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Was tun mit den langen Beinen
12.09.2020, 20:44
Beitrag #1
Was tun mit den langen Beinen
Hallo zusammen,

ich (196cm lang mit llangen Beinen) habe heute mit meiner Sozia (180cm) die erste längere Ausfahrt gemacht.
Ich hatte vorher diese verstellbaren Rasten mit 30mm Versatz verbaut:

Leider hat der Umbau für mich das Problem noch nicht gelöst. Der Kniewinkel ist für mich zwar besser, es ergeben sich aber andere Probleme:

- Das Bremspedal lässt sich nur soweit nach unten stellen, dass ich mit dem Fuß nun zu tief für das Pedal bin. Weiterhin wandert die Raste nach außen, während das Bremspedal weiter innen bleibt, sodass ich ins Leere trete. Gibt es auch Umbauten für das Bremspedal?

- Durch die Verstellung des Kupplungshebels (Habe diesen um 1 oder 2 Rastundn weiter nach unten gedreht) scheint die Ganganzeige Probleme zu haben. Ab und Zu springt Sie ohne schalten hin und her. Kann das was mit der Verstellung des Hebels zu tun haben?
Durch den Umbau kommen

- Dadurch dass die Rasten nun weiter unten UND auch weiter außen sind, komme ich mit dem Fuß sehr schnell auf den Boden, wenn ich ihn einmal aus Komfortgründen neben dem Brems oder Kupplunspedal ablege (Ich weiß, es ist nicht die feine Art, tue ich aber dennoch manchmal)

Sind hier auch Leute mit 195cm+ auf der ZZR 1400 unterwegs und könnt ihr mir sagen, wie ihr das gelöst habt? Was bringt eine aufgepolsterte Sitzbank? Habt ihr eine andere Rastenanlage verbaut?

Freue mich auf etwas Input hier vor euch....

Grüße

Jan

turtleman666, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.9.20.
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23.09.2020, 15:24
Beitrag #2
RE: Was tun mit den langen Beinen
Hallo Jan,
bin auch 197cm groß, mit Schrittlänge um 1m und habe die gleichen Probleme. Da mir all Deine aufgeführten Problempunkte offensichtlich erschienen, habe ich mich nur für ein Aufpolstern der Sitzbank ca. 3-5cm entschieden. Die Entlastung in den Knien ist spürbar, der Griff zum Lenker keinesfalls negativ verändert, ok, lange Arme habe ich auch...
3 Tage in den Bergen gehen so mühelos, ab Tag 4 helfen kurze, schnelle Kniebeugen, >200 Wiederholungen und Franzbranntwein.
Du meinst wohl Schalthebel! Könnte sein, dass er in Schräglage den Asphalt touchiert und durch eine kurze Bewegung die Anzeige beeinflusst ohne den Gang gleich zu wechseln... ?!

Thomas

Eimermann, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.2.12.
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15.10.2020, 19:19
Beitrag #3
RE: Was tun mit den langen Beinen
ich denke das mit der ganganzeige hat damit nichts zutun, wenn sie anfängt zu spinnen, neuen sensor besorgen, ist bei mir auch schon der zweite

scorpion1405, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.13.
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17.10.2020, 07:59
Beitrag #4
RE: Was tun mit den langen Beinen
Hallo Jan,
schau mal in den von mir veröffentlichten Artikel zur GTR Sitzbank. Die hat mit Aufpolsterung und Umbau das Wohlbehalten auf meine ZZR gebracht.
Möcht ich nicht mehr missen. 2 daumen hoch

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
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08.04.2024, 13:53
Beitrag #5
RE: Was tun mit den langen Beinen
Hallo Leute


Ich habe hier den uralten Fred mal wieder rausgekramt , da ich aktuell auch Probleme mit meiner Sitzposition hatte . Ich bin auch 1,93m groß und habe Schuhgröße 46 daraus ergeben sich natürlich ein paar Probleme.

Zunächst ist der Kniewinkel nicht so angenehmen und mit mit dem Schalten und bremsen ist das auch so ne Sache .
Zuerst habe ich mir aus England Fußrastenadapter gekauft , die die Fußrasten ca. 2,5 Zentimeter nach unten montieren . Daraus ergibt sich schon mal eine angenehmere Sitzposition . Das Knie liegt jetzt schön in der Mulde vom Tank .
Leider ist es so, dass durch die Dicke vom Adapter ( komplett aus Alu gefräst) die ganze Fußraste jetzt 1,5 Zentimeter nach Außen wandert und somit ist der Schalthebelzapfen ( das kleine ding wo der Gummi drum ist ) nicht mehr lang genug so dass man den Schalthebel nur noch schlecht erwischt, es sein denn man dreht den Fuß nach Innen , was auf Dauer auch nicht so angenehm ist .
Ich habe den original Schalthebel aus Aludruckguß , der für meine Schuhgröße auch zu lang ist durch einen Schalthebel von der Kawasaki ER 6 N ersetzt . Der Ist zwar genau so lang aber aus Stahl und anders gekröpft . Das hat mein Problem aber nicht ganz gelöst . Darauf hin habe ich den Schalthebel um ca. 2-3 Zentimeter gekürzt ein Loch reingebohrt und einen Zapfen zum Schrauben angebracht ( gibs in der Bucht für paar Euros ) . Den kompletten Schalthebel habe ich dazu noch bisschen nach außen gebogen ( ca 2 Zentimeter ) so dass er auch an der Feder vom Seitenständer vorbei kommt und dadurch konnte ich ihn auch noch eine Raste nach unten setzen .
Jetzt passt alles wunderbar und ich kann auch mit dickeren Schuhen wunderbar die Schaltkulisse erreichen und ordentlich durchladen 2 daumen hoch, ohne den Fuß umständlich anzuheben( beim runterschalten) oder seitlich abzulegen . Der Zapfen vom Schalthebel liegt jetzt genau auf dem verstärkten Stück vom Lederstiefel .
Ich hoffe ich habs gut erklärt vielleicht schaffe ich es mal ein paar Bilder hochzuladen dann wirds eindeutig . Ist auch nicht zu viel Bastelarbeit und sollte eigentlich von jedem der n Hammer halten kann in 30 Minuten durchzuführen sein.
Wie sind eure Erfahrungen damit ? Bzw. was habt ihr geändert um besser sitzen und schalten zu können ?

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
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