Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das
24.10.2020, 19:39
Beitrag #1
Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das
Hallo zusammen,

der Titel sagt es ja schon, ich vermute bei meiner D einen Kolbenkipper. Beim Starten mit kaltem Motor höre ich ein deutliches Klackern. Ventile habe ich erst nachgesehen und die liegen alle innerhalb der Toleranz.

Wenn der Motor warm ist ist das Klackern weg, sie schnurrt dann sehr schön und alles ist frisch.
Wie schlimm ist das Ganze eurer Meinung nach?

Mir ist klar, dass das nicht der beste Zustand ist und man vllt doch was daran machen sollte.

Grüße
Robert

yesitsme77, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.7.18.

Zündapp k80, Kawa KLE 500, Suzi GSXF 600, Kawa GPZ 900R; Kawa ZZR 1100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2020, 23:56
Beitrag #2
RE: Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das
Moin Robert,

Kolbenkipper hörst Du während der Fahrt sehr deutlich, einen nicht allzu dichten Helm vorausgesetzt. Am deutlichsten, wenn wenig Last auf dem Motor ist, also auf ebener Strecke mit gleichmäßigem Tempo bzw. beim Gaswegnehmen. Dann klappert es da unten, beim Gasgeben ist es erstmal nicht mehr deutlich zu hören.

Für mich klingt das eventuell nach Lima- oder Steuerkette.

Zum Limakettenspanner ist hier schon viel geschrieben worden, am ausführlichsten von Andi / Sixbanger:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Steuerkettenspanner prüfen:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Übel wäre allerdings ein Lagerschaden - klappert kalt solange, bis genügend Öldruck aufgebaut ist. Wenn man länger damit 'rumfährt klappert es immer mehr, bis irgendwas im Motor festgeht. Schon ein einziges Lager mit zuviel Spiel reduziert den Öldruck an allen anderen Lagerstellen...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.10.2020, 15:14
Beitrag #3
RE: Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das
Grüß Dich Michael,

ich bin erleichtert und nicht erleichtert. :O)
Na der Winter kommt ja eh dann schau ich mich mal ein bisschen um.

Was mich allerdings wundert ist das Kalt-Warm-Verhalten. Warm habe ich keine Geräusche, klackern oder ähniches.

Danke Dir erstmal für die Einschätzung und die Links.

Grüße
Robert

yesitsme77, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.7.18.

Zündapp k80, Kawa KLE 500, Suzi GSXF 600, Kawa GPZ 900R; Kawa ZZR 1100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser... Mampfis 68 11.425 08.05.2019 21:39
Letzter Beitrag: Tripplerocker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste