Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das
|
24.10.2020, 19:39
|
|||
|
|||
Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das
Hallo zusammen,
der Titel sagt es ja schon, ich vermute bei meiner D einen Kolbenkipper. Beim Starten mit kaltem Motor höre ich ein deutliches Klackern. Ventile habe ich erst nachgesehen und die liegen alle innerhalb der Toleranz. Wenn der Motor warm ist ist das Klackern weg, sie schnurrt dann sehr schön und alles ist frisch. Wie schlimm ist das Ganze eurer Meinung nach? Mir ist klar, dass das nicht der beste Zustand ist und man vllt doch was daran machen sollte. Grüße Robert |
|||
24.10.2020, 23:56
|
|||
|
|||
RE: Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das
Moin Robert,
Kolbenkipper hörst Du während der Fahrt sehr deutlich, einen nicht allzu dichten Helm vorausgesetzt. Am deutlichsten, wenn wenig Last auf dem Motor ist, also auf ebener Strecke mit gleichmäßigem Tempo bzw. beim Gaswegnehmen. Dann klappert es da unten, beim Gasgeben ist es erstmal nicht mehr deutlich zu hören. Für mich klingt das eventuell nach Lima- oder Steuerkette. Zum Limakettenspanner ist hier schon viel geschrieben worden, am ausführlichsten von Andi / Sixbanger: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Steuerkettenspanner prüfen: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Übel wäre allerdings ein Lagerschaden - klappert kalt solange, bis genügend Öldruck aufgebaut ist. Wenn man länger damit 'rumfährt klappert es immer mehr, bis irgendwas im Motor festgeht. Schon ein einziges Lager mit zuviel Spiel reduziert den Öldruck an allen anderen Lagerstellen... |
|||
27.10.2020, 15:14
|
|||
|
|||
RE: Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das
Grüß Dich Michael,
ich bin erleichtert und nicht erleichtert. :O) Na der Winter kommt ja eh dann schau ich mich mal ein bisschen um. Was mich allerdings wundert ist das Kalt-Warm-Verhalten. Warm habe ich keine Geräusche, klackern oder ähniches. Danke Dir erstmal für die Einschätzung und die Links. Grüße Robert |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser... | Mampfis | 68 | 12.949 |
08.05.2019 21:39 Letzter Beitrag: Tripplerocker |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste