Hersteller downzuloaden, sollte kein Problem darstellen.

KBA sagt ja eigentlich nur aus, dass das Teil eine Nummer des KBA - Kraftfahrbundesamtes hat, also irgendwann für irgend eine Maschine mal den Segen erhalten hat. Für welche Maschine steht auf einem andren Blatt.

Gruß

PS
Selbst wenn dein TÜV-Onkel das so durchwinkt, könntest du bei der Rennleitung ein Problem bekommen...

Gruß

Jau, stimmt. Hier ist die DEKRA auch sehr kulant, was sowas angeht. "Man sieht ja, daß das Teil nur an diese Maschine paßt, aber die ABE müssen Sie eigentlich immer mitführen!".
Für die Puig Racing Scheibe sind das schlanke 32 DIN A4 Seiten, dann noch die ABE für die Bremsleitungen, den Kettenschutz, den Hauptständer usw. motzen
Gibt es eigentlich Aktenkofferträger für Mopeds? Am Kopf kratzen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauroBear
05.01.2021, 09:52
Beitrag #9
(05.01.2021 02:09)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(05.01.2021 01:47)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Sers
der Robert

Moinsen!

Gruß

PS

Gruß

Jau, stimmt. Hier ist die DEKRA auch sehr kulant, was sowas angeht. "Man sieht ja, daß das Teil nur an diese Maschine paßt, aber die ABE müssen Sie eigentlich immer mitführen!".
Für die Puig Racing Scheibe sind das schlanke 32 DIN A4 Seiten, dann noch die ABE für die Bremsleitungen, den Kettenschutz, den Hauptständer usw. motzen
Gibt es eigentlich Aktenkofferträger für Mopeds? Am Kopf kratzen

...ja, wir sind hier in Deutschland lachtot. Seit wir im vereinigten Europa angekommen sind wurden solche Sachen auch nicht unbedingt einfacher.
Wenn du den Aktenordner zuhause lassen willst hilft wohl nur der Gang zum TÜV/Dekra und anschließend zum Landratsamt.
Und für den ganzen Quatsch kannst du dann ordentlich Gebühren abstecken kopfnuss. Aber es hilft nix. Da muss man durch!

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.01.2021, 14:14
Beitrag #10
Naja, soweit ich weiß, kann man alles, was zugelassen ist und ABE, KBA oder das "e" hat, auch eintragen lassen. Kostet halt und macht Umstände Pfeif

Gruß

PS: Einzelabnahmen, wie mein SB-Lenker, müssen sogar eingetragen werden. Ich dachte bisherm der Wisch von der Dekra würde reichen. Aber mein TüVer hat mich eines besseren belehrt.

Albert Einstein
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scheibe tauschen ?! zzrduke 9 4.222 14.03.2016 19:44
Letzter Beitrag: sixbanger
  ZZR 1100 C Umbau/Naked/Gutachten Drachentreiber 6 4.467 04.01.2014 20:32
Letzter Beitrag: Drachentreiber

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste